vw teilemarkt

Sollwerte für die Achsvermessung Polo Variant

Benway
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab einen gebrauchten Polo 6n2 ? ich glaube eher 6KV gekauft.

Baujahr 09/2001, 1,4 MPI, Kombi, 5-türig.

Das Problem ist, dass die Reifen vorne deutlich einseitig abgefahren sind.
Da das Auto "normal" fährt (Lenkrad steht gerade, fährt geradeaus), die Reifen eh fällig waren, hab ich die getauscht.

Nach gut 5000 km sieht man schon, dass die sich weider stark einseitig abfahren werden.
=> Ab zur Spurvermessung!

Ergebnis: alles gut! Die Korrekturen waren marginal.

Nun hab ich den Verdacht, dass das Auto eine "richtig falsch" eingestellte Spur hat. Dass die Spur auf Sollwerte eines falschen Autos eingestellt ist.

Hat einer von euch vielleicht die Sollwerte für den Variant zur Verfügung?
Ich befürchte halt, dass ich da Sollwerte des "normalen" Polos oder soetwas habe, die einfach nicht stimmen.

Danke und viele Grüße!



bei mir kam es schon vor das beim spur einstellen/achsvermessung
nicht der sturz und nachlauf gemessen/eingestellt wurde.
evtl wurde das bei dir auch nicht gemacht, oder hast
du werte davon im prüfbericht?

lg


Benway
  • Themenstarter

Hallo,

die Werte habe ich alle im Prüfbericht.

Die Werkstatt hat meine ich ordentlich gearbeitet, es ist auch nicht die erste Spurvermessung / Einstellung, welche ich bei denen machen lasse.

Haben stets sauber gearbeitet, haben modernes Gerät da, fähige Leute.

Meine Sorge sind einzig die Sollwerte. Das Ergebnis der Vermessung passt einfach nicht so recht zum Reifenbild.

Daher die Frage: hat einer hier eine Quelle, wo man diese nachlesen kann?

Viele Grüße!



Der VW-Dealer deines Vertrauens kann dir die genauen Werte sagen.
So kannst du mit jenen vom Prüfbericht abgleichen.

Hast du denn nach dem erneuten Spureinstellen wieder neue Reifen montiert (wegen der Aussage, dass du das einseitige abfahren wieder erkennst)?

Wo genau fahren sich die Reifen ab (innen/außen/mitte)?

Welche Reifen fahren sich einseitig ab (vorne/hinten)?

Fährst du den passenden Reifendruck?
Ist dein Fahrzeug tiefergelegt?
Hast du einen rasanten Fahrstil?
All das kann ebenfalls Ursache sein, dass sich Reifen trotz richtiger Einstellung einseitig abfahren...


Benway
  • Themenstarter

Hallo,

das Fahrzeug ist 100 % original.
Keine Tieferlegung, keine Breitreifen, alles normal.
Stahlfelgen, eingetragene Bereifung. Glaube 15 ".

Das Auto hat keine 120 tkm gelaufen, der Zustand ist insgesamt sehr gut.
TÜV vor einer Woche neu.

=> Will sagen: keine Bastelkarre.

Fahrstil? Normal.
Ist das Auto meiner Frau, ich fahre es gelegentlich. Das ist sicher nicht die Ursache.
Mit einem 1,4 MPI KANN man garnicht rasen
Dürfte eines der lahmarschigsten Autos sein, die ich in meinem Leben bewegt habe ...

Einseitig abgefahren sind einzig die Vorderreifen auf der Innenseite.
Beidseitig, gleichmäßig.

Das Auto fährt zuverlässig geradeaus, Lenkrad steht top gerade.

"Optisch komisch" stehen die Räder auch nicht.

Fahrwerk ist sicher auch gesund, vor paar Tagen wurde beim TÜV gerade alles durchgewackelt.

Keiner die Einstellwerte zur Hand?
Keiner ein Reparaturhandbuch, welches die enthält?

Viele Grüße!


Polo 6KV und Seat Cordoba 6K sind ja soweit ich weis die selben Fahrzeuge.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Benway
    • Themenstarter

    Hallo,

    danke für den Link!

    Werte sind (fast) deckungsgleich. Toleranzen etwas anders, Sturz HA etwas größer beim Polo.

    Das erklärt def. nicht einseitiges Abfahren der Räder.

    Danke!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen