vw teilemarkt

Kann ich an meinen Polo die PS erhöhen?

Tomsch96
  • Themenstarter

Guten Morgen,

ich habe für meinen Sport mir einen VW Polo Bj 2001 mit 75PS gekauft. So meine Frage an euch!
Mit welchen Mitteln kann ich die PS Zahl nach oben treiben ohne mir direkt ein neuen Motor kaufen zu müssen.
Ich bräuchte so um die 100 PS.

Vielleicht habt ihr so etwas auch schon mal gemacht und könnt mir weiterhelfen.

Schönes Wochenende gruß Tomsch..



gelöschtes Mitglied

    Wie viel Geld willst/kannst du dafür in die Hand nehmen?


    PS

    Um auf 100PS zu kommen ist ein finanziell größerer Aufwand von Nöten, da wäre ein anderer Motor günstiger, nur so als Tip.


    Tomsch96
    • Themenstarter

    Und was müsste ich machen ohne ein neuen Motor einzubauen?
    Sprich dann logischerweise auch weniger PS.
    Welche Schritte sind dafür notwendig?



    gelöschtes Mitglied

      In der suche steht viel drin über das Sauger tuning .

      Nocken , fächer Kopf bearbeitung.......

      und Viel Geld


      An nem aee würde ich um auf 100ps zu kommen eher saugertuning in Betracht ziehen, kann zwar sein das du mit nem afh Umbau billiger kommen könntest oder gleich viel, aber der aee hat wenigstens bissle Leistung untenrum und mehr Drehmoment.
      Zu dem Thema gibts genug in der Suche also lesen angesagt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        An nem aee würde ich um auf 100ps zu kommen eher saugertuning in Betracht ziehen, kann zwar sein das du mit nem afh Umbau billiger kommen könntest oder gleich viel, aber der aee hat wenigstens bissle Leistung untenrum und mehr Drehmoment.
        Zu dem Thema gibts genug in der Suche also lesen angesagt



        Zitat:
        VW Polo Bj 2001 mit 75PS gekauft



        6n2 AUA 1,4l 16V 75 ps


        Oh sorry
        vergiss was ich geschrieben habe.
        könntest probieren den 16v auf 100ps mit orginal und tuningteilen zu bringen, aber ich glaube ein motorumbau kommt billiger, da es für die Teile gebraucht soweit ich weiß keinen Markt gibt


        Ich weiss nicht ob das geht ? Vielleicht kann man mit gti teilen was machen .die Motoren sind doch sehr ähnlich .nockenwellengehause Usw .vielleicht hat da einer Erfahrung.


        Du musst einen finden,der das VW Programm hat - Etka wars meine ich

        Da kannst du dann gucken,welche unterschiede zwischen 1,4 16V 75 PS und 1,4 16V 101 PS sind

        Ich habe gelesen,dass der durchmesser der DK anders ist,anderes Steuergerät logisch

        Da kannst du dann alles vom 101 PS übernehmen und wirst die 25 PS nicht sonerlich merken

        der 101 PS AUB aus dem Skoda Fabia 6Y ist sehr sehr träge und hat untenrum KEINE Leistung

        Anders als die 75PS AKQ oder AXP ,wird an der MSG liegen .

        Alles in allem lohnt sich das nicht um sagen zu können ich hab 101 PS.

        Ich würds so lassen,AEE hätte da schon eher Spaß gemacht,weil der hat echt dampf für 75PS

        Bester Motor mit dem AEX wie ich finde
        Wartungsarm,Leistungsstark,nicht anfällig,extremst billige Ersatzteilversorgung und die Motoren kriegt man hinterher geschmisssen.


        Suche benutzen und fündig werden



        Der 1,6 16v ist auch sehr ähnlich . Man müsste auch mal schauen ob die zahnriemen passen.



        Vielleicht den Kopf mit anbauten .und dad steuergerät von 1,6l.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Der 1,6 16v ist auch sehr ähnlich . Man müsste auch mal schauen ob die zahnriemen passen.



          Vielleicht den Kopf mit anbauten .und dad steuergerät von 1,6l.


          Der ZR ist bei allen 16V 6n2 Motoren der Gleiche .

          Wenn Teile tausch muss dann auch anpassen da der AUA ja die AGR hat.

          Laut polo buch hat der GTI Motor ne Längern Hub in mm und Super 98 Kolben / verdichtung soll gleich sein , aber der GTI hat ne Kolben Kühlung .


          Ist nur die Frage ob das richtig läuft , und was bringt. Das steuergerät kann man glaube ich schon programmieren lassen oder ist es noch zu alt?


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • 56er Drosselklappe vom GTI rauf , Vollastgemisch anpassen und Feuer frei . . .


        • nockenwellen, ansaugbrücke, drosselklappe vom 100pser 1.4 16V (nicht AFH), E85 tanken, gemisch anpassen lassen und vielleicht kopf vom GTI (größere kanäle, dann aber ansaugbrücke vom GTI).

          oder vom passat 3bg W8 die 70er drosselklappe ( e-gas und nen ganz schöner oschi ...)


          Tomsch96
          • Themenstarter

          danke für die ganzen Tipps und eure Hilfe..
          Dann werde ich mir mal was davon aussuchen..


          Hier ist eine Liste, was man braucht: http://item.teiletreff.de/024329-leistungskit-von-1-4l-16v-75p-auf-101ps

          AGR Ventil haben beide motoren, sowohl der 75 als auch der 101 ps'ler.

          Was erhoffst du dir aus der ganzen Geschichte?
          Soll es ein reines Stadtauto werden, so lohnt sich der Umbau auf 101 ps nicht.
          Soll es ein Autobahnauto werden, könnte man es sich noch überlegen.

          Nichts desto trotz:
          Es bleibt halt ein 1.4er ...

          Gruß Micha


          Zitat:

          ich habe für meinen Sport mir einen VW Polo Bj 2001 mit 75PS gekauft


          Da stellt sich wieder die Frage, für welchen Sport? Und warum kauft man sich da ein 75Ps Auto wenn man weiss dass die Leistzung zu gering ist?


          Am Wirtschaftlichsten um einfach auf 100PS zu kommen ist es ganz sicher das schon verlinkte Umbaukit vom 101Psler zu verbauen.


          Steuergeräteanpassung oder ähnliches machd da wenig sinn, einfach das vom "großen" 16V mitübernehmen.

          Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein dass der Motor untenrum wirklich so gut wie tot ist und nicht besser als ein 50Ps geht..

          Da ich aus deiner Fragestellung mal vermuten würde dass du es nicht selber machen kannst wird das ganze dann natürlich entsprechend Kostspielig.

          Gti Teile machen wenig sinn, was soll das Steuergerät denn bringen wenn 0,2L Hubraum fehlen? Köpfe sind sowieso gleich bis auf Vanos beim ARC/AVY.
          DK und Ansaugbrücken sind ebenfalls nahezu identisch.

          Eine 70MM DK macht auch keinen Sinn ohne weitere Veränderungen, ausserdem ist das durch die vorgegebene Konstruktion der Ansaugbrücke garnicht so einfach möglich.

          Das Dbilas Saugrohr halte ich eher für Bauernfängerei, vorallem für den Preis.

          Von Rüddel und auch anderen mitbewerbern gab es damals auch ein Umbaukit auf 120PS... Günstig wird das aber auch nicht


          @ tris: die köpfe sind eben nicht gleich vom gti zum 1.4er.
          zumindest hat mein gtikopf breitere kanäle gehabt als der 1.4 75ps kopf der bei uns noch rumliegt.
          nachgearbeitet sah mein kopf auch nicht aus.

          [edit

        • aber bei der frage nach "was für sport" muss ich tris noch zustimmen. rein vom leergewicht wäre der 6n2 vom prinzip schon zu schwer für motorsport. da gibt es potentere fahrzeuge.


        • Von welchem MKB ist da die rede?

          Mir wäre es ehrlich gesagt neu dass es verschiedene Kanalgrößen gibt, aber da du beide Köpfe rumliegen hast kannst du das wohl eher beurteilen.


          Tomsch96
          • Themenstarter

          ich fahre Autoslalom..
          Da geht es nicht nur um Geschwindigkeit sondern eher um gute Zeiten und vor allem Dingen fehlerfreie Läufe..


          Zitat:

          Da geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern eher um gute Zeiten...



          da hat er ja recht. beim slalom ist geschwindigkeit nicht wichtig.
          hier würde sich ne ziemlich kurze übersetzung anbieten sowie der h&r stabi vorn und die polo gti-hinterachse mit stabi.
          desweiteren umbau der bremse auf G60 vorn und scheibe hinten mit guten belägen.
          motorenmässig würde ich hier nicht all zu viel wert auf spitzenleistung legen, womit ( meine meinung) das 100 ps kit weniger sinnvoll wäre. eher was richtung 1.6er 16V mit vanos um untenraus noch nen vorteil zu haben.


          Kommt auch drauf an in welcher Gruppe er fahren möchte.
          Würde den Motor glaub ich eher im serienzustand lassen.
          erleicherte schwungscheibe, kurzes getriebe, g60 bremse wie roesti schon schrieb, vorderachse härter gelagert inclusive härterem vorderachsstabi und querlenkerstrebe, und hinterachsstabi je nachdem (nach meiner Erfahrung je nach gewichtsverteilung nicht immer von vorteil)
          ansonsten kann man auch viel miit Gewicht machen, und wenn man nur besser verteilt


          Naja die Zeit erfolgt durch Geschwindigkeit. Er meint wohl eher Endgeschwindigkeit ist Nebensächlich.

          Es ging hier ja bisher eigentlich auch nur um die Motorleistung, aber da sollte man sich mal schlau machen nach welchem Reglement man das ganze aufbaut bzw. ob überhaupt. Dann brauchts wohl auch keine Strassenzulassung?

          Idr. Erreicht man beim Slalom keine allzuhohen Geschwindigkeiten und die Läufe sind recht kurz.

          Stabi am der HA ist vermutlich eher kontraproduktiv, die G60 unnötig und dazu noch viel zu schwer..


          Eingetragen muss es trotzdem sein.
          denke er wird wohl Gruppe f fahren.


          so sehr viel schwerer find ich die G60 nicht. dachte nur um noch etwas mehr bremspotential zu haben.

          aber wie schon gesagt, für slalom gibt es wesentlich bessere fahrzeuge als nen 6n2. im g4.de verkauft einer nen 106 S16 ... der wäre gut für sowas.


          Ganz ehrlich ?
          Das gleiche hat ich mit meinen vor xD
          ist sinnlos 1PS kostet ca.100€ so kannste rechnen hatte golf aam 1.8 75ps und habe allesgehabt auch nachrüstsachen wie mfa und elek. Fensterheber und ein motortuner hat 1.jahr nebenbei ein g60.kopf bearbeitert bis auf max und dazu 268welle und ansaugbrückw von 2er gti PF und Fächer hätte mit abstimmung 30ps gebracht aber irgendwann kam der punkt da habe ich gemerkt alles zu teuer und zeitintensiv .... habe teile nie verbaut und alles fürs 2.5fache verkauft 500€ für alles bezahlt und dann 1750€ bekommen durch einzelteile und G40 in guten zustand gekauft mit neuen g.lader


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen