vw teilemarkt

Motor aus dem 2F im 2er Polo bj 90

PoloAchim86
  • Themenstarter
PoloAchim86's Polo 6N

Hallo liebe Freunde des Polo´s

Ja ich habe schon in der suche geguckt wegen dem Thema, habe aber nix gefunden :(
Mein Polo ist ein 2er bj 90 mit AAU Motor und 4 gang!

Und zwar wollte ich wissen ob ich einen Motor vorzugsweise AAV aus dem 2f im 2er ohne großen Aufwand zum laufen bekomme.
Ich hab schon Sachen gehört das es da wohl unterschiedlich Kabelbäume gibt, und man umlöten muss usw...
Ich weiss das es wohl beim NZ so sein soll, dass die Kabelbäume unterschiedlich bzw nicht am Innenraumkabelbaum passen sollen. Ich möchte einfach was leistungsstärkeres ohne gleich iwas mit PY oder sonstige schotten einzubauen.... Mir reicht ein 1.3er AAV

Beim Getriebe weiß ich schon das die passen, und ich muss evtl auf die Antriebswellen achten, da es da wohl unterschiedliche gab!

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.



Kannst du so einbauen .

Nur das Steuergerät musst du auch vom AAV nehmen . Weiss zwar bis heute nicht wo der unterschied bei den AAU / AAV Steuergerät ist , aber es wird empfohlen .

Ansonsten musst du nichts ändern. Aber bitte vom Tüv eintragen lassen !

Also AAU raus , AAV rein alles wieder anschliessen und fertig.


Servus,

das AAV Steuergerät hat andere Kennfelder programmiert.
AAU und AAV werden ja nur mit alpha/n geregelt. Kein Luftmengenmesser o.ä. ist da montiert-
Gruß,
Patrick



Ist aau im 2er gibt's nicht original
Original gibt es den aak im 2er habe ich damals auch drin
Ob der Kabelbaum vom aak ans aav stg passt weiß ich nicht
Gruss


PoloAchim86
  • Themenstarter
PoloAchim86's Polo 6N

wo sehe ich ob es ein aak oder aau ist? Steht das in den Papieren?

kann ich den motorkabelbaum trotzdem lassen? wie gesagt soll kein rennwagen werden sondern einfach ein paar ps mehr werden

@All danke für die schnelle hilfe

wie siehts mit dem ABU aus? müsste ich da viel ändern? Ich könnte nen 3er golf mit ABU bekommen.


Schau mal im Kofferraum


PoloAchim86
  • Themenstarter
PoloAchim86's Polo 6N

Was würde es denn für mein Vorhaben bedeuten wenn ich einen AAK drin habe? Macht das den Umbau schwerer?


PoloAchim86
  • Themenstarter
PoloAchim86's Polo 6N

Ich habe grade nachgeschaut und in meinem Polo existiert der aufkleber nicht mehr :( Meine schlüsselnummer ist : 0600/662 vllt kann ja jemand was damit anfangen


gelöschtes Mitglied

    Schreib mal die Bezeichnung vom Motorsteuergerät.

    AAU siehe Anhang.



    1590861.jpg
    1590861.jpg

    Der aak hat auch 0600 662 als Schlüsselnr


    PoloAchim86
    • Themenstarter
    PoloAchim86's Polo 6N

    Das ist mein Steuergerät .

    sieht nicht wie AAU aus :(


    IMG_20140615_170006.
    IMG_20140615_170006.

    Ist vom aak
    Musste halt den Motor Kabelbaum und Licht Baum vom aau oder aav nehmen
    Innen brauchst nix ändern da der aak auch ein einspritzer ist
    Kannst auch den abu nehmen habe ich auch im 2er
    Mit brauchst dann auch nur den aau oder aav Baum


    Zündspule brauchst dann auch die eckige hast die Runde Zündspule oder?


    PoloAchim86
    • Themenstarter
    PoloAchim86's Polo 6N

    Okay perfekt danke


    PoloAchim86
    • Themenstarter
    PoloAchim86's Polo 6N

    Hab die runde

    ich habe aber mal nen aau geschlachtet und da hab ich noch alles zu liegen also motorkabelbaum, stg, zündspule und den kompletten motor mit allen anbauteilen lieber wäre mir natürlich ein aav gewessen^^


    Warum willst den von aak auf aau umbauen lohnt nicht
    Wenn der aak kaputt ist Kannst auch nur den Motor wechseln und mit aak Kabelbaum fahren


    Wenn du einen AAK(unterdruckgesteuerter hallgeber) hast mit runder Zündspule, dann wirst du Motor und Lichtkabelbaum mittauschen müssen, samt Steuergerät.
    Beim umbau auf Nz mit eckiger Zündspule musst du auch den Innenkabelbaum tauschen.


    PoloAchim86
    • Themenstarter
    PoloAchim86's Polo 6N

    @Hardi84
    ich will auch nicht auf aau umbauen :p ich hab nur gesagt das ich kabelbaum und co von nem aau dazu liegen habe



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen