vw teilemarkt

Wasserschlag

Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Ich mache es kurz weil ich sonst weinen muss.

Zylinderkopfdichtung im Eimer, Kühlflüssigkeit gelangt auf einen der Töpfe. Heute Morgen wurde versucht die Maschine zu starten (man wusste nicht um den Schaden). Einmal geruckt, seitdem steht er still. Alle Kerzen mal raus gemacht und vorsichtig im 4 Gang angeschoben, er dreht, man hört keine Geräusche oder hat sonstige Widerstände beim schieben.

Eure Einschätzung auf einer Skala von 1 bis 10 das die Maschine/ Kolben/ Pleuel Schrott ist?

Ich will meine Büchse nicht zum Schrott bringen aber bei Austauschmotoren weiß man auch nie woran man ist.

Könnt kotzen :'(

Mal angenommen ich finde typische Streifen im Brennraum, eure Meinung? Macht es Kurz und Schmerzlos.



man könnte jetzt viel Vermuten...

genau sagen was Sache ist, kann man erst, wenn der Kopf ab ist...; und der müsste ja sowieso ab.

Was ist für Motor drin?


Ich (Professioneller Pfuscher) würd des Wasser raus aus dem einen Topf, Kerzen wieder rein und dann mal anlassen ob er einigermaßen ruhig läuft - vllt. sogar erst mal ganz ohne Kühlwasser, damit ja nichts nach suppt.
Wenn er dann einigermaßen ruhig läuft (nicht zu lange, er hat ja ggf. kein Kühlwasser drinnen) würd ich die Dichtungen (ZKD und vllt. sogar Ventildeckeldichtung gleich mit, kostet ja fast nix und man ist eh schon am da rum schrauben ^^).

Da der Zahnriemen wahrscheinlich raus kommt, kann man den auch auf Verdacht mal mitmachen, vllt. sogar inkl. Wasserpumpe-Dichtung.

Aaaaaber: erst mal "so" anlassen und schauen, ob er noch ruhig läuft (bevor man die ganze Hand voll Teile tauscht).

Vielleicht ist durch den "Schlag" auch den Zahnriemen um einen Zahn verutscht, das ist jetzt aber auch nur Mutmaßung mittels Glaskugel - blitz den mal ab wenn er etwas unruhig oder kraftlos laufen sollte; ich wollts nur erwähnt haben.

Ob der Pleuel verbogen/hin ist kommt auf mehrere Faktoren an - so wie du schreibst, ist er aber direkt beim/nachm anlassen stehen geblieben und da dürfte intuitiv drehzahlmässig noch nicht die Kraft da gewesen sein, um da richtig viel kaputt zu machen.

---

Ohne Gewähr, nur meine 3 Eurocent zu dem Thema



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Danke Ihr zwei, ist n AAU 1.0 mit Kat, hat also von Haus aus nicht viel Druck.

Wie bekomme ich denn das Wasser aus dem Topf ohne den Kopf runter zu nehmen? Es gab laut dem Fahrer zwei Startversuche, der erste drehte dreimal, der zweite einmal.


Spritze und nen schlauch.

Aber mal im ernst du sagst bei nem gebrauchten weiss man nicht wo dran man ist. Du weisst ja nicht mal wo dran du bei deinem eigenen bist.

Kopf runter und schauen.


da gibts ein paar möglichkeiten.
die einfachste und billigste wäre durch das zündkerzenloch nen schlauch rein und mit ner spritze rausziehen. mehr als 300ml werden da sicherlich nicht rauskommen.
kannst auch mit dem mund absaugen, aber schmeckt kacke und ist gesundheitlich auch nicht so der bringer.
hab das mal bei nem pajero von nem bekannten seinem vater gemacht, der durch zufall veterinär ist, der hat mir dann so ne pferdespritze gegeben, als ich anfangen wollte mit dem mund zu saugen. 2 von 6 zylindern waren voll mit wasser, der eine war ganz unten, was heißt bei 3 liter hubraum, dass da ein halber liter drinne war. nach dem absaugen ist direkt wieder wasser nachgelaufen. nach dem wechsel der zkd hat man gesehen, dass die korkdichtung zwischen den besagten 2 zylindern langsam weggebrannt ist, bis dann irgendwann wasser drinne war. der hat jetzt so ne beständigere schaumgummidichtung drin und hält seit ca. 100.000km.


Dreh die Kerzen raus und klemm, klemme 4 vom Verteiler ab also Kabel von spüle zu Verteiler und stecker von Zündspule ab, und lass ihn Orgeln, dann schmeißt er das Wasser ganz alleine durch die Kerzenlöcher raus .


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Mund und Schlauch, da hätte ich auch drauf kommen können. Gurgeln lassen möchte ich ihn nicht unbedingt, ich hab Panik das ich irgendwas versaue und sei es nur die Wand vom Brennraum. Morgen baue ich die Kiste auseinander und dann sehe ich ja ob eine Beschädigung vorliegt, spätestens wenn die Abstände beim voll durchgedrückten Kolben nicht stimmen. Mal angenommen der Motor hat es hinter sich, könnte ich dann eine etwas leistungsstärkere Austauschmaschine reinwürfeln? Hätte nichts dagegen wenn da 60 oder 75 PS drin stecken würden.

Ich stelle morgen mal ein paar Fotos rein wenn es sich lohnt, dann sehen auch andere, die ein ähnliches Problem haben wie es eventuell nicht aussehen sollte.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Kerzen raus, Zündspule abklemmen und 10sec leiern lassen. Schon is alles trocken. Was soll dabei kaputt gehen?



Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Nachdem die Maschine heute Morgen so unsanft gestoppt wurde ist meine Sorge groß, dass sich irgendwas am Kolben abwärts verborgen oder ausgeschlagen haben könnte. Mal angenommen der hat das Wasser am Kolben vorbei gedrückt, dann habe ich Kühlflüssigkeitsrückstände im Schmiermittel. Laut meinem großen Buch der Gummibären kann das, sofern man die Maschine startet, zu einem Lagerschaden führen. Wisst ihr, ich verbinde sehr viel mit dem Wagen, große Reisen und Leichen unter und im Auto, ich will den nicht noch mehr kaputt machen als er ohnehin schon is :(


Das mit Kerze raus und orgeln wird auch in Werkstätten bei solchen Fällen so praktiziert...

Vorher noch die Steuerzeiten kontollieren, den Motor per Hand durchdrehen; wenn das alles geht sehe ich keinen Grund, warum das schädlich sein soll, zumal ja sowieso schon Startversuche unternommen wurden.

Sollte es wirklich ein "Wasserschlag" gewesen sein, geht das in erster Linie auf Pleuel und Lagerschale(n)

Möchte nicht wissen wieviel mit kaputter ZKD rumfahren und ölverdünnung duch Wasser haben

Unb bei so nem "Allerweltsmotor" wie den AAU den man an jeder Ecke nachgeschmissen bekommt ist ein Totalausfall nicht wirklich schlimm.

Fast p&p lässt sich der AAV (der große Bruder vom AAU) einbauen, der ist meist auch günstig zu haben; oder halt jder andere Polo Motor aus nem 86c


Wenn er beim starten das Problem hatte glaube ich nicht das was passiert ist .zieh die spüle ab und und Orgel ihn ruhig ohne Kerzen ,so daß , das Wasser entweicht. Dan dreh die Kerzen wieder rein und schau mal wie er läuft .ein paar secunden machen nichts aus .so ein Motor hält mehr aus als man denkt .und dann weißt du was los ist . Und lass den Deckel von ausgleichsbehälter ab Dan kann er keinen Druck im kühlsystem aufbauen.


Ich versteh nicht wieso du nicht die Kerzen raus machst und orgelst. Mit einem Funken Menschenverstand sollte jedem klar sein, dass da Kein Schaden entstehen kann. Verstehe dein Problem nicht. Und falls du doch den Pleul verbogen hast weil er beim letzten Startversuch voll Wasser war, dann kannst du eh nix mehr versauen. Du wirst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen nen AAU Motor reparieren zu lassen? Meiner hatte 52tkm weg und kein mensch wollte den haben. Die bekommst du geschenkt.


Wir hatten beim Cursor 10 Motor (LKW, 10 nochwas Liter) mal nen Dieselschlag. Paar mal angelassen, weil Fehlersuche... immer irgendwann Schlagartig stehen geblieben. (Unterschiedlich, weil ging über Auslass weg)

nen Diesel Anlasser hat etwas mehr Dunst wie die Polo Schabracke, der bekam ne neue Kopfdichtung und Einspritzdüse und alles war gut.

grüße


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Zitat:

Ich versteh nicht wieso du nicht die Kerzen raus machst und orgelst. Mit einem Funken Menschenverstand sollte jedem klar sein, dass da Kein Schaden entstehen kann.
Was machst Du, sollte aus welchen Gründen auch immer, Dreck in den Brennraum gelangt sein und Du orgelst Dir die Brennkammer kaputt weil es schleift? Ich kann nicht in den Brennraum schauen, weiß nicht ob sich eventuell was von der Dichtung gelöst hat und blind darin rumfliegt. Ich weiß auch nicht, wie wahrscheinlich das ist weil ich mehr Autofahrer als Autoschrauber bin. Wenn einem die Kohle für große Sprünge fehlt, ist man dazu gezwungen passiv zu handeln auch wenn man den Ratschlägen von Menschen die einen helfen wollen, nur ungern eine Ablehnung ausspricht. Eventuell klappt es jetzt mit dem Funken im Rahmen empathisch Nachvollziehbarkeit.

Zitat:
Du wirst doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen nen AAU Motor reparieren zu lassen?
Würde ich sonst hier sein und Menschen mit mehr Ahnung um Rat fragen? Ich überlege ja bereits eine Austauschmaschine zu ordern, sollte ich die hier wirklich zersägt haben aber selbst wenn fehlt mir das Werkzeug wie etwa ein Motorkran. Für manche mag das alles ganz normal und alltäglich sein, für mich ist das nun einmal nicht alltäglich. Ich bitte daher um Nachsicht.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

ob sich eventuell was von der Dichtung gelöst hat und blind darin rumfliegt


sogut wie ausgeschlossen!


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Also kann man in Allgemeinen Dreck im Brennraum ausschließen sofern es nicht durch die Zündkerzenöffnung reingefallen ist?

Das beruhigt, gut, werde ich morgen mal die Perücke aufsetzten, die Finger knacken lassen und Bach ausstechen.


Zitat:

Werkzeug wie etwa ein Motorkran


2 kräftige Kerle, Seile und nen stabiler Balken tuns auch... So habe ich bei meinem Motor und Getriebe rausgeholt. Das geht auch anders herum.
nicht so zimperlich.

Kopf runter wird wohl sein müssen. Ihn so zu verkaufen wie er jetzt ist, bringt nix.

bei nem AT-Motor, weist du auch nicht wirklich was mit war, meistens.

Zum anderem Thema:
Welche Bremsanlage hast du verbaut? Eigentlich sollte man ohne Änderung der Bremse da einen AAV oder NZ verbauen können. Also einen 54PSer der 1,3l Fraktion. Da kenne ich mich jetzt allerdings nicht so gut aus.


halt! ist der nz motor nicht der 75pser? soweit ich weiß, sollten ab 75 ps die größere bremsanlage eingebaut werden, da das ab werk so war und der tüv das haben will.
aau und aav haben ab werk die selbe bremsanlage bekommen.
also sollte ein aav motor ohne größeren umbau möglich sein.


NZ ist 54er, 3F der 75er.

der NZ kann nur relativ leicht zum pseudo 75er gemacht werden


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Bin zurück mit meinem Un-Glück. Hab ihn mal georgelt, kam auch Wasser raus bis er trocken war, nun habe ich, weil die ZKD noch immer tot ist angefangen den Motor nach Buch zu demontieren aber komme am Nockenwellenrad nicht weiter weil die Schraube in der Mitte so angebummst ist, dass ich eher Gefahr laufe was abzubrechen. Der Versuch das Rad nach Anleitung zu verkeilen http://www.polotreff.de/forum/t/156399 oder einfach quer was gegen zu stecken hat leider nichts gebracht, außer eine unschöne Kerbe im besagten Rad. Schlagschrauber besitze ich nicht, also muss ich den Wagen in Kürze in die Werkstatt schleppen wo sie mir das Ding runterprügeln. Hat da eventuell noch jemand von euch eine Idee?


Gegenhalter kaufen für Apfel und Ei und mit Verlängerung die Mutter abmachen. Ging bei mir bis jetzt immer so


Oder einfach n 2. Mann ranholen, der mit nem Montiereisen direkt über die Verzahnung gegenhält. So Hab ich auch noch alles losbekommen.

Und falls alles nichts hilft dann bau ich die Nockenwelle doch lieber komplett mit Rad aus und bring sie zum nächsten Schlagschrauber anstatt den ganzen Karren hinzuschleppen, was ein unnötiger Aufwand


Davon ab, wofür muss das Rad überhaupt runter?


Zitat:

2 kräftige Kerle, Seile und nen stabiler Balken tuns auch... So habe ich bei meinem Motor und Getriebe rausgeholt. Das geht auch anders herum.
nicht so zimperlich.

Ich habs 3 Tage danach noch im Rücken gemerkt. Geht aber echt ganz gut, möchte man gar nicht meinen

Ich weiß nicht genau, ob und wie gut man hinkommt, aber "Schlagschrauber" geht auch so (für relativ schmale Münze und gut portabel):

Dazu einen dicken Hammer und ab gehts ^^


Ach, man muss nur etwas im Training sein

Also der "Handschlagschrauber" kommt bei uns in der Werkstatt auch oft zur Anwendung. Besonders bei festen Kreuzschlitz... das taugt schon was.


Ja oder den handschlagschrauber bei alten auto die riemenscheibenschrauben da die schrauben sonst direkt rund sind


Zitat:

NZ ist 54er, 3F der 75er.


oh ok dann hab ich nix gesagt. bin wohl zu lange vom 2f schrauben weg. wird mal wieder zeit.


Minusbrain
  • Themenstarter
Minusbrain's Polo 86C

Hey Leuz, kurzes Up zu dem Thema.

Das Nockenwellenrad ist runter, waren kurz beim Schrauber, der hat wie vermutet einfach nur den Schlagschrauber angesetzt und runter war das Ding.

So sah es am Anfang aus, die Stelle woes überschoss und wo man sehen kann wie es die Dichtung nach innen verzogen hat und dann die neue Dichtung. Der Motor und die Ventile scheinen keinen Schlag bekommen zu haben.

Bis hier hin alles lustig aber nun stehe ich vor einem harten Problem. Eine der vier Stehbolzen vom Abgaskrümmer ist abgeschert Der Versuch es auszubohren schlug fehl denn die Schraube ist härter als meine Bohrer. Welchen kann ich dafür nehmen? Der Bolzen ist plan zum Krümmer abgeschert weswegen ich nur die Möglichkeit zum ausbohren sehe.

Kann mir jemand einen Bohrer o ä empfehlen?


IMG_6864.JPG
IMG_6864.JPG
IMG_6865.JPG
IMG_6865.JPG
IMG_6869.JPG
IMG_6869.JPG

Versuch mal einen linksausdreher


Wenn Linksausdreher, den verbliebenen Bolzenrest ordentlich heiß machen, sonst hatst einen abgerissenen Linksaussdreher im Bolzen, dann geht wirklich nix mehr...


Antworten erstellen