vw teilemarkt

Umstieg: Polo 6N2 (GTI) auf Polo 6R (R WRC)

BlackStone
  • Themenstarter

Hallo werte Gemeinde,

nach langer Uberlegung habe ich mich dazu entschlossen meinen kleinen "BlackStone" her zu geben und hab mir gleich am Freitag einen Polo R WRC gekauft.

Ich bin irgendwie schon nen bischen traurig daß ich meinen treuen Wegbegleiter jetz doch hergeben musste.
Es wären eineige Reparaturen angestanden die mich gut 3000 Öcken geekostet hätten und da hab ich mich dann von meinem Dad breitschlagen lassen mal nen Gedanken an ein neues KFZ zu verschwenden.

Letztendlich überzeugte mich dann der neue Polo den ich auch ein ganzes WE Probefahren durfte.

Wie gesagt, ich steh jetzt hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge und denk dabei an all die geilen Zeiten die ich mit dem kleinen schwarzen erlebt habe.
Ich freu mich aber auch auf meinen neuen weißen den ich am Dienstag beim Händler abholen werde.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage an euch:

Weis jemand ob und wie man ein Neufahrzeug (wie gesagt Polo R WRC) einfährt und auf was man da zu achten hat?
Vielleicht können mir hier einige von euch mit ihrem Wissen helfen!?

Ich würd mich über eure Antworten und/oder PN's tierisch freuen.

Grüße aus dem momentan etwas diesigen Bayern

BlackStone



Servus, mein Vater hat sich jetzt auch ein neuwagen gegönnt, ich kann dir sagen das du ca 1500 km einfahren musst, nicht dreschen bis ca 4000 kannst du gehen, 2/3 der maximalen Leistung solltest du nur abrufen, wenn du ein dsg hast dann brauchst du dir eigentlich kein Kopf machen mit Drehzahl, kannst auch Ma 180/190 fahren aber nie hohe Drehzahlen, und immer schön warm fahren und kalt fahren wegen turbo, das ist das was ich weiß vom Autohaus aus.

Viel Spaß und unfallfreie fahrt mit dem neuen

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Als erstes eine ordentliche Downpipe einbauen die nicht den Motor abschnürt.
    Siehe JP bei YouTube



    BlackStone
    • Themenstarter

    Danke PoloTobi für dein Feedback.

    Ich hatte bis jetz nur ein Motorrad das ich neu bekam und das musste ich bis 1000 km auch schonend fahren.
    Bei dem WRC weis ich daß da unbedingt warmfahren von nöten ist (Öltemp. um die 80 C° und kaltfahren bzw nachlaufen lassen.
    Iste es denn immer noch so daß man bei ca 1000 km nen Ölwechsel machen soll (wegen schwebeteilchen und evtl kleinen Metall Rückständen im Öl)?

    @ 2f-red

    weist du wo man so eine Downpipe herbekommt?
    (Video is übrigens klasse danke )


    gelöschtes Mitglied

      Edel01 bei Facebook


      Ich habe meine Neuwagen (bisher vier Stück) immer die ersten 500KM schonend gefahren und danach habe ich auch schon mal angetestet was geht in sachen Endgeschwindigkeit,hat keinen meiner Fahrzeuge geschadet.
      Ölwechsel habe ich machen lassen wenn er fällig war und kein KM eher .

      Bezüglich Turbo und kalt fahren ist es eigendlich nur wichtig das man den Motor nicht sofort abstellt wenn man den Wagen kurz zuvor noch richtig in hohen Drehzahlbereich geprügelt hat weil der Turbo etwas länger braucht um von den hohen Drehzahlen(Turbinenrad) herunter zu touren als der Motor,da wäre es ganz schlecht für die Welle von Abgasturbolader wenn plötzlich der Öldruck weg ist weil man den Motor abstellt.
      Herunterkühlen kann der Turbo normalerweise auch bei abgestellten Motor weil der Kühlwasserkreislauf eigendlich noch von einer elektrischen Wasserpumpe eine zeitlang weiter betrieben wird(ist zumindest beim 1,8T Motor so gelöst) .


      BlackStone
      • Themenstarter

      Super! Danke euch für die raschen Antworten


      Also Öl Wechsel brauchst du keinen machen, haben sie zu uns auch gesagt.

      Mit der Downpipe is definitiv ne richtig gute Lösung, und mehr Bums inklu


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen