vw teilemarkt

ABU Motor von Gerd optimieren

e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

HAllo, habe mich noch nicht vorgestellt. Bin Danny, aus Berlin und Lebe in Friesoythe Niedersachen. Mein Polo 2F heist Gerd.

Das ist Gerd:






Gerd ist ein Alter 2F mit AAV Motor. Cl Ausstattung und Schiebedach. Übersäht von Hakenkreuzen die in den Lack gekratzt würden, bin ich 2 Wochen so herrumgefahren. Leider habe ich keine Bilder mehr von. Habe ihn komplett zerlegt, neu Lackiert und die Technik fit gemacht. Der Motor wurde durch einen ABU getauscht mit schlappen 120tkm.

Jetzt sind 5000 mehr drauf und es wird Zeit ihn etwas zu Optimieren.


Als erstes habe ich den Motor zerlegt, Kolben und Laufbuchsen gereinigt, eingeölt und am Ende mit Klebeband versiegelt damit kein Dreck in die Laufbuchsen und Ölkanäle kommt.














Und am Ende sah es so aus:






Der Hohnschliff ist sehr deutlich zu sehen. Super Zustand und eine tolle Basis um zu Tunen. Den Block baue ich noch aus. er wird von Außen Lackiert. Getriebe kommt auch neu, aber damit in der kleinen Halle nich herrumliegt, lass ich das erstmal eingebaut. zunächst ist der Kopf dran. dazu heute Abend mehr....



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Nun zum Kopf.

Der bekommt:

Bearbeitung aller Kanäle
ABS Drosselklappe 38mm
Drosselklappenflansch bearbeiten
planen

Den habe ich Zerlegt, gereinigt und anschließend die ABS drosselklappe angepasst. Sie passt. ich musste nur den Gaszug von der AAV drosselklappe an die der ABS anbauen. Anschließend habe ich den Flansch an der Ansaugbrücke von 36mm auf 38 mm geweitet.






Hallo Danny !

Sieht bis jetzt ja garnicht schlecht aus . Werde das mal ins Abo stecken .

Komme übrigens aus Papenburg bzw Surwold . Quasi auf der Grenze

Durch Friesoythe bin ich gestern noch durchgebremst



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

coole sache

Da oben war ich noch garnicht

Musst mal vorbeikomm

ja will nicht auf viel leistung sondern das der Motor sauberer läuft und weniger verbraucht. mehr drehmoment ist er das ziel.


Moin Moin . Waschbox bei mc Doof auf deinem User Bild ?


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Ja auf jeden


Na da bin ich ja mal gespannt wie das sich so entwickelt, schaut gut aus =)
Bin gerade selbst an was ähnlichem drann (ABD, mit Schrick Nocke, ABS Klappe, Dieselzylinderkopfdichtung etc)
Ab ins Abo =)

EDIT: Wie haste die Kolben denn so chic sauber gekriegt?


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Freut mich das es euch gefällt

Bin auch gespannt, vor allem wie er nachher läuft. der ABU ist für den 2F einfach ideal. Klein leicht und hat ausreichend Kraft.

Heute habe ich die Hüdrostößel gewogen. Ich habe welche vom AAV, ABU und AAU.

Gewichte: AAV 81 gramm
AAU 81 gramm
ABU 72 gramm

Ganz klar das ich die vom ABU nehme, obwohl er keine hohen drehzahlen sehen wird.



Leider sind die Bilder zu klein, muss mir da mal was einfallen lassen.


Durchstöber mal die suche, glaube die aus den 6n motoren werden gerne verwendet statt der schrick da sie nur 55gramm oder so wiegen



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

So nun habe ich die Kanäle bearbeitet. Unten aufm bild sieht man eine Kante, die ist jetzt weg.



Nach der groben bearbeitung sieht das ganze so aus.












Bearbeitet habe ich sie mit einem einfach Drehmel und ein Fräskopf für Aluminium. ich habe ca 3 mm unten weggenommen. Die nächsten Tage werde ich die Kanäle glätten. Ich habe auch alles auf Dichtungsmaß gebracht.


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Danke für den Tip

Da der Motor ein Langhuber ist, bringt es eigendlich nicht viel den Drehzahlfest zu machen. Den Begrenze belasse ich Original. Deshalb bleiben die 71er Hydros erstmal. Der Motor soll mehr Drehmoment bekommen, Leistung brauche ich nicht, Deshalb fahre ich auch gerne meinen Eta. Mein e30 Eta mit seinen 2.7 Litern Hubraum hat 240 NM und das Auto wiegt knappe 1000kg. 2.0 und 2.5 TDI´s haben da keine Chance, da bei mir bereits ab 1000 UPM 200 nm auf der Hinterachse anliegen. Der Motor ist auch Zerlegt und der Kopf ist auch in der Bearbeitung.

Ich brauche Kraft unten herum. Deshalb kommt ein 16V nicht in frage. Die haben mir einfach zu wenig Kraft und mit zbs 150 PS bei 7000 UPM kann ich nix anfangen.

Ich bin echt gespannt wie sich der Gerd dann fährt..


gelöschtes Mitglied

    mei ajv get von 1000 bis 3000 auch wie eine sau drehmoment ist mehr als genug vorhanden. dann kommt ein kleines loch bis 4500 und von da ab halt dich fest. der ajv geht auch untenrum besser wie ein abu. der abu zieht halt mit 0,7mm planung von 1000 bis 4500 top durch und geht dann lahm in den begrenzer. für ab 4500 musste ne 268er verbauen, dann ist er untenrum wiederum tot was gerade beim langhuber sinnlos ist.der abu ist halt ein geiler drehmomentmotor für sehr wenig geld. mit dem ajv hat man mehr Spaß muss aber auch mehr investieren und brauch Spezialanfertigungen.

    wenn unbedingt leichtere hydroß gebraucht würden nimmt man ina hydros. die gibts ab 60 euro und wiegen 56 gramm gefüllt. brauch man nicht nur um drehzahlfest zu machen sondern auch um zu erleichtern.

    8x80 gramm sind 640 gramm nur hydros. 8x 56g sind 448g sind 192g nur an hydros gespart. nimmt man noch alu federteller = 8x8 =64g zu 8x20g = 160g wieder 96g gespart. alleine nur 288g am ventiltrieb. schwungscheibe erleichtern je nach dem 2-2,5kg das was du am kopf wegnimmst kannste auch wiegen. macht den motor alles spritziger und er dreht schneller hoch.

    ich würde auf jeden fall bei der abu nocke bleiben. hatte kurz ne 272er verbaut die ich noch über hatte. bin dann wieder zurück zur abu nocke.


    e30schraubär
    • Themenstarter
    e30schraubär's Polo 2F

    Ja stimmt da haste natürlich recht. Wenn man das mal zusammenrechnet. Brauche ich bei ner 0,7ner Planung ein Nockenwellenrad? ABU Nocke soll wohl bleiben, ich wollte aber um meine Neugier zu befriedigen die 3F mal testen.

    Drehmoment ist mir sehr wichtig und das soll möglichst in einem weitem Drehzahlfeld zur verfügung stehen.

    Den AJV kenn ich garnicht, was haste alles gemacht an diesen Motor?

    Hast noch tipps für den ABU?

    edit ach das ist ja der 16V. Ja aufgrund der 4 Ventiltechnink ist es ja eher ein Drehzahlmotor oder nicht? oder hat der Motor den selben Hub?







    Der ajv hat den selben hub, 3f welle würde ich lassen. Ich war enttäuscht. Habe jetzt wieder eine drin von nem 1,6er mit schön viel hub. Habe mir aber auch ne 280er abt besorgt mit 10,1mm ventilhub.


    e30schraubär
    • Themenstarter
    e30schraubär's Polo 2F

    Gibts unterschiedliche Wellen für den aBU bzw 1.6er auf dieser Basis? Welche empfehlt ihr?


    gelöschtes Mitglied

      nockenwellenrad ist unabdingbar. bei den 0,7mm ist es fast 1 zahn am zahnriemen. der ajv ist für ein fast 1 tonne schweres fahrzeug entwickelt worden. ich hab die schwungscheibe vom 86c mit dieselanlasser montiert. der motor hat nur ein kleines leistungsloch von ca 3 bis 4500 rpm welches aber im ersten und 2 nicht bemerkbar ist. im 3 4 5 merkt man es . nur weil ein motor mehr ventile hat heist es nicht dass es ein drehzahlmonster ist. kommt immer auf die nockenwelle(n) an. mit einem 4-2-1 fächer bekommt man drehmoment,4-1 eher leistung obenrum. es kommt auf so vieles an. der ajv hat einen relativ langen ansaugweg was dem drehmoment zu gute kommt. montiert man eine einzeldrossel bringt das gut 20 ps aber das drehmoment geht flöten. der ajv ist halt ein sportlicher alltagsmotor der in allen bereichen gut geht und im polo 2 mit knapp 800kg rumspielt. der abu bei dir sollte seriennah bleiben. gusskrümmer bearbeiten (auslass serie schon 4-2-1) ansauggrümmer auf dichtmaß bringen + 38mm drosselklappe. mit ca planung von 0,7-1mm solltest du gut von 75 ps und 128nm auf 140nm mit 82 bis 85 ps kommen was schon extrem spaß macht. getriebe würde ich dir zu einem längeren raten weil dein motor eher untenrum spaß macht also ein 8p oder ajv. das ayz oder 8n aus dem golf 2 wären etwas sportlicher aber nicht ganz so kurz wie das ahd mit dem man keine 200 fahren kann.


      e30schraubär
      • Themenstarter
      e30schraubär's Polo 2F

      Das klingt ja sehr interessant! Ja der 16v ist ein sehr interessanter Motor. Aber ich habe leider nicht das Budget um solch einen zu verbauen. seriennah soll mein ABU bleiben. Ich möchte aber noch die Ventilsitze bearbeiten und die Ventile selber.

      Ansaugbrücke Flansch und Drosselklappe sind bereits auf 38mm gebracht. Ich teste aber noch eine Brücke mit Flansch und Drosselklappe die auf 42mm bearbeitet sind.


      Ja gibt ja außer dem abu noch den aee und den aea mit etwas mehr verdichtung und Drehmoment


      gelöschtes Mitglied

        sollte kein problem sein. größere drosselklappe senkt die gasgeschwindigkeit und lässt das drehmoment etwas sinken bringt aber bei höheren drehzahlen eine plusleistung. mit dem ajv hatte ich ja geschrieben. abu ist günstig und was ganz anderes wie ein 1300er. den bums bekommste mit keinem anderen hin. abu hat serienmäßig auch nur 75 ps was für eine eintragung einfacher ist. bei meinem damals war selbst die pfanne verbaut und ja schande über mich er ging als 1300er mit 54ps durch den tüv . ich konnte selbst mit ner 3f nocke kein leistungplus verspüren, nur ein rießen drehmomentloch im keller was den motor nur schlechter machte. andere 1,6l nockenwellen hatte ich keine nur abu 3f und 272er schrick.


        gelöschtes Mitglied

          aea und aee.kann sein, dass diese eine spannrolle am zahnriemen hatten und somit aufgrund einer anderen keilstellung nicht passen. schricknocken haben aus dem grund 2 fugen


          e30schraubär
          • Themenstarter
          e30schraubär's Polo 2F

          Ja schande auch über mich, fahre seid nem halben jahr so rum. Getarnt als AAV. Aber was solls, wenn der Motor fertig ist gehts zu Eintragung. Nocke bleibt vom ABU. Ich bearbeite noch einen AAV kopf mit Ansaugbrücke Nockenwelle und Hydros. Wird dann verkauft. Wer Interesse hat PN


          gelöschtes Mitglied

            ganz ehrlich wird das beste sein. wenn du jetzt ne 3f spritze fahren würdest, könntest du auch ne andere nocke fahren aber so eher nicht.


            e30schraubär
            • Themenstarter
            e30schraubär's Polo 2F

            3F spritze möchte ich eigendlich nicht. Letztendlich ist der Polo mein Alltagsauto. Die einfachheit der Monomotronik schätze ich sehr. Zudem habe ich eine Diagnoselampe im KI. Ich kann jeder Zeit mein Fehlerspeicher auslesen wenn mal was ist. Das ganze soll günstig bleiben und Spaß machen. Vllt besorge ich mir noch einen Motor den ich probehalber mal auf 3 F Technik aufbaue.


            gelöschtes Mitglied

              mit der led finde ich interessant wie daste ne dass realisiet mit nem schalter dazwischen oder wie sitzt die wo normal beim diesel die glühlampe setzt?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Im KI ist noch ein Freier Platz für eine LED. Ich kann gerne mal die Tage eine Anleitung erstellen. ist eigendlich sehr einfach.

              Habe einen Schalter verbaut. Nachteil ist das ich die Zündung ausschalten muss um das Blinken der LED zu deaktivieren. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

              Vom Prinzip muss Klemme 33 (alle klemmen sind im steuergerät beschriftet)
              an ein Pin der LED angelötet werden. Das ist das eigendliche Diagnosekabel. Dann muss zwischen klemme 31 und 23 am Diagnosestecker im Ablagefach ein Taster zwischengeschaltet werden. Klemme 15 an die LED und schon sollte alles Funktionieren. Soweit ich weis geht das aber nur bei den Monopointern.




              Anleitung für Blinkcodediagnose VW AAU/AAV
              1.Benötigte Teile entsprechend der Datei „Anschlussplan für Blinkcodediagnose VW Mkb
              AAU_AAV“ anschließen.
              2.Die Zündung einschalten.
              3.Den Schalter S1 4 s DRÜCKEN
              4.Aufleuchten der LAMPE H1 zählen
              Zwischen den einzelnen Fehlern erscheint eine ca. 2,5 s Pause
              z.B. xxxx xxxx xxxx xxxx = Kein Fehler abgespeichert
              Fehlercodes:
              x x x x = Steuergerät defekt
              x xx xxx xx = Drosselklappenansteller Signal unplausibel
              xx x x xxx = Hallsignal, kein Signal
              xx x xx x = Leerlaufschalter geschlossen / offen
              xx xx x xx = Drosselklappenpotentiometer -//- > - > + -><+
              xx xxx x xx = Temperaturfühler Motor Signal unplausibel >- >+ -//- -><+
              xx xxx xx xx = Temperaturfühler Ansaugluft Signal unplausibel -//- >+ >- -><+
              xx xxx xxxx x = Lambdaregelung Anschlag mager / FETT
              xx xxx xxxx xx = Lambdasonde -//- >- >+ -><+
              xx xxxx x xxx = Höhenadaption außer Bereich max. / min.
              xxxx xxxx xxxx xxxx = Kein Fehler abgespeichert


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Ich hoffe ihr könnt die Bilder vergrößern. Wenn nicht sagt bescheid dann lade ich siw nochmal hoch.

              Als nächstes habe ich die Ansaugbrücke und die Drosselklappe bearbeitet. Die ABS Düse konnte bleiben da sie den selben Durchlass wie die ABU düse hat.. An der ansaugbrücke habe ich den Flansch etwas weiter geweitet und den Steg entfernt. Falls er so scheiße läuft, habe ich noch eine auf reserve.

              In der drosselklappe musste noch eine Fräsung für die Unterdruckanschlüsse.

              Zudem habe ich alles gereinigt








              Ich hatte immer gelesen das die abs düse den gleichen durchlass wie die aav düse hatte, oder war das die rp düse?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Rp und aav sind gleich

              ABS und ABU sind gleich


              Warum läuft der aav dann etwas schlechter mit der rp Düse ? Oder war das Zufall bei mir ?


              e30schraubär
              • Themenstarter
              e30schraubär's Polo 2F

              Weis ich nicht. Vllt Fehler beim zusammenbau. Laut meiner liste sind die gleich


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen