vw teilemarkt

Polo 86c Domstrebe oder Querlenkerstrebe ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe polofahrer
Möchte meinem 2f vorne eine Strebe verpassen.,weiß nur noch nicht ob eine Domstrebe aus Stahl oder eine Querlenkerstrebe

Hat jemand von euch erfahrung was "mehr" bringt ?

Ich glaube bei der konstruktion der Vorderachse wäre jede Strebe hilfreich

Danke schonmal



Das Allerbeste was man machen kann ist n 3eckslenker reinzumachen, das bringt eh am meisten . Da ich aber nicht denke das du auf 1,8l umbauen willst oder ähnlichees wird ne Wichers Querlenkerstrebe aus STAHL und ne Domstrebe aus Stahl schon einiges Bringen.

Manche gehen auch her und Besorgen sich Verstärkungsrahmen und bauen sich die unters auto, Bringt auch sehr viel nachteil ist das die Bodenfreiheit dadurch leidet. Sonst gibbt es nicht großes.

Allerdings sollte man bei der Querlenkerstrebe drauf achten was man für ein Fahrwerk verbaut hat. Es gibt eine Strebe mit Kat Aussparing <60mm und eine die Ohne aussparung hat bis max 40mm Tieferlegung, sonst schlägt die am Kat an.


http://www.polotreff.de/forum/t/232265



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Klingt auch gut mit dem Rahmen.
Aber möchte für den Anfang gerne eine Domstrebe von Wiechers ODER halt querlenkerstrebe von wiechers.
Sollte bei meinen unter 100 ps reichen,soll ja nur meine fahrweise etwas unterstützen


dann sollte es ne Querlenkerstrebe sein die bringt meines erachtens für kleines geld am meisten. Die Domstrebe kann man ja noch zusätzlich irgentwann mal verbauen. Das aber bewegung in den domen ist sehe ich an meiner. Motorhaube liegt leicht auf der strebe auf und die Strebe ist Foliert. Geht da wos drückt die Folie ab.


wieso das ODER? am besten verbaust du birekt beides wenn du dir sicher bist das du keinen rahmen fahren möchtest.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Möchte mir sowieso neue Querlenker reinmachen da werde ich in dem zug gleich mit eine Querlenkerstrebe verbauen.
Ein neues Fahrwerk soll später auch noch folgen da werde ich eine Domstrebe mit montieren Das wird wohl am besten sein

Für hinten habe ich auch noch eine da,wirkt sich eine Strebe hinten sehr aufs Fahrverhalten aus ?


Wenn es eine ist die man Wirklich an den Domen verbraubt und nicht an den Koblebstangen der Stoßdämpfer befestigt dürfte die auch in sachen Hinterachslauf was positives beitragen in wie Fern allerdings weiß ich nicht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ist auch eine aus Stahl die man zwischen die dome schraubt



Ich erzähl mal meine Erfahrungen...

Die Querlenkerstrebe stabilisiert die Geometrie an der Vorderachse, die Domstrebe verssteift die Karosserie bzw die Dome eben oben.

Mit der Querlenkerstrebe hast nen etwas stabilieren Geradeauslauf und in Kurven, aber vorallem mit Breitreifen, ist die Lenkung etwas präziser und baut, wenn auch nur wenig, mehr Grip vorne auf.

Die Domstrebe stabilisiert einfach die Karosse vorne, bringt auch was aber merkt man nur so im Fahrverhalten, dass die Strebe gefühlt etwas die Seitenneigeung einschränkt, da sich ja vorne weniger verwindet.

Ich würde immer beide Kombinieren.. Ist günstiges Geld und macht auch Sinn beim Polo

Nen Salzmannrahmen via Dreieckslenker is schon Non Plu ultra... Aber auch teuer...

Probiers erstmal mit den zwei Streben...

Wenn Du eh neue Querlenker rein machst, dann nimm gleich welche mit Teflonlager innen...


Grüße Sascha


Meine Meinung:

Der feste Salzirahmen mit neuen Dreieckslenkern ist natürlich das Non-plus-ultra zur ernsthaftenen Fahrwerksverbesserung. Das ist klar, aber nicht Thema dieses Threads.


Ich halte wirtschaftlich den Ersatz der Gummilager an Stabi und Querlenker für sinnvoller, als die Streben lt. Threadtitel einzubauen.


Begründung:

Die Streben (oben wie unten) verstärken solide Karosserieteile. Da geht mit Einschraubstreben eigentlich gar nichts, sofern sich die Karosserie nicht in der Größenordung von mehreren Millimetern bewegt.

Die meist ausgeschlagenen Gummibuchsen an Stabi und Querlenkern durch neue Gummiteile oder besser durch PE oder Teflonteile zu ersetzen, halte ich für die sinnvollste Tuningvariante, wenn wir hier von Verbesserungen im 200,- Euro Bereich bleiben wollen.

Völlig verfehlt wäre ein Einschrauben von Streben in ein Fz. mit ausgeleiertem, schlackerndem Fahrwerk.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe jetz neue querlenker drin,aber standart dinger mit Gummilagern und ne querlenkerstrebe mit dazu und muss sagen das es sich schon ein wenig stabiler und genauer an grade bei etwas höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten,bin begeistert

Neues Fahrwerk soll ja eh rein da wollte ich gleich die vorderachse mit bisschen überholen,sprich Spurstangen,Stabilager,Achsmanschetten und Bremsen.

Zwei fragen hätte ich noch.

1. Wenn ich noch eine Domstrebe verbaue würde ich sie lieber verschweißen,die von wiechers sind ja dreiteilig und in der mitte schraubbar.
Muss die dann eingetragen werden ?

Und 2. Hatte ich schonmal die frage mit der strebe für hinten gestellt, kann mir nicht vorstellen das das etwas bringt,oder doch
Jemand erfahrung damit ?

Danke für eure antworten bisher,freue mich auf weitere


Zu 1. Verschweißt muss sie eingetragen werden, verschraubt nicht.

Zu 2. Ja


Zitat:

Und 2. Hatte ich schonmal die frage mit der strebe für hinten gestellt, kann mir nicht vorstellen das das etwas bringt,oder doch
Jemand erfahrung damit ?

Doch bringt was...

Beim harten Bremsen is das Heck stabiler und nicht so nervös, sprich das Heck bricht nicht so schnell aus... Mehr Vorteile hatte ich aber dann auch nicht gemerkt...



Gruß Sascha


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So heute wollte ich meine Domstrebe hinten verschweissen.
Da fingen schon die probleme an,von oben passt sie nicht rein ist zu lang.

Von unten geht sie rein aber ich bekomm sie grad mal 5 cm vom kofferraumboden weg

Aber die sollte doch so weit wie möglich oben sitzen oder ?

Kann es sein das sich meine Dome " verzogen " haben oder ist eher die Domstrebe schlecht verarbeitet ?


Zitat:

Kann es sein das sich meine Dome " verzogen " haben oder ist eher die Domstrebe schlecht verarbeitet ?


Wahrscheinlich beides. Versuch mal das Auto aufzubocken und versuch es dann noch mal. Kann sein, daß es dann leichter geht.


Hatte letzte Woche meine Querlenkerstrebe verbaut von Wiechers. Wagen war um 5mm verzogen. Als hätte der wagen ein spagat gemacht. Zurrgurte um die karre und zusammengestaucht bis sie passte... merkt man sofort. Um deine frage zubeantworten, der Polo ist so weich, der wird wahrscheinlich schön verzogen sein..


Zitat:

der Polo ist so weich, der wird wahrscheinlich schön verzogen sein..


Extrem wie weich die Karre is...

Bin mal mit Slicks gefahren und originalem Unterbau vorne, bis auf Domstrebe und PU Buchsen... Danach war das Auto schon verzogen! Wahnsinn..

Gruß Sascha


zusätzlich kannst du die strebe vor dem einbau auch eine gute stunde in die gefriertruhe legen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe die strebe in der mitte gekürzt und wieder zusammgeschweisst,jetzt passts


Zitat:

Zurrgurte um die karre und zusammengestaucht bis sie passte... merkt man sofort. Um deine frage zubeantworten, der Polo ist so weich, der wird wahrscheinlich schön verzogen sein..



Das ist Unfug.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen