vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 16v 75ps kleiner zahnriemen

countrylonja
  • Themenstarter

Hallo erst mal alle zusammen,

So zu meinen Problem habe einen Polo 1.4 16v 75ps mit glaube AEX Motor als der ausm Golf 4 mit Klima.

So das Problem: Ich fuhr nen Berg hoch ca. 70km/h in 4 geschaltet und fuhr kurz normal und auf einmal verlor er an Geschwindigkeit und wurde bissl lauter so komisch und Drehzahl ging runter soweit ich mich erinnere vlt von 2500u/m auf 1500 und runter, ich runter geschaltet dachte vlt. reicht der Gang nicht und er wollte nicht vorwärts und die Batterie Lampe leuchtete auf, so ich blieb stehen hab Motor ausgemacht hab gedacht vlt. Lichtmaschine oder Batterie versucht an zumachen ging nicht säuft immer ab.

ADAC kam hat geguckt ja Zahnriemen! Am nächsten Tag geh ich raus und schau was da ist so der kleine Zahnriemen bzw. der Nockenwellen/Riemen hat paar Zähne Verloren und er soll ja nach meinen Nachforschungen nur für die Auslassventile sein, so meine Frage ist nun sind die Ventile kaputt bzw. vlt sogar noch mehr oder neuen Zahnriemen drauf einstellen und weiter gehts mit ganz viel Glück?



Zahnriemen Wechsel laut Vorbesitzer bei 135 tkm ist jetzt bei 194 tkm



Vielen dank schon mal im vor raus



IMAG0571.jpg
IMAG0571.jpg
IMAG0573.jpg
IMAG0573.jpg

hi.
du kannst natürlich erstmal versuchen beide zahnriemen zu ersetzen und schauen was passiert, aber passiert sein kann einiges, nicht "nur" die auslassventile. die abgescherrten zähne können zudem in den anderen riemen gefallen sein und nochmehr angerichtet haben.
selber habe ich mit den kleinen 16 v motoren noch nix böses in den händen gehabt, allerdings passiert bei anderen 16 v motoren bei kontakt ventil auf kolben mehr als beim 8 v ... die ventilführungen brechen doch um einiges schneller, "nur" ventile tauschen hilft in dem falle nix.

zum alter des zahnriemens:
da zählen nicht nur die kilometer, sondern auch das alter! alles ab 5-6 jahren gehört in die tonne, egal was der hersteller sagt, DER hat dann ja auch keinen motorschaden am hals ...


Kannst davon ausgehen, dass die Ventile krumm sind, weil der Motor kein Freiläufer ist.

Frage: Warum verliert der Riemen seine Zähne - Nockenwellenlager o.k.?

Wenn alles an den Lagern o.k. ist dann:

Zylinderkopf runter, ab zu einer Motoreninstandsetzung, neue Ventile neue Führungen, das Ganze fräsen und einschleifen lassen. Kopf mit neuer Dichtung, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Zylinderkopfschrauben wieder rauf. Dichtung am Ansaugflansch und Auspuffkrümmer und Kühlflüssigkeit nicht vergessen. Nicht vergessen den neuen Riemensatz fachgerecht einzubauen.

Kostenpunkt. Schätzung zwischen 600 und 900 €

Schon läuft der Gute wieder! Bei 200tkm würde ich nach einem anderen Motor Ausschau halten.....



countrylonja
  • Themenstarter

Hi, danke für die antworten.

So was mich ja verwundert ist das er ja noch weiter lief bis ich ihn ausgemacht habe, weil wenn die Ventile die Kolben treffen müsste das Auto direkt ausgehen oder nicht? weil die Kolben kaputt wären?

" Und wenn ich den Versuche anzumachen zündet er fast normal nur säuft ab, weil sich ja die Ventile nicht Bewegen und der große Riemen dreht dann nur der kleine nicht... "

Kann es sein das wo das Passiert ist der Nockenwellen Sensor das gemerkt hat und die Nockenwellen gestoppt hat und die Ventile jetzt ganz sind aber nur halt in Falscher Position?
Und es mit neuen Zahnriemen wieder ganz wäre und ner einstellung?


Warum versucht man einem motor mit so einem schaden noch zu starten.

Sorry das ist echt dumm.

Wird sicher nicht billiger davon.


Zitat:

So was mich ja verwundert ist das er ja noch weiter lief bis ich ihn ausgemacht habe, weil wenn die Ventile die Kolben treffen müsste das Auto direkt ausgehen oder nicht? weil die Kolben kaputt wären?


In der Regel bleiben die Kolben bei so einem Ereignis funktionsfähig, man kann schon sehen wo Ventile in den Ventiltaschen der Kolben aufgeschlagen sind, aber ist meist nicht weiter schlimm.

Der Nockenwellensensor stoppt die Nockenwelle nicht. Würde auch nicht helfen, irgendein Ventil ist immer offen.....

denk mal, da sind die mindestens die Ventile auf der Auslassseite krumm. Nicht mehr versuchen den Motor anzulassen, geht nur noch mehr kaputt.

Kann sein, dass eine Nockenwelle festgelaufen ist, Lagerschaden, das lohnt dann nicht mehr...


Wie soll ein Sensor die Riemengetriebene Nockenwellen Stoppen?
Indem er die Zähne vom Riemen abschneidet oder wie?

Das ist technisch unmöglich..

Den Motor bei solch einem Schäden nochmal versuchen anzupassen ist das dümmste was man in der Situation machen kann.
Was bitte soll dadurch passieren? Die Nockenwelle sich in Position drehen und neue Zähne am Riemen wachsen?


Dreh die Zündkerzen raus, und schau rein, optimalerweise mit einem Endoskop, dann siehst du schon mal welche Ventile aufgesetzt haben..

Das wirtschaftlichste wird da wohl ein Austauschmotor sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen