vw teilemarkt

Drehzahlen schwanken am anfang & klappert unterm "sitz" AEE Motor

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Tag,

ich bin gerade dabei den Polo 6n AEE bj 96 fertig zu machen.

Allerdings wenn ich ihn starte Schwanken die Drehzahlen und nur wenn ich bisschen Gas gebe geht er an und bleibt dann auch an.

Unterm Sitz klappert es auch bei höheren Drehzahlen im Stand ein wenig.. da sitzt ja auch nur der Katalysator? Wenn man unter guckt sieht jedenfalls nichts lose aus ...


Ansonsten Drosselklappe sauber machen oder den Poti an der Drosselklappe ern.? Lernt sich die Drosselklappe selber an?

danke!



Drosselklappe erstmal reinigen und bei Glück erlernt sie die Klappe nach 50km selber. Wenn nicht anlernen lassen und ggf. Drosselklappe tauschen.

Das Klappern kann vom Hitzeschutzblech vom Kat kommen. Neu anschweissen lassen, kostet meist nen fünfer in die Kaffeekasse.


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Kann das auch mit weniger Leistung zusammen hängen?
Ansonsten gehen die Drehzahlen beim starten von 500-1500 hoch und runter und sobald ist bisschen gas gebe ist es wieder gut, wenn ich nichts mache schmiert er halt ab. Also ist nur am Anfang so.


Kann man die Drosselklappe selbst anlernen beim AEE? Wenn ja, welche Gerätschaften brauche ich dafür & wo sitzt eig. der OBD stecker? BJ ist 96 und noch die alte Elektronik vom Golf 3 etc.




Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

bitte fix um hilfe


Also an der fehlenden Leistung sollte es nicht liegen. Da wird dann ein anderes Problem sein.
Normal sollte der Motor nach dem starten seine Drehzahl halten. Je nach Temperatur draussen kann die unterschiedlich sein, aber konstant. Wenn sie minimal schwankt, wirklich nur minimal, dann ist das auch in Ordnung. Macht mein SPI auch.

Die drosselklappe kann man anlernen wenn man ein Laptop, das passende Kabel und die Software dafür hat. Der Anschaffungspreis übersteigt dann, wenn du nur 1x anlernen willst. Macht jede Werke auch für kleines Geld. Ist ja nicht schwer.

Der OBD stecker befindet sich unter dem Lenkrad, in dem Ablagefach rechts. Da befindet sich jedenfalls bei mir der (bj 94)


Der Leerlauf beim AEE sollte konstant bei ca. 650 U/min liegen.
Die Drosselklappe muß angelernt werden. Dazu kann man z.B. VAGCom VCDS benutzen.
Die Drosselklappe-Steuereinheit kann man bei der AEE Drosselklappe nicht auswechseln, weil sie mit der Drosselklappe eine Einheit bildet.
Das Problem könne bei deinem Motor am DK-Steller/Leerlaufschalter/Poti liegen.
Die DK-Steuereinheit hat die Aufgabe, unter allen Bedingungen und Belastungen den Leerlauf des Motors zu stabilisieren.
Der geschlossene Leerlaufschalter aktiviert die Leerlaufregelung. Das Drosselklappenpontentiometer und das Drosselklappenstellerpontentiometer informieren das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung der Drosselklappe und des Drosselklappenstellers.
Zur Betätigung der Drosselklappe im Leerlaufbereich wird vom Motorsteuergerät der Drosselklappensteller angesteuert.

Hier mal eine Drosselklappeneinheit mit den beschriebenen Teilen.


G3, DK-Grafik.jpg
G3, DK-Grafik.jpg

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

wie gesagt, das problem ist nur beim starten so.. also drehzahlen schwanken dann kurzeitig bis 1500 1/min & dann wieder runter bis er kurz vorm ausgehen ist und dann muss ich leicht gas geben.
Wenn er dann kurz mit Standgas gelaufen ist und ich ihn erneut starte, dann liegt die Drehzahl bei ca. 1000 1/min.


Zudem ist die halteklemme am Hallgeber/Impulsgeber abgebrochen und dieser wurde vom vorbesitzer nur mit Tape rum befestigt. Rein theoretisch kann das startproblem auch damit zusammen liegen oder?

Aber das erklärt alles nicht den Leistungsverlust? Wenn ich das richtig verstehe?


Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Sorry für doppel POST!


wenn der Klopfsensor defekt ist, kann es sein das der Polo in den Notlauf gestellt wurde vom Steuergerät?`Hat der Polo bj 96 die Funktion schon? Weil soweit läuft alles und Zündung etc ist ja soweit neu, außer das Problem mit den Drehzahlen und dem Stecker vom Hallgeber..


Zitat:

Zudem ist die halteklemme am Hallgeber/Impulsgeber abgebrochen und dieser wurde vom vorbesitzer nur mit Tape rum befestigt. Rein theoretisch kann das startproblem auch damit zusammen liegen oder?


Dann benötigst du unbedingt einen neuen Hallgeber oder anderen Zündverteiler.
Diesen Fall hatte ich mal damals an meinem Golf 2 und der Motor lief dann wie ein Sack Nüsse. Es hat dann einige Zeit gedauert, bis ich schließlich diesen Fehler gefunden habe. Die Kabel vom Hallgeber wurden durch den Bruch im Inneren des Verteilers beschädigt und es kam zum geschilderten Laufverhalten. Nachdem ich dann einen anderen Zündverteiler eingebaut hatte,. lief der Motor wieder tadellos.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen