vw teilemarkt

Polo G40 ATV Getriebe Verstärken ? bei G60 umbau !

fischius g40
  • Themenstarter
fischius g40's Polo 2F

Ich bin gerade dabei meinen G40 auf G60 lader umzubauen .

Wie bekannt ist hält das ATV Getriebe die Leistung nur eine sehr kurze zeit aus.
Was bedeutet immer wieder Getriebe tauschen oder repetieren .

Jetzt meine Frage : Kann man das ATV Getriebe Verstärken?
( Sperre wird verbaut )

Gibt es ein Getriebe das in den Polo passen würde ( ohne das man den Holm zerschneiden muss ) ?

Leistbares Getriebe bauen lassen ?

Mfg




Es gibt keine Möglichkeit das 085er Getriebe zu verstärken. Nur ein Umbau auf das 02A Getriebe macht die Sache wirklich haltbar, was aber zahlreiche Modifikationen an der Karosse erfordert.


Man könnte es auf grade verzahnt umbauen, sofern das Gehäuse haltbar ist aber dann musst du wohl mit Kopfhörern fahren



Inter hats schon treffend gesagt...

Fahr erstmal,..solange du nicht über 250Nm liegst machen die schon einiges mit..


Ne gerade Verzahnung sorgt auch nur dafür das die Kraft nur in eine Richtung weitergegeben wird. Stabiler ist das nicht. Wenn du die Kraft nur in eine Richtung gegeben haben willst und die stabilität von nem schräg verzahnten, bräuchtest du eigentlich ein Getriebe wie die citroen zeichen


Achtung, Halbwissen und Schnapsideen:

Nach dem, was ich so gehört habe, ist das GetriebeGEHÄUSE die eigentliche Schwachstelle, insbesondere die Lagerung der Wellen beim Gangpaar des V. Gangs.
Mein Gedanke war es deshalb, ein Vierganggetriebe zu nehmen, da scheint mir das Gehäuse stabiler. Das dann auf die ATV-Achsübersetzung umbauen lassen. Nicht ganz einfach, weil das Abtriebszahnrad fest mit der Welle verbunden ist.
Bei einem AKY ist der IV. mit 0,891 übersetzt, das ist ja nicht gaaaanz so weit weg von dem V. des ATV (0,851). Und der g40 hat schon genug Drehmoment, da braucht man nicht unbedingt fünf Gänge.

Wäre doch schön oldschool.


Geht denn beim g40 nicht wie bei den 6n getrieben einfach nur jedesmal das abtriebswellenlager kaputt?


Das Lager der Antriebswelle ist bei meinem 4-Gang auch hinüber

Wenn die Lager oder das Gehäuse nicht halten helfen grade verzahne Zahnräder auch nichts. Also habe ich nichts gesagt


Echt beim 86c gehen die antriebswellenlager kaputt? Beim 6n immer die abtriebswellenlager



Bei meinem letzten ATV ist scheinbar das Differential auseinandergeflogen. Genau kann ich es aber nicht sagen, da ich es nie geöffnet habe.


Das atv kannst du wenn du genug leistung hast in die tonne kloppen... da hilft weder ne andere Verzahnung noch sonst was... ich hab die erfahrung gemacht das die lager halten aber dafür die Zahnräder abreißen...

das einzigste was wirklich haltbar ist, ist der umbau auf ein großes 02a Getriebe vom golf was jedoch eiiiniges an arbeit mit sich bringt....

bin grad dabei diesen umbau zu machen bzw machen zu lassen.... sollte wohl am 01.04 alles fertig sein.


fischius g40
  • Themenstarter
fischius g40's Polo 2F

danke für die vielen Antworten

wie "Inter"! schon geschrieben hat, das erste was sich verabschiedet ist das Diff . Dann der erste bzw zweite Gang .

Misch-Getriebe aus 6n und dem 085er Getriebe vom G40 ? das müsste doch passen ? Weil bei uns ist das große Problem das sich immer die Zahnräder im Getriebe verabschieden .
alles andere hält im großen und ganzen .

Mein Leistungs Setup : Bearbeiteter Kopf mit Nocken , 3 f Ansaugbrücke
50mm Drosselklappe , G60 Lader mit 65 LR , Großer LLK von Röttele , Kolben und Kolbenringe neu , Pleuel H Schaft , Krümmer original bis auf Zusammenführung der 2 Rohre wurde Optimiert und 100 Zellen Kat . und Supersport Auspuffanlage , Düsen vom G60

( Bis auf den G60 Lader ist schon alles verbaut )




Fahr in meinem das erste ATV getriebe seit bald 8jahren. Einmal hats die Kupplungsscheibe zerissen. Aber sonst alles ganz... ausser du testest erstmal so. Wenns die Flügel streckt kannst du immer noch umbauen


gelöschtes Mitglied

    das einzige was ich bis jetzt mitbekommen habe sind dass die achsübersetzung zerpröselt und die gibts verstärkt, aber meistens für den motorsport und somit recht kurz. mit den lagern hab ich schon oft gehört. ein bekannter motorsportler hat mir mal gesagt dass die achstriebe mit speziellen lagern dann bis 200 nm standfest wären aber nur beim 4 gang


    also ich habe auch noch nie gehört das es die zahnräder zerreißt.differential ok aber das gibts als verstärkte variante.ein 02a getriebe wiegt alleine ne gefühlte tonne und ich denke wirklich nicht das das vorteile im polo mitsich bringt im gegensatz zu nem verstärkten atv.auser natürlich in die tasche desjenigen der den umbau macht


    gelöschtes Mitglied

      ich will mich jetzt auch nicht festlegen aber ich habe gehört dass auch noch ein problem mit einer bohrung in einer welle besteht und eines der letzten 085er getriebe im 6n sollte dies behoben worden sein nur kein plan was oder wo genau aber die gti fahrer aus dem 6n bereich suchen ja genauso weil die dtx getriebe auch nich lange halten und dort meine ich etwas von einem 60ps motor gelesen zu haben der dieses getriebe besitzt .


      fischius g40
      • Themenstarter
      fischius g40's Polo 2F

      hab da grad einen sehr Guten Beitrag gefunden auf der G-Lader Seite
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Moin zusammen!
      Ich fahre zwar nen 6N, jedoch mit den gleichen Problemen...
      In einem 6N 1.6 8V Turbo benötige ich auch ein "dickes" Getriebe!

      Wer braucht denn alles ein verstärktes Getriebe?
      Wenn wir einige Leuts zusammenkriegen, bekommen wir bestimmt Mengenrabatt!
      Auch wäre das sicherlich für einige GTI Fahrer interessant.


      fischius g40
      • Themenstarter
      fischius g40's Polo 2F

      [quote

    • Wer braucht denn alles ein verstärktes Getriebe?
      Wenn wir einige Leuts zusammenkriegen, bekommen wir bestimmt Mengenrabatt!
      Auch wäre das sicherlich für einige GTI Fahrer interessant.[/quote

      Also wir sind schon mal 3 Personen die ein verstärktes Getriebe brauchen würden .


    • OK!
      Aber ich spiel jetzt mal Euphoriebremse...
      Nicht nur melden, wer eines braucht, sondern der es auch bezahlen will und kann!
      Luftnummern gibt es genug!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen