vw teilemarkt

Verkettung von Elektrik Probleme Polo 6N

druluc
  • Themenstarter
druluc's

Hallo,

erstmal HALLO .... ich bin der Lukas, 24 Jahre alt und eigentlich ich der VW Bus (T3) Szene und bei den Käfern unterwegs ... als Winterauto/Schonauto für meinen Bus habe ich mir den letzten Monat einen Polo 6N, Bj. 1995 angelacht. Das Auto hat nun 243000 KM runter. Vom Motor läuft er ganz gut. Allerdings hat er einige Elektronik Probleme, die eventuell auch zusammenhängender Natur sind:

1. Die Uhr/der Tageskilometer Zähler sprigt sporadisch auf 0. Manschmal während der fahrt, manschmal im Stand. Mansche Tage auch ga net. Heute allerdings 5 mal.

2. Schon zweimal hatte ich das Problem, dass die Tankanzeige weniger bzw. mehr angezeigt hat, als im Tank drin sein konnte. Nach einigen KM und dem an und ausmachen, gibt sich das wieder.

3. Nach längerer Standzeit (4 - 5 Tage) ist er gestern morgen schwer angesprungen (relativ frisch wars die Nacht)

4. Kommt man nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn/Landstraße in die Stadt und bleibt stehen bleibt das Standgas bei um die 2000 Touren hängen. Betätige ich nun den elektrischen Fensterheber, geht das Standgas synchron mit runter.

5. Gestern hat er bei "Zündung an" kurz geraucht an der Lenksäule. Wie ich gelesen habe soll Staub, der reichlich vorhanden ist, die Ursache sein.

Ich könnte mir denken, dass die Probleme eventuell eine gleiche Ursache haben könnten.

Ich möchte nicht unmengen an Geld in das Auto versenken, aber die Ursache wüsste ich gerne schon.

Habe gelesen das eventuell die Batterie hin ist. Kann das solche Auswirkungen hervorrufen? Was können wietere Ursachen sein, was kann ich prüfen?

Grüße



punkt 1 & 3 klingt sehr nach Batterie, die mal tauschen und dann nochmal gucken


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Das werde ich tatsächlich mal machen. Interessant aber, das es während der Fahrt passiert. Müsste doch eigentlich die optimale Spannung anliegen?

Habe aktuell eine 45 ah verbaut. Ist das für den Polo gut dimensioniert?



druluc
  • Themenstarter
druluc's

Könnten die Drehzahlproblemschen an der Drosselklappe liegen? Werde ich dann auch mal reinigen. Heute hohle ich die neue Batterie!


Wäre interessant zu wissen da Ich ähnliche Probleme habe mit dem tacho und der Tankanzeige.

Habe auch einige Elektronik probleme. http://www.polotreff.de/forum/t/238562

grüße,


Michel


Wieso sollte das die Batterie sein? Die hat bei der Fahrt damit nichts Zutun. Denke mal eher das dein Schalttafeleinsatz einen defekt hat. Kostet ein gebrauchter auch nicht die Welt und auf jedenfall weniger als eine Batterie...


Wenn du dein Profil mal ausfüllst damit wir wissen welchen Motor du drinne hast wäre das schon von Vorteil. So würde ich jetzt mal auf die Drosselklappe tippen, evtl mal saubermachen.


Also wie gesagt hatte ähnliche Probleme und bei mir waren es zwei Sicherungen die Ok aussahen aber innerlich nen Bruch hatten. Tausche am besten mal die Sicherungen evtl. hast du ja genau so viel Glück wie Ich.

Das rauchen am Lenkrad hat meiner auch schon gehabt. Nicht soo schlimm. Irgendwann nach dem rauchen war dann bei mir die Airbag Leuchte an. Dann hab ich bei Ebay nen gebrauchtes Lenkrad mit Airbag gekauft, eingebaut, Fehlerspeicher löschen und alles wieder wie neu.

Mit der Drehzahl kann Ich dir leider nicht helfen (außer Drosselklappe sauber machen) aber guck nochmal genau die Sicherungen nach....... das hab ich jetzt fürs Leben gelernt wollte schon anfangen die Kiste auseinander zu nehmen XD


ich will ja kein Moralapostel sein und möchte nur daraufhinweisen,dass man gebrauchte Airbags nicht mehr verbauen darf und der Transport nicht auf normalem Wege erfolgen darf.

Ich sag es nur,was ihr macht ist euch überlassen.



Von dem rauchen kann ich auch ein liedchen trällern. Irgendwann im winter wars dem guten so warm, dass das alte schmierfett im schleifring sich verflüssigt hat und der Scheibenwischer auf Dauerlauf hing. Nach 2 stunden parken mit offenen fenstern war alles wieder gut bis ich wieder innen warm hatte. Hab den dann raus und nen neuen voon ebay rein. Seit dem war ruhe.


druluc
  • Themenstarter
druluc's

Moin, die Batterie war es tatsächlich nicht. Habe eine neue verbaut. Weiter geht die Suche. Während die Uhr auf 0 Zurückspringt geht die Drehzahlanzeige ruckartig in den Keller und schießt wieder hoch. Das gleiche mit allen anderen Anzeigen. Am Fahrverhalten merkt man dies net. So fällt es mir manchmal auch erst auf wenn ich wider auf den Tacho schaue.

Ach ja, der Motor ist ein 1.0 l mit 45 ps!


Vielleicht nur ein Wackler in der Stromversorgung des Kombiinstrumentes.


druluc
  • Themenstarter
druluc's

WO sitzt das genau? Meinst Du das Gerät neben dem Luftfilter (Motorsteuerung?!)?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Er meint den stecker der im tacho steckt. Geht nur die drehzahl im tacho runter oder hört der motor kurz auf zu arbeiten? Kann auch am massekabel der lichtmaschine liegen. Hatte beim 2f mal das Problem, dass die spannung während der fahrt komplett weg war. Nachts auf der bahn alles tot und motor aus. Bin dann über ne brücke gerollt und er ging wieder an. Hab beim kopfdichtung machen das massrkabel nur handfest gezogen gehabt und vergessen fest zu machen.


    druluc
    • Themenstarter
    druluc's

    Servus. Es tut sich "lediglich" was an den Instrumenten. Weder Motor, Licht oder auch Radio gehen kurzzeitig aus. Werde mal die Kabel zum Kombiinstrument prüfen und mir auch mal das Masseband der LiMa anschauen!


    Hi

    Fehler gefunden?

    Mir fällt gerade ein das hatte meine freundin auch mal so ähnlich aber bei ihr ging dann schlagartig nichts mehr. kauf dir einfach mal ein neues Kombiinstrument bei ebay (Tacho)


    druluc
    • Themenstarter
    druluc's

    Also gelöst habe ich das Problem nicht wirklich. Ich weis nur wie ich es dauerhaft unterdrücken kann. Wenn ich die Heckscheibenheizung an habe, ist alles normal. Die letzten tausend KM keine Probleme.Jemand ne Idee?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen