vw teilemarkt

Polo 3f Heizung

Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

Moin,
folgendes Problem:

nach 20km wird mein 3f immer noch nicht richtig warm,
durch die kaelte dauerts länger,
aber nach 20km?

sobald die heizung an knapp über 70 Grad und wenn sie aus ist 80fühlt sich immer nur lauwarm an

gemacht habe ich schon 2x thermostat ein neues thermostat gehäuse

kuehlerschläuche kontrolliert von der heizung ist richtig rum angeschlossen wasserrohr an heizungsventil und andere seite am thermostatgehäuse

wasserverlust konnte ich keinen festestellen weil ich noch nichts nachkippen musste innerhalb mehrerer monate und

ich habe mit dem 3f meiner freundin verglichen 5km bis 10km dann ist der wagen schön bei 84 grad und die heizung da verbrennt man sich die pfoten trotz der kälte...

deswegen soch richtig kann ichs mir noch nicht erklären

und wenn ich die heizung auf kalte schalte wirds auch kalt!



Hast du das kühlSystem schonmal entlüftet ?

Mfg Niklas


wenn das ding net warm wird gibts eigentlich net viele möglichkeiten.

da des ding garnet richtig warm wird kanns eigentlich nur der thermostat sein.

starte mal den wagen wenn er kalt ist und fühl am schlauch der vom thermostat zum kühler geht. der darf nicht warm werden. falls doch, entweder thermostat im eimer oder einbaufehler.

hast das system jedes mal entlüftet nach dem wechseln von teilen?

hast mal den wärmetauscher von der heizung auf durchfluss geprüft?

aber ich denk die 2 sachen sinds eher weniger, weil ja des ganze ding net warm wird



Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

ja deswegen normalerweise weis ich mir immer zu helfen

nur das gergibt kein sinn warum der do ewig brauch bis der etwas temperatur bekommt

wobei der betriebstemperatur nicht erreicht
nur im stand iwann...

oder ich lass die heizung aus

entlueftet hab ich schon n paar mal thermostst und gehaeuse ok schlauch ist unten kalt

ich verstshs nich

der andere 3f keine probleme


Fördert denn deine Wapu überhaupt?
Es soll wohl auch vorkommen, dass sich das Schaufelrad löst und sich gar nicht mitdreht, oder die Schaufeln so abgenutzt sind, dass kein Wasser gefördert wird.


Hab genau das gleiche Problem bei meinem 3F.
Im Sommer kommt er höchstens auf 75° während der Fahrt.
Im Winter bleibt er knapp unter 70° hängen.
Im Stand dauert es ne Weile aber dann hat er auch irgendwann 90°, kühlt aber während der Fahrt wieder runter.

Thermostat hab ich schon 2 mal gewechselt, hat nichts gebracht.


Ich wette, dass euer Thermostat beim einbauen verrutscht ist. Das sitzt ja fast kopfüber. Wenn du dann den Deckel versuchst drauf zu machen, rutsch es IMMER leicht beiseite und hat nen kleinen Spalt so dass er im Winter nicht mehr ordentlich warm wird. Ich hab so ne Dichtpaste genommen (nur ganz wenig) hab damit das Thermostat leicht angeklebt. Seit dem ist ruhe. Hab es vorher immer wieder probiert und es ist immer wieder verrutscht. Auch zu zweit. Als ich den Motor umgebaut hab, war das Thermostat auch verrutscht verbaut und da wurde es in nen Werkstatt vom Vorbesitzer gewechselt.


defekte wapu kannst ausschliessen, wenn die net fördert kocht dir die kiste ziemlich schnell...

ich tippe auch immernoch auf den thermostat


Oder der Steg im Gehäuse gebrochen.



moin, könnte auch dein Heizungsventil und/oder Wärmetauscher sein. gehen auch oft in die grütze über die Jahre.


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

naja also iwann kommt er 80 dauert aber lange

und wenn icb die heizung mit an mache wie ein 2 kuehlee abee extrem

und naja daa kann eign nur mit dem thermostat zusammen anderes gibt kein sinn


Zitat:

Im Sommer kommt er höchstens auf 75° während der Fahrt.
Im Winter bleibt er knapp unter 70° hängen.


da ist mehr faul.

Zitat:
Oder der Steg im Gehäuse gebrochen.


der ist das problem im 6n im 86c zerbröselt höchstens da rohr.


@nachtresidenz


welche öffnungstemperatur haben dein thermostate die du verbaut hast bzw getauscht ?



@gott
was meinst du damit es ist mehr was faul?


mein NZ heitzt auch nicht gut; habe schon neunen Wärmetauchscher, neues Heitzventil und mindestens 3 neue Thermostate drin. Der Termostatflansch ist auch neu.

Während des Fahrens geht die Themp meist nur grad über 70°, nur im Stand auch mal über 90° oder auf der Autobahn.

Ich tippe immer noch auf das Thermostat, obwohl ich schon von 84° - 87° alle drin hatte. Oder das Thermostat dichtet den Wasserflansch nicht gut genug ab, so daß Wasser in den Kühler gelangen kann, ohne daß das Thermostat wirklich offen ist...?


Zitat:

Oder das Thermostat dichtet den Wasserflansch nicht gut genug ab, so daß Wasser in den Kühler gelangen kann, ohne daß das Thermostat wirklich offen ist...?


zwischen flansch und thermostat dichtet ja eigentlich der o ring ab, es gab auch thermostate die über 90 grad öffnen.

das thermostat öffnet ja nicht schlagartig bei 84-87 grad es öffnet ja schon eher daher warscheinlich das problem.


Zitat:
was meinst du damit es ist mehr was faul?


deine temperatur im winter ist schon niedrig aber für n sommer viel zu tief.

evtl mal motorhauben dämmmatte und diesel unterbodenwanne drunter.

wenn es sich nicht mit dem thermostat in griff bekomm lässt , ewigkalte motoren laufen nie gut und saufen wie löcher


Zitat:

es gab auch thermostate die über 90 grad öffnen.


wo, wo, wo?

Ich hab schon ne Ewigkeit gebraucht um eins mit 87° zu bekommen.
Der VauWeh-Mensch, geht nur nach dem ETKA, und da seht halt nur eins drin. Was noch passt, kann er nicht sagen...

Der Teiledealer sagt das so ähnlich


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

84C°
das stimmt so weit auch hab n thermometer reingehalten und gewartet bis es auf geht merkt man ja

mir bleibt da eh nichts anderes uebrig thermostat nochmal gucken und waermetauscher

ach ja kuehlsystem abgedrueckt mit 1,5bar nach 10min kein verlust 1,45 vllt kann mich auch taeuschen

schlauch unterm thermostat wird auch nicht warm kein stueck

aber wie gesagt heizung wird warm -lauwarm

so vorhin nochmal mitn 3f meiner freundin 7km heizung is so heis aus den luftausfaengen musst runter drehen

thermometer knapp ueber 80C°


Nachtresidenz
  • Themenstarter
Nachtresidenz's Polo 2F

hab auch schon n neuen stutzen den mans aufs thermostat schraubt genommen


Hier mal ein Link zum 92Grad thermostat[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Aber dein Problem mit der Temperatur ist irgendwie merkwürdig.

    Wenn irgendetwas verstopft wäre würde er kochen.

    Aber wenn alles offen ist auch thermostat wird er nicht warm.
    So die Logik.

    Ich glaube ich komme dich mal besuchen.

    Mfg Niklas


  • wenn der schlauch zum kühler unten net warm wird, kann man eigentlich davon ausgehen das das thermostat funktioniert...

    hast du n thermometer zur hand? dann prüf doch mal ob KI und wirkliche wassertemp stimmen

    vllt läuft die kiste auch vom motor her falsch und kriegt deswegen keine temperatur... dreh mal ne kerze raus und schau dir das kerzenbild an

    hast den heizungsregler schon geprüft ob der ganz öffnet? ändert zwar nix an der motor temp aber dann kann man des ausschliesen...

    ich lehn mich mal ganz weit aus em fenster und geb n tip ab:

    mit der temp is alles IO, der schwarze fühler zeigt murks an und dein wärmetauscher oder dein heizungsventil is dicht.


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    deswegen ich verzweifel...

    der wird halt nich warm genug das thermometer zeigt 3grad zu wenig an

    motor laeuft sonst normal keine zuckung leerlauf top
    wie gesagt kann nur thermostat sein oder waernetauscher ...


    hallo nimm doch einfach mal ein stück pappe und mach die hälfte vom kühler zu und mach eine Test fahrt. oder baus das termostat aus heißes wasser in topf und meß die tem dann mal.

    denke mal das es zu früh öffnet und daduch wird zuviel gekühlt im winter.


    Nachtresidenz
    • Themenstarter
    Nachtresidenz's Polo 2F

    der waerme tauscher war dicht
    danke zusammen


    Zitat:

    das thermostat öffnet ja nicht schlagartig bei 84-87 grad es öffnet ja schon eher daher warscheinlich das problem.


    Laut dem Jetzt helfe ich mir selbst buch ist die Themp-Angabe die Öffnungsthemperatur; ab dieser Themp BEGINNT der Thermostat zu öffen und soll bei spätestens 102° voll offen sein.

    Hab das überprüft, große Unterschiede konnte ich nicht feststellen, bei um die 80° (soweit man das genau sagen kann), war ein kleiner Spalt zu sehen (87° + 84° Thermostat).


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen