Hmm schon ärgerlich.
Aber wie ich gesagt habe, prüfe mal die Servolenkung inkl. Pumpe. Die arbeitet stärker bei Links und Rechtskurven... Und kann die Motordrehzahl runterfallen. Kann aber auch was anderes sein.
Genug Motoröl drin? Nicht zu dünnflüssig?
Versuchs mal beim Rechtskurve genug auf Gas zu halten.
Alles schon jemacht. Kein Erfolg.
Die Servo kann man auch entlasten, indem man nicht komplett gegen den Anschlag lenkt, sondern "1cm" davon weg bleibt. Da würde der Motor aber auch erst das stottern anfangen und nicht "einfach so" ausgehen.
Is halt echt komisch, dass es nur bei Rechtkurven so ist...
Wenn es die Servolenkung wäre, würde er nach dem Ausgehen sofort wieder angehen. Das tut er aber nicht. Es braucht etliche Startversuche, bis er wieder angeht.
ADAC war wieder da:Rechtskurvenfahrt wie im o.a. Video, Motor geht aus. Logfahrt mit angeschlossenem Laptop ergab kein Ergebnis. Der gelbe Engel vermutet den defekt in der Kraftstoffpumpe (aus dem Zubehör).
Jetzt kommt's : Da der Wagen zurück in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht in die VAG um die Ecke sollte, mußte ich 64,44€ zuzahlen. Cash sofort, sonst kein Abschleppen. Habe sofort beim ADAC Beschwerde eingelegt. Bin (oder bald war) ADAC Plus Mitglied.
Viel wichtiger ist jetzt die ganze Kraftstoffanlage. Da muß der Benzinwurm drinliegen.
Da ich Marderalarmanlagen herstelle, wird sich ein ganz perfider Marder eine ganz schlecht zu findende Gemeinheit als Rache für die von mir mit Ultraschall vergrämten Artgenossen hat einfallen lassen. Dabei tue ich den Mardern nix, ich fordere sie nur mit dem Ultraschall auf, das Fahrzeug zu verlassen
Na, nu warte ich ab, was der Meister herausfindet. Dem werten Forum wird weiterberichtet vom Polo, der keine Rechtskurven mag.
Zitat:
Da der Wagen zurück in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht in die VAG um die Ecke sollte, mußte ich 64,44€ zuzahlen. Cash sofort, sonst kein Abschleppen. Habe sofort beim ADAC Beschwerde eingelegt. Bin (oder bald war) ADAC Plus Mitglied.
Zitat:
Wenn die Pumpe *nicht* anspringt, kann es auch sein, dass sie heiß läuft, weil sie der Kraftstoff dann nicht mehr kühlt. Vllt. weil sie wegen der Fliehkraft zu wenig Sprit bekommen hat davor.
War der Tank voll? Oder nur so halb, als diese beim Rechtskurve ausging?
Vielleicht hat dein Zubehörpumpe einfach kein Zwischentank innen, die beim scharfen Kurve den Motor noch weiterversorgt.
Soll ja durch den Einbau einer Pumpe mit Schlingerbeutel jetzt vermieden werden.
Wie wäre es mit verunreinigtem Sprit? Vielleicht Wasser? Das könnte in Rechtskurven angesaugt werden. Sobald es dann eingespritzt wird, geht der Motor aus. Zum erneuten Starten müsste man so lange orgeln, bis die Leitungen wasserfrei sind.
Nur so ne Idee, die allerdings nicht erklärt, warum das ganze erst passiert, wenn der Motor warm ist.
Zitat:
Nur so ne Idee, die allerdings nicht erklärt, warum das ganze erst passiert, wenn der Motor warm ist.
Im Polo steckt vorne rechts noch ne Kraftstofftankentlüftung. Irgendne Zylinderförmiges Einheit, evtl. diese defekt?
Der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ?
Du meinst den Filter mit dem Druckregler neben dem Tank unten?
Das wäre der Kraftstofffilter.
Der aktivkohlefilter sitzt im Motorraum von vorne gesehen links (also Beifahrerseite) da, wo die Frischluft für den Motor angesaugt wird.
Neue Idee:
Wie wäre es denn damit, dass der Sprittank wegen verschlossener Ent- und Belüftung nach 20 Minuten einen Unterdruck aufbaut, der in Verbindung mit schwappendem Sprit dazu führt, dass kein Sprit mehr vorne ankommt? Oder dass der Sprit voller Dampfblasen ist?
Zischt es, wenn du den Tankdeckel öffnest?
Zitat:
Es wird jetzt eine Pumpe MIT Schlingerbeutel bestellt. Warum nicht gleich eine MIT, ist mir nicht so ganz ersichtlich...
Zitat:
Der Aktivkohlebehälter ?
Heute den Polo aus der Werkstatt geholt.Vollgetankt. Es wurde noch ein Kabel hinter dem Sicherungskasten gefunden, das blankgescheuert war. Repariert.
Und es wurde eine neue Benzinpumpe mit neuem Schlingerbeutel eingebaut.
1Stunde Heimweg mit Stop&go, am Ende noch 5 Vollkreise rechts gedreht: Nix, Motor läuft super. Das ist der Stand heute, ich hoffe, es bleibt so.
Und eben noch über die Bahn, Höchstgeschwindigkeit,nix, lange Rechtskurve Abfahrt , nix, und ohne Probleme nach Hause. Schon mal gut.
*daumendrück*
So, und eben 1 1/2 Stunden alles durcheinander Stadtfahrt, Holperpflaster etc. Läuft jetzt wunderbar ruhig, dafür hört man jetzt das neue Getriebe mit so Knistergeräuschen, ist weg wenn man die Kupplung tritt und werden jetzt von mit als Tinnitus deklariert, weil ich die Schnauze von Werkstatt und ADAC erstmal voll habe. Jetzt wird gefahren.
Bis zum nächsten Mal...