vw teilemarkt

tachoumbau polo 6n2 im caddy 9k

benner89
  • Themenstarter

hey Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen hatte letztes we in meinem caddy das 6n2 Cockpit verbaut. soweit hat alles gut geklappt nur mein tacho macht mir Probleme habe schon sämtliche Foren durchsucht und hatte denn ein schaltplan von alter auf neue ze gefunden. Nur jetzt blinkt öllampe kühlwasser sowie handbremsleuchte . airbag und Abs leuchtet dauerhaft und der Drehzahlmesser bewegt sich auch nicht der Rest funktioniert. lg benny



benner89
  • Themenstarter

hat keiner eine Idee bzw ne Anleitung ?


Schon mal an CAN-Bus gedacht?

6N2 hat can-bus, Caddy 9K nicht.

Muss ne Lupo Tacho ohne CAN-Bus nehmen mit Teilenummer xxx 919 xxx.



Die Geschichte Alte auf neue ZE ( polo 6n oder 6n2 ) wurde zur genüge im Forum durchgekaut .

Bitte die Suche verwenden und bei passenden Thema weiterschreiben .

Aber normal muss die Suche genug Aufklärung bieten.


benner89
  • Themenstarter

Das hab ich auch mitbekommen das der 6n2 Can hat nur hätte mir schon ein dieseltacho vom lupo geholt und das hat auch Can Bus aber ich hab auch gelesen das viele sich ein Adapter selber bauen nur eine genau Anleitung gibt es nicht im Forum und die pinbelegung der Adapter hab ich genauso befolgt.


Zitat:

nur hätte mir schon ein dieseltacho vom lupo geholt und das hat auch Can Bus


Tacho mit 919 haben nie Can-Bus.

Hier mal ne Tacho für Benziner: http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-VW-LUPO-1-0L-TACHO-TACHOMETER-DREHZAHLMESSER-6X0919860E-0263603311-/181576377900?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3ALupo&hash=item2a46cba62c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die Adapter vom alte ZE zu neue ZE gibt fertiges zu kaufen, müssen aber jedoch angepasst werden.

Es gibt noch Can-Bus Adapter Simulation, davon lasse ich mir die Finger, da diese teuer ist und Probleme machen.


benner89
  • Themenstarter

Vielen dank dann muss ich wohl nach nem Diesel tacho suchen


http://www.polotreff.de/forum/t/173253

Da gibs genug Bilder wenn dir der Text zuviel ist .


Mehr Infos wären auch mal gut Diesel oder Benziner 9k?

Wenn man es richtig macht Blinken dann nicht zuviel wie bei dir .

Wenn 6n2 Brett dein hast dürfte noch mehr nicht gehen .


benner89
  • Themenstarter

Ich fahre ein caddy 9k mit nem 1.9 tdi.

Genau nach der Anleitung hab ich das gemacht mit der tank Anzeige hab ich den schwimmer umgebaut aber was ich nicht versteh warum ich kein Drehzahlsignal bekomme und wieso die kühlwasser Anzeige blinkt. vielen dank schonmal für die Reaktion.



Zitat:

kein Drehzahlsignal bekomme und wieso die kühlwasser Anzeige blinkt


Sehr wahrscheinlich muss du die Leitung noch umpinnen und anpassen.


Wegen Diesel Tacho:
http://www.ebay.de/itm/Tacho-Tachometer-Kombiinstrument-VW-Lupo-6X0919860F-Bj-98-Diesel-Cockpit-D927-/360879484319?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3ALupo&hash=item540617ed9f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Muss noch abklären wegen KM-Stand


Bei den Lupo Polo Tachos gilt die 919 920 Regel nicht da ist es 6n - 6x
6x ohne Can Bus
6n mit Can Bus
entweder anderen Tacho kaufen oder einen Can Bus Adapter kaufen für das Drehzahlsignal.
Theoretisch ist es möglich ein Can Bus Tacho mit dem analogen Drehzahlsignal nachzurüsten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es durchzumessen welche Bauteile auf der Platine fehlen.


Zitat:

Bei den Lupo Polo Tachos gilt die 919 920 Regel nicht da ist es 6n - 6x 6x ohne Can Bus6n mit Can Bus


Da bin ich ganz anderer Meinung. bei 6X Lupos gibt 919 und 920 Tachos:

919 Tachos haben nur blaue Stecker
920 Tachos haben blaue und grüne Stecker (CAN-Bus arbeiten immer über Grüne Stecker)

6X, 6E, 6N hat nichts mit Can Bus zu tun, sondern ist nur Modell, Aufbau. Bei Lupo gab 2 Aufbauten (normale und leichtbau)


Also ich beschäftige mich ja schon etwas länger und hab auch merere Tachos getestet. Beispielsweise hab ich hier ein 6X0920 Tacho liegen welches auf ein analoges Drehzahlsignal reagiert. Ansonsten kannste auch gerne mal nach 6x 6E googlen da gibt es mehrere Antworten dazu. Siehe auch hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • tachotester.jpg
    tachotester.jpg

  • Drehzahlsignal ist bei allen Tachos bei 6N/6N2, Lupos sowieso analogen Signal, daher kein Problem.

    Das Problem ist eher CAN-Bus Tachos. Damit alle Tachofunktionen wie ABS, ESP, Kühlmittel usw. funktionieren, wird bei 919 Tacho einfache Einzelleitungen Signale benötigt, während 920 CAN-Bus benötigen. 920er Tachos haben noch ne Mix-Funktion (CAN-Bus und Einzelleitungen)

    Falls im Fahrzeug kein CAN-Bus verbaut ist, ist ne 919 Tachos zu verbauen, damit mit möglichst wenig Kosten und Aufwand alles hinkriegt.


    Tobikauft

    Du kannst bluepolo6n schon glauben .

    6n2 und Golf 4 ist 919/920

    Bei lupo ist es über die ersten 3 Zahlen entscheiden .

    Ab 6n2 hatte Drehzahl über CAN bus ( habe ich getestet bei mein Climatronic Test )

    Dazu noch Steuerung der Kontrolllampen ABS , ESP , EPC,Motorcheck .


    benner89
    • Themenstarter

    finde es echt super das so viele Reaktionen kommen

    Also ich hab mich denn dazu entschlossen ein lupo tacho ohne Can zu holen aber kann ich denn jetzt nach 919 und 920 tachos mit der Kennung X gucken ?

    und hab schon gesehen das einige diesel tachos bis 6000 gehen aber das dürfte doch kein problem sein oder?


    Zitat:

    einige diesel tachos bis 6000 gehen


    Es handelt sich um Benziner, Diesel dreht nicht so hoch


    Den Endbereich des Drehzahlmessers sowie der km/h Anzeige kann ich dir zur Not auch umprogrammieren wenn es dir nicht gefällt


    tacho.jpg
    tacho.jpg


    benner89
    • Themenstarter

    jaa das nett von dir aber ich hab bei ebay Grade mal geguckt da werden dieseltachos angeboten die bis 6000 drehen das hat mich verwundert.

    stehen auch einige drinne mit 919 oder 920 mit der Kennung 6x aber da haben viele trotzdem den grünen Anschluss ? das heißt den nicht gleich das es ein Canbus tacho ist ?


    Habe hier auf Post Nr. 10 ein Link reingestellt, schau mal nach


    benner89
    • Themenstarter

    Ja das ist das einzige was ich auch gesehen habe nur das kostet auch nicht Grade wenig


    benner89
    • Themenstarter

    War mir unsicher ob das nun Can hat oder nicht aber das würde gehen ja ?


    diesen genauen Tacho hatte ich noch nicht, ich habe zur Zeit einen 6X0920 801 ohne Endnummer hier liegen. Den kann ich analog komplett ansteuern. Hier mal ein kleiner Test von mir gerade eben


    benner89
    • Themenstarter

    okay hat denn dein tacho nur den Anschluss für den blauen stecker oder auch blau und grün ?


    Der hat beide anschlüsse blau und grün.
    Die 6n neue ZE Tachos haben nur den blauen.


    Hab grad festgestellt dass bei VW "Allgemein" Tachos (Golf/Polo/Passat) mit TN 919 kein Can-Bus, und 920 Can-Bus haben, das ist diesmal sicher.

    Jedoch scheint beim Lupo ne Ausnahme zu sein. Da ist mit 6X ohne Can-Bus und 6E mit CAN-Bus.

    Beim 6X gibt es nochmals Ausnahmen, bis ca. BJ 99 oder 2000 ohne Can, danach schon. Schon etwas kompliziert.

    Tachos aus 6X mit 919 haben weisse Zifferblätter und haben nur blaue Stecker (kein grüner) ohne CAN-Bus, das wäre das sicherste Variante für dein Caddy 9K.

    Tachos aus 6X mit 920 haben dunkelgraue Zifferblätter wie 6N2 und haben blaue und grüne Stecker und haben je nach Baujahr und Ausführung CAN-Bus. So wie ich gelesen habe, dann dieses je nach Bj. und Software auf nicht Can-Bus umcodiert werden. Wäre auch eine Möglichkeit, aber jedoch ein Risiko.

    Tachos aus 6E aus FSI, 16V und GTI haben immer CAN-Bus.

    Ich hoffe dass ich etwas helfen konnte. Kritik und Anregungen erwünscht

    Der Dieseltacho mit 110€: Mal ne Preisvorschlag schicken und verhandeln.


    Was für ein Tacho (Teilenummer) hast du denn zur Zeit ?


    benner89
    • Themenstarter

    Vielen dank erstmal ihr beide mir bei mein tacho Problem helft also ich habe ein tacho mit der Kennung 6n und 920 was ja definitiv can hat aber ich habe jetzt eins gefunden das müsste ja gehen oder ? http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=140261335032&alt=web


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen