vw teilemarkt

ABU Motor von Gerd optimieren

Sehr schön!
Was hat das Planen gekostet, wenn man fragen darf?

Ja, das sieht schon alles ordentlich aus!



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Handel ich morgen mit ihm aus
Ich hätte den kopf gleich wieder mitnehmen können, aber hatte keine zeit. Geht alles fix bei ihm


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F



1mm geplant. Rudi sagte da ist ein loch, ist auch. unten links aufm Bild. ist aber nicht schlimm. Nun ist der Kopf endlich fast fertig. Montag bzw Dienstag einbauen und dann gehts auf die Straße. bin gespannt



e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

So gestern alles zusammengebaut, heute Probefahrt. Leck mich am arsch geht das teil nach vorne. Unglaublich. Ich bin losgefahren und hatte das Gefühl das ich in nem komplett anderen Auto sitze!

Das ding marschiert total abartig nach vorn, ab 2000 kommt da richtig druck. Überhaupt kein vergleich zum Standard abu. Und wer jetzt behauptet, tuning mit singlepoint bringt nix, soll mal gegen meinen fahren. Was alleine die Kopfbearbeitung und das planen gebracht hat...wenn ich das geld mal über habe kommt der aufm prüfstand. Das kommt hier auf jeden fall rein, damit keiner mehr behauptet, dass singlepointtuning nix bringt... BRINGT SEHR WOHL WAS

Ich bin begeistert von diesem Motor.

Kosten fürs tuning : 100€. Und viel handarbeit und zeit.


also wenn ich richtig verstanden hab, hast du en 100er bezhalt für das planen etc?


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Planen hat 60 gekostet. 1mm.
Dazu das NW Rad 40 euro. Dazu kommen noch kopfdichtsatz etc für nochmal 100. Aber das reine Tuning hat ca 100 gekostet. Rest ist reine Handarbeit.


ist eigentlich en top Preis! Gut zu wissen,dass es sich so bemerkbar macht mit dem Planen etc


e30schraubär
  • Themenstarter
e30schraubär's Polo 2F

Also ich bin begeistert. Morgen melde ich den Polo an. Dann teste ich das noch weiter. Das planen bringt sehr viel. Habe zur zeit kein einstellbares nw rad verbaut. Das was ich gekauft hatte passt nicht. Ich muss mein Originales umbauen. Der zahnriemwn ist daher um einen halben zahn versetzt. Aber das war bei meinem aav auch so. Läuft super. Aber nicht perfekt.

Kompression auf allen pötten 14.3 Bar.

Das originale NW rad wird noch bearbeitet, damit der Motor perfekt läuft. Das planen allein bringt viel aber die Kopfbearbeitung hat reingehauen. Alle Kanäle um 2 bis 4 mm geweitet im durchmesser u d nicht nur am Rand sondern auch innen. Letztendlich ist es das gesamtpaket was die power bringt. Jetzt kann man anfangen mit auspuffanlagen zu experimentieren und fächer zu verbauen. Das Zentrum , also der Motor an sich ist fertig bearbeitet. Jetzt sind die anbauteile dran. Ich kann es jedem nur empfehelen. Auch der verbrauch wird gesenkt.

Ab sec 3 wird beschleunigt, sieht man glaube.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sieht Gut aus



    Ui.. Der geht echt gut! Der ABU hat eben richtig Druck! Was hast du da denn für ein Getriebe dran?


    nicht schlecht, bin auch gerade dabei den Motor fit zu machen, bin nur am überlegen ob ich mich an so eine Bearbeitung selbst rantraue


    Ventileeinschleife etc. kann ich.. aber den rest naja :(


    was schafft denn der gute nun in der Endgeschwindigkeit?


    gelöschtes Mitglied

      Jetz bekomm ich auch bock auf nen ABU
      Werd mich wohl mal nach nem Motor umgucken
      Was hast du für ne Auspuffanlage verbaut ?


      e30schraubär
      • Themenstarter
      e30schraubär's Polo 2F

      Also Druck hat der wirklich, ab 2000 gehts ab. Ob da ein g40 wirklich noch schneller ist weis ich nicht. Ist hier einer im raum 26169 plus 50km umkreis oder in Berlin mitm originalen guten g40? Würde nur rein aus interesse mal gegen einen fahren wollen.

      Mir ist aufgefallen das ich den nicht mehr so trete, man braucht das gaspedal nur antippen. Extrem leichtfüßig der kleine.

      Katt/Hosenrohr inkl Krümmer ist noch original. Msd ist leer mitm Rohr, esd ist vom Golf 2 umgeschweißt.

      Getriebe ist ein CEG mein ich. Also zum beschleunigen schon zu kurz. Ich habe noch eins vom Golf 3 das an den ABU gehört. Der Kennbuchstabe fällt mir gerade nicht ein. Anlasser hinten.

      Ich habe jetzt noch ne NZ Pumpe eingebaut, will auf e85 umrüsten. Benzindruck war nach dem pumpenwechsel natürlich zu hoch, musste ich erstmal runterschrauben. Habe eine Lambaanzeige mit LeD verbaut, daran sehe ich ob er zu mager oder zu fett läuft. Nächste woche wird das ganze mit ner breitbandlamba abgestimmt.


      e30schraubär
      • Themenstarter
      e30schraubär's Polo 2F

      Ach ja, auf dem Video lief der noch viel zu mager. Im oberen drehzahlbereich kam nix mehr. Das war ja auch nur die erste Fahrt. Ich versuche nachher mal ein neues zu machen. Inzwischen stimmt die spritmenge ca

      Ach ja kühlwasser war auch keins drin, ich schlingel

      Noch ein paar Bilder: Der Golf ist von meiner Freundin. Auch nen ABU, nur original.




      Der Tacho passt aber nicht!

      Ich hatte auch mal ein ABU in mein alten Polo gebaut. Wenn man den richtig heiß macht kommt man mit nem originalen G40 schon gut mit.


      Sieht gut aus! Das ist der Luftfilter aus dem Diesel. Oder!?

      Du hast ja die Motronik noch drin. Wenn du schweißen oder hartlöten kannst, schicke ich dir mal ein Bild von nem regelbaren BDR. Den habe ich damals für mein AAV gebaut und später auch den ABU mit eingestellt.


      e30schraubär
      • Themenstarter
      e30schraubär's Polo 2F

      Benzindruckregler habe ich schon umgebaut, danke

      Der luftfilterkasten passt von den verschraubungen her nicht, ka aus welchem auto der ist.

      Tacho muss ich mal sehen, der spinnt. Jetzt geht die uhr mal wieder nicht. Immer das selbe


      gelöschtes Mitglied

        der luftfilterkasten ist vom gk.
        setz deine nadel mal richtig auf den tacho der steht im stand schon bei 25 und läuft im ersten schon über 70. und 110 im 2ten. normal sind immer max 45 im ersten und 80 im zweiten oder hast du eins vom g40 drinne? sonst recht guter durchzug. wenn dein tacho bei 125 steht sind fast 10 sek rum. das ist schon was ein serien g40 brauch ca 8 bis 8,5 sek also schon recht gut. wenn der richtig rennt macht der bestimmt noch die 9 sek.


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        Wir haben das nochmal mit ausmessen einer strecke gemessen und GPS. Es sind 8.7 sekunden. Auf dem Video war nix abgestimmt, zündung auf 8 weil der nicht eingestellt war sondern nur dran gebaut. Benzindruckstimmte auch nicht, lief viel zu mager ab 4500 kam kaum noch was. Jetzt läuft das ganze auf e85, einspritzmenge erhöt und zündung auf 7. Das ganze kontrolliere ich mit meiner Lambaanzeige.

        Morgen stell ich nen neues video rein

        Ps ja der tacho eil vor. Ich schaue morgen mal wegen dem getriebekennbuchstaben.

        Heute hatte ich probleme am wasserflansch, haarriss. Habe ich erstmal mitm Lötkolben schweißen. Morgen einen neuen besorgen


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        Heute noch nen foto geschossen


        IMG-20141004-WA0012.
        IMG-20141004-WA0012.

        Du hast im Tacho eine Markierung unter dem Stift bei "0" kmh. Darauf richtet man die Nadel aus und hebt die vorsichtig über den Stift. Das wären - 10kmh. Wenn du 175/50 r13 fährst (so wie ich) muss man den Tacho auf etwa -20kmh stellen, dass es passt.


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        Ja auf den Tacho schau ich seltwen aber du hast absolut recht. Ich habe bei 100 die Nadel abgenommen. Die scheibe habe ich vorher ausgebaut. Habe sie bei 105 wieder draufgesteckt. Aber das ist zu extrem. Ab 40 fängt der Tacho an was anzuzeigen. Sie wippt nur wenn ich unter 40 fahre. Aber deine lösung ist einfacher

        Habe 195 45 r13 drauf


        Von 0-100 ist der ABU mit knapp unter 9sek. schon sehr gut. Der Motor ist nicht so drehfreudig wie die kleinen 1.3er. Dafür hat man ab 100kmh noch Schub wo den "kleinen" die Luft ausgeht. Spitze liegt bei ca 200 und der Verbrauch teilweise unter 6l. Primitiv ist der Motor auch,man hat nie Ärger damit.
        Also schon ne geniale Sache!

        Ich würd dir den Ratgeben, den mal auf der Rolle einstellen zu lassen.
        Das haben wir mal bei nem 3er GTI mit 116PS gemacht. Da haben wir NUR den Kopf bearbeitet und geplant und der kam auf 129PS!

        Teuer war die Sache auch nicht. Lag bei ca 100€ bei SLS


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        Zur zeit bin ich leider ohne Arbeit und muss mir selber helfen mit unterstütztung ausm Foeum und meinem Papa. Wenn ich wieder Arbeit habe sieht das wieder anders aus aber aufm prüfstand kommt der auf jeden fall noch. Mein Vater hat nen Audi 5 Zylinder in seinem T3. Sebastian Richter aus Berlin (er stimmt Turbomotoren mit Freiprogrammierbaren Steuergeräten) ab. Er hat den Motor Nur mit Nocke fächer und Kopfbearbeitung von 133 auf 170ps gebracht. Der Motor war nur ne Testhure bis mein Vater ihn gekauft hat. Er ist aufm Bullitreffen gegen einen V8 Bulli mit 4.2 L Audi 350 PS gefahren aber als Automatik mit Tiptronik. Der typ hat meinem alten Herrn nur eine wagenlänge abgenommen. Zuvor haben wir ein leider zu langes V6 getriebe eingebaut. Er fährt die audigetriebe auf Kopf im T3. Sonst hätte er 5 rückwärtsgänge

        Ich will einfach mal mit meinem ABU auch soweit gehen mit einfachen mitteln und herrausfinden wie weit man mit der Monomotronik gehen kann. Sie ist diagnosefähig und ich kann keder zeit via meine LED im KI den Motor checken. Wenn irgendwas defekt ist, geht sie sogar vonalleine an. Aber sie leuchtet dann nur dauerhaft. Es ist die einfachheit die mich da reizt.

        Gestern hatte ich nen Haariss im Wasserflansch. Dieses drecksteil.


        20141004_161026.jpg
        20141004_161026.jpg

        So wie das Teil aussieht, sifft das aber schon länger...


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        Ne kam gestern plötzlich. Habe ich erst vorgestern eingebaut und dann zack.


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        So habe noch ein CNU getriebe vom Golf 3 liegen. Habe glaube ein ceg getriebe drin, übersetzung ist gleich.

        Beide mit 085 gehäuse. Habe dummerweise noch die golf kupplung drin. Die Kupplung lässt sich so schwer drücken, man kann im 1 gang kaum vernünftig anfahren. Montag oder Dienstag bau ich das eben um. Nervt total.


        Schwungscheibe haste aber die 86c geholt oder?


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        Jo hab ich noch liegen alles. Habe noch alles vom Golf drin


        e30schraubär
        • Themenstarter
        e30schraubär's Polo 2F

        So habe jetzt e85 pur drin. Läuft natürlich zu zu fett oder zu mager, oder zu fett ka. Habe das jetzt soweit eingestellt das er einigermaßen läuft. Oben rum alles super, teillast geht auch aber unten herrum will er nicht so. Morgen nochmal mit dem Zündzeitpunkt spielen und benzindruck justieren. Mit ner einfachen sprungsonde nicht so einfach...Bin jetzt bei 7° vor ot.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen