vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Wenn die Reifen Risse bekommen, wenn auch nur punktuell, sollte man die wechseln.
Allein damit bei sowas keine Unbeteiligten verletzt oder noch schlimmeres passiert, wenn der platzt aufgrund der Risse.
Wenn es dich wegen einen geplatzten Reifen von der Straße haut, ist der Schaden sicher teurer, wie 2 neue Reifen.

Außerdem wird der Tüv das zu 100% monieren, wenn er das sieht, dann darfste noch mal hin.


Hast du hinten auf Scheiben umgebaut oder noch Trommeln ?
Prüf ob die Bremse hinten freigängig ist oder leicht schleift.
Wenn die schleift musste ganz sicher was machen.
Handbremsseile prüfen, Mechanik bei den Trommeln oder Rückstellmechanik vom Bremssattel.

Wenn die freigängig ist würde ich einfach so hin.

MfG



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja da hast du schon recht. Nur die Risse sind ja nur Oberflächlich und nicht tief, da wird der nicht gleich platzen. In der Lauffläche ist der Reifen ja eh dicker als an der Flanke.
Und aus meiner Erfahrung mit Landwirtschaftsreifen weiß ich dass so ein Reifen von so ein paar kleinen Rissen nicht platzen wird. Habe zwei Anhänger da kannst du 1€ Stücke in die Risse stecken und die Fasern gucken schon raus. Hatte auch mal behelfsweise einen Vorderreifen auf dem Trecker bei dem sich die komplette Lauffläche langsam ablöste. Hat auch 2,5 Bar ausgehalten und dann noch Frontladerarbeiten mit Sand.
Aber mit den Reifen fahre ich auch nicht mehr auf die Straße und wenn die Anhänger längere Zeit laufen würden mit Gewicht denke ich auch dass die Reifen dann mal Platzen könnten. Aber die sind halt auch richtig alt und mürbe.

Aber wie gesagt, du hast schon recht, wenn was passiert könnte es sehr viel teurer werden. Die Reifen sind auch schon von 2010.

Sind Trommeln verbaut. Also die Mechanik quietscht zumindest etwas wenn sie sich bewegt. Und ein Seil ist vom Auspuff angeschmort. Aber schleifen konnte ich so bislang nicht feststellen. Aber das kann man ja schnell testen und den Polo mal etwas per Hand schieben.


Den Tüver wird es trotzdem nicht gefallen, wenn das sieht, das sich da Risse bilden und meckern.
Bei Landwirtschaftlichen Reifen mag es noch was anderes sein, als bei PKW Reifen.

Es kann aber auch Feuchtigkeit in den Riss eintreten und ggf bis zum Stahlgeflecht kommen, so das dieses anfängt zu Rosten...

Der Polo wird sicherlich was schneller unterwegs sein, wie deine Landwirtschaftlichen Maschinen.

Wagenheber drunter und scheuen wie leicht sich die Räder drehen lassen.
Bei den Trommeln könnte auch drin der Hebel, wo das Seil eingehakt ist schwergängig sein.

Möglich wäre auch der Klassiker, beschädigte Ummantelung des Handbremsseils und durch eintretendes Wasser und entstehenden Rost quillt es auf und das Seil wird schwergängig oder hängt gar.

MfG



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja das stimmt wohl, wenn der Prüfer das sieht wird er das bemängeln.

Die Landwirtschaftsreifen sind auch dicker und haben mehr Lagen von den Nylonfasern oder aus was die auch sind. Und sie drehen sich auch nicht so schnell.
Ich weiß halt nur nicht warum ein Reifen Platzen sollte wenn die Risse nicht mal 1mm tief sind und somit nicht bis zu den Fasern reichen. Wahrscheinlich sind die Reifen von Leuten die immer an Kantsteinen rumschrammen sogar weit mehr beschädigt.

Stimmt, das könnte man auch mal eben schnell machen.
Ich denke es wir eine Kombination aus Seil und Mechanik in der Trommel sein. Ich glaube vor dem letzten TÜV hatte ich die Trommeln offen, zerlegt, gereinigt, etwas Kupferpaste dran und dann gings wieder. Ist nur ne blöde Drecksarbeit

Überlege im Fall dass der Prüfer da was zu bemängeln hat, vorausgesetzt dass er deswegen durchfällt, gleich die Achse mit Stabi fertig zu machen und dort dann gleich alles neu. Aber kostet halt auch wieder Geld. Auf lange Sicht muss die da aber eh irgendwann rein.


Die werden nicht gleich platzten, wegen den Rissen, aber es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das es passiert.

Stimmt schon, wer ständig die hohen Bordsteinkanten hoch und runterturnt, am beste nicht langsam, wird auch ein deutlich höheres Risiko haben, für ein Reifenplatzer.

Würde erstmal schauen ob sich was feststellen lässt, bei der Handbremsmechanik oder Seil.
Wenn das soweit okay, ist würde mich über den kurzen Leerweg keine zu großen Gedanken machen und es probieren.
Mehr als meckern kann er auch nicht.

Ob du nun im Vorfeld die andere Achse vorbeitest oder gar drunter baust, musst du wissen.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich wollte mir die Reifen eh noch mal genauer angucken, hatte das neulich nur mal durch Zufall gesehen dass an einer Stelle feine Risse waren.
Noch gibt's das alte Profil ja auch neu zu kaufen. Nur wie lange noch ist halt die Frage. Das neue Profil schaut irgendwie so zusammengewürfelt aus. Also wenn sie ganz weg vom V -Profil gegangen wären würds halt stimmiger wirken.

Mein Vater ist da das beste Beispiel für solche Leute. Der hat vorne in die Stahlfelge sogar nen Höhenschlag gefahren den man so erkennen kann. "Nee weiß ich auch nicht wie das passiert ist..."

Werde ich mir die Tage mal angucken. Ich hatte bislang nur mal drauf gehachtet ob er beim Parken sanft ausrollt oder halt ruppig stehen bleibt aber da scheint alles ok zu sein.

Hatte halt gedacht dass das Problem mit dem Leerweg vlt. etwas ist was so ein Prüfer aus Prinzip nicht mag

Die andere Achse steckt noch im alten Polo damit er rollbar ist, wobei der andererseits schon seit zwei Jahren auf nem Anhänger steht
Evlt. wollte ich die Achse auch Sandstrahlen lassen. muss man die Trägerplatten der Bremsen dann eigentlich demontieren oder reichts dass man die Achszapfen abklebt?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe ihn vorhin mal hinten aufgebockt. Auf der linken Seite schleift die Bremse etwas aber dreht sich trotzdem leicht, da ist auch das Handbremsseil vom Auspuff angeschmort. Also wird's vermutlich das Seil auf der Seite sein.


Ja, vermutlich wird es dann das Seil sein.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Mein Polo hat sich jetzt auch mal ein Problem einfallen lassen. Er riecht aus der Lüftung, während der Fahrt etwas nach Benzin. Als ich zu hause dann beim Tankdeckel stand roch es auch nach Benzin.
Also mal die Tage gucken wo es her kommt. Kann ja fast nur die Tankentlüftung sein. Rostloch im Tank riecht man beim Fahren ja nicht in der Lüftung und die Schläuche an der Einspritzleiste waren auch trocken.



Ja vermutlich ist es die Tankentlüftung bzw. der Aktivkohlefilter.
Würde da auf einen defekten Schlauch tippen.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja sowas habe ich auch in Verdacht. Aber bei dem Wetter, im dunklen und mit nassem Auto hatte ich da vorhin auch keine Lust zu suchen


Verständlich, würde ich auch nicht machen.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Im Carport war es zwar trocken aber es eilt ja nicht.
Meine Ladedruckanzeige (oder Besser Unterdruck XD ) spinnt auch. Aber die hatte neulich auch bei ausgeschaltetem Motor mit dem Zeiger rumgewackelt, also wird's damit vermutlich auch nicht zusammen hängen. Aber den Schlauch gucke ich mir auch mal an.


Ja könnte man gleich mal mit anschauen, was damit ist.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Entweder ein Kontakt am Kabel vom Drucksensor oxidiert, Isolierung aufgescheuert oder das Teil ist einfach defekt. Als der Motor aus war lief nur Musik und zwar leise sodass es auch keine Spannungsschwankungen gewesen sein können die den Zeiger bewegt haben. neulich zuckte sie auch beim Fahren rum und heute hing sie irgendwo im Unterdruckbereich rum.
Wenn sie mir aber den höchsten gespeicherten Wert anzeigen soll macht sie das. Vermute daher nicht die Anzeige sondern den Sensor oder ein Kabel als Problem.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe den Fehler wohl gefunden
Der Benzindruckregler sah leicht feucht aus aber es sah nicht frisch aus. Riechen konnte ich nichts also mal den Motor laufen gelassen. Nach etwa 2 Minuten konnte ich etwas Benzin riechen. Also der Nase nach und die Taschenlampe geschnappt.
Es kommt etwas Benzin raus dort wo der Benzinschlauch auf die Kunststoffleitung gesteckt ist. Glaube es war der Vorlauf. Also werde ich die Klemme von VW gleich mal gegen eine Schlauchschelle tauschen und die Schelle am Benzindruckregler auch nachziehen.

Bei dem Sensor von der Druckanzeige hatte ich einfach mal den Stecker abgezogen und neu drauf gesteckt. Im Stand und beim gas geben funktionierte wieder alles. Also mal abwarten.


Wenn es daran lag, einfach und günstig zu behebende Fehler.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Gestern kam kein Benzingeruch mehr aus der Lüftung und im Motorrraum konnte ich nach dem Fahren auch nichts riechen. Der Schlauch war auch trocken.
Nur als ich neben dem Tankdeckel stand war mir so als würds nach Benzin riechen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F


Oil.jpg
Oil.jpg

Das ist wirklich genial. Ist das ein spaß,oder wirklich eine Anleitung aus dem Jahre 63?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ich weiß nicht ob das ernst gemeint ist. Hatte das in einer englischen Facebookgruppe gefunden.

Also die Zeitschrift gibt es auf jeden Fall. Habe eben mal bei Google geschaut.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habe mir eben dieses Getriebeöl bestellt: https://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-Extra-Getriebeol-75W-90-API-GL-5-Getriebe-Ol-75W90/400892193259?epid=23031078449&hash=item5d570969eb:g:AhIAAOSwsBtaQsVI&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Habe dann noch bissl rumgeklickt und dieses entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-Basic-Plus-75W-90-API-GL-4-Getriebeol-75W90-Ol/400892219358?hash=item5d5709cfde:g:l3cAAOSwdnZaQsZz&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Von der Beschreibung her wäre das Zweite passender. Soll ich versuchen zu stornieren oder ist geht das Erste auch

EDIT: Grad dort angerufen und die Dame hat dann per Schlüsselnummer geschaut welches Öl eine Herstellerfreigabe hat. Es ist das zweite Öl gewesen. Bestellung wurde also storniert und ich habe nun das richtige Öl bestellt.

Das aktuelle Öl hat zwar auch keine Freigabe von VW aber da bekommst die Gänge bei kaltem Getriebe auch nur mit Zwischengas rein

EDIT 2: Mal über den Produkfinder geschaut welches ÖL beim 6N GTI ins Getriebe soll. Da könnte ich auch das zu erst bestellte nehmen. Hätte man sich das Theater mit stornieren usw. also sparen können


GL4+ hätte doch gepasst?
GL5 hält noch mehr aus, ob mans braucht...?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hatte ja erst das mit GL5 bestellt. Aber das ist für den 86c wohl nicht freigegeben. Das GL4+ schon.
Fürn GTI wäre auch das GL5 freigegeben. Und da wir ja wissen dass die Getriebe so ziemlich die selben sind Aber wie gesagt. Habs erst nach dem hin und her festgestellt.


Als der 86C gebaut wurde gab es noch kein GL5; heute wird sich VW nicht mehr um ne Freigabe für Oldtimer bemühen, warum auch...

ein besseres Öl geht immer, ob es sich dann besser Schalten lässt sei dahingestellt...


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So im Nachhinein ist das auch einleuchtend.
Mich hatte die Beschreibung halt etwas verunsichert nachdem ich die vom GL4 gelesen hatte. Das klang bei dem GL4 passender als bei dem GL5.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F


Eigentlich wollte ich ja nur den Benzinfilter und die Platte wechseln wo der ganze Kram dran hängt.... jetzt wird's ne halbe Restauration.


2019-04-13_12-33-00_
2019-04-13_12-33-00_

Da hat wohl jemand schlecht versiegelt bzw. konserviert, wie das Vierkantrohr verbaut wurde.

Wo für ist das Vierkantrohr, Aufnahme Verstärkung vom ESD oder stützt es die fehlende Reserveradmulde ?

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Schlecht versiegelt hatten die da überall. Wurde mit irgendeinem unelastischen zeug gemacht.
An den Stellen ist es glaube ich von innen nach außen gerostet weil nach dem Schweißen keine Hohlraumkonservierung gemacht wurde. Von außen hatte ich ja alles mit FluidFilm behandelt.

Zum Einen hängt da der ESD dran aber ich denke das soll auch für Stabilität sorgen weil ja die Mulde fehlt. An dem Blech das statt der Mulde drin ist wurde die Strebe aber nicht angeschweißt.
Die Längsträger sind auf beiden Seiten durch. Von der Strebe geht dann noch eine Strebe in Richtung Tank. Dort ist auch alles rostig aber noch nicht durch. Aber da werde ich mit nem Kumpel wohl trotzdem ein neues Blech einsetzen. Macht ja keinen Sinn die neue Strebe dort auf ein rostiges Blech zu schweißen.

Habe auch überlegt ob es Sinn macht dort noch mehr zu versteifen, wenn man eh dabei ist.


Okay, Auspuffaufhängung und Versteifung für die fehlende Reserveradmulde.
Das es nicht original war, war mir schon aufgefallen, nur auf Dem Bild war nicht genau zu sehen was der Zweck des Vierkantrohres war.

Wenn da schon von außen nicht viel gemacht wurde, wurde bestimmt keine Hohlraumkonservierung gemacht, was dann dieses Ergebnis zur Folge hat.

Ja da hilft nur großzügig alles tauschen was durch ist.

MfG


Antworten erstellen