vw teilemarkt

polo 6n aee Motor bj anfang 96 KEIN OBD Stecker! Zündung einstellen?

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Abend,

ich habe das halbe Auto auf dem Kopf gestellt und habe definitiv KEIN OBD stecker. Am innenliegenden kabelbaum sind auch überall "hilfszettel" dran für was welches kabel ist. Naja beim Sicherungskasten ist nichts, unterm Aschenbecher ist nichts. Das einzige was er hat die die Plastikhalterung für einen OBD stecker direkt auf den SIcherungskasten. Langsam mag ich mein neuen nicht mehr :(.

Hatte der bj96 nicht noch den Kabelbaum vom Golf3 und so?



Kann ich nun trotzdem auch meine Zündung einstellen? Wenn ich die richtigen Werte am PC eingebe und ich dann abblitzen lasse? Wären das dann 6°?



Ich mach immer 9° vor ot hast du schon unterm lenkrad mal nachgeschaut ob da der obd stecker ist ?


Obd Stecker alte ze meißt neben den Sicherungen im sicherungskasten Links. Und meißt schwarz



gelöschtes Mitglied

    Ist aber bei alter ze rechs wenn man das Handschuhfach öffnet .

    Über den Sicherung ist nur bei neuer ze der OBD Anschluss .


    Flei2011
    • Themenstarter
    Flei2011's Polo 6N

    Ich habe rechts aber kein Handschuhfach


    Er meint vermutlich das unterm Lenkrad!


    gelöschtes Mitglied

      Genau ALte ZE hat auf der Fahrerseite unter Lenkrad das Handschuhfach , KLappe.


      p1050470u.jpg
      p1050470u.jpg

      Flei2011
      • Themenstarter
      Flei2011's Polo 6N

      is er auch nciht.


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Dann wird es schwierig.
      Zündung einstellen ist so nur sehr grob möglich.
      Ein Tester ist nötig um das Steuergerät in die Grundeinstellung zu bringen.



      Hallo,

      ich mal hier Bilder vom Golf 3, Lage der OBD-Stecker eingestellt.

      Bei dem gibt es einmal OBD 1 und OBD 2. Bild 1= OBD 1, Bild 2= OBD 2.

      Vielleicht hilft dir das.


      Golf3, OBD 1.jpg
      Golf3, OBD 1.jpg
      Golf3, OBD 2.jpg
      Golf3, OBD 2.jpg

      Vielleicht ist das OBD Stecker auch nur runtergefallen, ist wie gesagt beim alter ZE im Hanschuhfach ganz rechts, muss mal rumsuchen.


      Flei2011
      • Themenstarter
      Flei2011's Polo 6N

      ich weiß auch nciht was der vorbesitzer gemacht hat. habe schon sicherungskasten abgebaut etc. nichts zu finden.
      Der typ vor mir hat auch Zettelchen für die Kabel ran gemacht...



      von welchen "Bauteilen" geht denn der OBD stecker ab? Damit ich es vielleicht nach vollziehen kann, in der hoffnung den dann in der Hand zu haben


      gelöschtes Mitglied

        Du hast oberhalb der ZE ein Masseverteiler und dahinter ist der K-line Diagnose verteiler.

        Da ist Normal die KAbel Von OBD Stecker , MSG und WFS gesteckt.


        AM OBD hast K-line, Masse und Dauerplus.


        864770cff529ef28db8c
        864770cff529ef28db8c
        h.JPG
        h.JPG

        Flei2011
        • Themenstarter
        Flei2011's Polo 6N

        also an diesem Verteiler sollten die Kabel für den OBD stecker angeschloßen sein? bzw. die kann ich folgen und müsste den dann hoffentlich nicht durchgetrennt finden?


        also ein freien Stecker habe ich jedenfalls beim Sicherungskasten.

        Ist ein Grüner Stecker mit schwarz/Gelben kabel. s.Bild


        DSC_0230.jpg
        DSC_0230.jpg

        Vom Baujahr her müßtest du den Stecker neben dem Sicherungsblock liegen haben (bis Bj. 1997).
        Ab Bj. 1997 - 2000 befindet der sich auf dem Sicherungsblock und ab dem Bj. 2000 unter dem Aschenbecher.


        Flei2011
        • Themenstarter
        Flei2011's Polo 6N

        ja wie davor schon geschrieben. In den typischen einbauorte ist er nicht vorhanden. Deswegen will ich ja die Kabel verfolgen, in der Hoffnung das der nicht abgeschnitten wurde oder sonst was. Will halt vorher die Drosselklappe nich reinigen und vorher kann ich die Zündung auch nicht ordentlich einstellen.


        Notfalls machst du einfach selbst einen dran. Wenn das ja nur drei Pins sind, die du verkabeln musst, wäre das ja schnell gemacht.

        Und danke an Silverpolo. Jetzt weiß ich endlich, wo dieser Verteiler für die Diagnoseleitungen sitzt.


        Der grüne Stecker ist für das elektr. Faltdach, liegt da einfach nur rum, hat nix mit OBD zu tun. Hab mich auch erst vor kurzem gewundert was das für ein Kabel ist


        gelöschtes Mitglied

          Grüner Stecker e- faltdach> ignorieren .

          Kabelfarben ist grau/weis k-line .

          Aber wie willste die verfolgen wenn der Kabelbaum umwickelt ist ?


          Flei2011
          • Themenstarter
          Flei2011's Polo 6N

          Ich werde jetzt vom Steuergerät die Kabel zum auslesen abzapfen und mir selber ein OBD Stecker dran machen. Sind ja bei dem Kabelbaum nur 3 Stecker oder so


          kennt jemand die Belegung und Kabelfarben vom Steuergerät für den Diagnosestecker.

          Ist anfang 96 alter Kabelbaum


          Silverpolo6N2 hat hier schon ne Bild gepostet vom Masseverteiler und K-Line Verteiler, da kannst du dort abnehmen. Und Zündungsplus muss auch dort sein, das wär schon alles.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Silverpolo6N2 hat hier schon ne Bild gepostet vom Masseverteiler und K-Line Verteiler, da kannst du dort abnehmen. Und Zündungsplus muss auch dort sein, das wär schon alles.


            Masse, pin 4
            Dauerplus pin 16
            k-line pin 7 genommen am K-line Verteiler+


            Gibs aber wie Immer Über Google [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • Zitat:
            Ich werde jetzt vom Steuergerät die Kabel zum auslesen abzapfen und mir selber ein OBD Stecker dran machen. Sind ja bei dem Kabelbaum nur 3 Stecker oder so


            kennt jemand die Belegung und Kabelfarben vom Steuergerät für den Diagnosestecker.

            Ist anfang 96 alter Kabelbaum



            WARUM willste von ne STg das abzapfen ich mache ne Bild von Verteiler .


            Mach keinen Spaß mehr hier was zu Posten wenn es nicht angenommen wird .

            Hier findest du alles zum Diagnose stecker basteln.


            Wenn noch fragen sind weis ich nicht weiter . iCH BIN HIER RAUS :


          • Flei2011
            • Themenstarter
            Flei2011's Polo 6N

            ja ich habe k-line nun auch gefunden. War neulich doch zu dunkel draußen

            OBD Universall weiblicher anschluß ist bestellt und dann schließe ich es so an:

            also vom K-line weiß/grau an pin 7
            masse an pin 4
            und dauerplus an pin 16


            und schwubdiwub kann ich endlich die Drosselklappe anlernen mit Vag

            danke für die Mühe "Silverpolo6n2" & natürlich an alle anderen!


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen