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Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Als der 86C gebaut wurde gab es noch kein GL5; heute wird sich VW nicht mehr um ne Freigabe für Oldtimer bemühen, warum auch...

ein besseres Öl geht immer, ob es sich dann besser Schalten lässt sei dahingestellt...



LordVader
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LordVader's Polo 2F

So im Nachhinein ist das auch einleuchtend.
Mich hatte die Beschreibung halt etwas verunsichert nachdem ich die vom GL4 gelesen hatte. Das klang bei dem GL4 passender als bei dem GL5.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F


Eigentlich wollte ich ja nur den Benzinfilter und die Platte wechseln wo der ganze Kram dran hängt.... jetzt wird's ne halbe Restauration.



2019-04-13_12-33-00_
2019-04-13_12-33-00_

Da hat wohl jemand schlecht versiegelt bzw. konserviert, wie das Vierkantrohr verbaut wurde.

Wo für ist das Vierkantrohr, Aufnahme Verstärkung vom ESD oder stützt es die fehlende Reserveradmulde ?

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Schlecht versiegelt hatten die da überall. Wurde mit irgendeinem unelastischen zeug gemacht.
An den Stellen ist es glaube ich von innen nach außen gerostet weil nach dem Schweißen keine Hohlraumkonservierung gemacht wurde. Von außen hatte ich ja alles mit FluidFilm behandelt.

Zum Einen hängt da der ESD dran aber ich denke das soll auch für Stabilität sorgen weil ja die Mulde fehlt. An dem Blech das statt der Mulde drin ist wurde die Strebe aber nicht angeschweißt.
Die Längsträger sind auf beiden Seiten durch. Von der Strebe geht dann noch eine Strebe in Richtung Tank. Dort ist auch alles rostig aber noch nicht durch. Aber da werde ich mit nem Kumpel wohl trotzdem ein neues Blech einsetzen. Macht ja keinen Sinn die neue Strebe dort auf ein rostiges Blech zu schweißen.

Habe auch überlegt ob es Sinn macht dort noch mehr zu versteifen, wenn man eh dabei ist.


Okay, Auspuffaufhängung und Versteifung für die fehlende Reserveradmulde.
Das es nicht original war, war mir schon aufgefallen, nur auf Dem Bild war nicht genau zu sehen was der Zweck des Vierkantrohres war.

Wenn da schon von außen nicht viel gemacht wurde, wurde bestimmt keine Hohlraumkonservierung gemacht, was dann dieses Ergebnis zur Folge hat.

Ja da hilft nur großzügig alles tauschen was durch ist.

MfG


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das Foto hatte ich nach dem Kauf gemacht. Da erkennt man etwas mehr. Die Lose Farbe und dicken Rost hatte ich damals ja entfernt und alles dick mit FluidFilm eingepinselt. Nur an die Träger von Innen hatte ich da nicht gedacht.

Von Außen war das alles mit Spritzspachtel oder sowas vollgejaucht, sämtliche Leitungen und die Radhäuser auch und dann Gold lackiert... das sagt schon alles.

Ja das stimmt. Da hilft nur raustrennen und neue Bleche rein. Die ganze Konstruktion aus Vierkantrohr kommt dann auch komplett neu. Die Auspuffgummis auch, weil die Halter total verrostet sind.
Macht es da eigentlich Sinn wenn man Knotenbleche einsetzt? Oder vlt. noch eine weitere Strebe? Oder schaut das nur stabil aus aber bringt im Endeffekt nicht viel?


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LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Grad entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-motorhalter-vorne-rechts-selten/1044757796-223-3568

Ein anderer Verkäufer schrieb dazu dass dieser stabiler sei als der normale Habe den zweiteiligen noch nie gesehen.


gelöschtes Mitglied

    kommt vom 1w diesel, nichts besonderes.



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ach so ok. Habe nur ein mal beim Diesel in den Motorraum geschaut und das war mir nicht aufgefallen


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Heute mal auf die Riemenscheiben vom 6N umgebaut. Naja so halb. Leider fluchten die Scheiben nicht und die von der Lichtmaschine muss abgedreht werden.
    Wie messe ich am besten wie viel sie abgedreht werden muss?

    Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert etwas. Also besser noch ne andere besorgen.... weiß aber nicht ob ich sie verbogen habe oder sie schon verbogen war.

    Die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine war verschlissen. Vermutlich ist er darum dauernd gerutscht. Auf der Scheibe an der Kurbelwelle lief der Riemen Motorseitig auch nur noch mit der halben Flanke auf der Scheibe. Vermutlich weil er durch die Scheibe an der Lichtmaschine ungleichmäßig abgenutzt ist.


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Die andere Riemenscheibe eiert auch etwas. Also entweder bekomme ich gebraucht nur krumme oder die eiern ab Werk
    Die Riemenscheibe der Lichtmaschine wurde um 6,5mm abgedreht. Morgen kaufe ich mal nen Riemen und dann werde ich wohl sehen ob da noch mehr abgedreht werden muss.
    Ich weiß nur nicht ob ich es mit einem 6PK versuche oder gleich nen 5PK nehme. Bei dem 6PK wären noch 2-3mm Platz zwischen Riemen und dem Stabihalter. Das könnte etwas wenig sein da der Motor ja mit Gummilagern fest ist.

    Ja und dann wollte der Polo mich noch etwas ärgern. Habe gesehen dass meine Spurstangen nass waren. also mal die Abdeckung vom Wasserkasten abgenommen und unter dem Heizungsgebläse stand Kühlwasser. Als ich dabei war das Teil aus zu bauen bzw. beim abziehen des oberen Schlauchs viel mir auf dass dort wo das Regelventil angeflanscht ist Wasser raus kam.
    Wenn da beim Wackeln schon Wasser raus kommt wird es bei warmem Motor und unter Druck bestimmt auch undicht sein. Ich habe dann also das Ventil abgeschraubt, alles sauber und trocken gemacht, Hylomar drauf und wieder zusammengebaut. Ich hoffe mal nun ist es wieder dicht. Falls es das nicht war muss ich wohl doch den Heizungskühler/Wärmetauscher wechseln.


    2019-04-24_19-58-53_
    2019-04-24_19-58-53_

    gelöschtes Mitglied

      warum baut man sich sowas ein?


      LordVader
      • Themenstarter
      LordVader's Polo 2F

      Weil mir der Keilriemen auf den Zweig ging. Dauernd nur am Rutschen und quietschen. Und wie gesagt, die Riemenscheiben waren verschlissen.


      gelöschtes Mitglied

        hatte zwar noch nie probleme mit dem standart, es sei denn die lima ging über den jordan. am stabihalter kannste etwas mit der flex nachhelfen, musste ich damals beim zahnriemenantrieb auch.


        LordVader
        • Themenstarter
        LordVader's Polo 2F

        Ist ja schon der Stabihalter vom G40. Der hat ja eine Aussparung.
        Früher hatte ich auch nie wirklich Probleme mit dem Keilriemen.


        gelöschtes Mitglied

          die aussparung musst du noch etwas ausparen


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          ich glaube das spare ich mir und nehme einen 5PK Riemen haha


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Riemen ist drauf und läuft schön leise
          6PK hätte vlt. doch gepasst
          Der Riemen könnte vlt. auch etwas länger sein. Ich musste die Lichtmaschine ausbauen und dann den Riemen auflegen. Aber naja so oft muss man den ja nicht wechseln so dass es nicht so dramatisch ist die Lichtmaschine zu demontieren.


          2019-04-25_14-27-01_
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          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Das Getriebeöl ist nun auch gewechselt
          Zu erst bin ich ja an diesen verfluchten Schrauben gescheitert. Ich weiß auch nicht was sich die Ingenieure bei dem Mist gedacht haben. Naja ein Kumpel hat mir dann nen 17er Inbus Aufsatz für die Ratsche mitgebracht und damit habe ich dann sogar die total verhunzte Ablassschraube rausbekommen!
          Als alter Jäger und Sammler hatte ich glücklicherweise noch zwei gute Schrauben im Lager.

          Mir ist dann noch aufgefallen dass diese Umlenkkugel/ Schaltfinger kurz vor dem zerfallen ist. Sollte man die von VW holen oder gibt's da was im Zubehör was länger hält als von 12- bis Mittag?

          Eine Manschette an der Antriebswelle ist auch fast durch. Und wie könnte es anders sein, es ist die Manschette die ich mal neu machen lies. Die uralte von VW ist noch gut.
          Welche Manschetten taugen was? GKN kannst jedenfalls knicken.


          Hab welche von Metzger . Kfz Teile 24.

          Sind super.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Die Umlenkkugel habe ich mir bei ebay gekauft. Sollte von Topran sein. Was das nun wirklich ist steht nicht drauf.
          Die kleine Hartgummibuchse war nicht dabei aber die ließ sich aus dem Altteil problemlos entfernen. Einbau klappte auch ohne Probleme. Nur meine Schaltung musste ich neu einstellen, scheint wohl nicht zu 100% identisch mit dem VW-Teil zu sein.
          Jedenfalls fehlte mir irgendwie der 5. Gang als ich einkaufen war und den zweiten hatte ich auch nur beim ersten mal aus versehen getroffen Jetzt sollten aber alle Gänge wieder rein gehen.

          Wenn ich hinten die Verstrebung neue mache an der mein Auspuff hängt, sollte ich diese dann an einigen Stellen auch am Unterboden verschweißen? Aktuell ist die nur an den Längsträgern fest und halt am Blech hinter der Rücksitzbank.


          Zitat:

          sollte ich diese dann an einigen Stellen auch am Unterboden verschweißen? Aktuell ist die nur an den Längsträgern fest und halt am Blech hinter der Rücksitzbank.

          Der Längsträger sollte genug halten! Ich würde mir da ev. was zum schrauben machen


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Mir gings eher drum ob dadurch die Karosserie etwas versteift werden würde oder ob man das dort vernachlässigen kann.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Weiß jemand welche Wandstärke die Bleche der Längsträger hinten haben?

          Für die Verstrebung hinten habe ich mir jetzt 4m Vierkantrohr in 20x30mm und 2mm Wandstärke geholt.
          Wenn man das so wie ich das gezeichnet habe schweißen kann, also vom Platz her, wird das wohl so gebaut und ich denke an einigen Stellen verschweißen wir es auch mit dem Kofferraumboden.
          Die kleinen Quadrate sind die Aufnahmen für die Auspuffgummis.


          Unbenannt.jpg
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          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Polo schweißen muss noch warten da das Schweißgerät meines Kumpels grad den Löffel abgegeben hat.

          Mal eine Frage zum Sandstrahlen der Hinterachse. Ankerbleche und Achszapfen dran lassen? Oder zerlegen?


          Kommt drauf an, wie der Ausgangszustand ist.

          Wenn man definitiv den kompletten Rost entfernen will, auch den der ggf. schon etwas unter die Kante gezogen ist, wird man das nur schaffen, wenn man die Achse komplett zerlegt.

          MfG


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Wahrscheinlich muss ich dann mal genau schauen wenn sie ausgebaut ist ob in den Bereichen Rost ist. Wo sie auf jeden Fall rostet ist in den "Rohren" weshalb man da auch nicht ums Strahlen herum kommt.


          Nimm die Achszapfen ab. Das ist nicht viel Arbeit.
          Wenn du sie einmal runter hast,kannst du auch gleich den Rundlauf messen und ggfs. einen krummen ersetzen. Die Ankerbkleche würde ich strahlen. Die Achse hatte ich bei meinem Polo nur mit dem Fingerschleifer entrostet und neu gestrichen. In den Rohren kannst du auch Brantho oder Owatrol reinlaufen lassen. Mit dem Strahlen bekommst du das auch nicht ganz weg....evtl. mit Phosphorsäure.


          LordVader
          • Themenstarter
          LordVader's Polo 2F

          Ich habe mal etwas gebastelt. Da die Lautsprecher etwas tiefer als die Einbuchtung gebaut haben hatte ich einen Halbkreis ausgeschnitten, nach hinten gedrückt und verspachtelt. Auf der Fahrerseite passte es auch, nur auf der Beifahrerseite nicht. Also wieder rausflexen, ist nun eben kein geschlossenes Gehäuse mehr...

          Leider klingen die Lautsprecher aber weniger gut als die ovalen 3-Wege Boxen die ich in der Hutablage hatte. Die passten aber so gar nicht in die Seiten.


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