vw teilemarkt

Sturz an der Hinterachse erhöhen - Domlager?

Zitat:

Daran kann sich Low mal ne scheibe abschneiden.

Ist doch gut jetzt oder?! Schließlich hast du doch damit angefangen, uns für blind und dumm zu verkaufen..



meine güte, kerl du bisset

aber nicht mal auf nachricht antworten können.

led bling bling? bin ich blind? hab an meinem auto keine einzige am auto wo sind nicht hingehört

naja aber das gehõrt echt nicht hier hin, wenn du was zu sagen hast antworte mir auf die nachricht.

ich denke der micha und co. können bestätigen dass ich sicherlich nicht dumm rumlaber und man immer mit mir reden kann


Mal zu den Links aus dem zweiten Beitrag:

Ist der Polo tiefergelegt sollten auf keinen Fall nur Keilplatten verbaut werden! Dadurch wird alles nur schlimmer was die Spur angeht.

Die anderen Teile haben alle eine Spurkorrektur. Wobei ich die Zwischenplatten ( mit Ausgleichs U-Scheiben) oder die umgebauten Originalteile empfehlen würde.

Habe die Zwischenplatten hier liegen und da kann man sehr gut ermessen dass die Teile quasi schräg bearbeitet sind.



So sind die jungspunde jetzt fertig mit meckern? Gerade bissl über 20 und irgendwelche Behauptung anstellen....


Bevor ihr den Sturz verändert an der HA, macht ihr die Lager an der neu? Eventuelle Sturzveränderungen können auch von ausgelutschten Lagern kommen. Die sind auch wat älter.
Sind die HA auch wirklich gerade und nicht verzogen etc?


Zitat:

Bevor ihr den Sturz verändert an der HA, macht ihr die Lager an der neu?

Ne. Wieso, wenn die noch in Ordnung sind?

Zitat:
Eventuelle Sturzveränderungen können auch von ausgelutschten Lagern kommen.

Wie kommt dann die veränderte Vorspur zustande?

Außerdem glaube ich nicht, dass hier alle zufällig ausgeschlagene Hinterachslager haben, dass sich dadurch der Sturz verändert. Wie gesagt, ich kann es genau so wie Joel belegen, dass der Sturz und die Spur sich ändern nach einer Tieferlegung.


Um die vorspur geht es garnicht und ich habe doch geschrieben das die sich verändert.

Bist du sicher das sie nach 10 Jahren noch in Ordnung sind? Tests?

Bevor man sich solch Platten verbaut, sollte man das checken. Bissl wackeln reicht nicht. Es gibt Prüfstände auf denen man das testen lassen kann.

Kann PU Lager empfehlen. Neue lager verbauen und dann vermessen. Eventuel lässt sich dabei Geld sparen.

Meine Lager an der HA am 86c waren tot und ich habe bestimmt schon 50 86c auf der Bühne gehabt und bei fast allen waren sie schon etwas weich, rausgerissen oder angeschlagen.


Zitat:

Um die vorspur geht es garnicht

Wenn du die ausgeschlagenen Lager als Ursache für den verstellten Sturz nimmst, dann war meine Frage berechtigt.

Woher willst du wissen wie alt meine Lager sind
Die sind neu. Und garantiert nicht von Febi

Wird mir einfach zu blöd hier. Ich denke der Threadersteller hat seine Antwort. Ich bin raus.


Geladener40er
  • Themenstarter
Geladener40er's Polo 2F

...

Leider bin ich jetzt etwas durch einander...

Ich werde jetzt einfach mal nichts für die Hinterachse machen...

Der kommt zum vermessen und dann, leider erst dann, muss ich schauen wo und wie ich korrigiere...

Mit den Keilplatten komm ich selber als "ich kann ne Schraube auf und zu machen, zu mehr fehlt es an Geschick" nicht zurecht...

Ich glaube das beste wird es wohl sein auf Rennsportlager eben umzusteigen, auch wenn diese dann in der Summe 400.- kosten. Danach kann ich beliebig einstellen...

Was meinen die Experten?

Hört doch bitte auf zu Händeln ihr Zicken...

Wenn die Karre dann mal endlich läuft und auch maßgeschneidert liegt, dann gehn`ma mal einen Saufen und dazu ein traumhaft saftiges Steak! Das wird schön...


Grüße Sascha


gelöschtes Mitglied

    mit den lagern wirst du an der hinterachse aber nichts einstellen können. geht nur am achszapfen selbst.



    Ich würde empfehlen das du deine Achse vermisst. Die 86c sind alle über 20 und da kann es passiert sein das ein Vorbesitzer den Bordstein gerammt hat oder die achse eventuell krumm ist. Fakt ist auch das die meisten 86c noch die alten Lager drin haben. Einfach Lager erneuern (kosten nicht viel) und nochmals vermessen. Eventuell sind die platten ja unnötig, je nachdem wie der Sturz am Ende sein soll.


    Sascha ich habe versucht per PN vernünftig mit denen zu reden aber klappte nicht

    Falls einer meine Kommentare falsch aufgegriffen hat und sich beleidigt fühlt, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür. War defenitiv nicht so gemeint. Aber so ist es mit Diskussionen, sowas läuft fix aus dem Ruder.

    Bevor ich etwas an meinem Polo oder meinen anderen Autos verbesser, prüfe ich ob die Teile die betroffen sind eventuell einen Schaden haben. 100 pro ausschließen kann man das ja nie. Die Autos gehen durch viele Hände über die Jahre und sind oft älter als einige ihrer Besitzer


    Geladener40er
    • Themenstarter
    Geladener40er's Polo 2F

    mit den lagern wirst du an der hinterachse aber nichts einstellen können. geht nur am achszapfen selbst.

    ... Aaaaach du Schhhheeeeeeii....eeee eeeh! Echt jetzt!?


    Ooohman.. Ein übles, üüübles... üüüüüübles Thema...

    Meine eiserne Reserve.. Fällt nach unten.. :( Die Domlager bringen nichts?

    ok ok.. Cool bleiben... ich werde jemanden dann besorgen, der mir dann die Keilplatten fräst...

    @e30schraubär: Neue Lager kommen rein, passen zwar vom Durchmesser komischer weiße nicht, das Lager ist etwas zu groß und muss abgedreht werden, sind Salzmann Teflonlager... Das Thema haben wir also schon mal abgehackt.


    Grüße Sascha


    Also ich habe die normalen Standard PU lager drin. Marke weiß ich nicht. Abfräsen ist immer so eine Sache, haste nen halben mm zu viel weg schlagen die eventuell schnell aus. Über die Domlager geht das wirklich nicht. Die Achse behält ihre Form, egal welche Domlager. Vorn sieht das ganze wieder anders aus.

    Aber solche platten kannste bei jedem Metallbauer anfertigen lassen. Kann eventuell günstiger sein als fertige Platten im Handel. Zwecks eintragen muss man schauen aber ganz ehrlich, wer schaut da so genau hin?

    Beim 86c passt nicht viel von anderen 86c. Irgendwie muss man alles anpassen und das ärgert mich als BMW Schrauber immer wieder. Siehe salzmannrahmen.


    Zitat:

    Zwecks eintragen muss man schauen aber ganz ehrlich, wer schaut da so genau hin?


    sry aber angenommen du hast einen unfall (musst ja nicht selbst schuld sein) und es guckt sich ein gutachter dein auto an und stellt fest, du hast da irgendwelche selbst gebauten sturzplatten, evtl. noch was anderes gebasteltes am auto dann wirst du ziemlich doof aus der wäsche gucken

    also liebe leute wenn ihr was umbaut dann vernünftig mit festigkeits gutachten,abe oder sonstiges. und schön eintragen lassen weil durch so pfuschereien bekommt die tuning scene ihren schlechten ruf!

    und das forum ist dazu gedacht sich gegen einander zu helfen und nicht sich blöd an zu machen. meine meinung dazu


    Hat ja keiner geschrieben dass es nicht eingetragen werden muss. Bei mir ist alles sicher und eingetragen
    Wer was einträgt oder nicht ist jeder man selbst überlassen. Es gibt viele User hier die nix eingetragen haben. Ich trage nur ein damit mir keiner aufm Sack geht. Selbst die Firma BRD.GmbH die viele als Staat bezeichnen, gehen dinge vor sich die Illigal sind, wie die GEZ zum beispiel. Dagegen sind 2 Stahlplatten am 86c harmlos.

    Mit den Konsequenzen muss ja jeder selber klar kommemen. Ich selber Baue mit 2 befreundeten Tunern Metallplatten für Getriebeumbauten für T3 mit Audi/Vw Getriebe auf Kopf gedreht. Alles mit Gutachten und seiner Richtigkeit, aber auch nur damit uns keiner auf dem Sack geht und damit Kunden keine Probleme bekommen.

    Jeder kann sich Teile selber anfertigen und sie prüfen lassen und Gutachten erstellen lassen. Alles eine frage des geldes.


    speziell an: e30 und alle die seinen Ausführungen glauben:

    ich versuch das ganz einfach zu erklären:

    stellt euch mal vor die HA hätte 20° negativen Sturz bei genau 90° nach hinten zeigender (wagrecht stehender) Achse; Spur ist 0 (weil es sich damit einfacher darstellen lässt)

    Was passiert, wenn man nun die Achse sekrecht nach oben stellt? (angenommen die Achse könnte theoretisch so weit einfedern)

    Das was 20° negativer Sturz war ist jetzt 20° Vorspur!

    Nochmal an alle die sich das nicht vorstellen können; macht euch ein einfachstes Modell und probiert das aus!


    Und ausgelutschte oder weiche Lager haben damit erst mal gar nix zu tun; das ist eben einfach nur konstruktionsbedingt so.

    abgesehen davon kann es sowieso nicht schaden einen ca. 20 Jahre alte Achse mal zu vermessen, denn nur dan weiß man, was Sache ist; ev. sitzt die ganze Achse auch "schräg" im Auto...


    Ich mach das nochmal auf:

    Bei der letzten Achsvermessung nach der Tieferlegung hinten (ca. 50mm) hatte ich folgende Spur/Sturzwerte an der HA:

    Sturz: links -1°49´ / rechts -1°13´
    Spur: links +0°32´/ rechts +0°03´

    Irgendwie ist der ungewöhnliche Li/Re Unterschied auffallend... :(
    Rein von den Werten ist das aber noch in der Toleranz.

    Was könnte für diesen Seitenunterschied die Ursache sein?
    Kann es evtl. damit zu tun haben, daß vor ca. 1 1/2 Jahren die HA mal gegen eine G40-Achse getauscht wurde?
    Die HA-Lager waren aber neu und neue Schrauben zur Karosse wurden auch verwendet…


    Solange es in den werten ist würde ich sagen alles gut, wenn du eh platten dran machen willst dann lass es gleich mitkorrigieren, das da kann eig nur durch fertigungsungenauigkeit oder verbogen sein,


    Es gibt ja nicht nur Bereiche in denen die Werte liegen dürfen, sondern auch Werte wie groß der Unterschied der beiden Seiten sein darf.

    Angenommen der eine Wert liegt im oberen Toleranz-Bereich und der andere im unteren Bereich, dann ist die Differenz möglicherweise zu groß.

    Das hatte ich bei meinem an der VA nämlich und weil die in der Werkstatt bei mir nur nach den einzelnen Werten gegangen sind, war sozusagen für die alles in Ordnung - hat sich aber trotzdem mehr schlecht als recht gefahren.

    Gruß Basti


    Unser achsmessprogramm zeigt alles auf auch die Toleranzen von links nach rechts etc. Gibts etwa zulässige ältere programme?


    Ich hab mir mal diese Achsschenkel angeschaut, bei denen der Sturz und die Spur korrigiert wird. Das wäre die einzigen Teile, die (wenn überhaupt) für mich in Frage kämen.

    Wenn ich jetzt aber lese, daß bei Verwendung dieser Achsschenkel sich der Sturzwert auf -1,5° erhöht, frage ich mich, ob mir das wirklich was birngt?
    Ich habe doch schon (zumindest links ) 1°49´ Sturz.
    Oder ist das so gemeint, daß man mit diesen Teilen zusätzlich zum Serienwert 1,5° mehr negativen Sturz hat?

    Wenn der Hersteller die natürlich auf Basis meiner Ausgangwerte anpassen könnte (umschleifen), dann wäre das natürlich wirklich eine Alternative.


    Da du im rennsport fahren willst, würde ich dir raten dir die platten auf deine ausgangswerte angepasst herstellen zu lassen


    Zitat:

    ...die platten auf deine ausgangswerte angepasst herstellen zu lassen

    Genau das meinte ich ja.
    Ich weiß nur nicht, ob dann mit den neuen Teilen ein Sturzwert von -1,5° Li+Re rauskommt, oder mein alter Serienwert plus 1,5° (negativ) zusätzlich?

    Hintergrund ist:
    Ich brauche im Slalom mehr Temperatur im Reifen hinten. Und da übers Gewicht hier nicht viel möglich ist (eher wirds noch schlechter), muß ich mir die Temperatur eben über die Achs-/Spurwerte holen.


    das sind ja universelle Teile....
    woher sollen die deine vorherigen Werte kennen?

    Also erzeugen die logischerweise 1,5° mehr Sturz als vorher...

    Aber es macht natürlich Sinn bei dir die anpassen zu lassen, um die Spur und Sturzwerte wieder gleich zu bekommen!


    Wird der Seriensturzwert eigentlich üben den Serienachszapfen erzeugt oder über die Bauartgeometrie des Hinterachskörpers?


    Der Achszapfen ist grade


    Ich kann mithilfe des Spurwertes an der HA auch die Übersteuerneigung beeinflussen.
    Wenn ich jetzt mehr in Richtung übersteuern abstimmen möchte, brauche ich dann mehr Vorspur oder mehr Nachspur?

    Verringert sich damit auch im gleichen Wert die Untersteuerneigung gesamt?


    Servus, habe jetzt nicht alle Seiten durch gelesen, von daher bitte ich um Vergebung wenn`s hier schonmal so beschrieben wurde. Ich habe den Sturz an der Hinterachse so hergestellt (Genauigkeit ist/war gefragt!):
    Polo auf absolut ebener Fläche hinstellen. Bei Gewindefahrwerken die Höhe der Federbeine absolut gleich hoch, bzw runterschrauben. Das muß im vorhinein festgelegt werden, da wenn man danach die Höhe des Fahrzeuges ändert, sich im Hinteren Bereich die vor, bzw Nachspur verändert. Also im vorhinein sicher sein wie tief er sein soll.
    Wenn man soweit ist, den Winkel der Hinterachse mittels Winkelmesser und Wasserwaage ermitteln. Achszapften ausbauen und mittels des ermittelten Winkel`s und den Sturz, den man haben möchte, die Achszapfenfläche abfräsen. Damit die Schraubenköpfe beim befestigen auch voll anliegen, werden die Auflageflächen im 2. Schritt gepiegelt angefräst. Das liest sich sehr schnell und einfach, ist aber nicht so super schnell zu machen.
    Bin damals in der Gruppe F Slalom gefahren und ich muß sagen, das es mehr Grip auf der Hinterachse gebracht hat. Für den normalen Straßenverkehr würde ich das aber alles nicht empfehlen.
    Rückfragen gerne


    Zitat:

    Ich kann mithilfe des Spurwertes an der HA auch die Übersteuerneigung beeinflussen.
    Wenn ich jetzt mehr in Richtung übersteuern abstimmen möchte, brauche ich dann mehr Vorspur oder mehr Nachspur?


    Wenn Du dem Polo hinten mehr nachspur gibst, kannst Du sehr gut beim Slalom das Heck zum mitlenken bewegen. ABER VORSICHT, weniger ist machmal mehr. Auch hier kommts auf mm an
    Und ja, natürlich verändert sich das Untersteuerverhalten. Grundsätzlich gilt: Machst Du die Hinterachse besser, wird die Vorderachse schlechter und umgekehrt. Man muß halt das für sich selbst beste Setup herausfinden


    Fahrwerksgeometrie.j
    Fahrwerksgeometrie.j

    Da sich durch das Tieferlegen der Spurwert ja eher Richtung Vorspur verändert,
    wäre eine "Richtigstellung" des Wertes ja ohnehin in Richtung Nachspur nötig.
    Wenn ich dann noch etwas mit diesem Nachspurwert "spiele", bekomme ich also den gewünschten Effekt des mitlenkenden Hecks.

    Genau so dachte ich mir das...


    Antworten erstellen