vw teilemarkt

Motor überhitzt nach längerer Fahrt

helloimjoe2
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich bin der Neue hier , mein seit nun 4 Jahren treuer Begleiter ist ein 2er coupé EZ 83. Die Motornummer weiß ich gerade nicht, ist aber der mit 75PS.

Mein Problem ist nun folgendes:
Der Motor läuft ca. 50 km Autobahn gut, auch die Temperatur ist im Normalbereich, die Heizung funktioniert gut .
Plötzlich steigt die Temperatur rasant an und aus der Heizung kommt nurnoch kalte Luft, nach Abstellen läuft der Lüfter noch nach allerdings nicht bis zur Normtemperatur.
Die beiden Schläuche am Kühler sind heiß, die zum Wärmetauscher eher lau bis kalt. Im Motorraum ist vermutlich durch die Hitze Kühlwasser am Kühlerdeckel rausgespritzt.

Das ist mir jetzt 2 mal in Folge passiert,auf Kürzeren Strecken läuft er wie immer. Hat irgendeiner ne Idee was das sein?

Die WP wurde soweit ich weiß vor 2 Jahren mit Zahnriemen ersetzt!

Danke für eure Hilfe!



Hi Neuer, willkommen,

ist das Problem seitdem die WP getauscht wurde, oder erst seit Kurzem?

Also ich würde als aller erstes das Kühlsystem entlüften.
Wenn der Wagen 50km läuft und erst dann die Heizung versagt, also kalte Luft rauskommt, dann klingt es danach, dass sich Wasserdampf und Luft ansammelt und deswegen nur noch kalte Luft aus der Heizung kommt.

2. Möglichkeit:
Deine Zylinderkopfdichtung ist defekt und zieht irgendwo Luft, sodass du wie oben beschrieben Wassdampf/Luft im Kreislauf hast.

Ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, testest du so:
1. Im Kühlwasserbehälter schauen, ob Öl im Kühlwasser ist.
2. Ölnachfühlstutzen öffnen, und nach Karamelablagerung am Deckel schauen (Karamelablagerung = Öl-Wasser-Gemisch).

Alos im besten Fall mußt du nur am Lüfter entlüften, indem du das Ventil aufschraubst. Wenn es pffffffttt macht, war Luft drin. Motor warmlaufen lassen, Heizung auf Stufe3 und entlüften bis nur noch Kühlflüssigkeit rauskommt. Aber Achtung: Verbrühe dir nicht die Finger.

Könnte aber auch sein, dass die Wasserpumpe undicht ist.

Musst du denn regelmäßig Wasser und / oder Öl nachkippen? Falls ja, was und wie oft?
Verliert er eventuell Kühlflüssigkeit? Mal unterm Auto schon geguckt?

Gruß.


helloimjoe2
  • Themenstarter

Danke für die Antwort!
Das Problem besteht erst seit kurzem, der Wagen ist mit dieser WP immer gut gelaufen. Kühlflüssigkeit muss ich eigentlich nie nachfüllen bzw wenig, Öl muss ich auch wenig nachfüllen obwohl er am Getriebe sowie am Ventildekel schwitzt.
Die Ventildeckeldichtung wurde schon 2 mal getauscht, wird aber einfach nicht dicht...
Das Öl sieht gut aus und das Kühlwasser ist nicht ölig.
Ich werde dann mal das mit dem Entlüften probieren, komme aber wahrscheinlich erst Montag dazu.
Aber trotzdem komisch dass er erst nach langer Fahrt heiß läuft oder?



Nun ja, wenn irgendwo ncoh Luft im Kreislauf hat oder zieht,
dann sind die Symptome so wie du sie beschreibst.

Und die Ventildeckeldichtung kann man eigentlich weglassen.
Die habe ich auch schon x-mal gewechselt.

Kaum ein 86C oder 2F sifft da nicht.


Wenn er ne Nacht steht, und du früh morgens den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnest, ist da noch druck drauf? oder auf den Schläuchen?


Ob die ZKD durch ist kann man auch feststellen, indem man bei warmen Motor den Kühlwasser Ausgleichsbehälter randvoll füllt. (Motor mit offenem Deckel warm laufen lassen)
Dann sieht man ev. aufsteigente Luftbläschen. Sind diees vorhanden ist es sehr wahrscheinlich die ZKD


helloimjoe2
  • Themenstarter

hmm kann ich jetzt nicht sagen, wiegesagt komme am montag erstwieder zum auto... hoffe mal drauf dass es nachm entlüften besser ist


Ich würde das Thermostat ersetzen . Das Ding klemmt sporadisch bei dir . Deswegen läuft der auch mal top und dann wieder nicht . Dann ist die Heizung kalt , der Schlauch lauwarm oder kalt . Und die Kiste kocht über.


Deswegen auch

Zitat:

Die beiden Schläuche am Kühler sind heiß, die zum Wärmetauscher eher lau bis kalt



Die beiden am Kühler können noch von der Hitze vor dem klemmen heiss gewesen sein . Trotzdem öffnet der nicht mehr , und oben kommt nur noch die kalte Brühe an weil du die Hitze vom Tauscher schon verbraucht hast durch dein Gebläse. Aber es kommt kein grosser Kreislauf mehr zustande.


Bevor du merkst das die Heizung kalt wird, hast du schon paar Minuten keinen Kreislauf mehr .

Wasser kühlt ja nicht schlagartig ab .
Fahr nicht so weiter sonst haste beim nächsten mal wirklich die Kopfdichtung kaputt.


helloimjoe2
  • Themenstarter

die idee hatte ich auch schon, wollte das thermostat gestern ausbauen und testen, da ist allerdings die obere schraube schon rundgedreht...-.-. komme da sehr schlecht ran wegen zündverteiler, kann man den ohne weiteres abbauen?



Den Verteiler kannst du ohne weiters ausbauen . Markier dir die Stellung genau , dann brauchst du den nur wieder auf die Markierung stellen und musst die Zündung nicht neu einstellen .

Mach oben ein Strich mit Edding oder so drauf , und stell den nach zusammenbau da wieder drauf.


helloimjoe2
  • Themenstarter

alles klar danke!


helloimjoe2
  • Themenstarter

Es hat sich herausgestellt, dass es doch die ZKD ist, er läuft jetzt trotz Thermostatwechsel direkt heiß... Das letzte Überhitzen hat ihm wohl den Rest gegeben :(. Werd mich mal informieren ob das machbar ist...
Danke für eure Hilfe!


Und woher weißt du nun, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, die defekt ist?

Für die Zukunft:
Regelmäßig kontrollieren, ob am Ölnachfüllstutzen sich Ablagerungen bilden oder Öl im Kühlwasser ist.

Zwar können sich diese Karamel-Ablagerungen auch bilden, wenn der Wagen nur Kurzstrecke gefahren wird, weil sich dann einfach Kondenswasser ansammelt und mit dem Öl vermischt, aber das sollte nach ein paar Autobahnfahrten verschwinden, tut es das nicht, sondern wird mehr, und Auto verbraucht viel Wasser und überhitzt -> Zylinderkopfdichtung defekt.

Und je früher man dies erkennt, desto besser.
Denn im schlimmsten Fall muss der Zylinderkopf und der Block neu geschliffen werden, weil sich an der defekten Stelle Rillen bilden.
Und im allerschlimmsten Fall reißt dir ein Kanal und man kann den Motor nur noch ausschlachten.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn schon? Und fährst du nur Kurzstrecke? Wurde die ZKD schon mal gewechselt?


helloimjoe2
  • Themenstarter

Der Wagen hat schon 235tkm runter... ob die schon mal gewechselt wurde weiß ich leider nicht.

Habe den Wagen in meine Werkstatt gebracht, der Mech lies ihn laufen und meinte direkt dass es auf jeden Fall die ZKD ist.

Ablagerungen am Öldeckel oder Öl im Kühlwasser kann ich allerdings immernoch nicht entdecken.

Ich Fahre meistens Autobahn mit dem Wagen aber auch mal Kurzstrecke.

Einzige Option für mich ist jetzt wohl Kopf runter und anschauen (lassen).
Ein Versuch ist es wert

Was kostet das planen lassen ungefähr?


Wenn die kiste eher bei niedriegem tempo zu warm wird könnte es auch sein das der wapu nen paar flügel fehlen. Und die pumpe im niedrigem bereich zu wenig fördert.

Zu mal man bei hohen geschwindigkeiten auch noch mehr fahrt wind hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen