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Polo 6N geht nach ca 10min Fahrt aus

kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Update:
Da das grüne Teufelchen ja nu gar nicht mehr so richtig fahren wollte, den gelben Bengel gerufen.
Start: Nüscht. Dann kam er mit einem richtig großem Hammer und bollerte am Tank rum. Motor sprang an. Also GB (Gelber Bengel) Kraftstoffpumpe! Ich ließ den Wagen aber laufen, während GB die Schriftlichkeiten erledigte. Da plötzlich ruckelt das grüne Teufelchen und wollte nicht mehr. Messen, messen messen, da war's dann auch gegessen: Der Halgeber! Er kriegte ihn noch nicht mal zum Wiederanspringen, was ja manchmal gelingt, so für fünfzig Kilometer, also alles klar: VW angerufen: Halgeber alleine kostet 92 Euronen, Verteiler im Tausch 95€.
Verteiler ausgebaut, morgen kriege ich den neuen, dann wird weiter berichtet. Zündung lass ich dann sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt einstellen, hab mir ne Markierung am Verteiler gemacht und die Zündkabel noch vor dem Ausbau fotografiert. Wenn ich meinen Löffel Calgon nicht nehme, kann ich mich an die Reihenfolge nicht mehr erinnern.
Also 2 Fehler: Kraftstoffpumpe und Halgeber. Das nicht benötigte Kraftstoffpumpenrelais darf ich zurückgeben. Ich habe mich für einen neuen Verteiler entschieden, weil der Läufer schon ziemlich pockig aussah und die Nasen Riefen hatten. Halgeber ist auch ne POLOkrankheit, wer weiß, was ich vom Schrotti für einen Verteiler bekommen hätte. In meinem Alter geht man auf die sichere Seite...



Zwei Fehler gleichzeitig, die nichts miteinander zu tun haben, ist schon selten. Aber natürlich nicht unmöglich.

Könnte es nicht sein, dass das Bollern des GB am Tank so starke Erschütterungen verursacht hat, dass es den Hallgeber wieder vorübergehend in Gang gesetzt hat?

Also dass die Benzinpumpe gar nichts hatte?


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Ich glaube, das die neue Benzinpumpe in Ordnung ist und die alte defekt war.
Der Wagen ist störungsfrei zwei Tage gefahren. Morgen kommt der Verteiler rein, wird die Zündung noch mal eingestellt und dann auf die Bahn.
(Halgeber bei der Arbeit- )



kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Update:
Heute kam der neue Verteiler rein, vor dem Einbau Markierung gemacht=Zündung stimmt.

Fährt wie ne Biene, alles in Ordnung. Aber das hab ich ja schonmal gesagt. Toitoitoi, wird schon klappen

Verteiler bei der Arbeit


Hallgeber und Benzinpumpe hängen unmittelbar zusammen. Bei defektem Hallgeber geht auch die Pumpe nicht mehr. Ich wette, dass der Fehler von Anfang an nur der Hallgeber war. Klingt sowas von typisch danach. Zudem das Problem immer schlimmer wird. Die Pause die der blöde Hallgeber braucht ehe er wieder läuft werden immer länger. Bis er dann eines Tages gar nicht mehr geht.


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Aber müßte der defekte Halgeber nicht im Fehlerprotokoll stehen ? Da war nix!


Zitat:

Ich wette, dass der Fehler von Anfang an nur der Hallgeber war. Klingt sowas von typisch danach. Zudem das Problem immer schlimmer wird.


dachet ich auch gleich

Zitat:
Aber müßte der defekte Halgeber nicht im Fehlerprotokoll stehen ? Da war nix!


nein, es gitb keinen nockenwellensensor oder kurbelwellensensor zum vergleich somit kann keine effektive fehlermeldung vorliegen


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Ah-ja! Na wieder schlauer geworden! Jedenfalls ist er heute im Dauerstau in Berlin 1 Stunde fehlerfrei gelaufen. In der Werkstatt brauchten sie die Zündung garnicht einstellen, dank der Markierung am Motorblock passte alles.
Stroboskoplampe:alles ok. Also meine beiden Polos Hallgeberopfer.


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Kleine Probefahrt, alles ok. Tank 1/4 voll. Fahre nach Vollgas 18okm/h von der Autobahn ab, langgezogene Rechtskurve, etwas sportlicher, Motor geht aus. Sch... Vorsichtig nach Hause und auf einer großen leeren Kreuzung ein paar schnelle Kreise linksrum und rechtsrum gedreht. Bei den Linkskreisen ist nichts passiert, bei den rechtskreisen ging er aus. Zentrifugalkraft, Sprit wird im Tank nach aussen links gedrückt, Pumpe zieht Luft? Wahrscheinlich oder?
Hat denn der Polo keine Schwallbleche im Tank?



Zitat:

Hat denn der Polo keine Schwallbleche im Tank?

Nein, außer wenn nachgerüstet (aber ab Werk nicht). Wozu auch im Alltag - is ein Fraueneinkaufsauto.
Dass er deswegen ausgeht, hab ich aber selber noch nicht geschafft


Stelle ihn dennoch mit Lampe ein. Also Zündung. Ein Millimeter verstellt am Hallgeber mach viel aus. Wenn du die Blitzlampe dran hältst wirst du sehen dass die Zündung nicht ordentlich gepasst hast.
Das er in den Kurven ausgeht überrascht allerdings. So schnell fährt man eigentlich nicht, dass das Benzin soweit nach links schwappt, dass die Pumpe Luft zieht.


Zitat:

So schnell fährt man eigentlich nicht, dass das Benzin soweit nach links schwappt, dass die Pumpe Luft zieht.

Meine Rede; da geben normalerweise eher die Reifen die Haftung auf.
Bei nahezu komplett leerem Tank und einem übertrieben schnell angefahrenen Kreisverkehr nach der 4. Runde vllt., aber "im Alltag" eher unwahrscheinlich.
(Vllt. darf man deshalb nur max. 3x im Kreisverkehr rum düsen lt. StVO )


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Also jetzt brauch ich noch nicht mal flink ums Eck, es reicht eine einfache Rechtskurve und ich stehe. Wagen kommt in die Werkstatt- die sollen sich jetzt drum kümmern, gegebenenfalls die Pumpe wechseln etc. und auch die Zündung nochmal kontrollieren (Kennfeld etc). Na-ja.


Hast du Servolenkung? Schau ob die i.O. sind, genug Flüssigkeit. Denn wenn du links oder rechts lenkst, wird die Servopumpe belastet und bremst den Motor etwas ab.


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Servolenkung ist i.O. Wenn ich bei laufendem Motor ganz nach rechts einschlage, geht die Drehzahl nur ganz minimal runter. Habe jetzt halbvoll getankt, jetzt scheint es mit dem Rechtskurven etwas besser zu gehen. D.h. er geht bei einer langsam gefahrenen Rechtskurve nicht aus. Mir geht's darum, das ich 23 km bis zur Werkstatt habe. Es wurde eine Pumpe aus dem Zubehör eingebaut. Sollte es doch besser die orginal VW Benzinpumpe sein?


Wenn es schlecht Qualität ist wäre ne gebrauchte VW Besser .


Normal bei einer "VW" Pumpe ist immer in der Pumpeneinheit Kraftstoff. Somit wird verhindert wenn Wenig Kraftstoff im Tank ist und Kurven gefahren wird das noch Kraftstoff vorne ankommt .


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

In der Werkstatt soll mal eine Art Logfahrt mit einem Speicherstick gemacht werden, dann auch Benzindruck messen. Ausserdem Motorgrundeinstellung nach Einbau des Verteilers.
Und wenn der Meister schon dabei ist, kann er auch das Quietschgeräusch im Bereich der hinteren Bremse beseitigen, das beim Lösen des Bremspedals ertönt. Und dann will ich auch mal im Lotto gewinnen und das Wetter könnte besser sein und Hertha gewinnt wieder nicht. Schönes Wochenende ins Forum!


Das quitschen beim lösen der Bremse gehört zu den älteren VW wie Salz in die Ostsee. ?


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Hat der Meister in ähnlicher Form auch gesagt: Dett is denn zwee Wochen jut und denn fängt ett wieder an!


kornitheonly
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kornitheonly's Polo 6N

Hauptthema: Erste Ergebnisse aus der Werkstatt: Kabel am Sicherungskasten für die Benzinpumpe lose. Befestigt. Zündkabel undicht, kommt zu Überschlägen. Werden alle erneuert. Kraftstoffpumpenrelais wird vorsichtshalber auch erneuert. Dann wird die Motorgrundeinstellung vorgenommen. Und dann sollte auch Ruhe sein.
Bremspedalgeräusch beim Lösen: Die Bremsen hinten werden aufgemacht und gereinigt. Bremsenreiniger, Pressluft und dann Kupferpaste wo sinnvoll.
Probefahrt, geht nicht mehr aus. Aber wird nicht warm: Thermostat ist auch kaputt. Und die neuen Zündkabel sind auch noch nicht eingetrudelt. Wartenwarten.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Alle Teile drin. Wollte Polo heute abholen. Letzte Frage: An die Bremse gedacht?
Äh-na aber
Also Montag.


Zitat:

Wie versprochen: Neue Benzinpumpe rein


Darf ich mal fragen mit welchem Betrag man rechnen muss?
Könnte sein, das ich auch betroffen bin. Nur mal so als Hausnummer.


Vielleicht 200 bis 300€ schätze ich mal, wenn man es beim VAG machen lässt. Aber ich glaube nicht dass die Benzinpumpe dein Problem ist. Fang mal bei den Zündkerzen und Verteiler und Läufer an zu suchen. Kostet nicht viel und behebt allerhöchst wahrscheinlich dein Problem.


Ja, ich werde morgen früh erst mal den gelben Engel einfliegen lassen, weil Frau keine Ahnung hat und danach werde ich dann zur Werkstatt fahren und
mich von meinen geplanten Urlaubs Euronen trennen. Auto ist halt wichtiger als Urlaub, jedenfalls für mich.


Zündkerzen + Verteiler + Läufer kosten zusammen etwa 50€. Dann kochst du im Urlaub zwei mal selbst anstatt Essen zu gehen und das Geld ist wieder drin.


Ja, gute Idee, mach ich


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N


Heute abgeholt aus der Werkstatt:
Polo 6N hat neue Benzinpumpe, neues Kraftstoffpumpenrelais, neuen Verteiler, neue Zündkabel und einen neuen Temperaturfühler.

Am Tester wurde die Grundeinstellung vorgenommen, Zündung genau eingestellt.
Nach längerer Fahrt (ca 15-20min) geht der Motor nach Rechtskurven aus. Bevor ich mir den Mund fusselig rede, habe ich dieses Video erstellt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Meister will jetzt nach einem Kabelbruch fahnden.



  • muss ja irgendwie sowas sein. man könnte jetzt auch die motorhaube auf machen, und bei laufenden motor alle kabel einzeln versuchen etwas nach links zu ziehen, um eine rechtskurze zu simulieren.

    da es aber anscheinend ein zeit/temperatur bedingtes problem ist, könnte auch evtl ein bauteil auf der platine im motorsteuergerät sein das zu neigen neigt wenn es warm ist.


    Aber das Auto geht nicht sofort aus in Rechtskurven, sondern immer nach einer gewissen einigermaßen konstanten Zeit?

    Dann würde ich mich dem lieben Gott anschließen und auf ein Zeit-Temperaturbedingtes Problem schließen, das zugleich aber auch etwas mit der Kurve zu tun hat.

    Aber was? Was kann sich innerhalb von reproduzierbaren paar Sekunden so stark erwärmen, dass es dann ausfällt?

    Ein Kabelbruch wäre theoretisch auch denkbar, wobei ich mich dann frage, woher die zeitliche Verzögerung kommt.


    kornitheonly
    • Themenstarter
    kornitheonly's Polo 6N

    Habe nach dem ersten Auftreten der Störung den polo wieder zum Laufen gebracht und an sämtlichen erreichbaren Kabelnim Motorraum gezerrt, nix, lief wunderbar...
    Tritt erst nach 15-20min auf, wenn der Motor richtig warm ist. Ich hatte auch auf der Autobahn im Stau gestanden.


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