vw teilemarkt

Polo 86c 1.0 - Motor säuft ab/ruckelt ohne Gas

xXLinkeXx
  • Themenstarter

Hallo Polotreff, ich bin neu hier und habe eine Frage/ Problem, bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe einen Polo 86c Facelift 1.0 Bj. 1992 . Wenn ich nun z.b. mit laufendem Motor an der Ampel stehe, die Kupplung langsam kommen lasse und den Fuß vom Gas lasse, säuft er ab. Und im niedrigen Drehzahlbereich, fängt er an zu ruckeln.
Ist das normal? Woran liegt das? Kann man das nachjustieren?

Ich muss dazu sagen, das ich meinen Führerschein erst ein Jahr hab und noch nicht viele Autos gefahren habe, aber sowohl beim Fahrschulauto (Hyundai/Diesel) als auch beim Auto meines Vaters (Ford Focus/ Benzin) ging das problemlos.

Hoffe ich habe das Problem gut beschrieben und mir kann jemand weiter helfen

MfG. Linke!



moin.
also wenn du die kupplung ohne gas kommen lässt kann das ganz gut sein das der ausgeht bzw ruckelt.


Der Motor ist eben kein Drehmomentwunder, so das du das Fahrzeug ohne Gas anfahren kannst. Wenn musst du ganz vorsichtig am Schleifpunkt hälst, dann könnte es klappen. Aber sowas ist nicht gut für die Kupplung.

Also alles gabz normal!
Gute und unfallfreie weiter Fahrt.



stell ein video vom motorlauf ein...

ich glaube der läuft normal, falls nicht kann man an diesem motor (vermutlich der AAU) einiges einstellen um das in den griff zu bekommen...
ich hatte mal einen defekten temperatur fühler, da ist mir der karren an der ampel sogar abgesoffen
grüße


xXLinkeXx
  • Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten

Also liegt das am kleinen Motor?


Zitat:

Also liegt das am kleinen Motor?



Eher an deiner Fahrweise.

Bischen Gas und Kupplung gleichzeitig und das Problem sollte weg sein .

Aber nicht mit 3000 umdrehungen die Kupplung schön langsam kommen lassen . Macht keine Kupplung lange mit.


übung macht den meister! und woran kann man besser fahren lernen als mit nem polo!?
gruss


xXLinkeXx
  • Themenstarter

Wieso sollte es an der Fahrweise liegen, ich mache es natürlich im Moment so (weil es ja nicht anders geht) das ich die Kupplung kommen lasse und bisschen Gas dazu, aber es ist wie ich finde sehr umständlich, gerade am Hang, wenn man bei zu langsamen Kupplung kommen oder zu wenig Gas gerne mal zurück rollt :'(


Is aber so

Kuppeln und dabei etwas Gas geben.
Der kleine hat net viel Drehmoment und ich fahr beim Benziner generell immer so an.



Übung macht den Meister. Und irgendwann denkste garnicht mehr drüber nach wie du abfährst.
Schleifpunkt suchen, Schleifpunkt halten und parallel dazu Gas geben. So wie ich es mal in der Fahrschule gelernt habe. Sollte dir auch bekannt vorkommen.
Das perfekte Anfahren kommt nicht von heut auf morgen


xXLinkeXx
  • Themenstarter

Ja, das ist mir durchaus bewusst, wenn man es aber, so wie ich in der Fahrschule mit einem Auto gelernt hat, welches sich selbst am Hang mit Kupplung und 1. Gang hält oder sogar fährt, ist das eine krasse Umgewöhnung.

Werde mich aber mal schlau machen in wie fern man bei einem AAU - Motor da was einstellen lassen kann, so wie es netscalibur angedeutet hat.


Im fahrschulwagen ist das standgas auch höher eingestellt... sodass die karre auch ohne gasgeben nur mit kupplung anfährt... hab mich anfangs mitn polo auch schwer getan... das gefühl kommt mit der zeit... und wenn polo fahren kannst, dann kannste wirklich auto fahren.... weil polo = keine schnick schnack hilfssysteme.


Das ist kein Automatik. Logisch, dass du anders anfahren musst. So ein Diesel in der Fahrschule fährt sich anders. Auch ein aktueller Benziner braucht das Gaspedal zum anfahren.


In der Fahrschule haben die aber auch fast immer Diesel und die ziehen bei niedrigen Drehzahlen nun mal viel besser als ein Benziner.


xXLinkeXx
  • Themenstarter

Alles klar nun bin ich schlauer danke allen, tolles Forum/ Community

Werde bestimmt öfter mal vorbei schauen und auch neues zu meinem Polo Kundgeben


richtig! Jedes Auto deren kupplung is anders,is halt immer ne kurze umgewöhnungszeit ob ich jetzt meinen seat fahr oder ne woche meinen Polo oder den corsa meiner freundin! kupplungen sind alle unterschiedlich!

wenn man dann auch noch berganfahrassistenten hat usw. is das klar dass man sich im polo erst an rein garnix an schnick schnack gewöhnen muss!

Aber das kommt alles mit der zeit!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen