vw teilemarkt

Polo 6N Kaufberatung

OnkelHabi
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und will mir als mein erstes Auto einen 6N aneignen.

Nun habe ich in meiner Nähe einen 6N Baujahr 10/97 gefunden.

Hier ein paar Daten:

VW Polo 1.4l 16V (101PS)
76.956 km Laufleistung
Ölwechsel mit Filter neu
Bremsflüssigkeit neu
Orginalauspuff neu und Sportauspuff
Gute Sommerreifen auf Alusfelgen (Eingetragen)
Klimaanlage
Servolenkung
Umklapbare Rückbank
5Türer
ABS
Elek-Fensterheber
Elek-Auenspiegel
Zahnriemen neu
Wasserpume neu
Umlenkrollen neu

Des Weiteren bekommt der Kollege noch neuen TÜV.

Das Auto gehört aktuell einem Automechaniker, der 1.650€ dafür haben will, aber 12 Monate Garantie gibt.

Findet Ihr den Preis angemessen, angenommen Getriebe und Kupplung sind in gutem Zustand und die Laufleistung scheint realistisch zu sein?

Leider weiß ich nicht genau ob er die alte oder neue Elektrik hat, da er gerade an der Grenze ist.
Nächste Woche schau ich ihn mir an, dann kenn ich auch den genaueren Zustand.

Evtl habt Ihr ja noch ein paar Tipps, auf was ich beim Besichtigen und Probefahren unbedingt achten muss..

Danke schonmal für eure Einschätzungen!

Grüße Habi



willkommen OnkelHabi
http://www.polotreff.de/forum/t/238615 http://www.polotreff.de/forum/t/238733 http://www.polotreff.de/forum/t/239027

hier stehen schonmal viele wichtige sachen drin,
welche dinge teuer werden können und ich glaube auch
worauf man bei geringer laufleistung achten sollte.
(pedale, lenkrad, sitz etc.)
wenn alles passt ist das ein normaler preis, wäre noch schön
zu wissen wie der gefahren wurde wegen der leistung:
garage, mal lange abgemeldet, nur winter/sommer fahrzeug und so.

lg


Da es der 1,4-16v (afh) mit 101 PS ist, würde ich bei der Probefahrt unbedingt darauf achten, ob das Getriebe Geräusche macht und sich in allen Gängen einwandfrei schalten läßt. Fensterheber, Spiegel und Klima auf Funktion testen. An den fahrzeugtypischen Stellen nach Rost schauen. Reifenlaufbild kontrollieren (Spur).

MfG wolfi66x



gelöschtes Mitglied

    Der hat schon die neue ZE, die wurde ende 97 geändert.
    Auf Rost auf jeden Fall achten, Schweller, Radläufe, Heckklappe, Türen, am besten mal auf die Bühne nehmen und drunterschauen.
    Servicemäßig ist ja soweit, wie man sieht alles gemacht.
    Vielleicht noch ein bisschen runterhandeln, denn die 6n sind derzeit wertmäßig auf Abstiegskurs.
    Am besten einen guten Kurs mit Garantie aushandeln.

    Wünsche dir viel Spaß mit deinem ersten Auto.


    OnkelHabi
    • Themenstarter

    Vielen Dank für eure Antworten und Mühen!

    Auf die Bühne hätte ich ihn ehh gestellt..

    Kann man denn i-wie von außen den Simmerring sehen? Der soll ja Probleme machen..
    Wenn ja, wo kann ich ihn ca finden und auf was sollte ich achten?

    Tut mir leid, ich hab mich zwar umfangreich informiert, aber da es mein erstes Auto ist habe ich eben doch noch keine wirkliche Ahnung xD

    Liebe Grüße und tausend Dank,
    Habi


    gelöschtes Mitglied

      Das ist der Schaltwellensimmerring, ein bekanntes Vw Problem, das hat nicht nur der 6n, sondern auch der Vorgänger.
      Werf mal einen Blick aufs Getriebe obs feucht ist. Ganz einfach gehts, wenn der Wagen längere Zeit auf einer glatten Fläche steht und sich ein heller Fleck unter dem Auto in der Nähe des Getriebes. Da wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht, befindet sich dieser Abdichtring, auch O Ring genannt.
      Das Teil selbst kostet ein paar Euro, der Arbeitsaufwand dafür ist leider umso teurer.
      Obwohl, für den Einbau bei meinem Polo 2 habe ich bei meiner Vw Werkstatt 55 Euro an Einbaukosten gehabt, das wird beim 6n dann ähnlich sein.


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Danke für die Antwort!

      Habe grade mit dem Verkäufer gesprochen..
      Ihm ist am Wochenende die ABS Hauptpumpe kaputt gegangen..

      Er meint er hat viel Zeit und Geld rein gesteckt, aber hat keine Lust mehr und würde mir den Polo mit kaputter ABS Hauptpumpe für 900€ verkaufen, ich könnte auch seine Hebebühne zum reparieren nehmen..

      Diese Pumpe würde bei Ebay 150€ kosten.. (Laut dem Verkäufer)

      Ist es schwierig die einzubuen? Was kostet die Reparatur ca bei einer Werkstatt?

      Oder sagt ihr Finger weg? Preislich könnte ich sicher noch ein wenig Handeln..

      Danke schonmal für die Antworten!

      Grüße Habi

      Edit: Ich weis nicht genau was er mit ABS Hauptpumpe meint.. aber ich schätze die Hydraulikpumpe..

      Edit2: Die Hydraulikpumpe (VW 1J0614117C) würde ich für 55€ und das Steuergerät (VW 1J0907379G) für 35€ bekommen.. Beides gebraucht..
      Ist der Einbau von der Pumpe machbar? Der Einbau vom Steuergerät dürfte ja kein Problem sein..


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Hallo Leute

      Ich bins wieder Wollte nur mit freuden kund geben, dass ich mir nun einen Polo6N2 Baujahr 2001 zugelegt habe

      Das Schmuckstück hat noch keine 150k km gelaufen und ist in einem Technisch sehr guten Zustand
      Nur optisch hat er einige Mängel, aber darüber kann ich hinwegsehen

      Es ist der 1.4er mit 75PS.

      Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Links
      Ab sofort werde ich wohl wieder regelmäßig hier vorbei schauen, und wer weiß, vllt kann ja auch ich mal jemandem weiterhelfen

      Grüße Habi


      Moin

      Dann würde ich an deiner Stelle aufgrund der Witterung als erstes vorsichtshalber direkt einen Ölwechsel machen sofern der schon länger zurück liegt und in Erfahrung bringen ob die Kurbelwellegehäuseentlüftung schon umgerüstet wurde.
      Bei den 6N2's gibt es im Winter unter anderen auch beim 1,4L 16V 75PS das Problem das im Winter bei zweistelligen Minusgraden gerne mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung zufriert und dann das Öl über den Peilstab herausgedrückt wird wenn sich im Öl zuviel Kondenzwasser gebildet hat z.b. bei viel Kurzstreckenfahrten .



      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Servus

      Danke für die netten Tipps
      Ölwechsel hat er im Oktober bekommen, komplett mit neuem Filter.

      Kann man diese Umrüstung von außen erkennen?
      Wie teuer ist so eine Umrüstung, bzw. kann man sie selber machen?

      Ich hab mich jetzt schon ein wenig im Forum dazu umgeschaut, jedoch nur Beiträge gefunden, in denen es um die 1l Maschiene geht und wo gesagt wird dass es beim 1,4 16v anders ist..

      Wie merkt man beim Losfahren, ob da was gefrohren ist? Macht das Geräusche oder geht da ne Lampe an oder so?

      Ich bin leider dazu gezwungen bis Ende Mai täglich Kurzstrecken (12km am Stück) zu fahren, danach werden es dann immer 30km am Stück zur Arbeit.

      Ich hab auch schon weißen Schleim im Öldeckel :/

      Ich weis, Fragen über Fragen, schonmal Danke fürs Zeit nehmen und Antworten

      Grüße Habi


      IMG_20141205_161846.
      IMG_20141205_161846.

      Es gibt 2 Versionen von der Umrüstung meine ich . Einmal mit heitzung im dicken Schlauch., also vom block zum luftfilterkasten. Oder mit einem zusätzlichen Schlauch .bei der Version ist unter dem öleinfülldeckel ein stützen von dem ein Schlauch zum luftfilterkasten geht.sind die zahnriemen schon ersetzt worden ? Sehr wichtig.


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Zahnriemen wurde vor 50k km gemacht

      Okai dann schau ich morgen nochmal den dicken Schlauch an, weil nen Zusatzschlauch gibts definitiv nicht..

      Danke vielmals schonmal


      Die version mit den Schläuchen und ne Ventil sieht so aus wie im Link .

      Bilder von mein ex 6n2 1,4l 60 ps .
      http://www.polotreff.de/forum/t/239471

      Das mit öldeckelstutzen ist beim lupo oder Golf 4 / bora so .


      Aber trotzdem Umrüstung frieren sie ein .

      Meist ist es schon zuspät bis die Öldrucklampe angeht .


      Wenn der schon 50tkm alt ist und 5/6 Jahre Würde ich den mal ansehen und ggf tauschen .

      Da die spann-/umlenkrollen gerne schon vor 100tkm defekt gehen .


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Also umgerüstet ist meiner definitiv noch nicht :/

      Lohnt sich das denn, wenn sie trotzdem einfrieren?
      Was kostet das? Bzw macht VW das noch auf Kulanz?

      Auskennen tue ich mich damit ja nicht wirklich, aber der Motor klappert wie ein TDI (im Leerlauf).. Kann das an den Spann-/ Umlenkrollen liegen?

      Grüße Habi


      Bei Geräusche immer den zahnriemen prüfen, Und alle rollen. Könnte auch ein kolbenkipper sein, das haben die 16 v gerne mal.oder vielleicht auch die Hydros


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      War grade bei meinem KFZ-Meister des Vertrauens und hab mit ihm das ganze nochmal genauer unter die Lupe genommen.
      Ergebnis: Steuerzeiten stimmen nicht ganz :/

      Der Polo bleibt jetzt bei Ihm stehen und morgen schau ich mir das ganze nochmal genauer an, vorallem ob die auf die Schnelle nicht sichtbare Spannrolle was abbekommen hat.. Alle anderen sahen noch gut aus, genau wie der Riehmen..

      Mit viel Glück muss nur die Steuerzeit neu eingestellt werden..

      Grüße Habi


      Zitat:

      Mit viel Glück muss nur die Steuerzeit neu eingestellt werden..


      Wenn man schonmal alles ab hat , Abdeckung und Motorhalter ( sonst kommst ja nicht an die 2 Spannrollen )

      Da würde ich lieber 200-300€ in die Hand nehmen und neu machen .

      Dann weiste auch 100 das alles io ist bevor ne Spannrolle/ schraube ihren Geist aufgibt. > Teuer .


      Wie hat er die steuerzeiten geprüft. Die Nockenwellen müssen abgesteckt werden und mal eben einstellen geht nicht .da muss alles auseinander.ich glaube Im Normalfall müsste auch die fehlerlampe bei nicht stimmenden steuerzeiten angehen da die Zuordnung von Kurbelwellen und Nockenwellen sensor nicht stimmt .


      Könnte e r den das Geräusch lokalisieren ob es aus den riementrieb Kommt? aber den zahnriemen Und rollen kontrollieren zu lassen ist schon richtig .


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wie hat er die steuerzeiten geprüft.

      Er hat es anhand der Markierungen auf dem Zahnriehmen gemacht mit so nem Werkzeug noch wo man iwie drauf steckt, das hat dann minimal nicht gestimmt, habs selber gesehen..
      Fehlercode gabs auf jedenfall keinen..

      Er meinte, dass das eventuell so ist seid der Keilriehmen gewechselt wurde und nur nicht 100% perfekt gestimmt hat.. Motor lief ja trotzdem sehr rund.
      Aber er meinte auch, dass wahrscheinlich an der Spannrolle was nicht stimmt.

      Aber bevor ich jetzt viel spekuliere, warte ich lieber bis ich genaueres weiß, Zahnriemen und Ko ist auf jedenfall schon Bestellt und kommt morgen..

      Ich halte euch auf dem Laufenden, falls Interesse besteht.
      Hab auchnoch ne Tonaufnahme von dem Geräusch, evtl lad ich die nach Lösen des Problems hoch, für Leute die ähnliche Geräusche haben..

      Grüße Habi


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Zitat:

      Könnte e r den das Geräusch lokalisieren ob es aus den riementrieb Kommt?


      Es kam definitiv aus der Richtung und war auch besser zu hören nach entfernen der Abdeckung..


      Dann mach die wasserpumpe auch neu .sie wird auch vom zahnriemen angetrieben und kann Geräusche verursachen .ist ja sowieso alles auseinander.


      Das Umrüsten der KGE Heizung lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da wie Steff geschrieben hat, es auch öfters zum Einfrieren von bereits umgerüsteten Motoren kommt.
      Wichtiger spielt da die Rolle wann der letzte Ölwechsel gemacht wurde, wann die KGE gereinigt wurde und ob viel Kurzstrecken gefahren wird.
      Am besten ist es immer noch, den Ölwechsel kurz vor dem Winter, sprich Novemeber, zu machen und dabei gleich die KGE zu reinigen.
      Wenn Kurzstrecken nicht vermeidbar sind, dann mal alle 1-2 Wochen eine längere Strecke mit erhöhter Drehzahl zu fahren, damit das Öl schön heiß wird, und das Kondenzwasser verdunstet. Somit senkst du das Risiko vor dem Einfrieren enorm.

      Zum Motor kann ich (und auch einige User hier) dir nur abraten. Die 1.4er 16V sowie mit 75 als auch mit 101PS machen viele Probleme.
      Angefangen von Ölverbrauch wegen verschlissenen Kolbenringen (bzw auch Kolbenkipper) und Ventilschaftabdichtungen über klappernde Ventilstößel bis hin zum bekannten Einfrieren.
      Deswegen rate ich dir, öfters nach dem Motorölstand zu schauen, da der 6n2 noch keine Ölstandskontrollleuchte im Tacho hat.

      Wegen der Sache mit dem Zahnriemen, empfehle ich dir wie die anderen user auch, diesen zu erneuern und zwar komplett.
      Sprich beide Zahnriemen, beide Spannrollen, Umlenkrolle und die Wasserpumpe.

      Gruß Micha


      OnkelHabi
      • Themenstarter

      Servus Leute
      Sorry hatte iwie kein Internet die letzte Zeit..

      Also das war wohl ein Montagefehler.. Die haben den damals eingebaut aber nicht richtig gespannt.. Hab also sau Glück gehabt..

      Ist jetzt alles neu (also seit dem 15.12.)

      Die Kälteperiode hat er auch gut überstanden.. War vorher in der Schweiz und hatte auf der Heimfahrt mal schön Dampf im Kessel gemacht
      (90km Landstraße bergauf)
      Daraufhin war kein Schleim mehr sichtbar

      Naja zum Abraten.. Hab ihn jetzt schon.. Mal sehen wie das wird
      Ich bin guter Dinge, und falls der rumzickt gibts halt en anderes Auto..

      Ansonsten danke ich für die Ratschläge
      Man liest sich

      Grüße Habi


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen