vw teilemarkt

Mein Polo 86c geht immer fast aus

Jessi89
  • Themenstarter

Hallo zusammen. )
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Polo (86c coupé Bj. 93).
Und zwar wenn er kalt ist reagiert er manchmal nicht mehr. Er gibt kein Gas (obwohl ich wie wild gas gebe), ich muss dann erstmal gang raus machen und von der bremse gehen wenn ich dann gas gebe fängt er sich wieder.
Er hört sich immer so an als würde er abgewürgt werden.
Ich habe keine lust viel Geld in der Werkstatt auszugeben und hoffe das Ihr mir irgendwie helfen könnt woran das liegt.

Danke schon mal für eure Antworten

Jessi



Erstmal batterie abklemmen 30 minuten warten und dann stecker vom stg abmachen und gucken wie die pinne aussehen.
Vorher kannst ja mal den stecker vom blauen fühler abziehen wenn der polo läuft und gucken was er dann macht.


gelöschtes Mitglied

    Zieh doch mal den Stecker der Lambdasonde ab,ob er im Notprogramm gut Läuft.Oder eben wie schon geschrieben Blauen tempfühler ob der Motor absagt oder Hoch-tourt.
    Sind erst mal Zwei Optionen,um Fehler ein zu Grenzen.



    Stecker ziehn ist und bleibt KEINE DIAGNOSE!


    gelöschtes Mitglied

      DIAGNOSE nicht,nur Eingrenzen.Aber mal abwarten was er Berichtet?.


      Sobald du irgendeinen Stecker absteckst, geht er in den Notlauf. Und nun? Was weißt du dann? Stecker mal schön stecken lassen. Geh mal in eine Werkstatt und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das ist kostenlos oder man gibt halt 5€. Wenn nix im Fehlerspeicher steht, kann es auch ein defekte Vergaserflanschdichtung sein. Springt er früh ordentlich an? Aus welcher Stadt kommst du?


      Klingt nach Falschluft durch undichte Unterdruckschläuche , aber noch mehr nach defekter Flanschdichtung.

      Bremsenreiniger mal in Richtung Vergaserflansch sprühen ob die Drehzahl ansteigt . Vorsicht beim sprühen ,das Zeug ist sehr schnell entflammbar . Und bei defekten Kerzensteckern oder Kabeln kann das zeug mal schnell entflammen .


      Vielleicht läuft er ja schon im leerlauf?
      Wenn der stecker runter is und es passiertnix kann ja auch der fühler hinüber sein
      Auslesen bringt zu 80% nix weil die meisten werkstätten mit den fehlercodes nix anfangen können ( hab ich selber schon durch bei 3 werkstätten )
      Danach kann sie immernoch den polo inne werke geben die machens da erszmal auch nich anders wie rumvrsuchen


      Wenn der blaue abgezogen wird ,wenn der Motor mindestens 70 grad Wassertemperatur hat , sollte die kiste mit den Drehzahlen sofort hochgehen weil das Steuergerät umschaltet auf " kaltstart" .

      Beim draufstecken wieder auf normal Drehzahl sinken . Folglich wird dann auch kein Fehler im STG sein , weil sich dann nämlich nichts geändert hätte.

      Wenn sich aber was ändert, also die Drehzahl hochgeht ( blauer Fühler also OK) ist es ein Bauteil das vom Steuegerät nicht erfasst wird , weil es entweder im kalten Zustand nicht arbeitet , wie zB die Lambdasonde , oder das Ding zieht Falschluft irgendwo . Das würdest spätestens an Horrorwerten bei der AU feststellen . Oder eben früher wenn es schon ein " grosses" Loch ist ,das er es nicht mehr ausregeln kann



      gelöschtes Mitglied

        Mal ne ganz andere Frage,ist es nur für Kurzstrecken zur Arbeit?.
        Lifeblue gut Beschrieben!.
        OBD2 Geräte Kosten auch nicht mehr ein Vermögen.


        Zitat:

        Wenn der blaue abgezogen wird ,wenn der Motor mindestens 70 grad Wassertemperatur hat , sollte die kiste mit den Drehzahlen sofort hochgehen weil das Steuergerät umschaltet auf " kaltstart" .

        Beim draufstecken wieder auf normal Drehzahl sinken . Folglich wird dann auch kein Fehler im STG sein , weil sich dann nämlich nichts geändert hätte.


        Das sehe ich anders. Er geht mit dem Abstecken des Steckers in den Notlauf, und bleibt auch dort. Dann weist du nix, außer das das Kabel des Fühlers ganz ist.


        @ polocoupekat bla bla

        Nen polo 2f hat obd1.


        gelöschtes Mitglied

          Päpstlicher als der Papst,dann halt OBD1.oder Ruf doch den ADAC könnse was Tun für ihr Geld.Die haben auch Lesegeräte bei.


          Wie gesagt ich würde erstmal die üblichen verdächtigen prüfen :
          Zündungsteile ( kerzen und kabel, verteiler spule )
          Kerzen kannste bei warmen motor rausschrauben aber beim reindrehen muss der motor kalt sein sonst kriegste die kerzen nie wieder raus.
          Ist evtl mal iwie wasser auf oder ans STG gekommen? Bei unserem AAU war in dieser plastik abdeckung über dem stg nen kleiner riss durch den wasser aufs das stg gelaufen is und die pinne im stecker angegammelt hat.
          Dann wie gesagt alle stecker mal angucken ob da was is evtl mal säubern.
          Wie hier schon beschrieben ist regelt der blaue fühler den kaltlauf...sollte der also nen fehler haben kriegt das stg falsche werte, wenn der stecker runter is sollte der motor in den notlauf springen und etwas hochtouriger laufen.
          Sollte dabei nix rumkommen wirste um ne werkstatt nich rumkommen.


          Jessi89
          • Themenstarter

          Hallo Leute

          Hmm, also erstmal vielen lieben dank für eure Antworten
          Also er springt eigentlich ganz gut an nur wenn ich zwei Tage nicht gefahren bin ist die Batterie leer :( woran das liegt wissen wir auch noch nicht wir testen morgen die ganzen Sicherung weil er irgendwo Strom zieht soweit sind wir schon ... Ich komme aus Varel (Nordsee ne 3/4 Stunde von Bremen)... Hauptsächlich fahre ich nur kurzstrecken 2 - 3 km....
          Ich werde jetzt mal die ganzen Möglichkeiten zusammen fassen und am Wochenende durchprobieren. Sobald ich was näheres weiß melde ich mich wieder


          Ok mit 2-3 km kriegt er nichmal den zum starten benötigten strom wieder zurück.
          Ab und an empfiehlt sich mal ne fahrt auffer bahn um den wieder frei zu pusten.
          Natürlich erst wenn der polo wieder läuft


          Jessi89
          • Themenstarter

          Hallo zusammen
          Ich denke wir haben die Probleme gefunden.
          Zu der Batterie... ja wir hatten schon vor ein paar Wochen festgestellt das der Wagen wenn er aus ist 0,128 Ampere zieht (kein Wunder das die Batterie nach zwei Tagen leer ist wenn ich eh nur kurzstrecken fahre ) . Ja also anscheind wurde nachträglich eine Wegfahrsperre eingebaut, wenn wir die aktivieren ist alles komplett aus. Da muss man erstmal drauf kommen ...
          Zum anderen hatten wir erst nen neuen Zündverteiler ausgebaut weil mein Kumpel das gleiche Problem hatte und bei ihm war das der Hallgeber... Das war es dann aber auch nicht Letztendlich war es wohl der Unterdruckschlauch vom Kaltlaufregler... Ich hoffe das Problem ist jetzt behoben, heute fuhr jedenfalls super und hat besser gezogen wie je seid ich ihn habe.

          Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ist echt super das Forum

          Ein schönen Sonntag noch
          Jessi


          Schön das er wieder läuft.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen