vw teilemarkt

G4 Tacho im Polo 6N

Lommis730
  • Themenstarter

Hi Leute, heute kam mein g4 Tacho mit 919 Nummer und ich hab ihn mal probehalber angesteckt, alles geht nur der Drehzalmesser nicht er is beim anschließen auf 1200 Umdrehung gegangen und beim Anlässen und Gas geben ging er gegen Null aber mehr macht er nicht!
Kann das an der wegfahrsperre liegen? Was kann ich machen?

Außerdem bräuchte ich Anregungen wegen der Befestigung wenn das der eine oder andere schon gemacht hat gibt es bestimmt Tipps!

MfG
Lommi



Poste mal die Pinbelegung die tu bei den Adapter benutzt hast


gelöschtes Mitglied

    Da der Themenersteller ne bj 98 6n hat , brauch er kein Adapter .

    Wegen drehlzahl kann auch am Tacho liegen .

    Befestigung siehe suche ....

    ...Golf 4 Platine in 6n Gehäuse .



    Lommis730
    • Themenstarter

    Servus Danke für die Antworten, leider hab ich in der sufu nichts gefunden was mir weiterhilft, zum Thema Adapter, ich nutze keinen Adapter da ich neue ze habe wie könnte ich testen ob der Tacho kaputt ist?


    Das mit der Golf 4 Platine in 6n Gehäuse wurde mich auch interesiren, habe eh einen G4 und 6n neue Ze Tacho liegen und wurde gerne das versuchen


    gelöschtes Mitglied

      Das mit der g4 Platine im 6n Gehäuse habe ich schon vor 2-3 Jahren so gemacht .

      1-2 Kleine Anpassung und fertig ist es .

      Tacho testen mit Stellglieddiagnose per vag com .


      Noch eine kurze frage bevor ich mich ans werk mache kann man die Wegstreckenzahl so andern das es richtig anzeigt, mein G4 tacho hat 220 danke in voraus


      Lommis730
      • Themenstarter

      Da muß mann meines Wissens nichts ändern da es ein elektronisches Signal ist


      gelöschtes Mitglied

        Klar muss man die Wegstrecke ändern .

        Golf 4 hat gegen Polo 6n anderen Reifengrößen und andere Getriebe/ Übersetzung .

        Wenn es nicht genau geht muss man ne tachokonverter verbauten .



        Oder ihn umprogrammieren


        Lommis730
        • Themenstarter

        So der Drehzahlmesser geht wieder, hab die Platine tatsächlich in das 6n Gehäuse bekommen, Mann mußte nur am hinteren Deckel das ein oder andere Teil wegnehmen jetzt sieht man zwar das fernlichtsymbol nur noch zur hälfte aber das stört mich nicht!
        Was mich jetzt noch interessieren würde wie bekomme ich das Signal für die wegfahrsperre weg? Es piepst kurz beim anlassen und blinkt ohne Ende und im linken Display steht MFA 1!

        MfG
        Lommi


        Kanns du mal einen foto machen, mich wurde das auch interesieren, in Display steht MFA 1 weil du eine Tacho mit Bordcomputer hast. Bei wegfahsperre wen du aus den Grunen steker den pin 2 und 17 auf die masse geleght hast und es piepst immer noch dan hast du 2 möglichkeiten, den simbol uberkleben, oder den led auslötet.
        Oder fieleicht kann man das rauscodiren.
        Bei meinen G4 tacho blinkt die WFS nur kein piepsen


        gelöschtes Mitglied

          Du hast 2 MFA Menü .

          MFA 1 >kurz :was sich nach 2 h nach Zündung aus nullt
          MFA 2 >lange :was auch erst Null wenn man es löscht/ resetet

          Dazu brachste ein MFA Schalter vom Golf 3 um das Menü durch zu drücken usw .


          Lommis730
          • Themenstarter

          Da braucht's kein Foto, ich hab innen am oberem schraubenlöcher vom Deckel den quadratischen steeg um das Loch weggeschnitten und auf der Platine sind um die unteren schraubenlöcher je zwei kleine Nasen die müssen auch weg, und dann noch das Loch für den grünen Stecker ausschneiden.
          Zu guterletzt noch die beiden rückstellknöpfe tauschen da die vom Polo länger sind und schon kannst wieder zusammenschrauben!

          Allerdings sieht man so die kontrolleuchte vom Fernlicht nur zur hälfte, ansonsten müsstest das Abdeckung der g4 hülle umbauen !


          Lommis730
          • Themenstarter

          Jetzt würde mich interessieren ob ich eine wischwasseranzeige nachrüsten kann, wenn ja von welchem Modell? Polo oder Golf 4? Hat einer von euch das schon gemacht und hat evtl teilenummern für mich?
          Und gabs evtl das MFA auch im Polo 6n GTI dann könnte ich auch von dem den lenkstockhebel nehmen oder?


          gelöschtes Mitglied

            Im Polo 6n/6n2 gab's keine MFA .

            Wie schon gesagt vom Golf 3 .

            Wischwassermangel Anzeige wenn .

            Sensor vom Golf 4 /Bora .


            Hab ich schon mal in ne Polo 6n alte ze mit tt Tacho verbaut .

            MFA Golf 3 Schalter für Menü durchschalten und Wischwassermangel Anzeige Mit Golf 4 Sensor im Polo 6n Tank gebaut .

            Man muss sich nur was einfallen lassen was untereinander passt .


            Lommis730
            • Themenstarter

            Ok Danke, gehört zur MFA auch eine Außentemperaturanzeige?


            gelöschtes Mitglied

              Ja wenn Sensor noch verbaus .

              Egal ob jetzt MFA im Display links hast oder In der Mitte Kleine / große Display .


              Lommis730
              • Themenstarter

              Alles klar, danke werd ich machen!


              Mit dem neuen ZE lässt sich das Elektrik einfacher umsetzen mit Golf 4 Tacho

              Hast einfach zusätzliche Grüne Stecker.


              Lommis730
              • Themenstarter

              Wenn jetzt noch jemand mir die Pin belegungen sagen könnte für Außentemperaturanzeige und Wischwasseranzeige dann könnte ich mir den grünen Stecker und all die anderen Teile heute beim freundlichen bestellen!


              gelöschtes Mitglied

                Soll eigentlich ein guter teilemann finden .

                Wischwassermangel
                7m0 919 376 Sensor
                7m0 919 382 Dichtung
                1j0 919 202 Stecker
                Kontakte nachfragen

                Ausentemperatur

                1j0 919 379 A sensor
                1j0 973 702 Stecker
                Kontakte nachfragen


                Info unter :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Lommis730
                • Themenstarter

                Echt cool, danke für die top Infos! Werde gleich am we loslegen!


                Lommis730
                • Themenstarter

                So Leute so weit so gut, alles funktioniert wie es soll!
                Das einzige was ich jetzt noch brauch wäre die wegstreckenkennzahl, wie finde ich die raus? Gibts da evtl eine Tabelle für die einzelnen Polo Varianten?
                MfG
                Lommi


                gelöschtes Mitglied

                  Du muss stehen was von alten Polo tacho gegenüber Golf Tacho passt .

                  oder umprogrammieren wie Bluepolo6n schreibt.

                  oder Speedohealer


                  Lommis730
                  • Themenstarter

                  Ok jetzt hab ich noch eine kurze Frage zu den Preisen bei vw, hab mir jetzt mal den grünen Stecker, 6 Kabel mit pins und den Waschwassersensor bestellt und die wollen 60€ dafür haben, kann das sein?
                  Ich finde das ein bisschen viel !


                  Wischwassersensor könnte das teureste gewesen sein


                  Bei Ebay
                  Waschwassersensor 10€
                  Stecker Kombiinstrument - Grün 6€
                  Wolte mir auch kaufen aber ich habe es aufgegeben


                  gelöschtes Mitglied

                    Der grüne Stecker kostet fast 10€
                    Stecker kostet so um die 1-3 €

                    Sensor ab 20€ .

                    Was haste alles gekauft ?


                    Lommis730
                    • Themenstarter

                    Ja das frag ich mich auch, anscheinend wollen die für die pins so viel Geld, ich werde nur den grünen Stecker nehmen und den Rest gebraucht kaufen, Ebay oder Schrott !


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen