vw teilemarkt

Polo 9N3 PS Problem

Anna2601
  • Themenstarter

Hallo,

Ich habe heute bei meinem kleinen Polo etwas ziemlich seltsames bemerkt.
Bin vom Parkplatz losgefahren und hatte ihn dann an einer Ampel im Standgas, doch statt übliche 800 Umdrehungen waren es plötzlich über 1100 !
Man merkte vom es nur daran, das er etwas stärker vibrierte als sonst und deutlich mehr Leistung hatte als für einen 80 PSer üblich.
Im 3. Gang sollte man denke ich nicht ohne Probleme anfahren können und ab 2500 Umdrehungen sollte man auch nicht unbedingt durch den Anzug förmlich in die Sitze gedrückt werden, ähnlich wie bei unserem anderen 4.5 Opel Signum mit 340 PS...

Sound ist normal und nicht lauter, also denk ich nicht es liegt an der Auspuffanlage...

Hab den Kleinen jetzt seit einem Jahr, aber hab trz einiger Autokenntnisse keine Ahnung was die Ursache sein könnte und bin daher etwas besorgt.

Hab gestern den Kühlergrill an der Front ausgebaut gehabt und etwas foliert (war mattschwarz und ist jetzt silber), aber außer der Optik sollte da doch jetzt nichts anders sein...

Ich erhoffe mir hier einfach mal mögliche Erklärungen oder Ideen bzw Erfahrungsberichte.

Ich würde mich also sehr über einige Antworten freuen ^^



Bist du ganz sicher das im 3ten war?


Anna2601
  • Themenstarter

Ja, 2. mag ja noch gehen...das weiß ich ja auch, aber es war der 3. Gang...deshalb bin ich ja etwas aus Bahn geworfen



Ist unmöglich eigentlich.


Anna2601
  • Themenstarter

deshalb denk ich fast irgendwas wird kaputt sein :(


Kann sein dass der Kühlmitteltempgeber defekt ist, wegen der hohe Leerlaufdrehzahl und zusätzliche Anfettung.

Lies mal den Fehlerspeicher aus


Das ist technisch garnicht möglich.

Wie sollst du aus dem Stand mit 2500 umdrehungen im DRITTEN Gang anfahren können ?
Da musst die die Kupplung ja schleifen lassen ohne Ende....

Ich gehe fest davon aus,dass du im ersten warst

Grundsätzlich ist eine ETWAS erhöhte und spürbare leistung ohne sichtbaren Grund ein Zeichen dafür,dass der Motor bald das zeitliche segnet.

Hat man schon öfters gehabt.


Wie dem auch sei

FS auslesen dann kann man mal weiter sehen


Seh ich genau so, deshalb hatte ich ja gefragt ob sie sicher ist das sie nicht im ersten war.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

oftmals ist es auch nur die subjektive Wahrnehmung durch einen veränderten Geräuschpegel.....defekter Auspuff oder fehlende Ansaugdämpfung.....ich sag nur 20PS durch offenen Luftfilter



Also die Folie kleb ich mir auch vorne dran.
Weniger Luftreibung.

Spaß beiseite, vielleicht stimmt jetzt wirklich das Mischungsverhältnis nicht mehr und du verbrennst mehr Sprit.
Wird sich dann im Verbrauch niederschlagen.
Ich würd auch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht hat ein Temp.fühler nen schlechten Kontakt am Stecker oder so.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen