vw teilemarkt

tacho piept, motor rasselt und qualmt wie sau

pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

hi.
habe folgendes problem.
vohin hat angefangen die ölkontrollleuchte zu piepen wenn ich knapp 2000 umdrehungen drauf hatte.
nach paar km kam starker qualm (blau weiß oder eher grau, hatte nur ne taschenlampe bei) und hab motor sofort abgestellt, nachdem es angefangen hat leicht zu rasseln...
nach bisschen wartezeit lief alles wie normal.

hat jemand erfahrungen damit?
ölwechsel wurde vor 6 monate gemacht, ölstand ist etwas über max.

kann es sein dass es auf ein defekten öldruckschalter zuruckzuführen hat?

danke für eure antworten



Wohl Eher die kopfdichtung ^^


gelöschtes Mitglied

    Wenn der Bock qualmt und rasselt, liegt es sicher nicht am Öldruckschalter, sondern eher an fehlendem Öldruck..

    Es könnte sein, dass das Sieb der Ölpumpe zugesetzt ist, oder der Motor hat einen Lagerschaden usw......



    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    die zyl.dichtung sieht rostig und scheiße aus.da muss dann ne neue rein.werde morgen mal gucken wie das kühlwasser aussieht...
    oh man

    hoffentlich gibt mein 3f nicht den geist auf...bei 248000 km kann doch nicht ende sein:-(


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      die zyl.dichtung sieht rostig und scheiße aus


      Das ist völlig egal, wie die ZKD aussieht, Hauptsache trocken..
      Schau mal ins Kühlwasser und ins Öl ob da Öl bzw Wasser drin ist..
      Zuerst solltest du aber in einer Werkstatt mal den Öldruck messen lassen..


      Zitat:

      vohin hat angefangen die ölkontrollleuchte zu piepen wenn ich knapp 2000 umdrehungen drauf hatte.
      nach paar km kam starker qualm


      Da frage ich mich wirklich, warum man dann noch weiterfährt. Wenn es blinkt und piept sollte man eigentlich den Motor sofort abstellen. VW hat die Öldruckkontrolle ja nicht aus Langeweile eingebaut...
      Dadurch hast du nun vermutlich den Motor zerstört, der wahrscheinlich bei sofortigem Abstellen zu retten gewesen wäre.


      gelöschtes Mitglied

        Falls der Motor überhaupt noch zu Retten ist.
        TLN.030115109
        Vw Polo 86c 2F G40 PY gt Ölpumpe
        Drück dir die Daumen das er nicht geschrotet ist.


        pilotdeunis
        • Themenstarter
        pilotdeunis's Polo 86C

        der alte fiesta fährt 2 tage lang ohne öl.glaube kaum das der 3f nach ner halben std schon stirbt...mal gucken was sache ist


        gelöschtes Mitglied

          Die Pumpe selber wird keine Kopfschmerzen machen aber die Antriebskette ist das Rasseln was du da gehört hast,so zu 88-90%. Wenn Pech hast ist das Zahnrad der Kette jetzt ohne Zähne.



          pilotdeunis
          • Themenstarter
          pilotdeunis's Polo 86C

          ich werde morgen mal genauer nachschauen was da geht.ich berichte noch


          Das Rasseln werden die leeren Hydrostößel sein. Die kleine Kette wird da wohl kaum Geräusche machen.

          Außerdem reicht eine recht kurze Zeit ohne Öldruck um einen Motor zu schädigen. Auch wenn der Motor dann noch eine ganze Weile läuft, bis er endgültig fest ist.


          Das rasseln kann auch von eingelaufenen Pleuelagerschalen kommen, hatte ähnliche Symptome beim nz von meiner Freundin. Ende vom Lied war ein Motorschaden wegen fehlendem Öldruck. Wenn möglich, den Motor nicht mehr starten und die Pleuelagerschalen kontrollieren


          Ein golf 3 mit dem extrem robusten adz Motor halt mit verstopfter Ölpumpe genau 1km bei 80kmh. Danach war der Zylinder gefressen.
          Als weiß ja nicht wie lange du s rumgegurkt bist, aber würde schonmal nach nem Anderen Motor gucken


          Sag mal spinne ich? Du bist Kfz Mechatroniker und fährst nah eigener Aussage paar km mit piepsender Öl Lampe? Kein Kommentar. Und kein Mitleid mit deinem geschrotteten Motor


          Zitat:

          Sag mal spinne ich? Du bist Kfz Mechatroniker und fährst nah eigener Aussage paar km mit piepsender Öl Lampe? Kein Kommentar. Und kein Mitleid mit deinem geschrotteten Motor




          Wieder ein Grund mehr, sein Auto nicht in die Werkstatt zu bringen - wenn dort Personen mit dieser Einstellung arbeiten. Da der Wagen vom TE ja nun wahrscheinlich hinüber ist, würde ich als Ersatz einen Fiesta vorschlagen.


          pilotdeunis
          • Themenstarter
          pilotdeunis's Polo 86C

          Ich weiß das man nicht mehr weiterfahren sollte. So blöd bin ich auch nicht.
          Finde es auch ziemlich asi dass einige sofort den penner raushängen lassen.
          Zurück zum eigentlichen.

          Habe vohin nachgeschaut, es ist kein öl im kühlwasser.
          Eurer meinung wären dann die pleuellager hinüber bzw er hat kolbenfresser bekommen?


          Hast Du als Azubi KFZ-Mechatroniker schon gelernt, was eine Kompressionsprüfung ist?



          Ich bin ja kein kfzler aber wenn der stark qualmt dann muss doch die kopfdichtung platt sein oder sehe icj das falach? Wie soll denn sonst Öl in den brennraum kommen? Oder durch defekte kolbenringe/ventilschaftdichtung?


          genau oder er Jausnet es über die motorentlüftung durch undichte kolbenringe und kompresiondie durchgeht ins Kurbelwellengehäuse
          obwol da wehre es ja Blau und nicht Weiß grau

          Aber was weis ich schon alls gelernter Bäcker


          pilotdeunis
          • Themenstarter
          pilotdeunis's Polo 86C

          Die motorentlüftung, also dieser schlauch der links neben der ansaugbrücke bzw unterm ansaugschlauch der vom luffi kommt, ist ölig


          Nach was suchst Du nun eigentlich? Nach der Ursache der Überschrift "tacho piept, motor rasselt und qualmt wie sau" oder schraubst Du gerade einfch drauf los?

          "Tacho piept"

          das macht er, wenn kein bzw. zu wenig Öldruck da ist (siehe Bedienungsanleitung des Fahrzeuges). Ohne Öl ist das nämlich so eine Sache mit dem Öldruck. Besonders, wenn daraus schon ein Lagerschaden entstanden ist, der womöglich schon Ursache für...

          "Motor rasselt"

          ...ist. Dazu kommen aber noch leere Hydrostößel als mögliche Ursache, wobei die das fehlende Öl eher verkraften als die Hardware des Motors.

          "Qualmt wie die Sau"

          ...ist eine Folge mangelnder Abdichtung zwischen Öl- oder Wasserkreislauf und Verbrennungsraum. Das kann u.a. durch eine defekte Zylinderkopfdichtung (Wassereinbruch in den Brennraum durch Motorüberhitzung - z.B. durch fehlendes Öl, führt zur Bilderung von weißem Qualm) oder Kolbenfresser (Schaden an den Kolben/Kolbenringen und Zylinderwänden) entstehen. Durch die fehlende Abdichtung drücken die Blow-by-Gase alles aus dem Kurbelgehäuse die Kurbelgehäuseentlüftung hoch. Das ist "der Schlauch links neben der Ansaugbrücke", der bei Dir ölig ist. Außerdem gelangen die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse in den Brennraum, was zur Entwicklung von blauem Qualm führt.

          Grüße von einem gelernten Kaufmann.


          pilotdeunis
          • Themenstarter
          pilotdeunis's Polo 86C

          ich wollt nur wissen was die ursache sein kann.öl ist genug drauf.kurz vor max.
          motor ölt nicht, nur der qualmt etwas stärker als normal.
          stattdessen bekomm ich hier antworten von denen, die sich als was besseres behaupten nur weil ich das problem nicht kenne..ist doch lächerlich sowas


          Allso ich würde sagen das ganze problem ligt einfach daran das da nirgens ein OBD 2 stecker zu finden ist wo man den blöden Computer anstecken kan der sagt da is der fehler und da und da und da


          Aber keine angst bei deiner beschreibung nach würde ich den Großen Metallblock vorne unter der Motorhaube tauschen dan is wieder gut .


          sorry kan leider nicht anders


          gelöschtes Mitglied

            Darf ich fragen in welchem Ausbildungsjahr du bist?

            Ich habe auch Spezies in der Familie und im Bekanntenkreis, die sich "Mechaniker" schimpfen und von tuten und blasen keinen Schimmer haben. Ich finde sowas traurig.

            Wenn ich einen Ausbildungsberuf ergreife, muss ich doch ein wenig Basisinteresse mitbringen und das impliziert für mich, dass man sich mit einfachsten Sachverhalten aus seinem Fach schon mal beschäftigt hat, oder?


            Es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten:

            Öldruck messen; auch auf die Gefahr hin, daß dabei ev. noch mehr kaputt geht. aber dann wüsstest ev. wo du suchen anfängst--

            oder einfach mal den ganzen Motor munter drauf los zerlegen...; vielleicht findest ja was...

            oder Motor einfach komplett tauschen, dann weisst zwar nicht was kaputt war, hast ev. aber Ruhe und Geld + Zeit gespart.


            Zitat:

            Da der Wagen vom TE ja nun wahrscheinlich hinüber ist, würde ich als Ersatz einen Fiesta vorschlagen.


            die alten mk3 s laufen auch kurzzeitig ohne öl.
            wenn die dann klemmen, brauchen die frisches öl nd müssen kurz angezogen werden.
            die laufen dann wieder wie sau und klingen genauso scheiße wie vorher


            Zitat:
            Wenn ich einen Ausbildungsberuf ergreife, muss ich doch ein wenig Basisinteresse mitbringen und das impliziert für mich, dass man sich mit einfachsten Sachverhalten aus seinem Fach schon mal beschäftigt hat, oder?


            das ist aber mitllerweile in allen berufen so, bei uns werden leute gar nicht mehr eingestellt ohne praktikum, nach dem der meister vor 4 jahren einen eingestellt hat, dessen eltern lehrerin und bänker waren.

            der gute wusste nichtmal was eine wasserpumpen zange ist, wie man den druckluftschlauch vom schlagschrauber abbekommt.

            nur das geile ist ja schulisch topp, hat er gleich den meister gemacht nach de lehre.....


            Is das selbe bei uns in der Branche bei der Geselenprüfung haben die fast eine 100er Quote
            und bei der arbeit wissen sie nicht mal wie man ein Salzstangerl wickeld


            Ich weiß nicht mal was ein Salzstangerl wickeln bedeutet. Weiß aber, dass man wickelt hinten mit T schreibt. Finde Schulbildung nicht überflüssig. Und auch in nem Handwerksberuf nicht. Ein Abi schadet nicht


            Ich weis meine schreibe is echt schlecht aber bin damit jetzt auch schon 34 jahre durchgekommen
            und manche schreiben hier noch schlechter als ich

            Würde mich alls Meister /Geselle schämen wen ich sowas auf die Arbeitsweld loslasse (sagt aus das ich nicht fähig bin wehm was zu lehren )


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen