Servus,
der Wagen dient ausschließlich als Transporter.
Mit meiner Freundin gehts zu fuß, auf dem Liegerad oder mit der Bahn von A nach B.
Wir haben seit gut einem Jahr kein Auto mehr benötigt und fahren gut damit
Hat den Vorteil das, wenn sie mal im Auto sitzt, grade mal 50kg dazukommen und nicht 150kg wie bei einigen weiblichen Wesen hier in Gera
Servus,
wir wissen ja: Kleinvieh macht Mist.
Da der TÜVer bei einem Selbstbausitz ohne Verstellung rot sieht und eine haltbare Verstellung recht aufwendig ist, werde ich den vorhanden maximal erleichtern.
Da wo es geht wird Alu zum Einsatz kommen (Gleitschienen, Gestänge, Lochbleche) und das Polster sollte ein anderes werden.. das sorgt im Sommer immer für Sturzbäche auf dem Rücken.
Aber ich fang erstmal klein an -> ich hab mal die Kopfstütze gewogen.
Halterbügel inkl. Plastegehäuse: 730g
Polster :330g
Die Bügel sind aus normalem Stahl und ca. 10mm im Durchmesser.
Das kann ich auch einfach aus dickwandigem hochfesten Alurohr bzw. Aluvollmaterial fertigen. Biegefestigkeit ist da genauso hoch wie bei dem verwendetem Baustahl.
Aber um auf Nummer Sicher zu gehen werde ich Sonntag noch einen Biegeversuch am derzeitigen Teil durchführen um die Streckgrenze zu ermitteln.
Einsparung: ca. 400g pro Sitz
Kosten: ca. 5-8€ pro Sitz
Gruß,
Patrick
den weg und die Ideen in aller ehren...
aber was spricht gegen fertige Schalensitze ?!
ich glaube mehr 100 kg sind am Polo nicht "günstig" möglich...
ist ja auch nichts an den Kisten was entfallen kann
Servus,
die Sitze die ich so finde sind meist mit mehr Seitenhalt, Leder und Co.
Selten wird da aufs Gewicht geguckt.
Zudem hat der TÜV was gegen starre Denkmuster bzw. Sitze.
Die müssen mindestens nach vorn/hinten und in der Neigung verstellbar sein.
Höhe sollte beim Fahrersitz aber auch nicht starr bleiben, da ich mit 1,73m doch andere Sitzhöhen benötige als mein Kollege mit 1,96m.
Ich werde die orignalsitze mal komplett demontieren und schauen wo man Gewicht rausholen kann.
Die Längsverschiebung ist ja simpelst und sollte auch problemlos in Alu ausführbar sein.
Das Sitzgeröhr würde ich weiterhin in Stahl bauen, aber in hochfestem CrMo und dünnwandig. Baue ganze Liegeradrahmen mit 2kg die 125kg Fahrer + Gepäck aufnehmen, da wird doch wohl son Sitz mit 5kg inkl. Polster gehen!
Machst du mit denen auch Crashtests?
Außerdem solltest du in deine Rechnung zu Gewicht und Kosten noch die Zeit mit aufnehmen und sie deiner eigenen Freizeit gegenüber stellen.
Zeit sollte außen vor seien.....
ist ja ne hobby
Wenns Spaß macht dran rum zu schrauben und zu planen
Wenn jeder so (Kosten und Zeit etc.) denken würde, wären bald alle Bars und Discos pleite
Schon an so eine Art Bespannung gedacht?
Ist leicht und wenn hinten eh keiner mehr sitzen darf auch stabil genug. Außerdem gibts dann kein Rückenwasser im Sommer
Servus,
das hier ist wirklich Hobby.
Bei meinem "Haupthobby" muss ich mittlerweile n bisl an die Arbeitszeit denken, die bekomm ich da nämlich gut bezahlt
Und bei den Radsitzen wird auch auf Unfallsicherheit geachtet. Da dort aber weder Gurt noch Rückhaltekräfte drauf wirken, ist die Splitterfreiheit und Haltbarkeit aber das wichtigste.
Die Sitze sind derzeit so schwer, weil auch 150kg Fahrer da drin hätten sitzen können und weil einfachster und billigster Stahl hergenommen wurde.
Spannsitze kenn ich aus dem LR Bereich. Mag die aber eher nicht so.
für die Rückenlehne aber eine Option.
GRuß,
Patrick
Zitat:
Die Sitze sind derzeit so schwer, weil auch 150kg Fahrer da drin hätten sitzen können und weil einfachster und billigster Stahl hergenommen wurde.
Sitze vom alten Fiat Panda (bj82)bestehen aus nen Rahmen und Stoff darübergespand haben das halbe gewicht vom Polositz
Servus,
woher die Sitze nehmen?
Bei Ebay findet man leider nix.
Zitat:
woher die Sitze nehmen
Meinte die Panda-Sitze
250€ für nen einfachen Sitz ausgeben den ich wegen fehlender Verstellung nicht mal eingetragen bekomme..neeee
Gruß,
Patrick
Der Alte Fiat panda,Seat Marbella sahen nicht nur gleich aus.
Vielleicht findest auch da was.Oder es reichen die Hier. http://www.ebay.de/itm/Seat-Marbella-Sitze-Jeans-/181292720994?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASeat|Model%3AMarbella&hash=item2a35e36362&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Zitat:
Zeit sollte außen vor seien.....
ist ja ne hobby
Servus,
ohne Türpappen sieht der Wagen gleich deutlich mehr nach "Oh, der Typ sieht verdächtig aus, nehmt mal den ganzen Wagen auseinander und sucht nach Drogen!" aus..
Einmal hatte ich dieses "Vergnügen" schon (Dabei trinke und rauche ich nicht..nehm nicht mal Kaffee zu mir).
Hier meine Alternative zur normalen (fast 3kg schweren) Türpappe.
Zu den Sitzen ... Ausschäumen. Im beetle rsi bringt das auch Gewicht
LOL
das mit dem anhalten kenne ich, fahr mal einen weissen polo.
15 kontrollen, ich hab nie verstanden warum
bis ich die erklärung im netz gelesen hab:
weisser VOLKSWAGEN = nazi = krimineller.
wart mal ab bis du von 5 autos umzingelt wirst und die belegschaft mit hand an der knarre um dein auto steht - alles schon gehabt.
aber genug OT, die türverkleidungen sind doch mal was
aber auch bei dem teil wirst du feststellen das dein leichtbauteil weiter zum lärmpegel im auto beiträgt, vorgschmack hast ja schon wenn du ganz ohne fährst.
Eigenbau?
Servus,
Lärm kenn ich vom Velomobil
8kg für eine komplette selbsttragende Karosse. Da ist auch nix mit Dämmung.
Die Tür"pappen" hab ich für günstig Geld bei Ebay geschossen. Wollte erst selbst welche bauen und hab zum Glück mal fix im Netz geschaut.
Die Verarbeitung ist...naja, geht so. Bin da halt etwas verwöhnt von eigenen Kreationen (Siehe Bild..zwar mit Blitz, aber man sieht den Unterschied).,
Aber für das Geld hätte ich nicht mal das Material bekommen..wenn ich dann och die Arbeitszeit der Negativformen usw. sehe, war es ein guter Kompromiss.
Gruß,
Patrick
PS. das Foto ist von der Positivseite! die Negativseite ist glatter als ein Babypopo..
Zitat:
Dabei trinke und rauche ich nicht..nehm nicht mal Kaffee zu mir
Ausschäumen
Servus,
ich hab sehr gute Erfahrung mit gut platzierten "Gegengewichten" gemacht.
Wenn man eine recht große ,frei schwingende Fläche hat (steife Teile dröhnen nicht), klebt man mittig z.B. ein Stück Bezugsfilz auf. Das mindert die Geräusche schon extrem (zumindest die die vom Teil selbst kommen).
Gruß,
Patrick
Servus,
nochmal zum Sitz:
"Sportsitze die in einem Winkel von mindestens 15° verstellbar sind, sind eintragungsfrei. Starre Sportsitze ohne Rückenverstellung müssen zur Abnahme mit einer FIA Nummer versehen sein. Ohne FIA Prüfung kann kein Sitz im Einzelprüfverfahren abgenommen werden.
Bei Montage von Sportsitzen in starrer Form wird ein 2 türiges Fahrzeug zu einem 2 Sitzer umgeschrieben! "
Da diese Eintragungsfrei sind, kann ich also einen eigenen Bauen, wenn dieser um mind. 15° verstellbar ist
Das stimmt nicht!
Wenn du dein Sitz selbst baust muss der abgenommen werden! Selbst wenn du ihn nur änderst. ..
Servus,
wenn kaufbare Sitze auch kein Zeichen tragen müssen, muss es der Eigenbau auch nicht.
Mir wurde auch Jahrelang erzählt das man einen Selbstbaufahrradrahmen ja ohne TÜV und Co (für miiiindestens 10000&euro auch nicht fahren darf.
Ein Käse
Äpfel und Birnen.
Genau, ein Fahrradrahmen ist natürlich ein nicht Sicherheitsrelevantes Teil..
Ich werd dort mal anfragen, die kennen sich ja aus.
Naja, die Regeln für Radler san schooo bissi weicher als für Autofahrer.
Kein Radl muss alle 2 Jahre zur HU
Bin auch der Meinung, dass du einer Einzelabnahme (oder gleichwertigen Prüfung) nicht entkommen kannst.
Die Autobauer haben da um Jahrzehnte mehr Erfahrung - und selbst *die* dürfen von jeder Neukreation mindestens eines an die Wand fahren lassen.
Bau 2 Sitze und zerstör einen direkt vor den Augen des Prüfers damit der sieht dass die wirklich stabil sind.
Ich überleg grad wie man einen alternativen Crashtest DIY nachbauen kann - vllt. in einem Metallkäfig montiert 90° gedreht aufhängen und dann aus bekannter Höhe fallen lassen.
Kennst du einen Kranfahrer?
Servus,
dürfte auch daran liegen das der Durchschnittsdeutsche nur 300km im Jahr radelt.. Bei mir sind es ca. 12000. Da versagen viele kaufbare Teile schon. Meine Konstrukte haben bisher immer gehalten.
Und wir leben in einer Zeit der FEM. In Verbindung mit guter Verarbeitung, hieb und stichfester handgerechneter Belastbarkeit und solidem Auftreten sollte es kein Problem sein.
Selbst von Wiechers gibt es keinerlei Prüfung, nur eine "Unbedenklichkeitserklärung". Und die sagt ja mal 0,garnix aus
schön, der blick durch die rosa brille ...
aber neben der eintragung gibt es noch ein anderes problem, das dich auf´s lebenszeit finanziell ruinieren kann:
produkthaftung!
da hilft dir dein sehr kulanter prüfer vom tüv mit seinem traumeintragungen auch nicht weiter. kommt jemand - sogar du - durch deine modifikationen oder bauteile zu schaden, gibt es auf die fresse! jede versicherung dieses planeten freut sich doch auf den schadensfall, jeder unterbeschäftigte und überbezahlte anwalt ebenso!
wenn du dann mit deinem zettel vom tüv rumwinkst, kostet das höchstens den prüfer den job - die prüforganisationen kacken sich ja mit prüfungen unter/gegeneinander dermassen an, das deswegen prüfer beim "ermessungsspielraum" auf einmal was anderes wichtiges zu tun haben, hauptsache sie haben nicht die eintragung gemacht.
das gilt ebenso für deinen fahrradkram, da hilft die haftpflicht auch nicht weiter, die VERSICHERUNG interessieren sich auf einmal sehr wohl dafür ob irgendwo ein stempel/siegel fehlt, hauptsache nicht zahlen müssen.
warum sind wohl auf baumarkt-mtb´s aufkleber drauf, die den betrieb im strassenverkehr untersagen obwohl alle betriebswichtigen sachen montiert sind?
im gegensatz zu dir ist mein hobby eher autos schwerer zu machen und könnte dir lustige liedchen davon singen.
schonmal gesehen das ne anlage in den papieren eingetragen ist?
90% aller mir bekannten prüfer schütteln bei ner frage danach den kopf weil es keine richtlinien dazu gibt, der rest ist kaffeekochen
es muss ja alles zertifiziert und beglaubigt und was weiss ich noch alles sein, solange nix passiert ist friede, aber der erste schadenfall ist deiner wie meiner!
fliegt bei mir durch nen unfall ne batterie oder ein subwoofer durch die gegend und verletzt wen, sollte ich schon die knarre am kopf halten - das war´s dann eh ...
im kaffee viereck (knast) dann die frage: und, warum bist du hier?
"hab mein auto umgebaut"