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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

@ LordVader:

Das Foto ist aber nicht komplett

Alter Schwede... 5xx Euro und die Mängelliste? Du hättest ihn WIRKLICH in den Müll schmeißen sollen.

Bin mal gespannt, was du damit noch anstellst.



da hat der herr tüv prüfer aber bei manchen sachen etwas den korinthenkacker raushängen lassen naja wer solls ihm bei der bastelbude verübeln, da würde ich auch 3 mal hinschauen

das lenkrad rückstellen liegt ja nur an der uneingestellen spur. das rückstellen vom lenkstockschalter lässt sich mit nem neuen sicher beheben.

vorne andere blinker dran und auf die anbaumaße achten, domstrebe richtig festmachen und nen vsd an den auspuff

dann siehts doch schon garnicht mehr schlecht aus

bleibt nur das problem dass du für den nicht bestandenen tüv jetzt so viel gezahlt hast wie manch anderer für ne winterkarre mit einem jahr tüv


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich dachte man kann den Text nicht mehr lesen wenn ich die ganze Seite fotografiere

Ich dachte auch dass es da sowas wie Bestandsschutz gibt, sonst hätte ich das ja gleich alles geändert

Manche Sachen bei denen ich "Angst" hatte haben ihn gar nicht interessiert.
Klar ist ne Bastelbude aber ich habe da eigentlich alles soweit in Ordnung gebracht und auch nicht versucht Mängel zu vertuschen. Er hat nicht mal nach Durchrostungen gesucht!

Ja, denke auch dass es an der Spur liegt. Und die Sache mit dem Blinker ist mir auch erst wirklich gestern aufgefallen. Muss mal schauen woran das liegt. Ich vermute fast dass die Nabe nicht richtig drauf ist. Das wäre dann natürlich mein Fehler.

Vorne kommen Golf 1 Blinker rein.

Also Vor- und Endaschalldämpfer sind ja verbaut, nur diese kleine Pott dazwischen nicht. Aber den sollen die alten Bastuckanlagen ja auch nicht drin gehabt haben. Ein Gutachten ohne das Teil bekommt man aber nicht und da er ja eh zu laut ist würds auch nichts bringen.
Die hatten nochn M5 da der hatte den gleichen db Wert wie der Polo, ist auch durchgefallen. Der hatte ne komplette Anlage vom Friedrich Motorsport drunter inkl. Krümmer.

Die Sache mit dem Krümmer und den Bremsen hat sich schon geklärt, habe da die Unterlagen von VW.

Die Leuchtweitenregulierung versuche ich zu reaktivieren. Hat vlt. noch jemand 6N2 Scheinwerfer?

Ja, das schlimmste ist echt die Rechnung! Hätte ich mal früher wissen sollen. Habe ihn deswegen auch angesprochen denn bei dem grünen hatte ich 2012 die Hälfte für nahezu die gleichen Eintragungen (Motor, Auspuff, Bremsanlage, Felgen) bezahlt. Er sagte mir aber dass sich im letzten Jahr viel getan hat und alles aufwändiger dokumentiert werden muss. Er hat auch Fotos vom Auto und den Gutachten gemacht.



Auspuff für den TüV dämmen leicht gemacht.

Einfach in den nächsten Supermarkt und die netten Topfkratzer ohne seife kaufen. (Stahlgeflecht) und die in den ESD stopfen.
Hat bei meinem ESD gereicht um ihn von der Mängelliste zu streichen.
(15 von den dingern in einen Jom ESD 2x78mm und 7db zu laut)

Die Lautstärke dreht sich beim ordentlichen Durchblasen von alleine wieder hoch, da der Mist im ESD einfach weg brennt mit der Zeit.
Alternativ für die Langzeit Dämmung zum nächsten Motorrad shop und Dämmwolle für Auspuff kaufen und die in den ESD drücken. (Da aber vorsicht, das kann sehr leicht zum Verschluss führen.)

Und bei der Mängelliste hätte ich mir als Tüv Prüfer die Suche nach Durchrostung warscheinlich auch für den nächsten Termin raus gesucht. Da steckt Geld für den TüV in der Karre


gelöschtes Mitglied

    Abgaskrümmer unzulässig ?
    Ist ihm der G Krümmer aufgefallen ?


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Die Idee mit der Stahlwolle kam mir auch aber ich vermute die fliegt verfrüht durch die Ofenrohre wieder raus Aber irgendsowas werde ich machen

    Du meinst dann in 2 Jahren, denn bei einer Nachprüfung wird ja eigentlich nur die Mängelliste abgearbeitet.

    Ja ihm ist der Krümmer aufgefallen bzw. das fehlende Hitzeschutzblech und dass keine Schrauben dafür vorhanden sind ABER das Erste was er gemacht hat war die Lautstärkemessung!
    Da hatte er den Polo bislang nur durch die Fensterscheibe auf dem Parkplatz gesehen! Von dem Krümmer wusste er da noch nichts.
    Er wusste nur das der kleine Resonator zwischen Vor- und Endschalldämpfer nicht drin ist, was bei den meisten ja angeblich auch keine Probleme machen soll weil es die Anlage wohl Anfangs ohne das Teil gegeben hat. Das hatte ich ihm halt erzählt, weil er es ja eh gesehen hätte.


    gelöschtes Mitglied

      Und wie hast du das da schon geklärt mit dem Krümmer ? Gibts da ne Freigabe oder sowas von VW ne oder ?


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Ich habe einen Ausdruck aus dem ETKA auf dem ersichtlich ist dass es ein originaler VW Krümmer vom 86c ist. Damit trägt er er mir den dann per Einzelabnahme ein. Soweit ich das verstanden habe. Jedenfalls genügt ihm das wohl so.

      EDIT: Habe eben Vitaloni California Spiegel bei ebay ersteigert. Sollen ne E-Nummer drauf haben und die kann ich einfach mit zwei Schrauben an meine Türen schrauben
      So sehen sie aus, nur in dunkelgrün, aber Farbe habe ich ja noch genug [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • 500 Taler bezahlt um nen NICHT ganz so schönen Polo zu bewegen

      jetzt musst das auch durchziehen lese fleißig mit, aber wenn du ehrlich bist hast du für diese Aktion sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen.


      mfg stefan



      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Ohhhh ja das habe ich! Und vor allem das Lehrgeld schmerzt, die Arbeit hat ja größtenteils noch Spaß gemacht

      Als ich beim TÜV war habe ich im Kopf schon durchgerechnet ob ich durch Schlachtung evtl. Noch +-0 aus der Sache raus komme


      Habe eben noch mal kurz mit dem TÜV telefoniert. Die Spiegel die ich gekauft habe gehen klar, da E-Nummer.
      Das Auspuffrohr kann ich auch einfach ein Stück abfelxen, die Bördelkante muss also nicht erhalten bleiben. Hatte nur nachgefragt da das Rohr eine extra Nummer hat weil es so ein Universalrohr zum anschweißen ist.

      Wegen Bestandsschutz habe ich ebenfalls nachgefragt. Dieser gilt nur wenn die Eintragungen damals nach geltendem Recht vorgenommen wurden. In diesem Fall wurde jedoch schon damals gegen das geltende Recht verstoßen und somit sind die Eintragungen rückwirkend unzulässig.
      Leuchtweitenregulierung kann er mir per Sondergenehmigung austragen aber da langt das Kraftfahrbundesamt oder so auch noch mal kräftig zu sagte er mir.

      Zum Thema Genauigkeit des Prüfers. Er hat mir eben noch gesagt, dass alles was er einträgt und dokumentiert stichprobenartig von Vorgesetzten kontrolliert wird. Somit kann er auch nicht einfach ein Auge zudrücken.

      Eine Lautstärkenmessung muss ich bei meinem anderen Polo mit dem AJV ebenfalls machen, da die Abgasanlage nicht für den AJV geprüft wurde. das kostet 230€ somit weiß ich auch warum die Eintragungen diesmal doppelt so teuer waren

      Bei Bastuck habe ich ebenfalls angerufen. Das Gerücht dass die Gruppe A Anlage früher ohne den Resonator zwischen Vor- und Mittelschalldämpfer ausgeliefert wurde stimmt nicht! Dieser war schon immer verbaut. Jedoch gibt es halt das Ersatzrohr wodurch die Zulassung erlischt.


      Ich hab eine Bastuck Anlage ohne Dämpfer beim "S-Rohr". Dieser Teil ist von einer Formel K Anlage.
      Alles eingetragen und von der Lautstärke her in Ordnung.

      :O


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Wurde denn auch eine Lautstärkemessung bei Vorbeifahrt gemacht?

      Meine alte FK Anlage war lauter als die Bastuck aber die FK gibt es halt nur ohne Resonator. Also hat auch keiner nachgemessen.


      Nein, ehrlich gesagt nicht. Und das war sogar absichtlich bei einem Tüv, der hier in der Umgebung den Ruf hat sehr penibel einzutragen. War auch der "Chef" da quasi.


      Das stimmt habe auch kein Resonator zwischen den beiden Dämpfern bei der Eintragung wurde ich auch gefragt wo dieser ist.......

      eingetragen wurden dann nur Vor und Endschalldämpfer.


      Zitat:

      Eine Lautstärkenmessung muss ich bei meinem anderen Polo mit dem AJV ebenfalls machen, da die Abgasanlage nicht für den AJV geprüft wurde. das kostet 230€ somit weiß ich auch warum die Eintragungen diesmal doppelt so teuer waren


      Da bin ich ja damals mit meinen 140€ für die AJV Eintragung inkl. BBS RM und Wellems Stabilager ganz gut weggekommen


      An der karre würde ich nur noch ein teil anschweissen . Nen Griff zum wegschmeissen . !" Ganz ehrlich ohne jetzt zu trollen.


      Zitat:

      Nen Griff zum wegschmeissen

      Der wäre auf alle Fälle günstiger gewesen


      jup ohne worte

      mfg


      Mach einen grünen Punkt drauf, stell ihn an die Straße und vieleicht nimmt ihn die Müllabfuhr bei den Gelbensäcken mit.


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Ich glaube nicht, Öldosen dürfen doch eigentlich nicht in den gelben Sack


      @Polo 1,3T: Es wird aber auch immer schlimmer mit Eintragungen! Mit den Wellems Stabilagern brauche ich da glaube ich gar nicht auf den Hof kommen. Weil es halt kein Gutachten oder so etwas dafür gibt. Hatte ihn da mal bezüglich der Eintragung gefragt. Da hatte er gesagt dass er die ohne irgendwelche Gutachten nicht eintragen darf auch wenn er der Meinung ist dass diese halten und sinnvoll sind.

      Nach 500km mit dem 3F mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
      Bei 6000 rp/m stand 180 auf dem Tacho. Das war mit dem AHD Getriebe. Mit dem 4-Gang AKY waren es glaube ich 10 km/h weniger.
      Jedoch hat der Motor mit dem 4- Gang Getriebe und dem frei programmierbarem Steuergerät viel stärker beschleunigt bei hohen Geschwindigkeiten. Ich finde den 3f so im Vergleich irgendwie auch recht sagen wir mal träge.
      Die Teillastklappe ist für meinen Geschmack viel zu klein, damit mal was passiert muss man immer gleich voll aufs Gas treten. Das war mit dem anderen Steuergerät und der NZ Drosselklappe irgendwie anders. Es fühlte sich besser an, weil man nicht so stark aufs Gas treten musste.
      Man kann den Motor aber auch locker bis 130 km/h nur mit der Teillastklappe fahren, ab da muss man die Vollastklappe nutzen.

      Achso, nach 160km Autobahn hat man auch mal was von dem Auspuff gehört Jedenfalls wenn man so bei 80-90 aufs gas getreten hat. Bei 2000rpm im Dorf war er wieder ganz leise.


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Das Problem mit der Blinkerrückstellung war schnell gelöst. Ich hatte die Nabe falsch rum drauf (180° gedreht).

      Jetzt bin ich grad dabei die Leuchtweitenregulierung zum Laufen zu bekommen.
      Ich weiß ja nicht warum man so viel Zeit und Mühe ins Pfuschen investiert wenn man doch eigentlich nur die Kabel aus einem Stecker auspinnen und in den anderen Einpinnen muss. und vlt. noch andere Kontakte drancrimpt. Die Idioten haben sogar die einzelnen Kabel der Leuchtweitenregulierung aus dem Stecker IM Scheinwerfer ausgepinnt. Was ja total sinnlos ist wenn die Kabel vom Kabelbaum gar nicht angeschlossen werden.

      Naja, Hat jemand vlt. Stromlaufpläne vom 3F Lichtkabelbaum und von dem Lichtkabelbaum des 6N2?

      Im Scheinwerfer habe ich Kabel in rot, weiß und schwarz.
      Am Kabelbaum rot/blau und braun/blau und ein abgeschnittenes braunes. Bei meinem NZ ist das dritte Kabel schwarz/gelb. Das schwarz/gelbe wurde hier aber für die Scheinwerfer verwendet....


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Auspuffrohr ist jetzt gekürzt und TÜV-konform

      Zu den Schrauben der Spiegelhalterung musste ich mir auf etwas "unschöne Art" Zugang verschaffen. Ich baue doch nicht die kompletten Scheiben wegen der blöden Spiegel aus
      Kommt ja wieder das Plastikteil von innen vor.
      Die neuen Spiegel habe ich heute auch angepinselt und muss morgen mal schauen ob sie noch eine Schicht Farbe benötigen.

      Den Hirni der die Scheinwerfer verkabelt hat möchte ich gerne mal sehen. Der muss glaube ich kurz vor der geistigen Behinderung sein oder Alkoholabhängig.... die sind auf beiden Seiten sogar unterschiedlich zusammengepfuscht! Und dann sträuben sich die Kontakte beim auspinnen noch...

      Auf der Fahrerseite geht der Stellmotor jetzt
      ABER er zuckt nur hin und her. Ich werde morgen mal einen anderen Drehregler anschließen.
      Hat jemand eine Idee wodurch dieser Fehler sonst noch ausgelöst werden kann?


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      gelöschtes Mitglied

        mein Güte die Karre ist ein Fass ohne Boden....Deine Geduld möchte ich haben...


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Welche Geduld?


        Zitat:

        Deine Geduld möchte ich haben


        Er zieht es knallhart durch

        Ich flipp schon bei meiner AU Geschichte aus .

        Ps hier fehlt ein "RESPEKT" Smilie!


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Naja mir bleibt ja eigentlich nichts anderes übrig als das jetzt zu Ende zu bringen

        Die AU hat er ja Gott sei dank grade so noch hinbekommen. Wenn der da durchgefallen wäre....

        Mit einem anderen Drehregler zuckt der Stellmotor immer noch hin und her. Bekommt der Motor im 6N2 vlt. ein anderes Signal als die Stellmotoren im 86c? Oder ist der Motor einfach hin?


        .

        Ne das Signal ist gleich . Eigentlich ist es nichtmal ein Signal sondern nur 12 Volt das an dem Motor weitergegeben wird. In dem Motor sind " Endstellungen" drin damit das Zahnrad nicht überdreht .

        Du könntest den Stellmotor mal ausbauen und direkt mit 12 Volt ansteuern . Entweder fährt er raus oder es tut sich nichts weil schon Endstellung erreicht ( entweder ganz eingefahren oder ganz raus) Wenn einer der Endstellung ereicht ist , musst du die Pole umtauschen , dann fährt es wieder raus oder rein .

        Also + mit + - mit - = fährt raus

        - mit + und + mit - = fährt rein .

        Der Stellmotor läuft entweder rechts oder linksrum .
        Welche polarität jetzt was macht , weiß ich nicht , aber zumindest funktionieren die Dinger so .

        Tut sich garnichts , ist der Motor kaputt oder innen die Räder versaut

        Also steuerst du die direkt mit 12 Volt an , dann müssen die Dinger komplett rein oder raus fahren . Wäre so ,als ob du am Schalter direkt von 0 auf 3 drehst , oder andersrum .


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Ok, dann werde ich das mal testen. Danke


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Ich habe mir eben mal das Ladegerät geschnappt und im Haus den Stellmotor getestet. Draußen wars mir zu kalt

        Da er nur doof gebrummt hat habe ich den Stellmotor geöffnet. Im Motor ist noch eine kleine Platine und eine Art Dimmer der die Stellung des "Zapfens" misst. Ich bin dann direkt auf die zwei Kontakte des Motors gegangen. Dieser dreht sich wunderbar in beide Richtungen und die Zahnräder sind auch heil.

        Dann habe ich mir die Scheinwerfer angeschaut. Bei 0 Stellung muss der Zapfen am Motor ausgefahren sein und wenn ich am Stellrad drehe zieht er den Zapfen zurück. Also habe ich ihn so eingestellt dass er komplett ausgefahren ist, die Platine wieder drauf und an den Polo angeklemmt.

        Wenn ich das Stellrad bewege zieht er den Zapfen rein, so wie es sein soll. Dann fängt er aber wieder an hin und her zu zucken und hört erst auf wenn das Stellrad wieder auf 0 steht. Er müsste den Zapfen dann ja wieder ausfahren. Das passiert aber nicht.

        Ich vermute also dass an der Platine im Stellmotor etwas defekt ist. Denn bei eingebauter Platine und unter Nutzung der 3 Kabel lies sich der Stellmotor auch am Ladegerät nicht vernünftig bedienen.

        Weiß jemand aus welchen Autos die Stellmotoren passen? Auf dem Motor steht VW, Audi und Seat.

        Da die Führungsschiene des Stellmotors am Reflektor an beiden Scheinwerfern abgebrochen ist und man diese wohl auch kaum noch bei Hella bekommt (Aussagen im Forum) werde ich wohl was basteln

        Die Führungsschiene ist geschraubt und dort werde ich wohl ein kleines Blech mit einer "Lasche" an einer Seite anschrauben. An diese Lasche kommt dann eine kleine Feder die den Reflektor nach hinten gegen den Stellmotor zieht. Wenn dieser dann einfährt folgt der Reflektor ihm und wenn er ausfährt drückt er ja gegen den Reflektor nach vorne.
        So ist jedenfalls der Plan in der Theorie
        Komplett neue Scheinwerfer kaufen ginge zwar auch aber da muss ich dann wieder was absägen und Halterungen dran nieten damit die beim Polo passen.


        Hier hast du mal einen Link zum vergleichen .

        Ist nur zum gucken , von welchem Auto die Dinger passen .

        Ich habe meine vom Passat 35i ,Corrado 53

        Golf 2 sind auch die gleichen .
        http://www.ebay.de/itm/Stellmotor-fur-Leuchtweitenregulierung-/331313777554?pt=DE_Autoteile&hash=item4d23d70b92#ht_968wt_1156&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


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