vw teilemarkt

Welche Felgen/Reifengröße für meinen G40

Gelfling
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

vorab, ich bin neu hier und habe auch noch nicht wirklich Erfahrung mit meinem neuen Polo G40 mit G60 Lader drinne.

Ich suche nun nach der passenden Felge- und Reifengröße für das gute Stück.
Er besitzt Straßenzulassung und soll ab und zu bei Slalomveranstaltungen gefahren werden. Hier würde ich gerne Semislicks fahren.
Auf der Hinterachse ist die Bremsanlage vom GTI verbaut. Vorne original G40.
Interessant wären ATS classics. Aber darf ich dann noch 7x13 fahren? Passen die noch über die Bremse?

Ich würde mich über Ratschläge - gerne auch auf 'Noob'-Niveau - freuen.

Danke schon mal.

Marco



13 Zoll passen auch bei der "G40-Bremse".

Bei 7x13 wirst dann wohl den 185/60 13ner Semislick fahren, da der 175/50er nur bis 6,5x13 geht.

Wenn du ihn aber neben den Slalomrennen auch im Straßenverkehr ggf gar im Alltag fahren möchtest, dann würde ich mir über einen zweiten Satz Reifen Gedanken machen.
Denn im Bezug auf Haltbarkeit und vor allem Nasshandling hat so ein Reifen natürlich enorme Nachteile. Also im Nassen würde ich dir nicht empfehlen damit zu fahren.


Hi, ich hatte damals 7 u. 8 x 14 RH-Cup mit 195/40 Bereifung auf mein G40. 13" hatte ein damaliger kumpel auf seinem G40 mit G60 lader. Aber gefiel im nicht lange, weil zu schnell im Begrenzer.denke die Räder drehten zu leicht durch. Bei slalom kenne ich mich nicht aus. Aber 13" ist da wohl eine gängige Größe, die man sieht.

MfG



Gelfling
  • Themenstarter

ok, also 13" würde gehen, wobei ich schon gehört habe, dass die 185/60 wie Ballonreifen sind ....
Würden dann auch 14" Felgen gehen?

Der zweite Reifensatz macht Sinn, aber wahrscheinlich erst, wenn das Slalomfahren Spaß macht und "erfolgreich" ist
Bis dahin würde er nur als "Schönwetter"-Flitzer bei Sonnenschein bewegt werden.


Die frage ist wie du erfolg definierst.

Für die Straße würde ich dir 15 oder 16 Zoll empfehlen.
Denke mit den 13 Zoll wirst du nicht Glücklinch von der Traktion.


mfg stefan


hab zwar im mom noch den 3f motor drinne aber habe auch hier die 13zoll mattig in 8j und dann noch schmidt felgen in 16zoll in 8j und 9j oder 7j und 8j weiß ich grad nich! mit den 13 zöllern beweg ich ihn so im mom rum weil ich mit den 16 zöllern noch einige probleme hab,schleift überall!


Soweit ich mich erinnere gibt es 2 Arten der G40 Bremse und eben nur über eine passen 13" und ich meine mich zu erinnern das die ATS Classic beim G40 garnicht gehen.

Im Allgemein würde ich am gemachten G unter 14" garnicht erst anfangen.


Zitat:

Soweit ich mich erinnere gibt es 2 Arten der G40 Bremse und eben nur über eine passen 13"


Über jede G40 Bremse passen 13 Zöller. Nur bei einigen 7x13 Felgen muß man Spurverbreiterungen fahren. Das hängt auch noch davon ab, ob man die Sattelhalter mit oder ohne Bügel fährt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen