vw teilemarkt

Polo 6N springt nicht an

baggybalu
  • Themenstarter
baggybalu's Polo 6N

Der Polo meiner Nichte springt nicht.Abends den Wagen abgestellt und am nächsten morgen sprang er nicht mehr an.Motor dreht durch, zündet aber nicht.
Kraftstofffilter gewechselt,Zündeinheit gewechselt,nichts hat geholfen.Auch die neue ZE liefert keinen Zündfunken( gesteted mit Zündkerze). Batterie voll geladen
Polo Bj. 1995
Motor AEV 1,0l
33kw
Wo ran kann das liegen?



Warum tauschst du den Kraftstoff-Filter wenn kein Zündfunke da ist? ...ok, schadet sicher nicht

OT-Geber ok?

Was sagt das Steuergerät wenn du es ausliest (falls die Möglichkeit besteht).

Wird eingespritzt? -->wenn ja, dann Signal zur Zündspule kontrollieren oder Masse der Zündspule sowie Betriebesspannung +12V.

Wenn nein -->OT-Geber liefert kein Signal oder Motor-SG hat keine Betriebsspannung.


gelöschtes Mitglied

    Auslesen bring nicht viel bei den SPI Motoren da immer drin steht Hallgeber als Fehlereintrag da diese Motorsteuergerät das noch nciht erkennen ob der motor steht oder sich dreht.

    In letzter Zeit oder davor auch gibt viele Themen dazu .Über die suche

    Polo spring nicht an ,
    Spring schlecht an
    Spring nach langer stand zeit nicht /schlecht an .
    http://www.polotreff.de/forum/t/235977



    baggybalu
    • Themenstarter
    baggybalu's Polo 6N

    12V kommen an der Zündspule an, gemessen mit voltmeter

    Test mit Zündkerze, kein Zündfunke zu sehen

    wie kontrolieren ich das Signal zur Zündspule


    gelöschtes Mitglied

      Hier stehen Messwerte Vllt. liegts ja auch daran?. http://www.polotreff.de/forum/t/213547


      Wenn kein Zündfunke ankommt liegt es meistens an einer defekten Zündspule (Haarriß oder am Hallgeber.


      baggybalu
      • Themenstarter
      baggybalu's Polo 6N

      Zitat:

      Wenn kein Zündfunke ankommt liegt es meistens an einer defekten Zündspule (Haarrißoder am Hallgeber.


      Zündspule ist neu


      gelöschtes Mitglied

        Habe ihr nur die 4 Kerzen auf Funden getestet.

        Auch mal das KAbel von der Spule zum Verteiler gestestet auch Funken ?


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        was für ein teil ist das. sitzt am zylinderkopf beifahrerseite?



        polo.jpg
        polo.jpg

        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        am hallgeber und der zündspule kommen 12 volt an


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        Hier noch ein Bild von dem teil,zu sehen an einem anderen Motor(aus dem Internet)


        polo 2 (2).JPG
        polo 2 (2).JPG

        Das dürfte ein Wassertemperatur-Fühler oder Oeldruck-Schalter sein. Kenne diesen Motor leider nicht auswendig. Aber dass er nicht startet hat nichts mit diesem Teil zu tun.

        Kontrolliere wie ein Vorredner schon gesagt hat ob du eingangs Zündverteiler (Kabel welches von der Zündspule kommt) Funken hast. Wenn nicht, check ob du eingangs Zündspule irgendwo ein alternierendes Signal hast wenn jemand zu starten versucht. Das wäre dann der Zündimpuls der die Spule braucht um zu zünden.


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        wie teste ich das alternierende Signal ?


        Mit einer Leuchtdiode (Prüfdiode) oder einem normalen Multimeter.


        baggybalu
        • Themenstarter
        baggybalu's Polo 6N

        zur zündspule gehen 3 kabel die beiden äußeren (+ -) haben 12 volt
        habe nur multimeter
        welche kabel werden zum messen genommen?


        Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber es ist immer eines der Kabel welches zur Zündspule geht. Man misst immer gegen Masse. Auf dem Messgerät solltest du schnelle Wertänderungen sehen wenn jemand versucht zu starten.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich kenne deine Zündanlage nicht, aber es ist immer eines der Kabel welches zur Zündspule geht. Man misst immer gegen Masse. Auf dem Messgerät solltest du schnelle Wertänderungen sehen wenn jemand versucht zu starten.


          Nicht immer gegen Masse .

          Signalkabel vom MSG sind meisten Masse geschalten .

          Erstmal sehe mach ob von den Zündkabel was an der Zündspule ist und zum verteile an Motor geht ob da auch der Zündfunke nicht da ist .

          wenn es so ist ,haste am Siganlkabel Spule oder Hallgeber ein defekt . oder Spannungversorgung ist nicht richtig da beim Starten .


          baggybalu
          • Themenstarter
          baggybalu's Polo 6N

          Zündfunke von Zündspule nicht vorhanden,alles getestet( 2 zündspulen,mehrere kabel)
          12 volt liegen auch an
          wenn ich versuche zu starten fällt die spannung auf 0 volt zur Zündspule ab.


          Wo genau hast du gemessen als die Spannung auf 0V abgesunken ist, welche Masse hast du genommen? Am Spulengehäuse selbst oder gegen eine andere Masse? Sicher dass du an der Versorgungsleitung und nicht am Signal gemessen hast? ...will dich nicht dummstellen, nur eine Frage!


          Hier mal eine Anleitung zur Überprüfung der Zündanlage. Bezieht sich zwar auf den Hallgeber aber auch auf den Rest der Anlage.


          A) Anleitung Hallgeb
          A) Anleitung Hallgeb

          baggybalu
          • Themenstarter
          baggybalu's Polo 6N

          3 poliger stecker zur Züündspule
          Zündung an, 12 volt zuleitung genommen
          und mehrere versuche mit masse,karosserie, zündspule ,zylinderkopf
          immer abfall auf 0 volt


          gelöschtes Mitglied

            Probiere doch mal mit einem Zweiten Auto als Starthilfe,ob es anspringt.Oder ob es dann immer noch auf 0V anzeigt im Meßgerät.Ich weiß jetzt nicht wie Viel Motor Masse Punkte der Polo 6n hat?.


            Ok, wenn Du sicher bist dass das die Betriebsspannung der Zündspule ist, dann mach fliegend eine Brücke (am besten mit einer 7.5A Sicherung dazwischen) zum + Pol der Batterie. und versuche zu starten.


            baggybalu
            • Themenstarter
            baggybalu's Polo 6N

            Zitat:

            Ok, wenn Du sicher bist dass das die Betriebsspannung der Zündspule ist, dann mach fliegend eine Brücke (am besten mit einer 7.5A Sicherung dazwischen) zum + Pol der Batterie. und versuche zu starten.


            wagen springt an, geht aber nicht mehr aus
            nur wenn ich die verbindung unterbreche
            woran liegt das?


            Hat das MSG auch keinen Saft wenn man versucht zu starten? ....ev. nur Schalter am Zündschloss? ...hat das noch niemand geschrieben?! Ich habe leider keinen Stromlaufbahn, sonst wäre der Fehler schnell gefunden....hat niemand einen? ...die doofen Diagnoseanleitungen sind zu wenig detailiert.


            baggybalu
            • Themenstarter
            baggybalu's Polo 6N

            wo sitzt das msg ?


            gelöschtes Mitglied

              Vllt. kannst ihm da mit helfen.Auf der 5 Seite sind Zwei Bilder.Hoffe es hilft ihm weiter.
              http://www.polotreff.de/forum/t/216207


              Das sind leider Pläne der WFS und nicht von der Einspritzanlage. Warum findet man nichts gescheites im Internet?


              baggybalu
              • Themenstarter
              baggybalu's Polo 6N

              MSG gefunden und ausgebaut
              12 volt liegen bei eingeschalteter zündung an( dicke kontakte rechts und links)
              bei starten fällt die spannung auf 0 volt ab


              Dann würde ich auf das Relays für die Zündanlage tippen falls so eines vorhanden ist. Check mal ob du irgend eines findest welches klickt sobald Zündung an ist. (ohne Starten). Ich glaube dass durch die Spannungsschwankung während des Startversuchs das defekte Relays nicht mehr genug "anzieht" und somit unterbricht.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen