vw teilemarkt

Frage zu VSD Ersatzrohr beim 1,0l Polo

Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Hallo, ich habe jetzt seit ca. 20.000km eine Fox Komplettanlage unter meinem 1,0l Polo 86c. Vom Klang her ist die Anlage garnicht schlecht und klingt trotz des kleinen Motors recht gut.

Nun bin ich am überlegen ein Ersatzrohr für den Mittelschalldämpfer einzubauen.
Ich würde nun gerne wissen ob es dann trotz der kleinen Maschine sehr laut wird oder sich die Lautstärke nur minimal ändert bei dem Winzigen 1 Liter Motor.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung mit der Zusammenstellung des Auspuffs und dem Motor ?!


MfG



Ich glaube es wird eher vom Auspuff abhängen wie laut er wird. Und nicht so vom Motor.


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Ich habe Fox Edelstahl drunter und habe Hoffnung das jemand die selbe Zusammenstellung fährt und was berichten kann.

MfG



Moin. fahre zwar einen 6n, aber vielleicht hilft dir das:

Vor dem Umbau auf 1.6 hatte ich den 1.0 50PS. Der hatte am anfang nur einen Fox endschalldämpfer. war mir aber viel zu dezent. Mit MSD atrappe wurde er ein stück kerniger, aber nicht brachial Laut. Das problem hatte ich erst mit dem 1.6. da musste dann einfach fox mittelschalldämpfer dazu.

Aber alles in allem wirds nicht zum gehörsturz führen mit dem 1.0er Motor.

robN


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Will halt nicht das es der Rennleitung gleich aus der Ferne auffällt das nur ein ESD drunter ist.

Danke für deine Antwort, da könnte man ja mal für 60€ so ein Rohr bestellen.



Von meiner FK Gruppe A am 1,3er NZ kann ich nur berichten dass ich sie ohne Vorschalldämpfer nicht viel lauter als mit empfand.

Aber das hängt wie gesagt ja auch mit dem Aufbau des Schalldämpfers zusammen und du hast je einen von Fox. Von daher hilft dir meine Erfahrung vlt. nicht soo sehr


Hüt
  • Themenstarter
Hüt's Polo 2F

Alle antworten können hilfreich sein.
Dafür ist es ja ein Forum um zu diskutieren!


gelöschtes Mitglied

    Damit sollte er etwas kerniger werden,bei Google-Bilder findest ein Paar Stück.
    polo 86c EISENMANN Mittelschalldämpfer Attrappe.
    Nimmt sich nicht viel,ersten oder zweiten Text.
    polo 86c EISENMANN Vorschalldämpfer Attrappe


    Ich habe an meinem G40 Derby ein VSD ersetz Rohr und einen Remus ESD mit umgebautem endrohr für den Derby.

    Ist ziemlich leise muss ich sagen, da macht der lader mehr krach als der Auspuff ^^



    Da sollte nichts passieren. Wenn Du einen stinknormalen ESD mit ABE verbaut hast, wird das ganze minimal lauter, klingt dafuer etwas kerniger.

    Anders wueder die sache mit einem entsprechendem ESD aussehen, aber so denke ich nicht das was passieren sollte, ist aber logischerweise keine Garantie dafuer, das Du vielleicht nicht doch irgendwann einmal auffaellst.


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Mit der Ratte falle ich so und so auf, das ist mir bewusst.
    Will nur nicht so extrem nur wegen dem Auspuff auffallen, das sich gleich jemand unter das Auto legt und den Auspuff kontrolliert
    Hatte die Befürchtung das er durch das Ersatzrohr ein kleiner Schreihals wird


    Hüt
    • Themenstarter
    Hüt's Polo 2F

    Mal ne ganz andere frage, wenn man mit einem zu lauten Auspuff erwischt wird, ist das dann ein fall für einen Mängelschein oder kann das Fahrzeug gleich Stillgelegt werden?

    MfG


    Beides möglich.
    Kommt auf den Polizisten drauf an


    Du kommst sofort in Sicherheitsverwahrung und der Polo wird vom Kampfmittelräumdienst an Ort und Stelle gesprengt.

    Ich denke auch dass es vom Pozelisten abhängt was gemacht wird und vermutlich auch davon wie laut er denn nun ist und ob vlt. noch etwas anderes bemängelt wird.
    Andererseits ist ein zu lauter Auspuff ja keine direkte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
    Ganz im Gegenteil! Jogger mit MP3 Player können dich jetzt hören und laufen dir nicht vors Auto. Weil Umdrehen ist ja genauso wie blinken out


    gelöschtes Mitglied

      Bis 95 Dezibel,aber nicht jeder Sportesd,ist gleich auch wenn der Hesteller 95 db angibt.Manche sind Heller und wieder andere Klingen Dumpfer im Klang.Aber lies dir mal die Richtlinien durch. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Mein Supersport hat schon Zwei Kontrollen überstanden und liegt bei 93db,Laut Messung in der Kontrolle Vorort,weil in meiner ABE 95db steht und somit sogar Leiser ist als angegeben.Und konnte weiter Fahren.


    • Wenn man die Kollegen in Uniform sieht, kann man auch einfach weniger ins Gas latschen oder früher schalten..


      unter meinem Lupo 1l 50 PS hatte ich damals nen novus esd mit msd,was mir dann auf dauer zu leise war! hab dann ne msd attrappe rein gebaut und schon war er bissle lauter! Und was man dann so in seinem jugendlichen leichtsinn macht,denn das hat irgendwann auch nich mehr ausgereicht,hatte ich den esd noch leer geräumt! Aber das war dann irgendwann nicht mehr fahrbar,bei 120 kmh war das unterhalten im Auto nicht mehr möglich!

      Bei meinem Polo hab ich ne Bastuck anlage drunter,die is auch nich grad leise,man hört mich auf jedenfall schon nen km vorher


      gelöschtes Mitglied

        Die Anlagen von Sorg Motorsport hatten gar keinen Mittelschalldämpfer, und einen Endtopf durch den man durchschauen konnte.....der Sound und vor allem die Leistungssteigerung waren beträchtlich.
        Leider gibt es diese Firma, und die einzigartigen Auspuffanlagen nicht mehr...


        Also die Anlage von Sorg Motorsport nicht für den 2F Polo. Beim 2f polo 86c nur Endtopf. Klang in Verbindung mit Doppelvergasern. Meine Anlage ist genau so laut. Verbaute Sorg und alle anderen Tuner Gillet Power Sound. Problem Scheppelmotor ist laut ,Hyrostösselmotor leise. Meiner darf 92 dB Standgeräusche haben. Für den Sorg Auspuff wurde kein db mehr eingetragen.
        Klang König Polo Coupe GT mit GK motor in Verbindung mit Doppelvergasern.


        LAUT RETTET LEBEN! BASTUCK GRUPPE A 15 JAHRE IM DIENST. Ich liebe es!


        Gruppe A gab es damals nicht mit Strassenzulassung, der Sorg Auspuff hat auch nur Seriendurchmesser.


        Die Leistung bei GK-Motor 4PS ,bei anderen Motoren 3PS, bei Hyromotoren kein PS. Aber eine Nockenwelle merkt man mehr wie den Auspuff.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen