vw teilemarkt

Polo 6R 1,4 16V Motorschaden

Kyosho6R
  • Themenstarter

Hallo zusammen

so mein Polo ist von Baujahr 2009.
Das Auto war am Anfang Super bis er ca 30000 km auf dem Tacho hatte.
- bei 30000 Getriebe Tod. ( Brillen Lager im Getriebe flötten gegangen )
- bei 43000 Steuergerät defekt ( Vw macht update Auto läuft wieder)
- bei 59000 klappern im motorraum nadeln motor läuft unruhig
- bei 90000 Anlasser defekt
- bei 114000 Steuergerät wieder kaputt ( neues gekauft )
- bei 134000 Motorschaden von jetzt auf gleich.

auf der Autobahn gefahren ca 100 km/h plötzlich geht rote öllampe an
motor rucket heftig. motor direkt aus gemacht.

in der Werkstatt ölwanne abgemacht, lag eine halbe Pleuelstange drinnen mit bolzen vom Kolben.

vw will 5000€ haben für neuen mit Einbau

jetzt meine Frage, bin ich der einzigste mit sowas?
wo krieg ich einen Motor her.

Motor CGGB. hab gelesen motor von Golf 5 Seat und Skodas Fabia soll auch passen ?



- das das doppellager im getriebe zerfliegt passiert leider häufiger.
aber da ist das getriebe doch nicht gleich tod.
- und wenn am sg nur ein update gemacht wurde ist es ja nicht defekt?!


bei den 1,4 saugern gabs beim 4er golf/6n2 viele probleme mit einfrieren aber sonst hab ich noch keinen defekten in der werkstatt gehabt.

gibt vw keine kulanz?

wie hast du den motor denn behandelt? regelmäßiger ölwechsel? hohe drehzahlen?


Kyosho6R
  • Themenstarter

Steuergerät hatte immer mal wieder Probleme, Auto lief oft im Notprogramm. Nach dem Update von vw lief er eigentlich ganz normal hatte nur hin und wieder Probleme mit Elektronik . Später hab ich es ausgetauscht.

Hab das Auto nie getreten bin nicht schneller als 160 kmh gefahren.
Hauptsächlich Autobahn gefahren
Öl Wechsel alle 25000 km
Hab auch wöchentlich kontrolliert

Vw sagt da ich vw Service nicht gemacht habe können die nichts machen
Bei dem Getriebe wollten die erst auch nix machen , hab Getriebe ausgebaut
Und bei vw abgegeben. Haben das zum Schluss für 400€ repariert

Jetzt Motorschaden Auto nicht mehr viel wert.
Suche Motor vw hat keine gebrauchten oder generalüberholten Motoren
Und im Internet weiß man ja nicht ob die Motoren noch laufen



So doof es klingt aber guck mal auf schrottplätzen/ verwerterhöfen.
Da gibts vielleicht n unfaller mit heckschaden wo du den motor nehmen kannst.
Ansonsten in den sauren apfel beißen unddie 5000 investieren für nen frischen motor.
Evtl machen die dass auch auf raten.


haste selbst service gemacht?
was für öl?


Kyosho6R
  • Themenstarter

Mein Vater ist Kfz Meister der hat das immer gemacht


Vw baut Dir auch nur einen Austauschmotor ein ,da musst du auch deinen alten abgeben .aber die originalen Austauschmotoren haben die Qualität wie ein neuer Motor .ein ganz neuer Vw Motor ist nicht bezahlbar.wir haben mal einen vr 6 AustauschMotor aus dem Zubehör gehabt das kann man vergessen! Steuerkette neu kettenräder alt , dichtflächen angefressen u.s.w .aber das kommt bestimmt auch auf den Motorbauer an.vielleicht kannst du auch Motoren von Golf4 , Golf 5 oder polo 9n nehmen die bekommst du bestimmt besser gebraucht! Ich weiß nur nicht ob der motorhalter passt , oder man den Halter von deinem motorblock umbauen kann.


Zitat:

vielleicht kannst du auch Motoren von Golf4 , Golf 5 oder polo 9n nehmen die bekommst du bestimmt besser gebraucht!


Ich denke mal das kannst du vergessen weil der 1,4L 16V mehrfach überarbeitet wurde bis der dann von ehemals 75PS (Polo 6N2/9N und Golf4/5) über 80PS(Polo 9N3 und Golf5) auf 85PS gesteigert wurde womit der dann in Polo 6r verbaut wurde - und das mit Schadstoffnorm Euro5 während die älteren Versionen nur Euro4 haben .


Ich meine auch nur block und Kopf ,den Rest umbauen.Vom reinen Aufbau sind sie ja augenscheinlich gleich.Verdichtung müsste man sich mal schlau machen.



Fabia und Ibiza aus dem jahr haben gleiche maschienen.

Dürfte BXW sein

was ist genau mir Deinem Motor?


Zitat:

auf der Autobahn gefahren ca 100 km/h plötzlich geht rote öllampe an
motor rucket heftig. motor direkt aus gemacht.

in der Werkstatt ölwanne abgemacht, lag eine halbe Pleuelstange drinnen mit bolzen vom Kolben.



Kannst mal bei HW Parts and Customs anfragen.

Hab da damals mein vr motor gekauft. Alles wirklich top.

Da ich und mein dad fast 3 std zu früh da waren konnten wir alles sehn was er verbaut hat. Echt top. Bis jetzt auch keine probleme gehabt.


Ja kann ich nur bestätigen
Wir haben dort einen 1,4 60PS AUD Motor weggeholt und läuft absolut top.
Besser wie neu [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      zwar alles schon ewas her, aber um so mehr lohnt sich die Frage, falls du es nochmals liest:

      Hinterher noch was bei herausgekommen, warum das passiert ist?

      Fahre den Motor bzw. vergleichbare Maschinen auch schon wiederholt und stets lange, weil man sie nicht klein kriegt. Nie Probleme, bis aufs frühere Einfrieren,wie hier schon genannt. Ärgerlich, teurer, riesige Sauererei im Motorraum, aber wenn es früh genug merkt kein Schaden. Und faktisch nur "Denkfehler" bei einer Schlauchkonstruktion, kein echter Mangel.

      Also kurz: Stets null Probleme


      Dann zeig mir mal einen 1,4 16v aus nem Golf 4 der nicht klappert weil die Kolben kippeln... Das ist der letzte Haufen. Bezieht sich aber auf Golf 4. Von den neuen Modelle der letzten 15 Jahre hab ich keine Ahnung.


      gelöschtes Mitglied

        dann hat sich das ja fast selbst beantwortet, wir haben 2015. Kolbenkipper? Noch nie gehört, dass das wen wirklich traf.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen