vw teilemarkt

Sturz an der Hinterachse erhöhen - Domlager?

Die achse ist auch keine starrachse sondern eine verbundlenkerhinterachse, das ist ein riesiger unterschied.
der achsaufnahme ist in dem fall der drehpunkt.
Beim einfedern dreht sich also der teil mit dem rad dran um die Aufnahme, denn diese wandert nicht mit hoch. Hättest du also ein auto mit 3 grad negativ sturz ohne vorspur und würdest die achse um 90 grad einfedern (ich weiß unmöglich) dann hätte mal 3 grad vorspur und null grad sturz. Falls es dich beruhigt, in meinem fachkundebuch müsste es genauso stehen, muss das die tage eh nochmal rauskramen um etwas mit öl nachzulesen was thema in nem anderen thread war und gerade per pn recherchiert wird



gelöschtes Mitglied

    ok....wieder was gelernt...muss mir das mal Bildlich anschauen


    Leute wie soll das funktionieren. Der 6n hat ne andere Hinterachse. Schaut euch die lenker an! Die sind schräg. Habe mich heute bei VW informiert. Keine sturzänderung beim tieferlegen des 86c. 6n2 ist was völlig anderes. Die hinterachse ist auch etwas anders konstruiert. Ist technisch unmöglich. Tieflader hat recht. Leute das ist ganz logisch das es nicht gehen kann. Nur wenn das Fahrzeug einseitig einfedert ändert sich der sturz! !



    Es ist eine halbstarrachse. Bei Halbstarrachsen und Starachsen kann sich der sturz durchs Tieferlegen nicht ändern. Wie soll das denn gehen bei einem längs verbauten lager?

    Das ist auch mein letzter Post dazu, weil es einige wohl nicht verstehen. (Nicht böse gemeint).

    Schaut euch die Hinterachse des 86c und 6n2 an. Völlig anders.


    Geladener40er
    • Themenstarter
    Geladener40er's Polo 2F

    Die Stabis sind im Polo meiner Meinung nach leider nur Misst...

    Nachdem ich den mal vor etlichen Jahren vorne raus gemacht habe kann ich mich noch bestens daran erinnern, dass zwar die Lenkung etwas unpräziser wurde, als würde sie etwas nachhinken, aber durch die Kurven ging es flotter und die Hinterachse war umso mehr der Schwachpunkt..

    Viele im Rennsport fahren ohne Stabi beim 86c.. Konnte ich mir nie erklären, bis ich selber mal fuhr... Wesentlich besser...

    Den kleinen Nachteil mit der unpräzisen Lenkung mach ich alleine schon mit den Dreieckslenkern, sowie der direkteren Lenkübersetzung alle mal gut...

    Ich glaub wir müssen einfach abwarten bis die Kiste mal fährt..

    Fakt ist jetzt nur: Die Hinterachse.. Was tun? Erstmal warten? Aber jetzt kann ich alles einbauen und machen, das einstellen kommt dann zum Schluss dran...

    Ich glaube, dass der Polo mit meiner Kombi jetzt hinten ziemlich instabil wird, sowohl wegen der Gewichtsreduzierung aber auch, weil die Hinterachse, ich sage es mal so, nicht mit der Vorderachse mithalten kann da ich vorne sicherlich mehr Seitenführungskräfte drauf bekomme...


    Grüße Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Ja ich sage das ja auch,da müsste sich die Achse verbiegen..lasse mich aber gerne eines bessere belehren mittels Beschreibung/Bildern oder Achswerten vor und nach der Tieferlegung. Momentan ergibt sich in meinem Kopf kein logisches Bild wie sich da der Sturz ändern soll bei der 86c Achse!
      Die Radstandswerte ändern sich definitiv bei der Tieferlegung.
      Ich beobachte weiter


      Es klingt vielleicht komisch aber ich hab hier ein Video von einem 6n mit airride gefunden, in dem man sehr gut sieht, wie sich der sturz und die Spur an der Hinterachse verstellt beim absenken.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich sehe keine Sturzveränderrung


      Das war an Tieflader



      Zitat:

      Keine sturzänderung beim tieferlegen des 86c


      das die 86c hinterachse nicht starr ist lässt sich sehr gut sehen im ausgebauten zustand (ohne stabi noch besser)sehen, sie ist relativ weich und lässt sich in sich verdrehen. (zwei personen die je eine seite anfassen und entgegengesetzt drehen reichen schon)

      wenn man sie einseitig im schraubstock einspannt müsste man mal messen, was sich da genau tut



      Vorn ändert sich der Sturz aber hinten nicht. wir sitzen hier zu 5 und keiner sieht das was du da siehst. Das das Rad vor und zurück geht ist logisch.


      gott:

      richtig HALBSTARRACHSE, beim einfedern während der Fahr ändert sich der Sturz, aber nicht wenn das auto nur Tiefer gelegt wird. Das ist total unlogisch. der Drehpunkt ist längs zu Fahrtrichtung und das Hirizontal, wie soll dich der Sturz da beim Tieferlegen verändern?


      Zitat:

      beim einfedern während der Fahr ändert sich der Sturz, aber nicht wenn das auto nur Tiefer gelegt wird.


      korrekt

      ausser das fahrwerk ist total ungleich hinten


      Ich bin kurz davor zu VW zu fahren und mir das Schriftlich geben zu lassen

      Ich baue Morgen glaube mal meine Dämpfer aus und lasse mein auto hinten mal runter. dann seht ihr es. ich muss eh schnell mal mein Getriebe wechseln, bin dann eh in der halle...


      gelöschtes Mitglied

        Ich seh beim Flummi im Film nur die Reifen springen
        Da siehste nicht das sich was verändert...Wäre wenn sehr wenig.
        Die Sache mit dem Schraubstock ist korrekt, aber selbst da verdreht du die nur der längsachse und nicht quer..?
        Ich weiß das der Zusatz Stabi vom Salzig hinten nicht gut war,da die Verschränkung dann so nicht mehr da war....der Polo springt dann in der Kurve.
        Am besten hätte jemand von 1 Auto ein Diagramm der Achswerten.
        Vor und nach der Tieferlegung....


        Okay wenn die 6n Achse anders als die vom 86c ist dann nehme ich den Beitrag zurück.
        Ich kann nur beim 6n2 sagen dass sich da der sturz und die Spur ändert, wie Joel gesagt hat.


        Inwiefern soll die anders sein?
        die haben beide verbundlenkerhinterachsen bei beiden trifft das zu. Ich besitze übrigens selbst einen 86c den ich im Alltag fahre und 2 6n, bin also nicht nur berufsmäßig vertraut mit den autos.
        ich werde jetzt hier erstmal nix mehr schreiben und mir ein schönes we machen, ich weiß ja das ich recht habe
        ich denke meine fahrwerkslehrgänge, selbstversuche zu dem thema, erfahrungen berufsmäßig, meine fachkundebücher, und zahlreiche motorsportfirmen die auf meiner seite sind lassen mich da ziemlich sicher werden
        ich habe mein bestes getan es zu erklären und mein wissen weiterzugeben


        Also so wie ich "keine Ahnung" verstehe ist die Auflage des Hinterachsstummels so ausgelegt, dass sich bei normaler Position eine gewisse Spur und ein gewisser Sturz ergibt.
        Durch Tieferlegung ändert man ja die Nulllage des Achsstummels.
        Dieser dreht sich ja auch um den Lagerpunkt der HA.... deswegen verändern sich die Werte....

        Also für mich klingt das soweit logisch...
        auch wenn mir dieses Phänomen neu ist...

        Gruß Basti


        Ich weis auch das ich recht habe, weil die sturzänderung (NUR BEIM TIEFERLEGEN) nicht änderbar ist. Wer ein wenig ahnung von Autos hat, wird darauf selbst kommen. Ist logischer Menschenverstand. Beim Fahrbetrieb und ggf einseitigen einfedern ändert sich der Sturz logischerweise.

        Aber wie dem auch sei, mir wollten Leute auch erzählen das ein Sportauspuff beim 86c übelst leistung bring, oder Sportluftfilter der überkracher sind und die glauben auch an ihren falschen Wissen

        Musste auch schon einem KfZ Meister nem Zahnriemenwechsel beibringen, der hatte keine Ahnung von. Der Meisterbrief hing in seiner Firmer wo er angestellt war...

        Schönes Wochenende euch




        "Keine Ahnung" hat aber Recht; "Basti hat das eigentlich gut erklärt, wenn es auch schwer fällt sich in die Thematik rein zu versetzen.

        Je nachdem wie weit an der Hinterachse Spur und Sturz von der "Null-Lage" abweichen ändern sich "nur duch einfedern/tieferlegen" die Werte, auch wenn das ev. nur auf dem Messstand auffällt, ist es so.

        Wer das nicht glaubt, baut sich mal ein primitives Modell der Hinterachse, (ev. mit etwas übertriebener Vorspur und Sturz) und ändert mal die Lage des Hebelarms von nach gerade Hinten auf 45° nach schräg oben oder unten..., der wird sehen, daß der Sturz plötzlich die Spur beeinflußt und umgekehrt


        meine güte, hast du nicht schon vor 10 posts geschrieben dass das jetzt dein letzter ist?

        halt doch dein wort wenn du meinst dass wir alle keine ahnung haben und frisier dir selbst den kopf, ist ja eh viel besser als beim motorenbauer/friseur


        Kommt man denn überhaupt bei moderater Tieferlegung wie z.B. 60/40 in Bereiche wo sie die Werte wirklich verschlechtern?
        Macht sich das überhaupt wirklich bemerkbar?


        Meiner erfahrung nach nicht.
        jedenfalls für normalen straßenbetrieb nicht.
        im rennsport würde ich da aber schon korrigieren.
        Hast ja gesehen wie sich das bei mir bei 50er tieferlegung verändert hat. Solange man keine krasse vorspur hat das sich die reifen innen abfahren sehe ich keinen Handlungsbedarf


        Zitat:

        dass wir alle keine ahnung haben


        haben wir nicht alle "keine ahnung" und nur "keine ahnung" hat keine Ahnung?

        der musste jetzt sein...

        P.s. Vorspur = Reifen fahren sich aussen ab


        Static low dazu fällt mir nix mehr ein...

        Kein grund hier beleidigend zu werden! Static.low! Oder kommst mal vorbei, dann könn wir uns mal persönlich treffen, mal sehen ob du dann immer noch so frech bist. Aber wenn ich dein Prollfoto in deinem Profil sehe und deine Beiträge, kann ich nur feststellen dass du 0 Peilung hast. Große Fresse sonst nix...

        wie gesagt glaubt was ihr wollt. Habs ausprobiert und keine Sturzänderung feststellen können. Vorhin hatte ich noch ein Gespräch mit einem Ingenieur, der bestätigt meine Aussage. Mit ihm machen wir auch T3 Südafrikaumbauten mit auf Kopf gedrehtem Getriebe etc.

        Ich mache die ganze Sache schon einige Jahre, von klein auf und bin sicherlich keiner der nur Teile tauscht. Ich geh tiefer in die Materie und dafür bin ich sehr bekannt. Ich habe aus Motoren Leistungen ohne Tuningteile rausgeholt, von denen viele mit ihren schricknocken, Luftfiltern und Auspuffprolle nur träumen können.

        Jeder hat das recht seine Meinung zu vertreten und was anderes habe ich nicht getan. Liefert doch einen beweis das es so ist wie ihr sagt, dann glaube ich das vllt.

        Aber wie dem auch sei wäre nett wenn das Niveau wieder steigt. Wir müssen uns hier nicht Anfeinden oder sonst was! Danke.


        Das hier Leute immer beleidigen müssen, nur weil denen die Argumente ausgehen. Ich habe nie behauptet das ihr kein plan habt. Hier sind sicher ein Paar Leute die noch viel mehr plan haben als ich. Zudem kann man nicht alles wissen und jeder kann was lernen.


        @grandpa: hast recht,natürlich fahren sie außen ab


        sorry, aber wo habe ich dich beleidigt? halte lediglich von deinen "tuningmaßnahmen" nichts, und das habe ich dir ganz normal gesagt. weder frech noch irgendwie beleidigt.

        naja, hauptsache du machst leute an ihrem profilbild aus, und an meinen scheinbar sinmfreien beitrãgen? hätte da gerne mal beispiele..

        und ja na klar ich hab ne grosse fresse und nix dahinter, studiere ja nur nebenbei fahezeugtechnik.

        ist ja nicht so dass ich es aus eigener erfahrung bestätigen könnte dass sich die sturzwerte ändern, aber erklär mir das doch nochmal bitte anhand deines arms..

        und was solln der quatsch mit privat treffen? soll das ne drohung sein oder wie? ich hab kein problem mich mit dir zu treffen, dann aber eher auf nen bier und benzingespräche anstatt dass ich meine grosse klappe aufreisse wo ja eh nix dahinter ist


        sorry an den thread ersteller, wollte hier nicht so ins offtopic gehen aber es kann ja nicht sein dass mir hier dreist sachen unterstellt werden die nicht stimmen

        zum thema: wie das umsetzbar ist haben wir dir ja ausführlich erklärt (spielt ja auch keine rolle ob sich der sturz nun ändert oder nicht)

        jetzt liegt es an dir die theorie in die praxis umzusetzen. ich meinerseits habe damit nicht auf performance abgezielt sondern wollte einfach noch tiefer fahren können


        Ich muss mich jetzt auch mal einschalten.
        e30schraubär, ich fürchte du hast da wirklich einen Denkfehler. Beim tieferlegen des 86c ändert sich echt alles an Werten! Spur, Sturz und Nachlauf, und zwar vorne und auch hinten!

        Ist schon klar dass der Sturz AN DER ACHSE AN SICH nicht geändert werden kann, aber du darfst nicht den Drehpunkt an der Karosserie außer Acht lassen.
        Beim Tieferlegen verändert sich definitiv der Sturz im Bezug zur Karosserie! Wenn auch nur minimal...


        Ja was hat mein umbau mit diesem Thema zu tun? Da kannste dich noch 1000 mal entschuldigen. Du hasut hier Sprüche raus die hier einfach nix verloren haben.

        Aber dann erzähle mal Rudi aus Berlin den ich auch kenne (er ist Motorenspezialist) dass du von einer Kopfbearbeitung nix hälst. Habe das mit ihm Zusammen besprochen und geplant.
        Ich sag auch nix von deinem Led bling bling Need for speed tuning aber das gehört hier nicht rein. Bleib einfach heim thema und mach die Leute nicht dumm an...

        wir wollen hier friedlich zu einem Ergebnis kommen und solch Leute wie du hauen dann Sprüche raus und stiften Unruhe.

        Zu dem Rest sage ich mal lieber nix...


        Damit du das auch verstehst:

        ICH VERTRETE NUR MEINEN STANDPUNKT

        Wenn du nicht in der Lage bist das zu verstehen, halte dich bitte zurück.


        so jetzt Feierabend hier und zurück zum Thema.


        Philbert dein beitrag ist Sachlich und gut Argumentiert. Daran kann sich Low mal ne scheibe abschneiden.

        Wie gesagt kann es durchs verziehen der Karosse, verbogene achse etc dazu kommen das der sturz sich ändert. Aber normal nicht. Bei mir ist der sturz defenitiv Normal unverändert. Bei mir laufen sich die reifen normal ab. Achsvermessung vor nem jahr ergab nur das der sturz sich vorn geändert hat. Hinten war es im Normalen bereich unverändert. Das Lager ist gerade an der Karosse geschraubt. Ich akzeptiere eure Argumente aber bin trotz allem nicht überzeugt. Für mich und viele andere mit denen ich mich darüber unterhalten habe ergibts einfach keinen sinn das sich der sturz beim Tieferlegen verändert.

        aber das ist eigendlich hier keine Diskussion. Der TE hatte eigendlich ne Frage. Hoffe sie ist beantwortet.


        Antworten erstellen