vw teilemarkt

Polo springt nur nach Anschieben an / Anlasser dreht

Renny
  • Themenstarter

Moin, erst mal ein "Hallo" an euch.

Vater hat ein Problem mit seinem Polo 86C / 33kW / Steilheck.

Der Wagen springt fast nie an. Nur durch Anschieben ist er dann zum Angehen zu bewegen, rennt dann aber wie eine Rakete.

Der Anlasser dreht, ich habe gesehen dass kein Funke kommt wenn er nicht angeht.

Was könnte da ursächlich sein? Ich habe irgendwie den Hallgeber in Verdacht, aber warum fährt der Wagen einwandfrei? Müsste der nicht auch im Fahrbetrieb Probleme machen?

Viele Grüße
Renny



Bestimmt defekter Zündanlassschalter!

Wenn du beim starten den Zündschlüssel ein klitze kleines bischen wieder zurückdrehst , so das er aber noch orgelt, springt der bestimmt an .

Versuchs mal .

Ansonsten ist das Ding echt weit hinne.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Geht er denn beim Anschieben immer gleich an oder hat er da auch Aussetzer.Vielleicht ist in die Zündspule Feuchtigkeit eingedrungen,das Kleine scheisserchen neben dem Wischwasserbehälter.Oder aber Hungrige Kabeltäter auf Vier Beinen die Sind jetzt um diese Jahreszeit auch gut unterwegs.
      Hallgeber würde ich zum Schluß ran gehen erst mal außer halb abchecken.



      Zitat:

      Nur durch Anschieben ist er dann zum Angehen zu bewegen, rennt dann aber wie eine Rakete.



      Wenn da was anderes kaputt wäre , würde er nicht laufen . Der Hallgeber macht keinen Unterschied ob die Kiste gerollt ,geflogen ,ángeschleppt oder vorwärts den Berg runtergeworfen wird. Auch nicht die Zündspule oder sonstwas .

      Aber der zündanlassschalter kann auf Stellung " Zündung / Start" defekt sein . Der hat 2 -Stufen Zündung , und starten Zündung gleichzeitig . Dann werden 2 Schaltpositionen gebrückt. Fällt eine aus, orgelt der Motor nur noch aber Zündung fällt beim orgeln weg.

      Oder die Batterie ist so schwach das der Motor keinen Zündfunken beim starten erzeugen kann , Dann würde der Motor aber extrem langsam , bis garnicht orgeln bis die Zündung versagt.

      Zündanlasschalter , mein Tip


      Mein genesis hatte das auch als ich ihn gekriegt hab. Da musste ich den Schlüssel auf start drehen und gleichzeitig nen taster drücken, der lose unterm Armaturenbrett rumhing. Hab von meinem alten dann das zündschloss und die türschlösser eingebaut und alles war wieder tutti. Also mein Tipp: zündschloss


      Renny
      • Themenstarter

      Guten Morgen erst mal

      Also, beim Anschieben springt er recht schnell an (eine gewisse Grundgeschwindigkeit vorausgesetzt - so 5 km/h), auch auf gerader Strecke.

      Die Aussetzer sind auch sporadisch, also morgens z.B. springt er gelegentlich auch direkt an. Zündspule würde ich doch eher ausschließen, wenn er an ist, läuft er ja wie eine eins. Und wenn denn ein Funke kommt, dann ein richtig starker. (Durfte ihn selbst sehen und... einmal fühlen! )


      Also wäre ein defekter Hallgeber tatsächlich auch im Lauf zu merken, und hat für das Anlassverhalten (bei sonst laufendem Motor) keinen Einfluss?

      Grüße
      Renny


      Das Problem hatte ich auch letztes jahr, bei mir wars tatsächlich der zündanlassSchalter.
      Vor paar Monaten hatte ich das wieder, sie is nich mehr angesprungen wenn se kalt war, hatte dann zündspuhle gewechselt & jetzt tut se wieder so, wie se soll.


      Um weiteres spekulieren zu vermeiden.

      Einfach mal beim Starten probieren so wies "Lifeblue" vorgeschlagen hat.
      Ggf. beim Starten den Schlüssel auch mal etwas ins Zündschloss drücken o.Ä.

      Mfg


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen