vw teilemarkt

AEE im Polo 86c eintragen lassen

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Moin Polofreunde, melde mich nach langer abstinenz mal wieder.

Ich kann mir vorstellen das es dieses Thema schon einige male hier gab, aber irgendwie finde ich keine konkrete Antwort auf meine Frage. Wenn jemand den passenden thread hat, wäre es auch gut diesen zu bekommen.

Und zwar habe ich einen AEE mit 3f Technik liegen und möchte diesen gerne in meinen Genesis pflanzen. Was muss ich nun alles machen um ihn eintragen zu lassen. Was verlangt der TÜV? Ich weiß das einfachste wäre zum TÜV zu fahren, allerdings bin ich umgezogen und kenne noch keinen guten TÜV Prüfer da in der Gegend. Wäre über ne aufschlussreiche Antwort sehr dankbar.

mfg Sander



gelöschtes Mitglied

    wenn du nicht mehr die serien einspritztechnik verbaut hast ist es ohne schwarztüv im hinterhof nicht eintragbar. dazu brauchst du ein abgasgutachten und das kostet ein paar tausender. wenn du jedoch eine reimportkarosse ohne kat hast und somit keine abgasvorschriften 00 reicht ne leistungsmessung aus.

    ich hab nen ajv mit D3 norm eingetragen ohne probleme, aber der motor ist serie mit original kat und einspritzung zum dazugehörigen motor.

    erst beim tüv fragen dann basteln, spart viel ärger und geld


    Hmm, man braucht ja für alles ein Abgasgutachten :(
    Darf man scharfe Nocken oder "Tuningchips" eigentlich ohne Abgasgutachten fahren? Nur mal so als doofe Frage

    Es ist scheinbar billiger für 2000€ nen 6N GTI zu kaufen und die Karosserie auf den Schrott zu werfen als legal eine andere Einspritzung zu fahren

    Ich würde mir einfach nen AEE eintragen lassen und die 3f- Technik nicht erwähnen. Für meinen ABU-Umbau muss ich mir scheinbar auch noch irgendwas überlegen, dachte es wäre einfacher mit der Eintragung....


    Was du sicherlich anpassen musst ist die Bremsanlage, also zumindest nen lastabhängigen Bremskraftregler oder Druckminderer, besser wahrscheinlich vorne auch die innenbelüfteten Scheiben. Stabihinterachse brauchst du vermutlich auch.



    gelöschtes Mitglied

      von knobloch gibts nen prüfbericht für nocke und so aber diese werden selten bis gar nicht mehr anerkannt außer bei oldtilmer


      Das heißt also dass so ziemlich jeder der eine andere Nockenwelle drin hat illegal unterwegs ist?
      Habe mir dazu noch nie so wirklich Gedanken gemacht um ehrlich zu sein.


      gelöschtes Mitglied

        egal welche änderung du am motor vornimmst muss eingetragen werden da das abgasverhalten sich verändert. sonst könnte jeder machen wass er will und wir hätten ein schönes leben.

        mal ernsthaft die abe des autos erlischt und dein versicherungsschutz geht flöten.

        mir wurden kürzlich die augen geöffnet als es einen kumpel erwischt hat. und es war nur ein selbstgebauter endpott drauf. ansonsten serie die karre.


        Klar, verstehe ich. Ist ja auch nicht so dass ich die Änderungen nicht eintragen will. Aber wenn man alles ordentlich eintragen lässt muss man mehrere tausend Euro bezahlen, das macht doch so gut wie niemand! Jedenfalls nicht beim Polo.
        Und wenn das bei den Nockenwellen so ist wie du schreibst sind so ziemlich alle Polos mit anderen Nockenwellen illegal unterwegs.

        Ich würde z.B. auch gerne andere Stabibuchsen verbauen aber die trägt mir niemand ein und da die Dinger ein Blinder erkennt lasse ich es sein. Beim Motor ist das anders das merkt kein Mensch.


        gelöschtes Mitglied

          nur buchsen oder die wellemslager


          Die Lager vom Tieflader, sind von der Bauart aber so wie die von Wellems.



          gelöschtes Mitglied

            aus welchem material sind die aus vollalu oder pu


            Wird wohl PU sein.
            Aber ohne Materialgutachten wird das nichts, habe schon mit dem TÜV gesprochen. Er meinte er ist der Meinung das es hält aber er muss seine Meinung mit einem Materialgutachten begründen. So ist die Gesetzeslage.


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Naja, mir geht's um die Nachlaufkorrektur. Und ob der TÜV das Gutachten als Vergleich anerkennt müsste man fragen.

              Wir sind auch mittlerweile stark vom Thema abgewichen wie mir auffällt


              gelöschtes Mitglied

                ja ist mir auch aufgefallen frag doch mal den tieflader ob er ein gutachten von dem pu material hat gibt es meistens beim hersteller. dann nimmste dir 12.9er oder 10.9er schrauben die sind fester als die 8.8er vom polo und suchst im netzt als vergleich wo sowas schonmal eingetragen wurde dann sollte es hinhauen. lass aber bitte die finger von vollalu stabihalter. ich hatte die mal drinne von rauspeed. 5000km später hatte ich beim bremsenmachen bemerkt dass der stabi anfing sich abzuscheren weil dieser nicht mehr arbeiten konnte. pu lager auch gut fetten dass der stabi seiner arbeit auch nachgehen kann.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen