vw teilemarkt

Polo 45 PS ölt aus der Kopfdichtung?

Phil 86c
  • Themenstarter

Hi Leute mein Polo verliert Öl aus der Kopfdichtung oder zumindest sieht es so aus als es von dort kommt. Kann das sein? Es wird auch immer mehr hab es vorgestern gemerkt das 3tropfen am Boden waren und es wird immer mehr also wenn er warm is tropft es mittlerweile immer mehr.
Rentiert sich Ne neue Dichtung oder vllt gleich ein neuer Motor? Hab ja jetzt nur den kleinen drin und müsste ich bei nem 1,3 Liter an den bremsen was verändern?zwegs eintragen mein ich.
Danke schön mal für eure Hilfe



Wisch erstmal alles sauber und schau nach von wo es genau herkommt. Fotos währen auch hilfreich es kann auch sein das dein Nockenwellen Simmerring defekt ist.


meistens läuft es aus dem Nockenwellensimmerring herraus ( Hinter der Zahnriemenverkleidung) und läuft dann an der Seite Rüber.



Phil 86c
  • Themenstarter

Ja dacht ich mir auch schon aber läuft auf bedeinseiten.auch werd heut mal genau schauen und versuchen paar Fotos zu machen.was kostet mich die Reparatur so ca bzw wie lange braucht man dazu ?


Zitat:

Rentiert sich Ne neue Dichtung oder vllt gleich ein neuer Motor? Hab ja jetzt nur den kleinen drin und müsste ich bei nem 1,3 Liter an den bremsen was verändern?zwegs eintragen mein ich.


kopfidichtung, schrauben, neue wasserpumpe und riemen kosten im zubehör um die 100-120€...

somit sollte auch diese frage beantwortet sein.


Zitat:

was kostet mich die Reparatur so ca bzw wie lange braucht man dazu ?


machen lassen kostet gerne mal 400-600€...

beim selbst machen ist man mit gemütlichen arbeiten so mit 3 stunden dabei. man sollte aber wissen was man macht.


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja des hab ich schon gesehen aber ich weiß nicht ob ich mir das selber zu trau...bin ja kein Mechaniker.hab zwar etwas Erfahrung aber soviel dann vllt doch nicht


dann solltest du dir jemanden zur seite nehmen, der ahnung hat.

dann wage ich aber auch zu bezweifeln, dass du einen gesamten motor umsetzen kannst


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja gut ich hätte jemanden der mir das macht.geht nur um die Zeit eig.



Kann dir das günstig machen, dauert ca 3 Stunden. Kannst dann direkt wieder heime fahren. Woher kommst du?


Phil 86c
  • Themenstarter

Komm ausm Unterallgäu also sprich aus Schwaben in Bayern.


Oha, das ist weit komme aus Niedersachsen


Phil 86c
  • Themenstarter

Haha ok des is dann zu weit...Ne also ich hätte jemanden der das macht günstig.
Aber mal zum Motor könnte ich n 1,3 Liter einfach so einbauen oder muss ich an bremsen und so was ändern?


Nö kann so rein wenn der 54 bz 55 ps hat


einfach mal die suche benutzen, da steht sehr viel drinnen.


falls wir vom 3F sprechen:
du brauchst auf jeden fall die stabihinterachse, den bremskraftregler, lenkgetriebe mit lenkungsdämpfer und die spritpumpe. dann wird das genze schon mal eingetragen.

im idealfall übernimmst du noch die abgasanlage..


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja gut wenn der 54ps Motor geht und alles so passt dann schau ich mal nach so einem.und schau dann wo ich preislich hin komme.eigentlich will ich nicht viel rein stecken da ich eh kaum fahr aber die Substanz is noch sehr gut vom Auto selber also würde es sich aufjedenfall rentieren


Ich habe einen hier mir neuer Kopfdichtung, neuen zahnriemen wasserpumpe und neuem öl.
50 euro. Ist nen aav.

Versand auf ner palette wäre kein Problem


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja was hat der schon gelaufen und wie is der Zustand allgemein?


Phil 86c
  • Themenstarter

Also muss doch die Kopfdichtung sein.Öl is genau außen rum
Irgendwie kann ich mitm Handy leider keine Bilder hochladen.
Werde jetzt mal schauen ob trotzdem neuer Motor rein kommt oder ich meinen jetzt drin lass...hat ja erst 150 000km runter


Zustand top, super Hohnschliff. Kompression bei 12.
220 tkm. Lagerschalen habe ich auch geprüft, sind noch Super.


Phil 86c
  • Themenstarter

Ok cool ich frag mal mein Mechaniker ob er mit mir den einbauen würde...allein trau ich mich glaub Net ganz


Ich komm auch aus Bayern.... Hast du denn inzwischen mal nachgeschaut obs nur der Simmerring ist? Simmerring kostet 5 Euro der Motor --- mit diesem erheblichem Arbeitsaufwand .... Euro....


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja hab gestern Abend noch geschaut. Es läuft rings rum unterhalb vom Kopf also direkt an der Dichtung. Am simmering schaut's jetzt mal nicht danach aus. Aber ich lass es vorher nochmal anschauen bevor ich teile oder sowas bestell.


Welches Öl ist drin und wie warm bzw wie wird das Fahrzeug bewegt?


Phil 86c
  • Themenstarter

Beim letzten Öl Wechsel hat man 10 w.40 rein.ich weiß is nicht ideal aber Naja.
Ja wie meinst wie warm? also es ist eig kein kurzstrecken Fahrzeug wenn du das meinst


Ich wollte drauf hinaus ob du dein Auto ständig bei extrem hohen Temperaturen fährst. Dies ist wohl nicht der Fall...

Kann schon sein das ZylKopf, oder der Block Krumm ist, das auch die Dichtung nicht abdichtet. Oder nur die Dichtung kaputt ist.


Ein Austauschmotor bringt dir auch evtl auch keine Dauerhafte besserung.... Bei dem kann auch die Dichtung kaputt sein/gehen.....


Phil 86c
  • Themenstarter

Ach so Ne wird normal benutzt also nicht gejagt oder sonst was...Ja ein Austausch Motor wäre eben interessant Wegs der mehr Leistung.geschlagene 9ps aber immerhin?
Und wir fahren ja alte Autos also ist klar das auch mal was kaputt geht und es ist ja kein großer schaden der wird mich nicht trennen vom meinem kleinen roten zumal steckt schon zu viel drin


Phil 86c
  • Themenstarter

Kann es sein das wenn der öldruckschalter kaputt is das dort dann Öl raus kommen kann?bin gestern nochmal gefahren hab dann rumgeschaut und hab die Gummi Kappe runtergezogen und dort is mir dann ein schwall Öl rausgekommen.


Ne das kann nicht sein. Das ist ein massiver Schalter. Vlt hat sich dort nur das ÖL gesammelt.

Kann auch sein das die Kurbelgehäuseentlüftung einfach nur dicht ist. Mein Catch Tank war mal voll. Der Motor kann nichtmehr Frei atmen/ druck ablassen, dann kommt das ÖL aus allen Löchern.

Sogar am Ölmessstab


Doch. Der Schalter geht sogar oft kaputt und verliert dadurch Öl. Vor 2 Wochen erst gesehen beim Ascona vom Kumpel.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen