vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, verrottet war vlt. auch das falsche Wort. Durchgerostet passt da besser.

Stimmt, das Batteriefach war nicht durch. Aber nachdem ich mit den Fingern Löcher in das Halteblech der Batterie drücken konnte habe ich halt mal den Schraubenzieher genommen und dann war das Blech auch schon auf ganzer Länge durch Also habe ich das blech raus geflext und mal etwas fester mit dem Schraubenzieher auf des Blech dahinter gehauen und konnte auch dort ein Loch rein machen. Einen Hammer habe ich an keiner Stelle benötigt, ging alles ohne!
Auf dem ersten Foto ist das Blech zwar schon abgeflext aber man sieht ja an der Rostkante dass ich dort nicht geflext habe.

Die anderen Fotos zeigen die Löcher im Fußboden, auch dort brauchte ich keinen Hammer, geschweige denn viel Kraft.
Die letzten beiden Fotos zeigen das Batteriefach meines Grünen Polos von innen und außen.

Wenn ich an einer nackten Karosse Rost sehe, schaue ich auch ob er dort durch ist und sage mir nicht "Wenn ich dem Rost nichts tue, dann tut er mir auch nichts" Und nachm nächsten TÜV zerlege ich die Karre dann wieder um sie schweißen zu können.

Den Winterpolo habe ich noch ganz anders mit dem Schraubenzieher traktiert! Dagegen habe ich deinen Polo gestreichelt Wenn ich bei dem Winterpolo auch nur ein Loch in die Bodengruppe bekommen hätte wäre der aufn Schrott gewandert aber der ist optisch auch total hinüber, deiner schaut ja gut aus, da macht schweißen ja noch sinn!

Die meisten Verkäufer schauen natürlich nicht so genau hin, sie wollen ihre Teile ja für nen guten Preis verkaufen. Wenn du die Löcher da selber rein gemacht hättest wäre ich gar nicht erst los gefahren. Damit will ich dir jetzt keinen Vorwurf machen oder irgend etwas unterstellen! Aber du hast die Stellen bestimmt nicht angefasst und geschaut obs durch ist.

Ja, die Schwellerkanten schauen sehr gut aus. Ich werde demnächst noch die Plastikverkleidung abbauen. Ist die unter den Kotflügelverbreiterungen auch genietet?

IMG_20140406_114138_
IMG_20140406_114138_
IMG_20150127_085332_
IMG_20150127_085332_
IMG_20150127_085227_
IMG_20150127_085227_
IMG_20150127_085206_
IMG_20150127_085206_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hier die Fotos vom Steili.
Und ja, ich ärgere mich dass ich den Steili nicht fertig gemacht habe!

IMG_20150127_092134_
IMG_20150127_092134_
IMG_20150127_092233_
IMG_20150127_092233_
IMG_20150127_100120_
IMG_20150127_100120_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Da mein Keilriemen manchmal beim Runterschalten gequietscht hat habe ich heute mal die Spannung überprüft. Er war recht lose, obwohl ich ihn vor kurzem erst gespannt hatte. Die Kontermutter der Verstellschraube war aber fest. Naja, mal beobachten ob er wieder locker wird.

Das Lenkrad wird schwarz lackiert. Dieser polierte Mist blendet ja ständig wenn die Sonne drauf scheint. Keine Ahnung wie man sowas freiwillig poliert

Dann habe ich noch eine Frage/ Feststellung zum Getriebe. Nach dem Zusammenbau im Spätsommer ließen sich alle Gänge sehr gut schalten. Kein haken oder sonst was.
Ab und an hatte ich gegen Ende des Jahres aber das Problem dass der erste Gang nicht rein wollte. Mitlwerweile war es so dass die ersten drei Gänge manchmal gehakt haben also man bekam sie nicht rein oder es hat Geräusche gemacht als wäre man zu doof zum Schalten
Naja eben gingen die Gänge besonders schlecht rein auch wenn man langsam geschaltet hat. Ich dachte mir dass die Schaltung vlt. doch noch nicht richtig eingestellt ist. Mir ist dann aber aufgefallen dass die Gänge besser rein gingen als der Motor und das Getriebe ja auch, warm wurden

Liegt das am Öl? Ich habe da glaube SAE 80 W90 genommen.

Wenn das Öl warm ist schaltet es sich immer besser, aber das ist alles einstellungssache.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Meinst du jetzt Einstellungssache vom Schaltgestänge? Oder vom Fahrer?
Bei meinem Trecker gehts besser zu schalten wenn das Getriebe kalt ist.

Kannst ja mal zum Orthopäden gehen vielleicht liegts ja daran
Nein stell die Schaltung mal neu ein dann sollte das wieder flutschen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

An der Schaltung habe ich noch nicht rumgestellt, mache ich vlt. morgen mal.

Heute habe ich erst mal die blauen LEDs ausm Tacho gerupft (waren mit Sekundenkleber fest) und gegen originale Birnchen getauscht. Ist zwar nicht grün beleuchtet aber wenigstens sehe ich jetzt wie schnell ich fahre

Mit dem Tank oder der Anzeige scheint aber doch etwas nicht zu stimmen. Laut Anzeige waren noch 10l im Tank. Die Zapfsäule hat aber nach 23,5l abgeschaltet. Auch bei ganz leichtem Nachtanken hat die Zapfpistole sofort ausgeschaltet. Laut Anzeige im KI war der Tank dann auch nicht voll. Ich bin seit dem 210km gefahren. Laut Anzeige hat er ca. 20l verbraucht, was ja passen könnte.

Also entweder ist mehr Benzin im Tank als die Anzeige anzeigt oder es stimmt was mit der Tankentlüftung nicht aber dann müsste ich doch vorsichtig nachtanken können. Ich hatte die Zapfpistole nur minimal bedient und sie ging sofort aus.

Wie kann man die Tankentlüftung am besten testen? Mal den Schlauch der vom Kohlebehälter zum Tank geht abschrauben und reinpusten?

Und die Stahlwolle habe ich heute mal ausm Auspuff gepuhlt. Der ist jetzt lauter als vor dem Dämmen Wahrscheinlich gabs nen Hitzestau und die Wolle im Vorschalldämpfer ist weggebrannt Naja, wenns mich nervt kommt eben wieder Stahlwolle reingestopft

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das Ventil auf dem Kohlebehälter funktioniert oder besser, die Membran ist heil, ob Luft durch geht habe ich nicht getestet.
Durch den Kohlebehälter kann ich Luft ansaugen und auch rein pusten also wird das auch heil sein. Hat der Tank noch eine andere Entlüftung?
Der Tank gehört nämlich zu den wenigen Teilen die ich nicht demontiert hatte

EDIT: Hat jemand vlt. ein Notrad zu hause rumliegen und könnte mal den Außendurchmesser messen? Vlt. passt es ja in den Kofferraum

Servus,

hatte beim neuen Tank auch so ein Problem..
Ab ca. 25l Inhalt ging die Säule aus, bzw. es kam oben sogar Sprit raus. Und das, obwohl der Tank noch lange nicht voll war. Lag dann an der Hauptentlüftung. Da war der Schlauch geknickt.

Gruß,
Patrick

Notrad passt, hatte eins vom 6n im G40

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Im Motorraum war nichts abgeknickt und da ich den Tank ja nicht ausgebaut hatte kann am Tank ja auch nichts abgeknickt sein.
Ich werds einfach beim nächsten mal Tanken beobachten.

Mir gings bei dem Notrad eigentlich darum ob es wohl hochkant hinter die Rückenlehne passt oder ob dann die Kofferraumabdeckung nicht mehr zu geht.
Laut ebay sind die VW Noträder fast alle 14" von daher denke ich fast nicht dass die vom Durchmesser viel kleiner sind als ein 155er Standartersatzrad.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Bezüglich des Tankens ist mir eingefallen dass ich den Schlauch beim Tanken einmal übers Auto gezogen hatte. Die Tanksäule war also links vom Polo.
Die Zapfpistole war also etwas schräg im Einfüllstutzen vlt. hat sie daher so früh abgeschaltet. Beim ersten mal Volltanken hatte zumindest die Anzeige im KI über 40l angezeigt. Wird sich beim nächsten Tankstop zeigen

Da meine Wassertemperaturanzeige ja defekt ist, wollte ich mir so eine billige Öltemperaturanzeige von ebay holen. Für 14,40€ kann man nicht viel erwarten aber mich interessiert ja nur obs warm, kalt oder heiß ist
Die Temperaturfühler die dabei sind haben immer 1/8 NPT Gewinde. Passt das zufällig in das Gewinde der Ölablasschraube?

M14x1,5, dort sitzt mein Geber auch....

weil Getrieb abflanschen zum einschweissen einer Mutter in die Ölwanne war mir echt zu viel

Die Ölwanne bekommt man aber auch mit angebautem Getriebe gut ab.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Man muss nur das Hosenrohr abschrauben, dann geht die Ölwanne doch ab

Also bräuchte man dann diesen Adapter um den Fühler in die Ölwanne zu schrauben, oder?
http://www.ebay.de/itm/Olablassschraube-fur-Temperaturfuhler-PT1-8-M14x1-5-/231247734449?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35d77066b1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Dann hängt dein Geber aber noch näher an der Straße.
bei meinen VDO's konnte ich den passenden Geber dazu bestellen, der trug dann "nur" 5mm zu original Ölablasschraube auf.

Wenns doch einfacher ist als gedacht, dann schweiss dir ne passende Mutter in die Ölwanne und du bist die sorgen los. Com häufigen rein und rausschrauben werden die Messinggeber auch nicht besser...

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So tief ist der mit 60/40 Fahrwerk ja nicht.
Mein Bekannter sagte gestern dass die Temperatur und Benzinanzeige bei allen Polos gleich ist. Ich könnte mir also auch nen billigen Tacho mit Analoguhr besorgen und nur die beiden Anzeigen umbauen.
Ich schaue mal was ich billiger an Land ziehen kann

Heute habe ich eine andere Windschutzscheibe mit neuer Dichtung eingebaut. Ich hoffe jetzt tropft es nicht mehr im Fußraum
War ja etwas friemelig aber irgendwann war die Scheibe drin.
Morgen wasche ich ihn mal (alles voller Silikonspray) und dann gibt's ein Foto, Wetter soll ja gut werden.

Mir ist auch noch aufgefallen dass die Blendstreifen der beiden Scheiben unterschiedlich hoch sind. Der Blaukeil der alten Scheibe geht weiter runter.

Das mit den Anzeigen ist richtig.

Willste das hier nicht langsam mal in einen Neuaufbau umwandel

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Haha Ja ist ja im Grunde ein Neuaufbau, wenn auch ein pfuschiger und finanziell aus dem Ruder gelaufener

Ich muss auch sagen dass ich mit dem 3f langsam zufriedener werde. Also mit seinen Fahrleistungen.
Die Bremse finde ich auch nicht mehr so schlimm. Wahrscheinlich gewöhnt man sich einfach daran.

Vlt. gibts die Tage nen Aufbaubericht von dem 16V. Ich habe da gestern schon alles mögliche vom Motor abgeschraubt und wollte den Rumpf jetzt mal entrosten und lackieren. Habe gelesen Hammerit soll da gut sein.
Aktuell hätte ich hauptsächlich Fragen zu dem 16V selbst bezüglich mancher Teile aber auf die Threads die icb mal geöffnet hatte gabs nie ne Antwort :(

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Rein äußerlich kommen noch Nabenkappen drauf aber nur direkt auf das Mittenloch. Werde da so billige Nachbauten bei ebay kaufen.

IMG_20150219_130103_
IMG_20150219_130103_
IMG_20150219_130150_
IMG_20150219_130150_
IMG_20150219_130207_
IMG_20150219_130207_

sieht ja gar nicht mal so gut aus.....

Ne Quatsch die Front mag mir nicht gefallen aber sonst kann man sich dran gewöhnen...hauptsache er läuft.

mfg stefan

Sieht vorne aus wie ein golf 2 mit jetta front

Quatsch. Ein Golf 2 mit Jetta Front ist doch ein Jetta. Von vorn. Was ist denn ein Golf 4 Variant mit Bora Front? Richtig ein Bora. Zumindest von vorn.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mir sagt die Front auch nicht so zu. Das liegt hauptsächlich an der Stoßstange. Die ist vor allem an den Seiten viel zu bullig. Und die vorderen Radläufe sind auch grausig
Auf dem zweiten Foto schaut er aber ganz gut aus finde ich

Klugscheißer, meinte von vorne errinnert das ganze auto an nen golf 2 mit jetta front.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mit der neuen Scheibendichtung scheints jetzt nicht mehr rein zu tropfen Seit gestern Nachmittag regnet es immer wieder mal und vorhin war noch alles trocken

Dafür wackelt vorne links wieder die blöde Dämpferpatrone im Federbein. Merkt man vor allem beim Einparken also bei starkem Lenkeinschlag. Da klopft es dann einmal kurz. Habe das neulich als ich den Unterboden gefettet hatte auch kontrolliert, ist definitiv der Dämpfer.
Ist mir ehrlich gesagt aber wurscht, solange er dahin fährt wo er hin soll und nicht anfängt auf der Vorderachse zu schwimmen.
Wenn ich da irgendwann mal bei gehe kommen vorne gleich zwei neue Dämpfer rein. Habe zwar noch gebrauchte liegen aber wenn ich die mit der Hand rein und raus ziehe haben die Kolbenstangen manchmal kaum Widerstand.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Woher kommen solche Lackabplatzer?
Das Felgenhorn ist ok, die Lackschäden sind nur zwischen Reifen und Felge. Als wenn da kleine Steine reinfliegen und durch die Walkbewegung des Reifens auf die Felge gedrückt werden.

Ich habe diese Schäden an allen vier Felgen. Ich fahr zwar immer über Schotterwege aber die sind festgefahren und keine Trümmerfelder Und größere lose Steine sollten doch eher die äußere Kante der Felge zerkratzen.
165/60 R14 auf einer 6Jx14 Felge finde ich auch nicht besonders gezogen und als Niederquerschnitt würd ich das auch nicht bezeichnen.

IMG_20150222_111306_
IMG_20150222_111306_
IMG_20150222_111340_
IMG_20150222_111340_

Vom Reifenaufziehen vielleicht?

Antworten erstellen