vw teilemarkt

polo 86c sturzplatten

Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

Morgen liebe polo Gemeinde wie oben zu lesen möchte ich mir sturzkorekturplatten zu legen die frage ist nur wenn das rad (225/40 r14) um 1º Grad negativ neige wie viel näher kommt das rad ans federbein. Kennt da irgendwer ne Formel oder kann das errechnen? Vielen Dank im voraus



auf 10 cm weg 1mm Veränderung wenn ich nicht falsch liege. Denke bisschen mehr als 2 mm oben


Du kommst auf einen knappen halben cm Änderung.

Die Formel wäre:

Durchmesser x Pi : 360 = X
53,6 cm x 3,14 : 360 = 0,47 cm

Das ist aber nur eine ungefähre Berechnung, da die Abmessungen bei Reifen gleicher Größe, aber verschiedener Hersteller, in Breite und Höhe sehr stark variieren.



nen halben cm auf ganzer Felgen Länge . Müsste auf die halbe Felge nach oben 2,5 mm machen , korrekt ?


Nein. Es bedeutet, daß dann das Rad oben einen halben cm rein- und unten einen halben cm rauskommt.
Mit der Formel berechnet man ja welche Länge 1° des gesamten gedachten Kreisbogens des Sturzes einnimmt.
Wenn du nur mit einer halben Felge rechnen möchtest, dann mußt du in der Formel nicht mit dem Durchmesser, sondern dem Radius rechnen. Dann mußt du aber auch anstatt der 360 (ganzer Kreis in ° ) die Zahl 180 (Halbkreis in ° ) einsetzen.
Das Ergebnis wird identisch sein.

Deine Berechnung ist falsch, da du als Grundlage die Berechnung einer Steigung in % und nicht in ° genommen hast.
Denn eine Höhenänderung von 1mm auf einer Länge von 10cm entspricht 1% und nicht 1°!


Polokulterhaltr
  • Themenstarter
Polokulterhaltr's Polo 2F

Vielen Dank für die schnelle Antwort! also werde ich 8 mm platten nehmen dann sollte das ohne Probleme passen! Danke nochmal habt mir echt weiter geholfen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen