vw teilemarkt

Heizung wird sehr heiß polo 6n

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Mein Polo wird bei voller Heizleistung extrem warm im Innenraum.
Wenn ich in auf die Mitte stelle nur noch laufwarm aber wenn ich ihn auf kalt stelle, merke ich nciht wirklich ein unterschied. Ist das normal das der Polo 6n so warm wird?

Kühlwasser Temp. liegt bei 80° (mehr zeigt er nicht an, Thermostat und fühler sind aber neu)



wenn nur kalte luft käme wäre es ja keine heizung ; )


Also wenn du wirklich heizt, kannst du bei -18°C im T-Shirt rumfahren... ist doch geil. Andere bibbern im Auto.

Wioe jetzt kalt.... wenn kalt, dann kein kalt oder wie? mach einfach mal kurz das Fenster auf

Wenn sich meiner erstmal aufgeheizt hat, kann ich auch gut runterdrehen, bis sich alle Luftkanäle etc. wieder abgekühlt haben. Ist eben nur eine Heizung, keine Klimaautomatik.

Edit: Deswegen ist der 6N mein Winterwagen.



Geil, andere beschweren sich dass der karren nicht warm wird und er kann nen Aufguss im Auto machen


Meine Heizung wird zwar schnell warm, vielleicht 1-2Km, aber so richtig heiß, dass ich sie kleiner stellen muss, wird sie erst ab sagen wir mal 30Km. Aber ich muss dazu sagen, dass ich es gerne gemütlich warm im Auto habe.


Du darfst einen 6N nie mit einem 86c vergleichen.
Wenn das Thermostet heile ist dann wird ein 6N auch im Winter knülle warm und das nach ein paar Kilometern.

Das ist also völlig normal. Ich mag es auch gerne warm im Auto aber teilweise muss sogar ich etwas runterstellen.
Der 6N zeigt wenn alles in Ordnung ist auch immer in der Temperaturanzeige vom Tacho genau mittig 90 Grad an.


Also wenn ich eins im Polo lobe dann ist das echt die Heizung,selbst beim 1,6 Liter wird die sagenhaft schnell warm.
Und selbst bei diesen Temperaturen von -2 oder oder -4 morgens wird der am Ende meiner Arbeitsstrecke schon so heiß,dass ich runter drehen muss .
(9km)

Wobei man auch immer dazu sagen muss,WO man fährt.

Bei uns gibts einen langen 20% Berg ...
Wenn ich den morgens schon hoch fahren müsste wäre ich froh wegen der Heizung ...

Leider komm ich morgens von oben und fahre abends dann erst da hoch wenn er eh schon warm ist

Naja,vllt würde auch noch eine Standheizung in Frage kommen ...



Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N



ja aber wieso zeigt er "nur" 80° im Auto an?

Kann es sein das meine Anzeige einfach nur defekt ist im Kombiinstrument? Oder muss man beim Kühlmitteltemperatursensor auch das Steuergerät zurück setzen damit wieder die richtigen Werte angezeigt werden?

Temperaturfühler ist nun auch neu gekommen von Hella und Thermostat ist auch neu.

Nach 2km fahren zeigt er auch schon seien 80 crad an.

Untere Kühlerschlauch wird aber nicht sofort heiß sondern erst später und der Lüfter bringt nach ner Zeit auch an.


Der Temperaturgeber besteht eigentlich aus zwei getrennten Temperaturgebern in einem Gehäuse. Einer geht ans Steuergerät und der andere an die Temperaturanzeige.

Wenn die Heizung ungewöhnlich heiß wird, dann kann das mit den 80° wirklich nicht stimmen.
Laut nachdenk:
Wenn das Thermostat nicht richtig öffnen würde, würde sich der Motor auch ungewöhnlich stark erhitzen, aber das würde mit etwas Verzögerung auch am Temperaturgeber ankommen.
Wenn es gar nicht öffnen würde, würde sich der Motor total überhitzen und es würde nach ein paar Kilometer evtl anfangen zu dampfen oder irgend ein alter Schlauch könnte auch platzen.
Wenn es nicht richtig schließen würde, würde der Motor nicht richtig warm werden, aber dann wäre die Heizung auch dementsprechend schwächer.

Vielleicht hast du ja einfach einen falschen Temperaturgeber drin, der eine andere Temperatur-Widerstands-Kennlinie hat.



ich würde nicht zu viel wert auf die temp-anzeige legen; das sind keine präzisionsinstrumente. 10K sind allerdings viel. es gibt thermostate mit verschiedenen "schaltpunkten". temp-fühler wäre relativ übel. dann ist nicht nur die anzeige falsch, sondern die messung. verbraucht der wagen seitdem mehr oder weniger? vergleich doch mal den alten mit dem neuen temp-fühler. da sind meines wissens zahlen eingeschlagen.

andernfalls dreh einfach die heizung runter!


Zitat:

es gibt thermostate mit verschiedenen "schaltpunkten".


Ja, das könnte man mal versuchen, als letzten Strohhalm in der Not. Aber logisch wäre es nicht, denn wenn der eingebaute Thermstat bei 80° öffnen würde, würde die Heizung dementsprechend schwächer heizen. Das ALLEINE kann es also nicht sein. Es sei denn die starke Heizwirkung wäre Einbildung.


Zitat:

Es sei denn die starke Heizwirkung wäre Einbildung


das ist natürlich sehr subjektiv.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen