vw teilemarkt

Nach Ölwechsel leuchtet ABS auf und licht geht nicht mehr? Polo 6n

PoloMave
  • Themenstarter

Hey Leute bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Hab gestern nen Ölwechsel gemacht, danach blinkte auf einmal ABS auf und das normale Licht ging aus. Nur Stand und Fernlicht ging noch.

Habt ihr ne Ahnung was das sein kann?

MfG Mave



Bist du seit dem Ölwechsel nochmal gefahren?

Was beim Ölwechel passieren kann ist, dass man die Sicherung der Lichtmaschine "zerschießt".
In dem Falle wird deine Batterie nichtmehr geladen und das ABS ist im Regelfall das erste was ausfällt wenn die Batterie zu schwach wird.

Das würde aber dann bedeuten dass deine Batterie nach etwas Fahrt, je nachdem nach max. 10-20 km bei mehreren Verbrauchern oder bei mehrmaligem Starten etc. garnicht mehr läuft, da deine Batterie dann ganz leer ist.


PoloMave
  • Themenstarter

Ja Auto ist auch nicht mehr angesprungen als ich daheim war.
Musste fremdstarten um die Fenster hochzubekommen.

Also Muss ne neue zündspule her oder gibt's da ne andere Lösung?



PoloMave
  • Themenstarter

Oder nur Sicherung wechseln?


Sicherung wechseln und dann sollte alles wieder funktionieren.
Die Sicherung hierfür sitzt in dem Sicherungshalter auf der Batterie.


PoloMave
  • Themenstarter

Alle Sicherungen sind in Ordnung.

Bin mir ziemlich sicher das sie Batterie nicht mehr aufgeladen wird.

Aber was nun?


Hmm komisch.
Also es ist aber keine der Plastiksicherungen, sondern eine der Metallsicherungen. Die erste vom Pluspol aus.
Nicht dass du nur die falschen überprüft hast.

Ansonsten mal nachmessen ob bzw. wieviel Spannung die Lima bringt.


moin.
es passiert sehr schnell das man beim lösen des ölfilters mit dem werkzeug an den "B+" anschluss kommt, dann schlägt die metallstreifensicherung durch.
nicht kucken -> messen!
motor laufen lassen, spannung an der batterie messen und mit dem wert an dem anschluss an der lima vergleichen, muss gleich sein!
liegen an der batterie 11,8 volt an und an der lima 14,4 volt, dann ist halt die sicherung, der anchluss an dem sicherungshalter oder das ladekabel defekt.


PoloMave
  • Themenstarter

Es war wirklich diese Sicherung. Ich hab natürlich nur auf die Plastiksicherungen geschaut

Vielen Dank euch.
Bin erstaunt wie genau ihr das gewusst habt
Bekomme morgen die Sicherung mal schaun ob es dann wieder geht=)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen