vw teilemarkt

AEV Motor, anderes Getriebe?

*DragonGreen*
  • Themenstarter

Wollte mal wissen ob ich für das "PS-Monster" auch ein anderes Getriebe verbauen kann?

Hintergrund der Frage: Bei 100km/h auf der Autobahn ist mein DZM bei sage und schreibe 3600u/min.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es laut und nervt auf Dauer

Gibt es die Möglichkeit ein Getriebe zu verbauen das länger übersetzt ist, oder muss ich das so hinnehmen?

Danke schonmal =)

Frohes Fest und schöne Feiertage =)



Kannst jedes Getriebe ausm 6n mit gestängeschaltung nehmen.
Die nächsten wären die Getriebe vom adx und vom aex die gestängeschaltung haben wenn ich mich nicht irre.
adx Getriebe müsstest du dann bei 3200u/min bei 100 sein und aex Getriebe bei 2700u/min bei 100.
aber lass dir gesagt sein das das echt Leistung klaut.
hab wegen getriebeschaden jetzt mein cwu aus dem adx gegen ein ddh aus dem aex getauscht und mein kleiner adx der vorher so schön ging mit der anderen nocke etc. Hat jetzt ab dem 3ten Gang ( ab dem das Getriebe länger übersetzt ist ist) spürbar weniger Leistung.
andere möglichkeit wäre nur den langen 5ten Gang eines anderen getriebes zu nehmen, müsstee man mal rechnen wo man dann rauskommt


*DragonGreen*
  • Themenstarter

Zitat:

müsstee man mal rechnen wo man dann rauskommt


wenn das jmd kann?^^
hab keinen peil von sowas.
das die Leistung drunter leidet ist mir schon bewusst, aber da ich zum teil viel Autobahn fahre wäre es mir schon wichtig nicht mit ~3700 bei 100km/h
rumzudüsen^^



Weiß leider die gangübersetzungen nicht mehr, da gabs mal ne Liste. Sonst könnte ich dir das rechnen


Wenn ich noch die richtigen Werte im Kopf hatte wärst du mit nem 5ten Gang mit der überSetzung 0,74 ( aus nem 60ps Getriebe oder so ) bei 3000u/min bei 100


*DragonGreen*
  • Themenstarter

Hast du dafür einen Getriebe KB?

dann schau ich mich da mal um^^

wäre ja schon ne deutliche Verbesserung


Ich rechne das die Tage nochmal nach wenn ich am pc bin, aber müsste passen.
getriebekennbuchstaben gibts da viele


*DragonGreen*
  • Themenstarter

ok, vielen dank schonmal


gelöschtes Mitglied

    http://www.polotreff.de/forum/t/22...9#post1822857



    Also ich habe bei meiner 45PS Rakete das CWU Getriebe verbaut und empfinde das als guten Kompromis an Leistung,Fahrbarkeit,Ohrenschonung und VERBRAUCH! Der 45PS verbraucht normalerweise mehr wie der 60PS-AEX
    und mit dem CWU verbrauche ich nun weniger.Ein noch längeres Getriebe halte ich nicht mehr für problemlos fahrbar,auch nicht auf der Autobahn.

    Meines Wissens nach sollte der 45 PS Motor ursprünglich das CWU Getriebe von Werk aus bekommen,aber bei der Zulassungshürde soll damals die Bergsteigfähigkeit zu gering gewesen sein und VW musste dann extra nur für die 45 PS Gurke ein neues Getriebe nachträglich bauen. Dadurch verzögerte sich insbesondere auch der Erscheinungstermin.

    Ich weiß nicht um die Richtigkeit der Geschichte,aber dies erzählte mir damals, mitte der Neunziger, ein Meister bei VW


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen