vw teilemarkt

polo 6n1 Abs nachrüsten?

BlackPurple
  • Themenstarter
BlackPurple's Polo 6N

Hallo Leute
Ich hab nun polo 6n1 bj 1998
Der kein Abs hat und mittlerweile stecken in dem Auto ca.6000euro
Und ich halte es doch relevant Abs nachrüsten.

Hab nun polo 6n1 bj Grad nich bekannt. Da is ein unfallschaden
Und der hat Abs. Kann ich nun dass komplette Abs vom alten übernehmen?
Der hat die Abs leuchte im amaturenbrett.

Und ich hab aber schon den neuen tacho.
Also den mit temp und spritanzeige oben.

Danke im voraus



BlackPurple
  • Themenstarter
BlackPurple's Polo 6N

Hallo kann mir bitte jemand helfen?


Also der Aufwand zum ABS nachrüsten ist nicht grade gering, kostenmäßig gehts ja da du nen Schlachter da hast.
Gute Elektrik-Kenntnisse sind auch von Vorteil, ich weiß nun nicht in wie weit sich die Kabelbäume in dem Bereich von neuer und alter ZE unterscheiden.

Das ABS-Aggregat, Steuergerät, die Raddrehzahlsensoren bzw die komplette Nabe mit dem Rotorring oder wie es heißt.... alles nachrüsten und verkabeln.

Ich meine mit sonem Auto wo schon einiges an Geld reingeflossen ist fährt man ja eh nicht unbedingt wie wilde Sau und wenn ich mir deine Rad Reifen Fahrwerkskombi auf den Profilbildern ansehe ist das auch bestimmt nur bedingt möglich.
Vernünftiges, vorausschauendes fahren geht auch ohne ABS.

Vielleicht äußern sich ja noch ein Paar die es schon mal gemacht haben und können es im Detail sagen was zu tun ist.

Du solltest dir nur die Frage selber stellen ob sich Aufwand für dich lohnt, wenn ja dann ist gut
Über Sinn und Unsinn gehts hier ja nicht.



gelöschtes Mitglied

    Unterschied von alter zu Neuer ZE ist das der ABS Kabelöbaum bei alter ZE separat ist und bei neuer in Normale KAbelbaum enthalten ist .

    Das Nächste wäre die sache mit den Kontrolllampen Da ja dein Tacho eine hat bei neuer ZE .

    dein Spender aber bei alter ze eine AUserhalb von TAcho hat > Tüver Fragen .

    Sonst musste alle Über Nehmen von Bremsleitung , Tromstrommel Hinten, V Narben , Den Lastabhänigen Bremskraftverteiler an der H -Achse muss raus .

    Elektrik muss bsichen anpassen ,da Alte ze Sicherung und Spannung auf der ze platte sind und bei Neuer auf der Batterie.

    Das sieht man dann schon.


    BlackPurple
    • Themenstarter
    BlackPurple's Polo 6N

    ok also ich sag mal mir geht's nich recht um sin oder nicht sinn sondern darum dass mei frau letztes jahr mit na anderen rad/reifen Kombi auf da Autobahn mit 100 beim bremsen bei leichter nasser Fahrbahn schon nenabflug gemacht hatt und von daher seh ich da schon sehr viel sinn bei der neuen reifen Kombi.

    gut mit elektrik kenn ich mich schon ziemlich gut aus
    und wenn mal nicht dann arbeite ich mich rein


    und der umbau an sich is auf an tag gemacht nur Elektronik anschliesen wird warscheinlich nochmal an tag dauern.

    wäre hald gut wenn einer lust hätte mal auf nen tag vorbeizuschauen wen ich soweitbin mit der Elektronik . denn u zweit tut ma sich hald einfach leichter


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde erstmal die Sachen aus Schlachter ausbauen um zu sehen was neu Muss .

      Wie Sachen vergammelt, Gewinde Defekt usw .
      Ich würde im gleichen zu min die Radlager hinten neu machen .

      Vorne übernimmste inkl radlagergehäuse / Achsschenkel .da nach traggelenk / Spurstangenköpfen nachsehen .

      Oder aus / einpressen der Nabe nur .

      Dazu 2 neue 12 Kant Zentralschreibe .


      Da muss man alles bedenken und nicht glauben das alles gleich passt geht .

      Man muss auch in paar teile investieren .

      Ist nur mein Vorschlag .


      BlackPurple
      • Themenstarter
      BlackPurple's Polo 6N

      also Radlager hinten inklusive trommel ( schwarz pulverbeschichtet) kommen sowieso neu
      alle 4 sensoren mach ich neu und die bremsleitungen kommen auch alle neu rein
      vorne übernehm ich die Achsschenkel vom alten und die werden auch schwarz gepulfert inklu bremssättel

      wird auch alle sensorringe neu machen

      ich bekomm tie teile hald alle extremgünstig ausm orginal Zubehör ( bis zu 70%) da ich da sehr gute leute hab von dem her is dess alles nich teuer

      zum Beispiel kosten mich alle 4 sensoren nur 25 euro sogar die ebay scheisse is teurer.

      aber der umbau von der Mechanik her is ja wirklich nich schwer da ich ja Mechaniker bin und ne top ausgestattete Werkstatt besitze



      mir geht's hald nur um die Elektronik Scheisse
      aber da kommt dann eh as amturenbrett raus und alles sauber verlegen

      ich hasse nichts mehr als kabel verhau.( schönen gruß an den Vorbesitzer ) 1,4 km sinnlose kabel und scheisse irgendwie verlegt . gottseidank alles schon rausgerissen


      gelöschtes Mitglied

        Dann bau den Kabelbaum ordentlich aus inkl Kontrolllampe , ABS BLock inkl halter ,den rest willst ja neu machen .Fertig


        BlackPurple
        • Themenstarter
        BlackPurple's Polo 6N

        So ausgebaut ist alles
        Jetz kommt!
        Hab ein pluskabel ein Massekabel vorne und eines im Innenraum
        Plus einen Stecker im Innenraum mit vier kabeln
        Kann mir wer sagen welches Kabel für was zuständig is

        Muss ja eine für die leuchte eins für Zündung eins für das Bremspedal und des 4te eben aber welches ist welches.und auf welches muss ich es schließen


        Abs is vom polo 97 alte ZE und mein polo hat neue ZE.

        Wer kann mir da helfen.

        Will erst an kabelbaum verlegen und dann den Rest einbauen.


        Mfg bitte helft mir.



        BlackPurple
        • Themenstarter
        BlackPurple's Polo 6N

        hallo?


        BlackPurple
        • Themenstarter
        BlackPurple's Polo 6N

        Kann mir bitte mal jemand helfen wegen den kabeln?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen