vw teilemarkt

Welchen kabelbaum beim 3 f motor mit doppelvergaser

batch10
  • Themenstarter

Danke euch für eure mithilfe..
Ps. Ich weis das ein g Kat Motor mit Weber nicht eingetragen wird
Der Grund ist nur hab noch nen gemachten 3f hier liegen und mein derby hat fk mit Weber eingetragen nur kein Motor und kein kabelbaum mehr vorhanden



Komplette Zündanlage vom MH.


Jo, weil MH nen Vergaser mit Hydros und ohne Kat ist, passt am besten.



Vor Allem passt die Kennlinie vom Verteiler ganz gut und das Ding hat keinen Begrenzer. Nachteil ist, wie immer, daß Frühverstellung unter Last schwierig zu realisieren ist.


Man könnte auch auf ein frei programmierbares Steuergerät umsteigen und sich den Kabelbaum anpassen. Da man dafür original VW Teile verwenden kann fällt das auch nicht auf.
Jedenfalls nicht mehr als der Motorkennbuchstabe


Freiprogrammierbares würde ich erst einbauen, wenn er mal normal gelaufen ist


Ja ok, in diesem Fall geht's ja nur um die Zündung, da kann man ja zu Testzwecken einfach mal ein suboptimales Steuergerät fahren

Ich bin halt keine Freund davon Sachen zu kaufen wenn ich vorher weiß dass ich sie nicht benutzen werde. Wenn man die oben genannten Zündanlagen wieder gut verkaufen kann ist das natürlich was anderes.


Stimmt, da es wirklich nur um die Zündung geht, verhält sich das ganze sehr unkompliziert.

Es geht da nicht wirklich um Geld, mit Glück bekommt man es geschenkt Außerdem braucht man auch fürs Freipro die Teile, außer man übertreibts und verzichtet auf Hallgeber und steuert alle 4 Kerzen einzeln an.


Mir kamen da die Zündanlagen in den Kopf die immer als Sorg-Zündung oder so für Unsummen angeboten werden

Den Hallgeber bräuchte man schon, da man ja ein Drehzahlsignal benötigt. Wobei man da ja auch nen Kurbelwellensensor oder so dran basteln könnte. Aber dann schaut das auch nicht unbedingt original aus



Jep. Entweder Sensor und glatt zu oder Hallgeber nur für Signal verwenden oder komplett original.
Mal sehen ob der Threadersteller überhaupt nochmal hier auftaucht


batch10
  • Themenstarter

Hmmmmmmmmmmmn das hört sich alles schonmal sehr gut an
Stell zur Zeit das inet auf den Kopf wegen der mh zündsnlage


Zitat:

Stell zur Zeit das inet auf den Kopf


ach darum stehen alle Seiten plötzlich auf dem Kopf....und ich hab schon gedacht ich muss den Monitor umdrehen...


batch10
  • Themenstarter


Man könnte nicht nur- man kann.
Fahre seit drei Jahren Mit ner MS1 rum.
Demnächst wird noch der 60-2 Geber und die Breitbandlambada zum mitloggen angeschlossen - und wenn ich mal schlechte Laune hab kann die MS1 noch viel mehr...


Bild0345.jpg
Bild0345.jpg
DSCF1961.jpg
DSCF1961.jpg
Bild0229.jpg
Bild0229.jpg

Du hast ja gleich das volle Programm gemacht

Es geht aber auch einfacher indem man den Hallgeber als Drehzahlsignal nutzt und statt der MS1 könnte man ein reines Zündsteuergerät verwenden. Das wäre sicherlich etwas günstiger.


Hab schon viel ausprobiert. Das Problem ist Zündfrühverstellung unter Lastanforderung zu realisieren. Bei Doppelvergasern pulsiert der Unterdruck zu stark- deswegen DK poti und Kennfeld.


batch10
  • Themenstarter

Alles sehr interessant


Zitat:

deswegen DK poti und Kennfeld.


Ist auch mit Sicherheit die sinnigste Lösung.


Jo- unn der Vogel von IOZ hat gekuckt wie sein Auto, als ich s Laptop angeschlossen hab und gefragt hab, wo ich die Zündung hinstellen soll...
Wobei die mir auf m Prüfstand viel Geld abgenommen haben - dafür, daß ich jetzt mit Breitbandlambda AFD sämtliche Düsen kleiner gemacht hab...


Naja sozusagen halbelektronische Weber sieht man halt nie


Antworten erstellen

Ähnliche Themen