vw teilemarkt

Polo 6N2 Gti ARC 1.6 16v springt nicht an!

Gregorie24
  • Themenstarter

Hallo Polo Freunde!

Ich habe ein problem mit meinem heiß geliebten Polo 6n2 Gti...
da ich selber schrauber bin kenne ich mich auch ein wenig aus und bin für weitere Ratschläge gerne offen !

Also mein Problem ist nun folgendes...Mein Auto springt nicht mehr an. Ab und zu bekomm er einen Zündfunken dann springt er ohne Probleme an und läuft auch so lange, bis ich ihn wieder aus mache.. nur erneut startet er dann wieder nicht mehr...Dann wenn ich "orgle" kommt kein Funke...

Ich kann nun folgendes Ausschließen:

Sprit ist und bleibt super
Batterie ist voll
Sprit kommt vorne an
Anlasser ist gut
Hallgeber (Nockenwelle) ist neu
Zündspule ist neu
Sicherungen sind i.O
Zündanlassschalter am Schloss hatte ich mit einem neuen quer getauscht ohne erfolg
Kraftstoffpumpenrelais habe ich auch quer getauscht ohne Erfolg

Fehlerspeicher hatte den G40 Hallgeber im system aber nachdem ich diesen erneuerte nun nicht mehr. Aufgrund dieses Fehlers wurde auch laut Tester das Motor steuergerät gesperrt. Das ist aber nun nicht mehr im System.

Nun ist aktuell kein Fehler mehr im System bis auf Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 aber ich vermute das das nichts mit dem Problem zu tun hat oder?!
Achja und wenn ich orgle, dann Piepst das Kombiinstrument 3 mal aber es leiuchtet keinerlei Kontrolleuchten.
Das Kraftstoffpumpenrelais klickt beim orgeln einmal kurz bei zündung an und dann ab und zu während dem orgeln wie wild "tickticktickickick"

Bitte helft mir ich bin ratlos ... noch irgendwelche Ideen BITTTEE!



Hallo !

hab auch den 6n2 GTI 1,6 16V ARC

Hast du mal den Kühmitteltemperatursensor-Stecker abgezogen und dann probiert ?

Bei den Sachen die du ausgetauscht hast könnte es sogar noch das Motorsteuergerät sein ....

Oder ein defekter Schlüssel,hast du einen zweiten mit du das probieren kannst?

Auch hier wieder : MACH BITTE EIN VIDEO !
Wie du versuchst zu starten....

So sporadische Fehler sind die schlimmsten ....


Und wie stehts



Gregorie24
  • Themenstarter

Hi danke für deine Antwort!
Also den 2ten Schlüssel habe ich ausprobiert schon einige male... leider ohne Erfolg...
Den Kühlmittelsensor habe ich noch nicht probiert, nur was sollte der damit zu tun haben?
Ein video versuche ich gerne so bald wie möglich zu machen!

Momentan springt er garnicht mehr an leider also nichts mehr mit sporadisch...

SG wäre natürlich worst case ... aber wie prüfe ich dieses richtig? Wiel ich möchte nicht auf Verdacht ein neues SG bestellen...
DANKE DANKE dir und ich bin offen für alle neuen Tipps !


Das Motorsteuergerät veranlasst den Zündfunken ...
Und wenn du mal nen Zündfunken hast oder nicht könnte es das Steuergerät sein...

Sicherungen alle in Ordnung ? Bitte Messtechnisch und nicht mit dem Auge überprüfen!

Kabel iwo angefressen oder mal den Fehlerspeicher ausgelsen ?

Denn der könnte auch was sagen ,ist natürlich blöd dass er jetzt garnicht mehr will somit wirds auslesen schwer ....

Denn ein defekter Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor könnte auch die Ursache sein wobei das immernoch nicht erklärt warum du keinen Zündfunken bekommst....

Was für eine Spule ist die neue ? Billige oder Bosch etc ... ?

Zündkerzen mal rausgedreht ? Kontakte sauber ?

mfg


Der nockenwellensensor ist ein induktivgeber! Der kurbelwellensensor ist ein hallgelber! Und das würde auch erklären warum er nicht geht! Kucken ob ein Funke kommt (bitte fachmännisch)


Gregorie24
  • Themenstarter

Also der Nockenwellensensor ist ein Impulsgeber... den habe ich erneuert, die Zündspule ist neu aber no name ... aber wenn er mal läuft dan funk sie ja... die kerzen oder kabel können es nicht sein da sporadisch ein funke aus dem Zündtrafo kam und nun nicht mehr .. daher kann man die Kerzen und Kabel nun ausschließen.

Die Sichereungen sind alle durchgemessen... kaputt kann schlecht eine Sicherung sein ... weils sonst würde das asuto damals nicht sporaidisch laufen ...
Fehlerspeicher wurde als er noch manchmal lief ausgelesen ohne Eintrag...

Schaun ob ein Funke kommt habe ich fachmännisch auf 3 verschiedene Arten geprüft.... es kommt nichts..
Zündkerzen schaun top aus sind auch erst 3000km alt... die Zündkabel haben den richtigen widerstand...und Durchgang.

Ich verdächtige die beiden Kabelbäume die hin zum steuergerät gehen, ich denke in den Kabeln steht wasser... ich halte euch auf dem laufenden! Wenn ihr noch andere Ideen habt meldet euch
Vielen Dank!


Wie siehts den mit Wegfahrsperre aus?Hast da mal geschaut?Das die nicht schaltet weils Zündschloss der el teil einen weg hat?


Natürlich ist der nockenwellensensor ein impulsgeber und zwar induktiv wenn das Auto nicht anspringt am besten mit'm tester die Drehzahl abfragen bei Anlasserdrehzahl is des ganze bei 250-300 u/min wenn da Null is weiste bescheid oder mit einen osziloskop das Signal wenn vorhanden sich anschauen Achtung U spitze spitze min 4V! außerdem steht's im sg wenn die wegfahsperre aktiv is

Natürlich kann es auch eine kabelunterbrechung sein die zu prüfenden Kabel am besten mit einer Last prüfen allso mit einer Glühbirne z.b.



Gregorie24
  • Themenstarter

Also den Nockenwellensensor habe ich erneuert schon vor ein paar wochen...
Den Kabelbaum im Wasserkasten zum SG habe ich heute trocken gelegt und gereinigt und alles mit kontaktspräy behandelt. Kontakte schauen allerdings gut aus.
Wie kann ich am einfachsten Den Kurbelwellensensor (Drehzahlsensor G28 prüfen? Allerdings lief das Auto sporadisch ja mal hin und wieder ... und der Drehzahlgeber gab mir da eine korrekte ANzeige, was für mich bedeutet, dieser Sensor ist ok.
Wegfahrsperre würde ich ausschließen, denn das würde sich so äußer, dass das Auto angehen und sofort wieder ausgehen würde, was nicht der Fall ist... ich orgle und es tut sich nichts....
Das Kraftstoffpumpenrelais klingt während dem orgeln nur manchmal eben komisch öfters aber sprit ist genug da.

Nun ist mir heute noch etwas aufgefallen. Bitte gebt eure Meinung dazu bekannt.

Also nach wie vor kein Funke nirgends... Nun wollte ich die Kraftstoffförderung direkt an den Ventilen prüfen, das Rail ist voll mit sprit allerdings kommt nur beim Anlassen ganz kurz ein bissi sprit aus dem ventil dann ganze zeit während dem orgeln gar nichts, und in der sekunde wo man den schlüssel umdreht und den startversuch beendet kommt erneut ein ganz kleines bissl eingespritzt.....
was kann das sein?

Und eine idee warum das Kombiinsturment 3 mal piept beim orgeln ohne jegliche Kontrollleuchte?

Vielen VIelen Dank an alle Tipps und eure Zeit ihr seid klasse gerne mehr !
Grüße
da schorsch


also bei mir war das piepsen mal wo mein kurbelwellensensor hinüber war :(


KW Sensor ist halt auch nichtmal eben grad gemacht...schau dochmal mit einer Widerstandsprüfung was der Geber hat...an die Kabel bzw Stecker kommst ja vorne dran(Sitzt unterhalb des Kühlmitteltempsensor)denke aber wenn du kein Funke hast liegt das ganze Problem wohl eher an der Steuerung....sprich Motorsteuergerät Kabelbaum Zündschloss das die Kommunikation nicht passt...selbst wenn der KW Sensor def. Ist musst ja n Zündfunke haben


Wenn die Zuordnung von nockenwellensensor und kurbelwellensensor nicht stimmt oder ein Sensor defekt ist , weis das steuergerät nicht wann es zünden oder einspritzen soll! Das würde die Symptome erklären. Aber das sollte im fehlerspeicher eigentlich hinterlegt sein ! Wenn du ein unplausibeles Signal im steuergerät hinterlegt hast dann könnte es auch mit den steuerzeiten vom zahnriemen zusammen hängen .wenn die steuerzeiten nicht stimmen dann kann das steuergerät mit den Werten von den Sensoren nicht arbeiten da diese nicht mehr Stimmen.


gelöschtes Mitglied

    Ihr wisst aber schon die Aufgaben von g28 ( Geber für Motordrehzahl) und g40 ( hallgeber / Nockenwellensensor )

    Der g28 gib nicht nur Drehzahl an auch mit ein 60/2 Zahl den ot 1 Zylinder an .
    Hauptgröße und Sensor für zzp und einspritz menge .

    G40 ist zum Abgleich der kopfregelung da .

    3 zähne .

    Wenn einer ausfällt übernimmt der andere .

    Somit geht auch der Motor an und läuft aber nicht mit voller Leistung .

    Alles auch zum nachlesen im 1.4 / 1.6 16v Studie buch von VW .


    Mein bora läuft jedenfalls nicht mit defekten motordrezahlgeber . Die Erfahrung habe ich leider schon gemacht. Ob das steuergerät vom 16 v damit zurechtkommt kann ich nicht 100% nicht sagen.


    Gregorie24
    • Themenstarter

    Ok danke Jungs! Ich werde nun einmal den widerstand des KW Sensors und die Verkabelung dort hin prüfen. Und ich versuche das Signal des Motor SG zu lesen.
    Wie prüfe ich am einfachsten das Motorsteuergerät?
    Also ich werde noch die Steuerzeiten prüfen aber er lief ja immer gut und ich denke nicht, dass der Zahnriemen übergesprungen ist.

    Den Fehlerspeicher werde ich erneut auslesen...

    Warum die Einspritzventile nur anfangs einmal kurz einspritzen und beim "orgelende" noch einmal kurz und dazwischen nicht dazu gibt es keine Ideen richtig?


    Danke an euch alle für die Ideen, Tipps und Anregungen und schickt mir bitte alle weiteren Vorschläge einfach hier zu.
    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Danke Echt !


    Hast du schon mal das Kombiinstrument ausgelesen? Das Piepen kenne ich, das passiert sobald ein Signal am Eingang fehlerhaft ist (z.B Oeltemperaur, Wasstertemperatur, etc..) ODER die WFS im Tacho den Schlüssel nicht erkennt. (sofern die WFS bei Dir im Tacho sitzt) ich weiss nicht ob das beim Polo auch so ist. Beim Golf oder anderen VW's ist die WFS im Tacho integriert. Ich repariere Kombiinstrumente und dieses Gepiepe kenne ich nur zu gut sobald ich die Dinger auf dem Tisch teste.

    Angenommen die WFS piept weil der Schlüssel nicht erkannt wird, wäre das eine Erklärung für das von Dir beschriebene Verhalten!


    gelöschtes Mitglied

      Eckstein

      Der 6n2 hat noch die wfs in einer Box untern a-Brett und nicht im Tacho wie aka Golf 4 ...... Usw .

      Das der Tacho beim testen will piep ist ja normal wenn alle Sensor Größen außerhalb vom Auto fehlen .


      TE

      Wenn du schon soviel Getausch hast , biste auch sicher das die teile auch gehen ( inbesonders der trafo ) .

      Der Zündfunke geht weg wenn der Motor nicht über eine gewisse drehlzahl von um die 300 u/ min .



      Erstmal Fs genau Auslesen , ot Stellung überprüfen .

      Messwertblöcke nachsehen .

      Nach und nach Vorgehen und nicht wild durch einander.


      Gregorie24
      • Themenstarter

      Also da das Auto ab und zu läuft denke ich das der Trafo funktionieren sollte...
      300 u / min macht ja der anlasser eig oder... nur wenn der Motordrehzahlsensor an der Kurbelwelle sagt hey ich habe keine 300 u/min dann wäre das ja eine Erklärung ... nur warum ist er dann nicht im Fehlerspeicher...
      Ich werde nun wie silverpolo schon sagt (am donnerstag hab ich mir extra urlaub genommen)
      OT Stellung prüfen,
      Grundeinstellungen durchführen
      Anspassungen vom Schlüssel machen
      Fs nochmal erneut genau auslesen.
      KW sensor durchprüfen
      Signal von Motor SG prüfen
      ich halte euch auf dem laufenden nach Donnerstag aber vielen dank und falls euch noch ein paar ideen was ich prüfen sollte einfallen vor donnerstag, gebt bitte bitte bescheid!
      Danke euch allen !
      Hauts rein
      Greg


      gelöschtes Mitglied

        Auf meiner 6n2 GTI HP ( link in meinen Profil unter Homepage )

        Da habe ich auch alle Messwertblöcke zusammen gefasst mit soll werten des MSG .

        Vielleicht hilft es dir .


        Ja aber wenn das sg nicht weis wo der Motor steht kann er auch keine Ansteuerung ans zündmodul geben weil das ne ruhende zündanlage is braucht des aber die Info! Also mit dem tester mal nachschauen! Oder wenn er ganz durch is natürlich auch mit ner wiederstandsmessung erkennbar

        Mit freundlichen Grüßen


        Gregorie24
        • Themenstarter

        Hallo Leute,
        also heute habe ich mir 9 std. Zeit für meinen kleinen GTI genommen...
        Alle möglichen sensoren, Kabel, Relais gebrückt, SG geprüft, Steuerzeit geprüft, Grundeinstellungen durchgeführt.... etc etc ... das ENDE vom lied ist:
        Er springt wieder an

        Das Problem worauf ich durch zufall kam, war, dass vom Zündanlassschalter zum Sicherungskasten zur Sicherung vom Zündtrafo einmal plus klemme 30 und einmal masse beides ohne wirklich widerstand auf der selben Sicherung lag, und die Sicherung auch nicht wirklich tollen Kontakt im Sicherungsträger selber hatte, nun habe ich das Kabel von Zündanlasschalter zum SIcherungskasten gebrückt weil ich den Kabelbaum nicht aufreissen will um zu suchen wo plus auf masse liegt...
        naja naja....

        NUN aber folgendes Problem....
        Er Ruckelt ziemlich arg im Leerlauf... Spritzbilder aller ventile sind gut, Funke kommt überall und Grundeinstellung der Drosselklappe Egas habe ich auch gemacht ...

        Wenn ich den Stecker am Einlassventil für Zylinder 1. abstecke geht er ganz aus ... wenn ich irgend einen Stecker eines der anderen Zylinder ventile abstecke ändert sich nicht all zu viel... ich kann sogar alle 3 EInlassventile abstecken... bis auf den von Zylinder 1. und er läuft weiter.....

        Aber wie gesagt spritzen tun alle 4 ...

        Was soll ich nun machen warum ruckelt er...?!
        Und ja die Grundeinstellung der DK behält er auch nicht gespeichert...?!

        Ich bitte um ganz viele Ideen !

        Merce


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen