Guten Morgen,
ich habe für meinen Sport mir einen VW Polo Bj 2001 mit 75PS gekauft. So meine Frage an euch!
Mit welchen Mitteln kann ich die PS Zahl nach oben treiben ohne mir direkt ein neuen Motor kaufen zu müssen.
Ich bräuchte so um die 100 PS.
Vielleicht habt ihr so etwas auch schon mal gemacht und könnt mir weiterhelfen.
Schönes Wochenende gruß Tomsch..
Wie viel Geld willst/kannst du dafür in die Hand nehmen?
PS
Um auf 100PS zu kommen ist ein finanziell größerer Aufwand von Nöten, da wäre ein anderer Motor günstiger, nur so als Tip.
Und was müsste ich machen ohne ein neuen Motor einzubauen?
Sprich dann logischerweise auch weniger PS.
Welche Schritte sind dafür notwendig?
In der suche steht viel drin über das Sauger tuning .
Nocken , fächer Kopf bearbeitung.......
und Viel Geld
An nem aee würde ich um auf 100ps zu kommen eher saugertuning in Betracht ziehen, kann zwar sein das du mit nem afh Umbau billiger kommen könntest oder gleich viel, aber der aee hat wenigstens bissle Leistung untenrum und mehr Drehmoment.
Zu dem Thema gibts genug in der Suche also lesen angesagt
Zitat:
An nem aee würde ich um auf 100ps zu kommen eher saugertuning in Betracht ziehen, kann zwar sein das du mit nem afh Umbau billiger kommen könntest oder gleich viel, aber der aee hat wenigstens bissle Leistung untenrum und mehr Drehmoment.
Zu dem Thema gibts genug in der Suche also lesen angesagt
VW Polo Bj 2001 mit 75PS gekauft
Oh sorry
vergiss was ich geschrieben habe.
könntest probieren den 16v auf 100ps mit orginal und tuningteilen zu bringen, aber ich glaube ein motorumbau kommt billiger, da es für die Teile gebraucht soweit ich weiß keinen Markt gibt
Ich weiss nicht ob das geht ? Vielleicht kann man mit gti teilen was machen .die Motoren sind doch sehr ähnlich .nockenwellengehause Usw .vielleicht hat da einer Erfahrung.
Du musst einen finden,der das VW Programm hat - Etka wars meine ich
Da kannst du dann gucken,welche unterschiede zwischen 1,4 16V 75 PS und 1,4 16V 101 PS sind
Ich habe gelesen,dass der durchmesser der DK anders ist,anderes Steuergerät logisch
Da kannst du dann alles vom 101 PS übernehmen und wirst die 25 PS nicht sonerlich merken
der 101 PS AUB aus dem Skoda Fabia 6Y ist sehr sehr träge und hat untenrum KEINE Leistung
Anders als die 75PS AKQ oder AXP ,wird an der MSG liegen .
Alles in allem lohnt sich das nicht um sagen zu können ich hab 101 PS.
Ich würds so lassen,AEE hätte da schon eher Spaß gemacht,weil der hat echt dampf für 75PS
Bester Motor mit dem AEX wie ich finde
Wartungsarm,Leistungsstark,nicht anfällig,extremst billige Ersatzteilversorgung und die Motoren kriegt man hinterher geschmisssen.
Suche benutzen und fündig werden
Der 1,6 16v ist auch sehr ähnlich . Man müsste auch mal schauen ob die zahnriemen passen.
Vielleicht den Kopf mit anbauten .und dad steuergerät von 1,6l.
Zitat:
Der 1,6 16v ist auch sehr ähnlich . Man müsste auch mal schauen ob die zahnriemen passen.
Vielleicht den Kopf mit anbauten .und dad steuergerät von 1,6l.
Ist nur die Frage ob das richtig läuft , und was bringt. Das steuergerät kann man glaube ich schon programmieren lassen oder ist es noch zu alt?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
56er Drosselklappe vom GTI rauf , Vollastgemisch anpassen und Feuer frei . . .
nockenwellen, ansaugbrücke, drosselklappe vom 100pser 1.4 16V (nicht AFH), E85 tanken, gemisch anpassen lassen und vielleicht kopf vom GTI (größere kanäle, dann aber ansaugbrücke vom GTI).
oder vom passat 3bg W8 die 70er drosselklappe ( e-gas und nen ganz schöner oschi ...)
danke für die ganzen Tipps und eure Hilfe..
Dann werde ich mir mal was davon aussuchen..
Hier ist eine Liste, was man braucht: http://item.teiletreff.de/024329-leistungskit-von-1-4l-16v-75p-auf-101ps
AGR Ventil haben beide motoren, sowohl der 75 als auch der 101 ps'ler.
Was erhoffst du dir aus der ganzen Geschichte?
Soll es ein reines Stadtauto werden, so lohnt sich der Umbau auf 101 ps nicht.
Soll es ein Autobahnauto werden, könnte man es sich noch überlegen.
Nichts desto trotz:
Es bleibt halt ein 1.4er ...
Gruß Micha
Zitat:
ich habe für meinen Sport mir einen VW Polo Bj 2001 mit 75PS gekauft
@ tris: die köpfe sind eben nicht gleich vom gti zum 1.4er.
zumindest hat mein gtikopf breitere kanäle gehabt als der 1.4 75ps kopf der bei uns noch rumliegt.
nachgearbeitet sah mein kopf auch nicht aus.
[edit
Von welchem MKB ist da die rede?
Mir wäre es ehrlich gesagt neu dass es verschiedene Kanalgrößen gibt, aber da du beide Köpfe rumliegen hast kannst du das wohl eher beurteilen.
ich fahre Autoslalom..
Da geht es nicht nur um Geschwindigkeit sondern eher um gute Zeiten und vor allem Dingen fehlerfreie Läufe..
Zitat:
Da geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern eher um gute Zeiten...
da hat er ja recht. beim slalom ist geschwindigkeit nicht wichtig.
hier würde sich ne ziemlich kurze übersetzung anbieten sowie der h&r stabi vorn und die polo gti-hinterachse mit stabi.
desweiteren umbau der bremse auf G60 vorn und scheibe hinten mit guten belägen.
motorenmässig würde ich hier nicht all zu viel wert auf spitzenleistung legen, womit ( meine meinung) das 100 ps kit weniger sinnvoll wäre. eher was richtung 1.6er 16V mit vanos um untenraus noch nen vorteil zu haben.
Kommt auch drauf an in welcher Gruppe er fahren möchte.
Würde den Motor glaub ich eher im serienzustand lassen.
erleicherte schwungscheibe, kurzes getriebe, g60 bremse wie roesti schon schrieb, vorderachse härter gelagert inclusive härterem vorderachsstabi und querlenkerstrebe, und hinterachsstabi je nachdem (nach meiner Erfahrung je nach gewichtsverteilung nicht immer von vorteil)
ansonsten kann man auch viel miit Gewicht machen, und wenn man nur besser verteilt
Naja die Zeit erfolgt durch Geschwindigkeit. Er meint wohl eher Endgeschwindigkeit ist Nebensächlich.
Es ging hier ja bisher eigentlich auch nur um die Motorleistung, aber da sollte man sich mal schlau machen nach welchem Reglement man das ganze aufbaut bzw. ob überhaupt. Dann brauchts wohl auch keine Strassenzulassung?
Idr. Erreicht man beim Slalom keine allzuhohen Geschwindigkeiten und die Läufe sind recht kurz.
Stabi am der HA ist vermutlich eher kontraproduktiv, die G60 unnötig und dazu noch viel zu schwer..
Eingetragen muss es trotzdem sein.
denke er wird wohl Gruppe f fahren.
so sehr viel schwerer find ich die G60 nicht. dachte nur um noch etwas mehr bremspotential zu haben.
aber wie schon gesagt, für slalom gibt es wesentlich bessere fahrzeuge als nen 6n2. im g4.de verkauft einer nen 106 S16 ... der wäre gut für sowas.
Ganz ehrlich ?
Das gleiche hat ich mit meinen vor xD
ist sinnlos 1PS kostet ca.100€ so kannste rechnen hatte golf aam 1.8 75ps und habe allesgehabt auch nachrüstsachen wie mfa und elek. Fensterheber und ein motortuner hat 1.jahr nebenbei ein g60.kopf bearbeitert bis auf max und dazu 268welle und ansaugbrückw von 2er gti PF und Fächer hätte mit abstimmung 30ps gebracht aber irgendwann kam der punkt da habe ich gemerkt alles zu teuer und zeitintensiv .... habe teile nie verbaut und alles fürs 2.5fache verkauft 500€ für alles bezahlt und dann 1750€ bekommen durch einzelteile und G40 in guten zustand gekauft mit neuen g.lader