vw teilemarkt

Polo 6R WRC R

Zitat:

Kette? Ja gibt Probleme


die Kette hat eigentlich kein Problem, sondern der Bypass (Überdruckventil) in der Ölpumpe. Wenn dieser Bypass nicht mehr funktioniert, wird der öldruckbetriebene Kettenspanner zu stark betätigt und die Kette zu stark gespannt. Dadurch erfährt sie hohen Verschleiß. Die Kette ist nur die Folge, nicht die Ursache. Als VR Fahrer lohnt sich die Investition in eine Öldruckanzeige, um das mit dem Bypass im Blick zu haben. Wenn man dann den Motor generell richtig behandelt, sollte er (zumindest die Kette) lange laufen.

Gruß, mombie



Gartengott88
  • Themenstarter
Gartengott88's Polo 6N

also ich sag ma nix zu v5 vr5 vr6 sondern geh mal wieder aufn wrc
also zum verbrauch muss ich sagen dass der deutlich weniger braucht wie meine übergangshure ^^ (golf 3 75ps)
also vollgasfahrt auf der autobahn immer um die 200kmh bzw lange strecke auf 245 ( ja schneller geht er ned ) braucht er im schnitt 10,5 bzw 11 liter was ich jetz für 220ps nicht viel finde
wenn man jetz nicht voll druck fährt kann man auch nen durchschnitt von 6 bzw 7,5 liter haben also ich finds geil


Tut mir Leid das ich deine Verbrauchswerte unrealistisch finde.... Zumindest bei Vollgas

Ich fahre den größten 6r Diesel und bin wenn ich gemütlich meine 120 mit Tempomat fahre bei einem Verbrauchswert um die 5 Liter.....

Kannst dich ja mal bei Spritmonitor.de anmelden und ein genaues Tankbuch führen.

Ich habe zum Beispiel seit kauf von meinem 6r jede Betankung eingetragen.

Gut hier zu sehen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ansonsten wünsche ich dir selbstverständlich unsagbar viel Spass und allzeit knitterfreie fahrt mit deinem WRC Monster



  • Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Sooo unwahrscheinlich isses nich. Bin schon einige 2l TDI Gefahren die bei 200+ nich mehr als 6 7 l im Display stehen hatten. Mein v5 gönnt sich ca 15-17l bei vmax…


    Ist der polo neu oder gebraucht.

    Wenn neu sind die 245km/h nicht gut für nen frischen motor.


    ick sag euch lieber nicht was mein 9n bei 200 nimmt - ick könnt getrost nen alten 84'er 5'er bmw fahren - nur dass der mehr ausdauer hat bei über 80L tank

    Das mit der wartungsfreien kette stimmt schon...... NUR hab ich mal nen servicefutzi bei vw gefragt wann denn solch eine steuerkette raus muss ?! - Antwort : WENN DER MOTOR GEWECHSELT WIRD - tolle einstellung find ich - ich denke eher dass vw noch keine richtige erfahrung mit ketten hat....zumindest nicht bei materialschwankungen jenseits von gut und böse

    LG


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    erfahrungen gibts da genug, die vr's gibts schon ewig. bei guter behandlung hält sone kette seeehr lange - aber irgendwann wird jede kommen, zumindest die spanner bzw gleitschienen


    ja das ist ja klar.....aber dass da was im argen liegt das wusste vw denk ich mal schon ...... zumindest mit der qualli der kettenspanner war im hause vw bestimmt schon bei paralel zur fertigung klar



    Naja - meine ketteninnereien sind bei 195 t km gewechselt - das hätte laut geräuschkulisse schon früher sein müssen


    Gartengott88
    • Themenstarter
    Gartengott88's Polo 6N

    @bazo
    also verbrauch wird so im display angezeigt ^^
    @king_style
    wie am ersten beitrag also gaaaaaaaanz vorne geschrieben hab ich den zum geburtstag bekommen für 1 WE also der hatte knapp 3000km drauf und sind des we knapp 800km geheizzt und des we war volldruck we weil natürlich alle freunde ne runde mit wollten also druck druck druck
    zum schluss als ich ihn abgestellt hab stand 11,0l durchschnitt drauf

    noch gehört er mir nicht. ich hab mir erst mal nen angebot machen lassen und das wäre dann ein neuer mit der vollen aufklebermontour ^^ nicht so clean wie der jetz



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    zumindest mit der qualli der kettenspanner


    die kettenspanner sind nicht das problem, das liegt wie weiter oben schon geschrieben am bypassventil von der ölpumpe


    Grave


    Ich meine mal so - diese bronze farbenden niederschläge die sich auf alle metallteile niederschlagen von dem netten öl beeinträchtigen schon das verhalten der ölpumpe - das kann ich mir schon gut vorstellen aber die spanner werden auch nicht besser beim kaltstartverhalten und den kettenlängungen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Mit nem ordentlichen Öl is da viel zu machen. Im vr Forum gibt's ein mit über 300tkm und da is alles "sauber".

    Die kettenlängung gleichen im normalfall die spanner aus. Das Hauptproblem is das Ventil das sich fest frisst und vollen Druck auf die Spanner lässt, die können dann irgendwann nich mehr spannen un gut is.

    Ein gutes Öl macht verdammt viel aus und vorallem so schnell wie möglich die longlife Plörre raus.


    Zum Thema VR kann ich nur sagen: mein ABV bekommt in den nächsten Wochen nen neuen Kettensatz inkl Ölpumpe. 216tkm gelaufen der Haufen.


    Ich fahr selber en V5 und hab bei 176tkm die Kette mit allem Drum und Dran machen lassen. Das teuerste an der ganzen Sache war neben den Arbeitskosten die Ölpumpe die es leider nur ori bei VW gibt. Hab jetzt halt einmal investiert und hoffe, dass ich da nochmal so 50-60tkm drauf fahren kann.


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Wenn die ordentlich Gefahren werden un n gutes Öl drin is halten die. Ich hab bei 180tkm kein rasseln und Druck is io…

    Letzte woch 1700km Gefahren un Ölverbrauch gegen null


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen