vw teilemarkt

Hitzeblech Tauschen bzw Abdichten? & Getriebe defekt?

PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Hallo und zwar hab bei meinem Polo nen Problem festgestellt, das Hitzeblech ist Festgegammelt also die Schrauben, Der grund wieso ich ein neues Einbauen will ist weil am Flexschlauch (Klärt mich auf wenn das anders heißt) Anschluss unten alles Durchgerostet ist und schon Risse drin sind, und in dem Hitzeblech ist ein kleines Loch, gibts evtl irgendwas wie ich das Abdichten kann? oder nen Tipp wie ich die Schrauben locker bekomme? Falls es interessiert is der AVV Motor.

Und dann hab ich noch eine kleine Frage, das Getriebe hat irgendwie kein wiederstand zb im Leerlauf wenn ich nach Links drücke der ist total Leicht bewegbar, und die Gänge gehen komischer weiße auch ohne Kupplung rein ohne das es Knirscht oder Knackt, hoffe das nicht irgendein Großes Problem ist :/ Hab auch nicht den Über Plan, mit dem Getriebe stört zwar nicht aber als Fahranfänger ist das schon bisschen Komisch Brauch ich nen Neues Getriebe? :/

Mfg Tobi



IMG_0803.JPG
IMG_0803.JPG
IMG_0804.JPG
IMG_0804.JPG
IMG_0805.JPG
IMG_0805.JPG

lass dran das hält noch gefühlte hundert jahre. sonst hilft warm fahren,
passende nuss original 10mm (jetzt 8- 9 mm )raus legen mit verlängerung.

einen schlag drauf geben und versuchen zu lösen, reißt sie dann doch ab heißt es ausbohren


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay alles klar da Lass ichs erstma Dran wa

Aber irgendwas zum Dichten gibts nicht oder? Schweißen kann man das ja eh nicht



ja kannst gungum oder so n dreck ranschmieren der eh wieder abfällt , oder mir 7 euro überweisen

lass es einfach so...

zu deinem getriebe, schaltest du beim fahren so oder im stand ?
das geht mit zwischengas bei jedem fahrzeug


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Ich muss dazu sagen ich fahr nocht nicht

Hab erst am Mittwoch meine Praxis und dann heißt es erstmal mit Mama oder Papa fahren

Habs nur im Stand probiert bzw mein Bruder weil der auch nen Polo hatte von 91 mit dem 45 Ps Motor, der wollt sich den anschauen und da is ihm das Ganz schön aufgefallen und da hat der Probiert zu schalten und hats mal Ohne Kupplung gemacht hat gesagt das das aber eigentlich nicht sein darf, Gibts da irgendein Gestänge was für den Wiederstand ist?

Als Fahranfänger kanns mir dann doch ma passieren das statt der 3 der 1 Drinne ist weil das so Butter weich ist

Mfg


im stand ohne laufendenmotor ?


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Ja im stand wärend er läuft hab ich noch nicht Probiert


im stand wenn der motor läuft kriegst die gänge auch nicht so rein ohne kuppeln.

und an das wabbelige polo schaltgestänge gewöhnt man sich schnell grade im eigenen auto


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay also brauch ich mir keine Gedanken machen?



Wenn sich der Schalthebel zwischen den Gassen (links und rechts) ohne Federvorspannung bewegen läßt, dann ist eine Feder im Getriebe gebrochen. Ein Reparatur lohnt sich nicht, da muß man dann mit leben.


ne alles gut


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay naja muss ich erstma mit Leben

Aber Danke erstma

Kann eigentlich geschlossen werden


Zitat:

Wenn sich der Schalthebel zwischen den Gassen (links und rechts) ohne Federvorspannung bewegen läßt, dann ist eine Feder im Getriebe gebrochen. Ein Reparatur lohnt sich nicht, da muß man dann mit leben.


Inter hat recht. Musst dich dran gewöhnen. Oder anderes Getriebe rein. Hat aber jedes 3. Polo Getriebe.

Gänge gehen natürlich im Stand immer rein, wenn Motor aus.


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay alles klar


Das mitder gebrochenen Feder im Getriebe habe ich auch, da kann man eine Zugfeder in günstiger Länge und Stärke unter dem Auto, extern vom Getrieb so befestigen das Sinn und Zweck wieder erfüllt wird.


Ich habe das mal mit einem Gummiband am Schalthebel unter dem Schaltsack gemacht.


Das hat aber den Nachteil, dass der Zug permanent zieht und das ist wohl kacke für das Getriebe. Ist wie wenn du auf der Autobahn den 5 Gang drin hat und die den Hebel ununterbrochen nach rechts drückst. Andererseits ist das Getriebe ja eh defekt...


Das macht gar nichts. Wenn das Getriebe heile ist, wird die Schaltung im Rückwärtsgang, 1. 2. und 5. auch ständig zur Seite gedrückt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Durchgerostet ist und schon Risse drin

    Falls es doch zumachen willst besorg dir (Marston-Domsel MD) ist eine 2 Komponenten Knetmasse, Härte Klasse D84, im Vergleich Beton hat nur D60 Härte Klasse.


    und wenn das zeug hart wie stahl wird..... durch de ständigen Temperatur unterschiede fällt es sowieso wieder ab


    Hitzeschutzblech kanst für 5-10€ beim schroti holen vom polo ,6N oder Golf2 ,golf3 da findest sicher irgend eins das ausschaut wie fast neu


    Zitat:

    Hitzeschutzblech kanst für 5-10€ beim schroti holen

    Für 14€ bekommste das noch neu bei Classic Parts. Da würde ich mir kein marodes Blech vom Schrott für holen.


    gelöschtes Mitglied

      Eigentlich hab ich mir gedacht er drückt die Knetmasse in den Riss und Drückt es Innen im Rohr auch Platt an die Innen Rohrwand.Dann hat er Innen und Außen,es verstärkt.(Gummihandschuhe)wer zu Haut Problemen neigt muß ja gut durch geknetet werden.


      @inter. Nein das stimmt nicht. Wenn die Schaltung ganz ist drückt die Feder nur im Leerlauf. Mach beispielsweise den 1 Gang rein und bewege leicht den Hebel und du wirst feststellen, dass da keinerlei Feder wirkt. Der Hebel ist bei eingelegtem Gang völlig frei


      Das stimmt schon. Die Federkraft wirkt nur auf die Schalteingangswelle des Getriebes. Somit wirkt es auch bei einem eingelegten Gang auf die Welle, überträgt sich deshalb aber nicht auf den Schalthebel.


      PoloTobi96
      • Themenstarter
      PoloTobi96's

      Mit dem neuen Hitzeschutzblech is mir schon klar aber schau dir mal die schrauben an, hab kein Bock das ich die abreiße


      Lass es so, selbst wenn es weg ist merkt man das nur im Winter bevor er warm ist.

      Wozu sollte man die kleinen Löcher abdichten, hinterm blech ist eh alles offen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen