vw teilemarkt

Getriebe 6N1 6N2

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo,

Sind die 085er Getriebe in den 6N1 und 6N2 alle für das gleiche Drehmoment ausgelegt oder gibt es da Unterschiede?

Konkret: Ich habe noch ein CWX-Getriebe aus einem 1.4 16V 6N1 und einen 6N2 GTI mit AVY Motor und defektem Getriebe. Mit dem Auto wird eh nicht geheizt und hier in der CH ist eh nur 120 erlaubt. Höchstens bei der Beschleunigung wird aufs Gas gelatscht, sonst nicht. -->Drehmoment?! Kann ich das CWX temporär einbauen bis ich ein richtiges Getriebe für den GTI gefunden habe oder ist das zu viel für das CWX-Getriebe?

2. Sind die GTI-Getriebe nicht länger übersetzt als die nicht-GTI? ...Ich habe noch einen 6N1 GTI und der dreht ebenfalls bei 120 schon mit 4000rpm. Ist das normal? Ich weiss eben nicht ob da schon mal jemand ein anderes Getriebe eingebaut hat?!



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Niemand eine Ahnung? :(


die sind alle gleich "gut" (oder eher schlecht)

das vom 1.6 16v ist auf jeden fall ziemlich kurz und hat hat dafür nen langen 5ten gang

kannst aber auch problemlos jedes andere getriebe fahren.

wie du ja sagtest, endgeschwindigkeit spielt keine rolle. dann kannste theoretisch auch eins 1.0 50ps fahren, dann ist aber bei 180km/h ende



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Juhuu, Danke für die Antwort!
Das Freut mich zu lesen, dann bau ich am WE das CWX Getriebe ein. bekomme heute das defekte Auto!

Bei uns in der CH ist man seinen Ausweis los wenn man mehr als 155 fährt! Von dem her würde auch das 1.0L 45PS Getriebe ausreichen
Mich nervt nur die kurze Übersetzung, weiss jemand ev. welche Gangräder ich für den 5. Gang kaufen muss um den 5. Gang etwas zu verlängern? (VW-Nummern) ? ...Wenn ich mit dem Polo fahre will ich ständig hochschalten, bin aber schon im 5. gang!

Kann mir auch jemand sagen, welchen Dichtring ich ersetzen muss damit das Getriebe nicht mehr schwitzt an der Schaltwelle (VW-Nummer)?

Herzlichen Dank nochmal!


Zitat:

...Ich habe noch einen 6N1 GTI und der dreht ebenfalls bei 120 schon mit 4000rpm. Ist das normal?


Wenn das Getriebe wie beim 6N2 GTI abgestuft ist dann eigendlich nicht weil bei meinen 6N2 GTI hatte ich bei 4000U/min Tacho 140KM/H,bei 5000U/min waren es schon 170KM/H und bei 6000U/min dann Tacho 200KM/H .


Die G40er-Getriebe waren besser als alles, was danach eingebaut wurde. Die Unterschiede liegen zwar nur im Detail, aber gerade das macht sie um einiges haltbarer. Habe schon drei Stück offen gehabt und die kritischste Stelle, das Abtriebslager hatte bei keinem nennenswerte Verschleißspuren. Ich denke, hier haben sie einfach weniger Vorspannung eingestellt.

Auch die Gehäuseabteilung des 5. Ganges wird durch ein viel größeres Loch mit Öl versorgt, so dass Probleme mit dem Nadellager des 5. Ganges (vermutlich) auch ausgeschlossen sind, trotz der enormen Belastung.

Ich bin mir nicht sicher, ob das von VW absichtlich zum negativen geändert wurde, oder ob sie einfach nur unfähig sind. Beides wäre ein Armutszeugnis.


Was die Übersetzung des 5. Ganges betrifft: Die hängt von zwei Faktoren ab:
1. Zahnräder des 5. Ganges
2. Zahnradpaarung des Differentiales zur Abtriebswelle.

Wenn du Pech hast, müsstest du die das Diff und die Abtriebswelle tauschen.

Schau am besten erst mal in die Tabelle, welche Übersetzungsverhältnisse des 5. Ganges existieren und welches davon du drin hast.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Vielen Dank Karli!

Ich habe ein FFW und ein CWX-Getriebe. ich werde erst wenn es draussen wieder schöner ist starten. Dann mache ich Fotos vom FFW Getriebe, das dürfte ziemlich zerstört sein, wir werden sehen. Zurzeit habe ich 5 Polos herumstehen und muss mich erst darum kümmern. Ich werde berichten!


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Update: Ich habe per Zufall ein FFW Getriebe welches Lagergeräusche macht, aber sonst ok ist für 150€ bekommen Ich werde dieses, wenn es schönes Wetter ist draussen in aller Ruhe revidieren und Fotos posten!
Das Originale FFW Getriebe scheint Kleinholz zu sein, da mache ich dann auch Fotos

Ist 150€ für ein defektes Getriebe zu viel? ...hier in der CH habe ich sonst gar keine Chance an ein defektes Getriebe ran zu kommen! Ich will kein ganze, das ist mir zu langweilig


Standardmäßig ist aber ein DTX im 6n1 GTI verbaut

FFW und ETG sind vom 6n2 GTI



Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Es geht auch um einen 6N2 GTI Ich habe mehrere Autos


Was den Rost angeht wirst du den 6n2 lieben,ich spreche da aus Erfahrung als 4 oder 5 facher 6n1 Besitzer .

Das Ding ist der letzte Rotz wenn sich der Vorbesitzer nicht gekümmert hat.

Aber 6n2 - ein Traum mit dem Rost einfach nur geil


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das habe ich ebenfalls festgestellt. Der 6N2 hat null Rost! Habe ihn für 400€ bekommen mit defektem Getriebe und Wartungsstau. Dennoch aussen und innen in super Zustand! Ich werde mir Zeit lassen und im Sommer schritt für Schritt wieder flott machen

Dennoch zum Thema zurück: Was bezahlt man in D für ein 085er Getriebe mit Lagerschaden? Hier in der CH werden alle defekten Getriebe gleich in die Tonne geworfen, egal wie klein der Fehler ist. Deshalb ein gefundenes Fressen für mich eines für 150€ gefunden zu haben wo "nur" die Lager futsch sind


guck mal in ebay,die gehen weg vonv 100-400 defekte als auch angeblich instandgesetzte für 6-800€

Das Getriebeproblem ist echt nervig,´man denkt immer : Na wann erwischts denn mal DEIN Getriebe

Bald nicht mehr


Einmal Lager neu dann haste doch Ruhe


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So einfach sehe ich das nicht!

die Vorspannung muss bei jedem Kegelrollenlager gut eingestellt sein, sonst hält das Lager nicht lange. Da gibt es glaube ich Scheiben zum unterlegen in verschiedenen Stärken. . Ich frage mich nur, wie ich die Vorspannung messen soll. Dazu muss ich mich erst noch einlesen und vorbereiten. Ich haue nicht einfach die Lager rein und gut ist

Ebenso bin ich mir am überlegen, ob ich über den max. Stand öl einfüllen soll, da das Lager der Eingangswelle ja ständig (scheinbar wegen mangelnder Schmierung) stirbt. Oder sonst irgendwie machen kann dass das Getriebe besser mit öl versorgt wird (Öffnungen vergrössern, etc....) aber das Sehe ich erst wenn ich es zerlegt habe!


Das gehört eben dazu das einstellen
Ich würde das Getriebe mal öffnen, dann versteht man direkt viel mehr.
das einstellen ist auch nicht so schwer


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Klar, wenn es offen ist weiss ich mehr. Ich habe nebst der Literatur auch ein sehr gutes Gespür in der Hand bei solchen Sachen! Aber zuerst muss ich noch tonnenweise andere Aufgaben erledigen. Wie gesagt, das Getriebe wird ein "Reparaturfest"


Ich mache nächste Woche auch wieder eins, für meinen anderen Polo


Ich habe an meinem 6N2 GTI ne überholtes Austauschgetriebe für ca. 680€ in Deutschland geholt und läuft bis jetzt einwandfrei.

Wenn du mit dem Materie gut auskennst, ist ja kein Problem.

Wegen dem Drehzahl, bei mir ist bei 120km ca. 3800 U/min. Sollte bei dir auch so sein.


Kasia1990

3 (6N /...

Hallo, ich habe mir ein Auto gekauft ( Vw polo 6n2 bj 2001 1.4 ) musste das Auto 70 Kilometer entfernt von meinen wohnort abholen, ich hab das auto abgeholt, bin damit ca 25 min zu einer werkstatt gefahren , und die haben ölwechsel gemacht und ölfilter getauscht, demnächst sollte ich keilriemen wechseln lassen , dachte ich mir , ok mach ich bei mir ,in meinem wohnort, dann bin ich mit dem auto nach hause gefahren, ( fahrt ca 75 Kilometer) dann ,genau als ich in meiner Stadt angekommen war , hörte ich komische geräusche, von vorne links( fahrerseite) hört sich an als ob dies von rad kommt oder so, im stand , kommen diese kratzenden Geräusche einmal kurz und dann wieder weg, beim fahren sind die geräusche auch nicht dauerhaft zu hören, nur hin und wieder mal und leise ist es grad nicht, davor fuhr das auto ohne irgendein Problem oder Geräusche, das auto hat 98 tausend gelaufen. Kann mir jemand helfen? Was es sein könnte , was sehr schlimmes. Ich hab irgendwie angst damit zu fahren, in 4 tagen hab ich ein termin in einer Werkstatt,

 

Über antworten würde ich mich freuen LG

Beitrag bearbeitenModerator alarmierenZitieren



Lol


Ui, ui, ui, neu und gleich mal 2 Themen aufmachen, weils die Trefferquote erhöht?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen