vw teilemarkt

Fahrwerk & Felgen eintragen lassen

PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Hey, werde morgen/heute bei ner Werkstatt anrufen um mein 60/50 AP Fahrwerk einbauen zu lassen und will gleich meine Alus eintragen lassen, nun meine Frage Bekomm ich die Felgen ohne Gutachten und mit 3 Verschiedenen Reifen eingetragen? Muss erst noch neue Reifen kaufen, deswegen macht mir das bisschen sorgen, und mir wurde gesagt das 165/70 R13 nicht aufm Polo 86c nicht gefahren werden darf, oder doch? Sonst hätte ich erstmal die Stahlfelgen wieder montiert. Zu den Alus kann ich nur sagen das es Melber sind aber mehr leider nicht :/



1. nein
2. nein
3. jein

1. ohne Gutachten trägt das im Normalfall keiner ein
2. reifen müssen soweit ich weiß wenigstens achsweise gleich sein
3. sofern die Reifen im Gutachten stehen oder du einen Nachweis erbringst das dein Tacho mit den Reifen noch richtig geht bzw. Die Abweichung innerhalb der zulässigen Toleranz liegt sollte es machbar sein die Reifengröße eintragen zu lassen


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay Naja hab gerade mit der Werkstatt gesprochen und der hat gesagt das er nicht so ein Großes Problem darin sieht, mit den Reifen ansonsten muss ich halt irgendwie 2 neue besorgen und die wechseln lassen, hier hat sicherlich keiner so ein Gutachten oder? Wie finde ich raus welche Größe die Felgen haben also mit dem J und Et?



Zitat:

Wie finde ich raus welche Größe die Felgen haben also mit dem J und Et?


Steht i-wo auf der Felge.


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay Danke da werd ich dann Gleich mal schauen, Reicht dem TÜV'er Die KBA Nummer und Die Größe? KBA Nummer wird ja bestimmt auch mit drauf stehen oder?


Der TÜV/ DEKRA kann wohl in einer internen Datenbank nach Gutachten suchen. Anhand der KBA kann das schon was werden. Ich bin bisher allerdings keinen Prüfer begegnet der Lust hatte da mal zu suchen -_-

Ansonsten kannst du anhand der KBA wenigstens mal google fragen ob irgendwo im WWW ein Gutachten rumm schwirrt.

Zum besseren Abgelich wären dann natürlich auch die restlichen Daten auf der Felge interessant


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Eben das macht mir Probleme, ich weiß garnix über die Felgen, der Vorbesitzer hat kein Gutachten mehr, aber hatte die Eingetragen hat aber leider kein FZ Schein mehr um mir das zu geben und größe weiß er auch nicht mehr, und ich glaub das werd ich auch nicht Rausfinden da die anscheinend mal Silber waren und jetzt Schwarz sind, aber jetz geh ich auch Ungern Schauen hier in Pirna säuft grade alles ab Zum Glück wohn ich aufn Größten Hügel


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Fahrwerk ist drin und es ist das Passiert was ich Befürchtet habe, Nicht Eingetragen da kein Gutachten Geschweige denn eine KBA Nummer auf den Felgen ist Werd die Winterfelgen drauf machen und Fahrwerk Eintragen lassen und dann wieder Wechseln oder Verkauf die Felgen wieder und Besorg mir die G40 BBS Felgen


Hast du mal ein Bild von den Felgen? Melder sind doch noch recht verbreitet. Evtl. Erkennt jemand was am aussehen...



PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Ja kann ich dann Hochladen, geht ja mit Handy nicht


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Hab endlich die Größe rausgefunden von den Melber mir fehlt nur das Gutachten

51/2Jx13H2 Et24


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Achso und 13" mit 165/55


Hast du jetzt das Gutachten für die Felgen?

wenn nicht schreib mal die KBA Nummer hier rein.


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Ne eben nicht.

Wo find ich die Kba?


Die KBA nummer sollte auf der Felge stehen, meist auch mit den Buchstaben KBA vor der Nummer.

Und das Bild net vergessen


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Okay da geh ich dann nochmal in die Garage und mach mal ein Bild


PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Es steht einfach keine kba auf allen Felgen


DSC_0004.JPG
DSC_0004.JPG

PoloTobi96
  • Themenstarter
PoloTobi96's

Keiner ne Ahnung?


Ich kann Dir nur sagen das es eine Melber Modell M183 b ist.

Die Frima Melber ist schon seit Jahren Konkurs, das heisst, an ein Gutachten zu kommen wird schwierig. Es sei denn es findet sich noch jemand, der soclh ein Gutachten Zuhause hat.

Ggf. hast Du noch die Moeglichkeit beim KBA selbst ein Gutachten oder die entsprechende Nummer anzufordern, ist allerdings nciht kostenlos.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • geh mal auf die Seite und les dir das durch.

    da steht ne Telefonnummer und ne Website. Ruf an oder schau auf der Website ob da irgendwo steht wo die KBA auf den Felgen ist. Die KBA ist eigentlich von außen sichtbar so ist es bei meinen Felgen und bei meiner Freundin auch.

    Iconia hat dir ja gesagt um welche Melber es sich handelt also kannst du da gut kurz anrufen und fragen.


  • PoloTobi96
    • Themenstarter
    PoloTobi96's

    Absolut keine KBA Nummer Drauf hab auch grad nochmal Google Gequält nichts zu Finden, ich Könnt Kotzen -.-


    PoloTobi96
    • Themenstarter
    PoloTobi96's

    Habe einen Ersatzteil Händler bei Ebay gefunden der die Felgen auch hat habe ihn Gefragt ob er eine KBA nummer hat auf seinen. sind Genau die Gleichen


    Manchmal ist die Nummer auch sehr sehr schwer sichtbar und/oder lesbar bei meinen OZ Felgen erkennt man die auch nur schwer.

    Oder schau nach irgendeiner 5stelligen Nummer auf der Felge.

    Da muss was stehen schau alle Felgen gut an.
    Wenn du pech hast ist das die einzigste Möglichkeit für dich. Außer der ebay Herr meldet sich.


    PoloTobi96
    • Themenstarter
    PoloTobi96's

    Ich guck sie mir Demnächst nochmal Genau an, Aber ich bin der Meinung das die keine Drauf haben.

    Nen Kumpel hat nen TÜV'er der Alles einträgt ohne Gutachten evtl ist das meine Letzte Lösung.


    Aber auf den Felgen muss ne KBA Nummer sein und zwar so das diese von Außen in Montiertem Zustand sichtbar ist.
    Weil bei einer eintragung muss man ja überprüfen können ob es auch wirklich die Felgen sind.


    Die KBA Nummer steht hinten in der Felge habe jemanden angeschrieben der solche verkauft.
    Unter hinten versteht sich glaube ich in dem Stern schau mal nach müsste ne 5 Stellige Nummer sein.

    PS: Melber wurde anscheinend von BBS gefressen. Falls das wirklich so sein sollte glaube ich aber nicht das BBS irgendwas Gutachten/ABE Technisches von denen aufgehoben hat, weil die ja ihre Felgen los werden wollen


    PoloTobi96
    • Themenstarter
    PoloTobi96's

    Hab im Stern auch schon nachgesehen finde nichts, ich guck nochmal genauer, kannst du ihm eventuell die KBA Nummer entlocken für mich? also ihn mal Fragen ob er mir die Geben kann?


    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/melber-alu-felgen/214057723-223-1723

    hier kannst ihm selber schreiben.
    Ob das wirklich die selben sind weiß ich nich (von der größe und so) sahen halt gleich aus deshalb hab ich den gefragt wo die steht weil man ja davon ausgehn kann das die an der gleichen stelle steht auch bei unterschiedlicher größe


    PoloTobi96
    • Themenstarter
    PoloTobi96's

    Danke Dir.

    Nächstes Problem seit vorhin als ich gewendet habe Klackert es vorne werde morgen mit einem Adac'er die Antriebe wechseln und mal schauen was das sein kann, vll noch ne andere Idee?

    mfg


    Wenn es sich anhört wie in sec 30 rum ist es das außengelenk.


    Hat meiner auch neu schon bestellt


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen