vw teilemarkt

Motor läuft auf 3 Zylindern aber Zündfunke an allen Kerzen

bratwurstflo
  • Themenstarter
bratwurstflo's Polo 6N

Hallo
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe bisher alles außer Autos repariert, aber so kompliziert kann das ja nicht sein
Vorwiderstand und Lüftungsmotor hab ich bei meinem Polo 6n 1.0 50PS erfolgreich getauscht/repariert, aber nach jetzt gut 175000km hat mein Motor ein Problem bekommen: Die Karre läuft nur noch auf drei Zylindern.
Wenn man im Leerlauf ein bisschen Gas gibt und den Motor auf 2000 Umdrehungen hält läuft er ganz ruhig.

(Dazu sagt ein Mechaniker bei dem ich heute kurz war: "Das könnte gut ein Ventil sein, das voll Öl ist und daher nicht mehr zu geht. Wenn der Motor dann bei einer höheren Drehzahl mehr Druck hat drückt der das Öl raus und der Zylinder arbeitet wieder einwandfrei" Klingt irgendwie ein bisschen komisch, aber man kann wohl eine Kompressionsmessung machen um dieses Problem auszuschließen?! Das werde ich am Montag mal in einer Werkstatt erfragen)

Gemacht habe ich heute:
Zündkerzen raus und mal angeguckt. Eine ist vorne ein bisschen schwarz. Ist das schlimm? Die anderen sind eher Messingfarben.
Zündkerzen angeschlossen aber draußen gelassen und dann die Zündung an: An allen vier Kerzen sehe ich Funken (reicht das als Funktionsbeweis oder kann da trotzdem etwas an den Kerzen, Kabeln usw kaputt sein?)

Gelesen habe ich dass Zündspule und Zündverteiler oft Ursache für dieses Problem sein können. Macht es Sinn einfach im Gebrauchthandel die Teile zu holen und zu gucken ob ein Austausch hilft?
Oder lieber direkt in die Werkstatt? (Ich mein was werden die anders machen als Stück für Stück den Fehler eingrenzen)

Vor allem hab ich Angst dass ich die in der Werkstatt unmengen an Teilen tauschen, obwohl es eigentlich eine ganz banale Sache gewesen wäre...



moin.
würd vill trotzdem auf ein defektes kabel tippen. guck dir das wom entsprechenden zylinder mal genau an.


Genau, wenn du die Kerzen draußen lässt um zu gucken ob sie funken biegst du das Zündkabel in eine andere Position als normal. Dadurch kann es sein dass der Schaden nicht auffällt.



Bei meinen hab ich an allen (ausgebauten) Kerzen einen deutlichen Zündfunken gesehen und trotzdem lief er nicht. Hab dann ne neue Zündspule vom Schrott geholt und er lief problemlos. Kann man natürlich auch Pech haben mit ner alten Zündspule. man siehts ihr halt nicht an ob sie noch intakt ist oder nicht.


Ich weiß nicht, ob's dir hilft, nur hier verhält es sich ähnlich und ich bin grad etwas schreibfaul...:
http://www.polotreff.de/forum/t/23...4#post2012391


Tausch mal die zündkerzen.

Das im Ventil Öl sein soll kann ich mir nicht vorstellen

Wie soll das den gehen ?

Mfg Niklas


Bei defekter zkd äußert es sich aber genau so. Im Leerlauf läuft der Motor langsam. Die Kompression entweicht, kein zündfähiges Gemisch kann sich bilden. Steigt die Drehzahl, steigt die Kompression wieder. Zylinder läuft wieder mit. Ist übrigens viel klassischer als der Schaden dass Öl im Wasser ist oder umgekehrt. Springt auch meist schlecht an.


bratwurstflo
  • Themenstarter
bratwurstflo's Polo 6N

Zylinderkopfdichtung ist aber schon ein eher größerer Eingriff, oder? Wie lässt sich abklären ob es das ist? Muss dafür zwangsweise der Motor aufgemacht werden?


Schau erstmal welcher Zylinder nicht mitläuft . Mit einer isoliert en Zange mal bei laufenden Motor die Zündkabel abmachen wenn sich was verändert wieder draufstecken wenn sich nichts ändert hast du den Zylinder der nicht ?ündet gefunden.wenn die Zündkabel lang genug sind kannst du sie mal tauschen von den Zylindern aber du musst sie auch am Verteiler tauschen .am besten die Kerzen auch unter einander tauschen .dann musst du nochmals prüfen wenn dann der andere Zylinder nicht mitläuft ist es ein Problem mit der Zündung ,( Kabel oder Kerze) .aber Prüf Verteiler kappe und Läufer auch ..wenn du eine mpi Einspritzung hast kannst du das selbe mit den Einspritzdüse n machen ,dann das selbe Spiel mit den kabeln dann hast du die Einspritzdüse auch gepr. Bei einer spi geht das natürlich nicht .wenn das alles ausgeschlossen ist ,würde ich eine kompressionsdruck Prüfung machen .wenn nicht i.o Kopf ab oder eine druckverlust test.




Hallo.
Hast du dir das von mir gepostete Thema durchgelesen?
Jetzt bitte ich dich auch einmal, den Ventildeckel abzubauen und die Nockenwelle und die Hydrostößel zu prüfen.
Sollte beides an einem oder mehreren Nocken eingelaufen sein, ergibt sich dieser Motorlauf.
Es sind doch nur drei Schrauben und der Deckel ist runter.
Also bevor du alles mögliche erneuerst, tu mir doch persönlich den Gefallen.
Ich weiß nicht warum man etwas fragt und wenn man evtl. hilfreiche Tips bekommt, diese nicht abarbeitet.
Das war im anderen Thema auch schon so, entschuldigt meinen Ton, aber dafür fehlt mir das Verständnis
Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild, sollte das bei dir nicht so der Fall sein,
wäre ich verwundert.
Gruss Andi...


image.jpg
image.jpg

bratwurstflo
  • Themenstarter
bratwurstflo's Polo 6N

Hey, also zuerst einmal: Läuft wieder!
Danke für die ganzen Ideen woran es liegen könnte.

Der Tipp mit Zündkabel tauschen von Maik Genisis hat direkt geholfen. Hatte eben nur vorher nicht beachtet dass man ja wegen den unterschiedlichen Zündzeitpunkten auch den Anschluss an der Verteilerkappe tauschen muss.
Jetzt hab ich mir für 15€ schnell ein neues Zündkabel gekauft und schon läuft die Karre wieder wunderbar! Und weil ich eh gerade dabei war hab ich direkt noch einen neuen Satz Zündkerzen eingebaut, keine Ahnung wann die das letzte Mal gewechselt wurden

Schrauberandi: Danke für den Link, hab ich auch gelesen, aber das hat mir nicht so direkt geholfen. Und bevor ich anfange den Motor aufzuschrauben (Sowas hab ich einfach noch nie gemacht) versuche ich erstmal die ganzen banalen Sachen abzuklären (Was sich ja auch als richtig herausgestellt hat)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen